Mein neuer A3 SB - was soll noch rein?

Audi A3 8P

Hi Folks,

bei mir steht mal wieder ein neuer A3 an und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl... nachfolgend hab ich mal die "Baseline"-Konfiguration aufgelistet, gefolgt von einigen Funktionen, mit denen ich mehr oder weniger liebäugel.. das gesetzte Budget ließe noch ca 500€ Spiel...

Frage: was würde sich noch lohnen (ich weiß, das ist natürlich subjektiv, bin auf der Suche nach Gedankenanstößen)? Oder soll ichs einfach gut sein lassen, immerhin ist die Konfiguration ja - meiner Meinung nach - schon sehr gut.

Bisher steht fest:

A3 Sportback Ambition SLine 2.0 170PS S-Tronic in ibisweiß.

Sonderausstattung:

- [S-Line Paket Plus)
- Audi parking system
-Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
-Xenon plus
-Ablage- und Gepäckraumpaket
-Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
-Komfortklimaautomatik
-Lichtpaket
-S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (quattro GmbH)
-Mittelarmlehne vorn
-Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne
-Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

Weitere Optionen:

- Bose Soundsystem (dazu gibt es ja höchst unterschiedliche Meinungen, bin mir da auch unsicher)
- S-Line Exterieurpaket (sprengt eigentlich das Budget und der Frontspoiler gefällt mir auch nicht so)
- S-Line Dachkantenspoiler (sieht das lächerlich aus ohne die entsprechende Front??)
- Schwarzpaket (harmoniert zwar wunderbar mit dem weiß, aber etwas Chrom-Look sollte schon sein)
- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (wäre nur interessant, falls hier eine Memory-Funktion gegeben wäre. Weiß das jemand?)
-Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 5-Arm-Design (quattro GmbH) mit Reifen 225/40 R 18 (sehen ja eigentlich fast genauso aus wie die Standard Ambition 17 Zöller)

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

das adaptive light würd mir noch fehlen 🙂
Ganz feine Sache 🙂

Kenn ich aus dem 5er BMW... ist sehr cool, aber das steht gaaaanz hinten auf der Liste (wenn Geld keine Rolle spielen würde). 😁

Zitat:

Original geschrieben von k0rn

Zitat:

Ganz feine Sache 🙂

Kenn ich aus dem 5er BMW... ist sehr cool, aber das steht gaaaanz hinten auf der Liste (wenn Geld keine Rolle spielen würde). 😁

kostet ja nur 200€ mehr 😉

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von k0rn

kostet ja nur 200€ mehr 😉

Grüße
Domi

Schon, aber irgendwo ist halt dann doch die Grenze und es gibt andere Sachen, die mir für die "letzten 500€" aussuchen würde.. ;-)

Weiß jemand zufällig, ob im S-Line Plus-Paket die MAL mit Leder bezogen ist? (bei den Standard Teilledersitzen)

Kann man auf der Abbildung nicht genau erkennen und es ist leider nicht beschrieben. Wäre auf jeden Fall cool, die Stoff-MAL wird immer so schnell schmuddelig.

Ähnliche Themen

ALso meine ist aus Leder ..

Habe auch die Stoff-Leder Kombi im S-Line Paket..

Servus,

ich hab ungefähr dein zukünftiges Auto jetzt schon, eigentlich identisch ausgestattet. Ich geh mal davon aus, dass es keinen 2.0 mit 170 PS Benziner gibt?!, du also n TDI bekommst.

Wenn dem so wäre auf jeden Fall Tempomat. Wenn du nämlich vor hast, mit dem Wagen schnell zu fahren, kanns gut sein dass du Huddel mim DPF bekommst (bin selbst ein leidgeplagter). Wenn er mal wieder zu ist, funktioniert meiner Erfahrung nach die Regenaration nur wirklich gut, wenn der Tempi an ist. (O-Ton Audi: Bitte fahren sie GLEICHMÄßIG im 4 oder 5 Gang bei 2000 Umdrehungen)

Anstatt dem NAvi würd ich mir lieber das OpenSky holen, mir gefällt das mit dem schwarzen Dach und ggf schwarzen Spoiler sehr gut (klar Geschmackssache) Auch will ich das Offengefühl nach oben aber nie wieder missen wollen.
Das Navi rüstetse einfach nach, gibts ja auch mit Garantie, dann haste ja schon fast beides zum Preis für eins.

