mein Motor ist seltsam...

Mercedes CL C215

Hallo ich bins mal wieder! 😉

ich war heute bei einem weitern Schrauber meines Vertrauens und habe das Auto mal auf die Hebebühne zwecks der schon von mir früher ins Auge gefassten Durchrostung an der Achsaufnahme. Dabei kam heraus, dass diese Durchrostung wohl halb so wild ist und mich wohl 500 bis 600 € kosten wird.
Zum eigentlichen Thema: Mein Motor verliert jede Menge Öl. Ich habe schon die Ventilschaftdichtungen verdächtigt, jedoch trieft der ganze Motor äußerlich. Ist zwar ein guter Korosionsschutz, aber mir auf Dauer zu teuer. Was kann das sein? Kopfdichtung? Gibt es da "Klassiker", die das verursachen?
Am vergangenen Sonntag ist meine Schöne liegen geblieben. Benzinpumpenrelais kaputt. Einfach ausgegangen ohne Vorwarnung im Betrieb. Jedoch hab ich schon gemerkt, dass was faul ist, weil ich ihn etwa 1,5 sekunden hab anlassen müssen bis zum Anspringen.
Seitdem das Relais und einige Kabel getauscht wurden springt sie wieder ohne probleme an egal wie kalt es ist und vor allem ist das Tackern weg, von dem ich kürzlich berichtet hatte. Woher kann das gekommen sein? Fehlzündungen weil zu wenig Benzindruck da war (geht das)? Also wenn ich vom Gas gegangen bin, hat er davor schon leicht geschossen bei bestimmten Drehzahlen. Und die Hydros reparieren sich ja sicher nicht von selbst. Kann es sein, dass er auf 7 Zylindern gelaufen war?
Jetzt zieht er auch spürbar besser. Ob der Benzinverbrauch sich geändert hat kann ich noch nciht feststellen...
Ich freue mich über Antworten 😉
MfG
vl

Beste Antwort im Thema

…der Motor ist seltsam?

Also, als ich das eben las,
musste ich mich erst einmal setzen und an der Tischkante festhalten.
Aber dazu später mehr.

Du, der Du mal eben am 117er irgendwo rumdrehst
und den Verbrauch unter den Verbrauch eines 102 im 190 bringst,
findest erst jetzt triefenden Ölverlust?

Ja, wo kommt denn nun das Öl her,
wünschenswert, bei einem eventuell schmalen Geldbeutel,
wäre sicher eine oder auch beide Deckeldichtungen,
die sollte man dann eh beide ersetzen.
Kosten 10-12 Euro – Dauer 20 Minuten.

Weniger wünschenswert wäre Kopfdichtung(en)
Kosten 120 Euro – Dauer min. 3 Stunden.

Wesentlich günstiger wären da schon die Simmeringe,
Kosten keine 20 Euro – Dauer vorne beinahe im Vorübergehen,
hinten, da das Getriebe runter muss, geht schnell ein halber Tag flöten.

Wenn ich nun Deine Beiträge mal so Revue passieren lasse,
da fällt mir auf, dass, unter anderen,
auch mein Vater Dir in der Vergangenheit empfohlen hat,
keinen müden Euro in diesen maroden 126er zu investieren.

Statt nun zumindest erst einmal ein zuverlässiges Auto auf die Beine zu stellen,
kam die, ich nenne sie mal völlig unsinnige, Tuning-Phase.

Und gar plötzlich stellst Du fest,
dass Dein Coupé uns schon über Wochen die Umwelt mit Öl versaut 😠
denn erst kommt in der Regel schwitzen,
triefen und sonstiger Ölverlust erst später und das auch nicht von heute auf morgen.

Und alles was Dich erst einmal beschäftigt,
ist, das es Dir auf Dauer zu teuer wird,
auch wenn es ein prima Korrosionschutz wäre.

Hier könnte ich, wenn ich wie immer ehrlich bin, noch anführen,
das die Zeiten, in denen das Coupé Schutz bedurfte,
lange vorbei sind 🙁

Damit kämen wir zu meinen ersten Zeilen,
für mich persönlich ist nicht nur der Motor seltsam,
sondern auch Du und die verschiedenen Vorgehensweisen und Auftritte hier.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen,
dass ich ein Coupé, welches Du uns hier als 91er vorgestellt hast,
in einem ähnlichen Zustand 🙁 überhaupt noch nicht gesehen habe.

