ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. mein nächtes Auto ein Passat, aber...

mein nächtes Auto ein Passat, aber...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:06

Hallo zusammen,

 

zurzeit habe ich einen BMW E46 - 320, aber aus Nachwuchs in der Familie habe vor mir in den nächsten 2 Monaten einen VW Passat Kombi zu kaufen, ich bin ein Vielfahrer und meist auch Autobahn, daher meine

Frage:

 

Welches Auto hält mehr Kilometer aus bzw. wie gut sind die Passat-Diesel-Motoren?

 

Ich fahre so im Schnitt zwischen 50 Tsd. und 65 Tsd. Kilometer im Jahr.

 

Und welcher Passat ist "besser" Bj. 2004 oder 2005 ?

 

Schon mal Danke.

 

MfG.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 8:53

die empfehlung von mir ist der 1.9PD mit 130 ps und natürlich keine tiptronic wegen verbrauch und gewicht außer es wird natürlich umbedingt gebraucht.

ist an sich ein sehr guter motor der relativ wenig probleme bei vernünftiger wartung macht. in die scheiße kann man aber immer greifen.

der 2.0Pd mit 136 ps ist weniger zu empfehlen da es die erste generation mit serienrußfilter ist, lieber den 1.9er nachrüsten wenns sein

muss.

aber an sich reicht auch der 1.9er mit 105 ps (auch wenn er dann etwas träge und angestrengt rüber kommt) muss jeder selbst wissen und wer keine rennen fahren muss und aufs geld achtet reicht der 19er im golf V auf jeden...

baujahr ist 2004 oder 2005 ist eigentlich egal aber ich würde lieber ein jahr älter nehmen und dann vielleicht eher die besser ausstattung(highline)!

V6 TDI würde ich bei langstrecke lassen da die wartung sehr teuer ist und der verbrauch dank Verteiler-Einspritzpumpe nicht sonderlich niedrig ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt auf´s Budget an :)

eine viertelmillion halten eigentlich alle Autos; erst recht bei Langstrecke.

Der neue Passat (3C) ist natürlich komfortabler; auch wenn mir der 3B von der Form her besser gefällt.

Zudem scheint der 130PS-Diesel (1.9) recht unproblematisch zu sein, was man von der ersten common-rail-generation wohl nicht ganz sagen konnte.

Der 1.9 TDI mit 100-105 PS ist zu schwach... selbst im Golf 5.

Ich würde aber auf jeden Fall auch nicht die größtmögliche Leistung wählen (3B mit 1.9 130 PS oder 3C 2.0 140 PS); mehr braucht man auch auf der Autobahn nicht.

Finger weg vom 3B mit 2.5 V6 TDI; auch wenn ein noch so verlockendes Angebot kommt! Viele Probleme. Und bei so viel Autobahn wohl eher 6-Gang-Handschalter als Automatik!?

am 7. Mai 2009 um 8:53

die empfehlung von mir ist der 1.9PD mit 130 ps und natürlich keine tiptronic wegen verbrauch und gewicht außer es wird natürlich umbedingt gebraucht.

ist an sich ein sehr guter motor der relativ wenig probleme bei vernünftiger wartung macht. in die scheiße kann man aber immer greifen.

der 2.0Pd mit 136 ps ist weniger zu empfehlen da es die erste generation mit serienrußfilter ist, lieber den 1.9er nachrüsten wenns sein

muss.

aber an sich reicht auch der 1.9er mit 105 ps (auch wenn er dann etwas träge und angestrengt rüber kommt) muss jeder selbst wissen und wer keine rennen fahren muss und aufs geld achtet reicht der 19er im golf V auf jeden...

baujahr ist 2004 oder 2005 ist eigentlich egal aber ich würde lieber ein jahr älter nehmen und dann vielleicht eher die besser ausstattung(highline)!

V6 TDI würde ich bei langstrecke lassen da die wartung sehr teuer ist und der verbrauch dank Verteiler-Einspritzpumpe nicht sonderlich niedrig ist.

Hi,

aus ökonomischer Sicht würde ich dir ebenfalls den 1,9TDI PD empfehlen. Leider gibt es den nur bis 130PS, ist aus meiner Sicht die zu empfehlende Motorisierung. Der 2.0TDI PD mit 136PS hatte den DPF erster Generation, der gerade für Vielfahrer aufgrund hoher Wartungskosten nicht interessant sein dürfte.

 

Bj 04 oder 05 ist im Prinzip egal, da beide bereits 3BG FL (erkennbar an den LED Blinkern in den Seitenspiegeln) sein sollten - also letzte Ausbaustufe.

 

Die Vorbehalte der Vorredner gegen den V6 TDI kann ich nur bedingt bestätigen. Natürlich ist der in der Erhaltung nun mal teurer als ein 4 Zylinder Pendant, Komfort und Fahrspass (speziell mit der 180PS Version) entschädigen aber dafür.

 

Als Ausstattunglinie würde ich auf alle Fälle Highline nehmen, da ist alles drinnen, was man sich von einem halbwegs modernen Auto erwartet.