Sonst ists gut so

Greetz

Für den 170er 125kw Diesel und dem DPF kann ich Entwarnung geben 😉 - Es gibt keine Probleme auch bei viel Stadtverkehr mehr mit dem DPF ...
Den Tempomat habe ich auch und gerade in 30er Zonen sowie auf der AB oft in "Betrieb" 

Open-Sky ist eine richtig feine Sache- Ohne möchte ich keinen mit schwarzem Dachhimmel fahren da das ganze dann sehr gedrückt wirkt (hatte ich 3 Tage als Vorführwagen) .

Die Optik das das ganze Dach dann in schwarz hochglanz ist ist ein andere Aspekt 😎

Zitat:

Für den 170er 125kw Diesel und dem DPF kann ich Entwarnung geben 😉 - Es gibt keine Probleme

ich denke nicht Andy, dass man das unter den ersten 10000km sagen kann 😉

Grüße
Domi

was bedeutet "mehr"? Gibts jetzt n DPF Version 2.1 oder was..

ich brenne auf Infos, ich kann leider absolut von mir selber aus keine NEtwarnung geben und wäre absolut dankbar... vielleicht auch im neuen Fred...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Für den 170er 125kw Diesel und dem DPF kann ich Entwarnung geben 😉 - Es gibt keine Probleme
ich denke nicht Andy, dass man das unter den ersten 10000km sagen kann 😉

Grüße
Domi

Frag mal Jörg, der fährt verdammt viel Stadtverkehr (geschäftsbedingt) und hatte noch nie Probleme. Auch andere mit denen ich gesprochen habe hatte keine Probleme.. (+ 30.000km)

Ich habe zwar erst 6000km weg - aber trotz viel Stadt habe ich von einer Regeneration nichts gemerkt und ich hatte wohl einige 😉 bisher....
Der Beladung liegt im Schnitt immer bei 0-30 % .. selten drüber.. 

Laut VAG-COM regeneriert sich meiner alle 400-600km bzw. vor dieser Zeit war der letzte "Freibrennvorgang"

Navi weglassen und nachrüsten? Da würd ich mir ja selbst ins Knie schießen! Ist ein Firmenwagen!! ;-)

THX Scotty für die Ingo bzgl. MAL. In dem Wagen, den gerade hab, ist die MAL auch aus leder, da ist allerdings auch noch Leder Vienna drin.. daher war ich mir nicht sicher. A propos, Vienna ist ja wirklich nicht besonders... ziemlich hart und der Vordersitz ist schon nach knapp 3000km total durchgesessen... wenn schon dann Feinnappa, aber das ist mir zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

ich brenne auf Infos, ich kann leider absolut von mir selber aus keine NEtwarnung geben und wäre absolut dankbar... vielleicht auch im neuen Fred...

Gruß

Es wurde was an der Software geändert- man merkt nun nichts mehr vom Freibrennvorgang etc...

Meiner ist von 10/2007 und hatte auch schon bereits diese Änderung- etwas ältere 170er Diesel haben noch die etwas rauere Freibrennung..

werden oder können aber geupdatet werden

Besser als OpenSky nachrüsten... wenns BudgetLimit erreicht wär... ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

Gruß

Es wurde was an der Software geändert- man merkt nun nichts mehr vom Freibrennvorgang etc...
Meiner ist von 10/2007 und hatte auch schon bereits diese Änderung- etwas ältere 170er Diesel haben noch die etwas rauere Freibrennung..
werden oder können aber geupdatet werden

ja so wie meiner Bj 10/06 ...

ich hab aber definitv auch nen ordentlichen Leistungsverlust wenn er am Freibrennen ist...

Moin!

Was spricht dagegen, das S-Line Sportpaket Plus wegzulassen (nur die Sitze werden dadurch etwas hochwertiger) und dafür das Geld in andere Ausstattung investieren?

Gruß, Alex

Deine Antwort