Zu den anderen von Dir erwähnten Problemen,
werde ich keine Ausführungen machen,
das wären, bei diesem Reparaturstau, nur Spekulationen,
die weder Dir noch sonst jemanden, helfen würden.

Und hier nur zu schreiben um überhaupt etwas zu schreiben,
war eh nie mein Ding, zudem dieses Thema nie jemand finden wird,
wer gibt schon in der Suche >mein Motor ist seltsam< ein,
wenn er Ölverlust am 117 oder Probleme am/im 126er hat 🙄

Alles Gute 😉

77 weitere Antworten
77 Antworten

^500er coupe für 3200 euro.. ich weiss nicht, ob ich sowas vom händler kaufen würde... ich rate davon ab. kauf dir einen mit einer besseren ausstattung.

Hallo,

Also in Österreich herrscht im Kreuzungsbereich Überholverbot !

Das heist, dass Du da doch dann sogar nur eine geringe Teilschuld zu erwarten hättest (Du hast ja laut Deiner Beschreibung gehalten).

Die Geschwindigkeit des Unfallgegners lässt sich im Übrigen von einem Gutachter auch anhand des entstandenen Schadens feststellen.

Wenn Derjenige wesentlich zu schnell war und auch noch überholt hat - na dann könntest Du mit viel Glück (und einem guten Anwalt😁) doch noch recht günstig davonkommen.

ABER: Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei vollkommen unterschiedliche Dinge - musste ich selbst auch schon schmerzhaft lernen...🙁

Gruß

@ Bertelsmann- chef
meiner war mit 4000 € nicht teurer und ich würde mir den ja erst noch einmal anschauen. Die Innenausstattung ist mir im Moment sogar egal. Klar schwarzes Leder wäre mein Favourit (den ich ja noch besitze).

@ carobsi
das klingt mal gut nur ich hoffe inständig, dass in deutschland auch so eine einheitliche und feste Regelung herrscht. Mal sehen heute oder morgen soll ein Gutachter mein Auto unter die Lupe nehmen oder genommen haben. Vielleicht sehen wir ja morgen die Ergebnisse.

Ihr seit echt gut Leute!!! Sei es wenns ums Beraten oder Helfen geht. Da sieht man was man hier hat!
Immer weiter so!
MfG
vl

Hab ich jetzt nicht verstanden? Standet ihr alle hinternander oder wie? Du standest am Stoppschild und wolltest dann grade aus rüber in eine Einbahnstraße? und von links kam einer auf der orfahrtsberechtigten Straße der dir dann rein fuhr? Und was machte der erste noch mal????? Häh, ist wohl zu spät - sorry.

Ich bin der Meinung wenn du auf der Straße warst wo das Stoppschild stand welches DU beachten musstest und derjenige der dir reingefahren ist auf der Vorfahrtstraße war bekommst du 100%Schuld. Das er zu schnell war muss ihm erst mal einer beweisen. Angenommen dort war Tempo 50 so muss der Schaden an deinem FAhrzeug viel schwerer sein als der der mit Tempo 50 enstanden wäre. Sonst könne er ja sagen das er zwar gebremst hätte, dies sich aber wegen der Fahrbahngegebenheit nicht wirklich auf die Geschw. ausgewirkt hätte und er so fast mit der selben Geschw. eingeschlagen ist - mit ca. 50 halt. In Wirklichkeit war es sicherlich so (ich glaube dir ja) das er eventuell 80gefahren ist und durchs bremsen ist er mit 50 eingeschlagen. Sollte er ABS gehabt haben hast du echt schlechte Karten. Verstehst du wie ich es meine? Sicher darf er nicht überholen aber er könnte es auch als ausweichen auslegen und viel interessanter für den Richter/Gutachter wird es sein warum du schon auf die Straße/Kreuzung gefahren bist obwohl diese noch nicht frei war!

Ich wünsch dir trotzdem alles Glück, ich hatte damals nen sehr guten Anwalt und nur deshalb habe ich gewonnen! Ist nun mal leider so das mann mit Geld sich teilweise das Recht erkaufen kann...

Dürfen deine Eltern dich überhaupt vertreten? Ich möchte sagen das dies nicht geht oder? Verwandtschaft, oder?