 

lg

am 7. Mai 2009 um 11:56

bei v6 sag ich nur !!zahnriehmen!! 2 stück und bei vielfahrern alle 2 jahre, bei höherer fahrleistung (wechsel bei 120tkm), über 1000 euro hinzulegen das lässt sich kaum aufrechnen zumal mit den 1,9er um 6L kein problem sind, auch drunter bei entspannten autobahnfahrten kein problem. beim V6 sollte man froh sein wenn man 8L schafft, wenn überhaupt.

der V6 hatte Nockenwellenprobleme und ein paar andere macken die bei den älteren baujahren hätten verschwunden sein sollen. aber mittlerweile höre ich immer mehr von schäden auch bei den neueren 180 und 163 ps modellen! was man natürlich unter einzelfällen verbuchen kann, aber im vergleich dann doch häufig auftritt.

bei den 1.9er waren die zahnriemen auch mal ein thema aber mittlerweile reißen die dinger kaum noch, außer bei vergessen wechsel.

von den fahrleistung würde ich den 130ps 4zyl. nicht so weit weg sehn von den 163ps 6zyl. natürlcih denkt man der v6 geht ab aber naja... meiner meinung ein alter hut mit verteilerpumpe.

am 7. Mai 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von web_luna

 

Ich fahre so im Schnitt zwischen 50 Tsd. und 65 Tsd. Kilometer im Jahr.

so in der gegend bewege ich mich auch mit der jahresfahrleistung, für welchen ich mich entschieden habe siest du ja in der sig., kein nockenwellenproblem, genug power und aktuell nur 7,28€ auf 100/km

 

(14l gasverbrauch bei zügiger fahrweise :D , und 0,52€ für den liter autogas, dass startbenzin mal vernachlässigt~15.000km - 20.000km pro tankfüllung bei ab und an auch kurzstrecke)

am 7. Mai 2009 um 17:43

eine sehr gute möglichkeit und schon hat man keine TDi macken!

am 7. Mai 2009 um 20:19

die wären?

am 8. Mai 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

die wären?

gegenüber ein sauger von vw natürlich turbolader, zahnriehmen, in der leistungsklasse natürlcih den v6 seine nockenwelle, halben preis zum diesel und natürlich der steuernachteil.

LMM was ein typisches prob bei dieseln ist kann natürlich auch beim sauger kaputt gehen

am 8. Mai 2009 um 11:12

Dagegen stell ich jetzt mal Nockenwellenversteller und Verbrauch + Kosten der Umrüstung auf Gas.

Dazu kommen dann die Wartungskosten der Gasanlage und benzinertypische Inspektionssachen wie Zündkerzen.

LMM ist ein generelles Problem.

am 8. Mai 2009 um 12:30

verbrauch machen die kosten vom gas weg

umrüsten auf gas ca 3500 euro ist nicht zu unterschätzen aber ein v6 diesel kostet 2000-3000 euro mehr mit meist mehr kilometern.

wartung gasanlage kostet nicht die welt

war das nicht so das ein service beim v6 benziner im vergleich zum v6 diesel günstiger waren?

am 8. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V

...

umrüsten auf gas ca 3500 euro ist nicht zu unterschätzen ...

bei meinem V6 hat die umrüstung 2.500€ gekostet, nockenwellenversteller kann mal kommen, beim diesel können aber auch mal die einspritzdüsen, einspritzpumpe oder sonstwas kommen. Ist natürlich auch glückssache.

 

ölservice mit filter: 24,85€ (highstar 5w-40)

ölservice ohne filter:12€ (ich wechsle den ölfilter nur jedes zweite mal, weil der für 30.000km ausgelegt ist "Longlife")

Gasfilter alle 75.000km: 99€ (mit montage)

zündkerzen alle 60.000km: 50,47€

Zusätzliche dichtheitsprüfung beim turnusmäßigen tüf besuch (25€ oder 50€, bin ich mir jetzt nicht sicher war noch nicht beim tüf mit dem passat.)

 

(ölwechsel mache ich nur alle 20.000km, da ich es im langstreckenbetrieb für ausreichend halte, ist natürlich auf eigenes risiko)

 

dass sind jetzt so grob die kleineren serviceunterschiede, die nahezu jeder zuhause erledigen kann. ich finde die kosten durchaus überschaubar, und der Zahnriemen kommt bei beiden Motoren Da kenne ich die preisunterschiede leider nicht da ich fast alles selbst mache.

 

ich habe meine entscheidung nicht bereut,muss natürlich jeder selbst mit spitzen bleistift rechnen ob es in frage kommt.

am 8. Mai 2009 um 15:37

man sagt eigentlich 500 + 500 x Zylinder, das macht ca 3500 eus für v6 bei uns. für mich hätte eine von prins ca 2300 euro im angebot gekostet aber das lohnt sich für mich nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:39

oh oh oh,

Ihr habt ja schon vieles geschrieben. :)

Danke schon mal. :)

Einen V6 oder so brauche ich nicht, der 1,9er reicht mir aus.

Also meint ihr, ich könnte so für ca. 11000 bis 12000 Euro einen Passat Bj. 2004 oder Bj. 2005 mir ruhig kaufen?

MfG.

am 8. Mai 2009 um 15:48

also wenn ich mal bei mobile schaue find ich genug passats die sind dein baujahr und haben um 100tkm weg mit vernünftiger aussattung kosten die nur 8000 - 10000 vom händler.

KLICK MICH

wenn ich überlege was ich damals noch für meinen bezahlen musste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. mein nächtes Auto ein Passat, aber...