Grüße, schade um den SEC ;-(

Ähnliche Themen

hat eigentlich auch jemand von euch die S-Klasse W221 ?

also ich am stop schild. von links kommen 2 autos. das erste sehe ich, es blinkt recht ist ncoh weit weg. ich fahre los nach kurzem kontrollblick rechts. und motorengeräusch links und rumms. der hatte zum überholen angesetzt und ausgeschert und ist mir ungebremst in die seite (hat er vor zeugen zugegeben).
Also denke ich hier lag eine unachtsamkeit meiner seits vor, aber ein vergehen seiner seits.

hallo vw! Hast du dich hier verirrt?? na klar gibts hier einige die nen 221er fahren, aber nicht aus diesem thread? ODER??

@votes... Du machst das schon... hoffe auch dass morgen dein gutachten fertig ist... wenn du mal zeit hast, kommst mal rüber...wer weiss vielleicht mit deinem hoffentlich bald neuen... dann zeig ich dir auch mal meinen panzer.

na klar machen wir das. wenn alles gut geht im Februar 😉 bin mal gespannt... 😉

Ich drücke Dir auch die Daumen!!!
Aber ich glaube auch, daß Du durch das Stopschild schlechte Karten hast!
Dann kommt ein weiterer Punkt dazu - gabs eine Haltelinie? - Dann mußt Du nämlich 2x stoppen - zuerst am Stopschild und dann nochmal an der vorgelagerten Haltelinie.
Laß blos nix reparieren ehe das Rechtlich abgehandelt ist, sonst kannste am Ende selber die Kohle abdrücken.

das war in einer 30 zone. und ich habe an der haltelinie gehalten und 2 zeugen können bestätigen, dass ich 2 mal geschaut habe. der andere war nicht zu sehen. keiner von meinen zeugen hat den anderen gesehen. außer dem neutralen zeugen, der fußgänger war und der sagt, dass der andere zu schnell war und überholt hat. somit steht es nicht allzu schlecht. und man muss nicht 2 mal stoppen. nur einmal mindestens 2 sekunden muss das fahrzeug und die räder stehen. dann kann man bei freier fahr losfahren. und das wäre nichts anderes als voreinander abbiegen. so argumentiere ich und so wie es aussieht habe ich damit erfolg. wegen dem bußgeld und den 2 punkten werde ich eh klagen. das wird ein spaß!
was die polizei sich da erlaubt ist schon frech. jemandem, der mehr als einen zeugen hat zu bußen für etwas was er nicht getan hat. ich hätte vielleicht höchstens die vorfahrt missachtet, wenn er nicht überholt hätte, aber nicht das stop schild. In meinem bericht steht eh, dass ich vorschriftsgemäß angehalten habe. also egal wie ich das wirklich gemacht habe ich hab es richtig gemacht. und wenn sich doch der meldet, der das abbiegende fahrzeug gefahren ist, dann kommt eh licht in das dunkel. und ein indiz, dass der andere zu schnell war ist eh, dass er nicht gebremst hat. also hat er beschleunigt (motorengeräusche und fuß auf dem gas) und war auf der falschen seite. das rechtsfahr gebot ist nicht nur ein gebot sondern gesetz. und ein überholvorgang darf nur als solcher bezeichnet werden, solange jemand mit mehr als 20 km/h differenz überholt. in einer 30 Zone stellt sich das als schwierig dar. und darf auf kreuzungen überholt werden? ich denke nicht in deutschland.
das ist eine schwierige sachlage, die wir alle hier eben nicht lösen können, aber ich denke meine zeugen und meine argumentation ist wasserdicht. zumindest für eine teilschuld 50 oder niedriger reicht das und mehr brauch ich nicht, wenn mein auto auf 6000+ geschätzt wird. schrottwert liegt bei 3000+ ach ja falls jemand rostprobleme haben sollte unter der heckscheibe, ich hab da das nötige teil und eine rostfreie bzw nicht milchige heckscheibe 😉 allerdings muss ich noch auf meinen neuen dann warten, bzw weiter rechergieren. wenn ihr einen seht mit grüner plakette, dann sagt mir bescheid. und wenn möglich ohne asr und einer ab 9/ 1987. Farbe egal und zustand halt kein rost unter heckscheibe wenn möglich und nix am motor oder getriebe. der rest ist egal. rost an "einfachen" stellen sind kein problem, die mache ich dann halt selbst.

hallo votes... mach dich nicht verrückt... hab doch ein wenig geduld... das wird sich alles herausstellen.. hoffe jedenfalls das beste für dich... das wird schon. ausserdem sind deine eltern juristen, wenn ich es richtig verstanden habe,... was sagen sie denn zu der sache? wie ist die rechtliche lage?? ich hau mich erstmal hin...bis morgen! PS@all ... kommt doch bitte nicht immer erst so spät online wenn es geht😁 tagsüber ist mir sonst langweilig....🙂

Hallo,

Verstehe ich richtig: Fahrzeug A ist verschwunden ????
Heisst der ist einfach abgehauen ? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schäbig - der wäre ja ein guter Zeuge.

Hast Du Rechtsschutz ? Wenn ja dann noch ein Tipp:

Du solltest nicht warten bis der andere Dich klagt - sondern selbst aktiv klagen !

Es scheint als ob ein Abwarten von Gerichten dann als quasi Schuldeingeständniss gewertet wird. Ist mir einmal so gegangen:
Mir fährt ein Mitsubischi hinten in den Wagen (hintere Türe, Felge, Kotflügel zerkratzt). Ich war Linksabbieger von der Hauptstrasse - die Dame hatte ein riesiges Vorrang geben Schild (weiss nich ob das in D auch so heisst).
Für mich war die Sachlage hier glasklar und daher habe ich meinen Schaden sofort mittels Vollkasko reparieren lassen.
Ein Monat später hat die Dame dann geklagt - es wurde behauptet, dass Sie vorschriftsmässig gestanden ist und ich sie so geschnitten habe dass ich Ihr mit meinem Hinterteil (!) reingefahren bin...
(Das soll mir mal einer zeigen wie das gehen soll😠).
Jedenfalls hies es dann ich sei zu 100% Schuld - keine Chance auf Einspruch, da der Schaden ja nur 1700 (an Ihrer Karre) war...

Soweit zu Recht haben und Recht bekommen🙁

Daher mein Tipp. Schnappe Dir den besten Anwalt den Du kennst (heisser Tipp: Taxifahrer kennen da wirklich gute Verkehrsanwälte) und starte aktiv die Klage gegen den Unfallgegener - das kann Dir nur positiv angerechnet werden.

(Beim nächsten Fall - mich hat einer voll seitlich gerammt, der wollte links in einen Parkplatz als ich gerade links an ihm vorbeigefahren bin auf einer zweispurigen Strasse - habe ich sofort geklagt, und obwohl meiner Meinung nach da die Beweislage einfach viel schwieriger ist, habe ich zu 100% recht bekommen. 😁)

Bitte bedenke, dass ich mich natürlich immer nur auf das österreichische Rechtssystem beziehen kann - das deutsche könnte da in einigen Punkte geringfügig abweichen...

Sorry aber die Sachlage hier ist wohl mehr als eindeutig, die Polizei hat dich ja schon verwarnt! Du wirst mit großer Warscheinlichkeit die 100%ige Schuld bekommen. Tut mir leid für dich, obwohl du selber auch schuld bist - du selbst sagst ja das du das andere Fahrzeug ja gesehen hast!

Da kannst du klagen wie du willst, die Klage wird sicher nicht annähernd ankommen. Du hast einfach die Vorfahrt missachtet mein bester, eindeutig selber Schuld. Eine geringe Chance hast du wenn der Unfall (der Zusammenstoß) auf der Gegenfahrbahn passiert ist. Damit mein ich das der Unfallgegner ja überholt haben soll, dazu wird er ja sicherlich auf die gegenfahrbahn gefahren sein. Solltest du es bis dahin, bis auf deine Fahrbahn rüber, geschafft haben wird er eine Teilschuld mit bekommen. Sonst leider nicht. Du wolltest doch in die entgegengesetzte Richtung fahren als die beiden anderen Verkehrsteilnehmer oder?

Die Polizei hat vor Ort ja schon den Schuldigen (dich) benannt UND verwarnt. Und das ganze ist ja kein Bagatelldelikt, daher auch die Punkte. Schon allein deshalb wird er mit hoher Warscheinlichkeit KEINE Teilschuld bekommen. Egal was deine Zeugen sagen. Die Polizei hat hier eigentlich völlig richtig gehandelt und kein Richter wird das anzweifeln. Und die Aufprallgeschindigkeit anhand der Schäden zu bestimmen ist nicht einfach (bzw. eine höhere Geschw. als 30km/h nachzuweisen) bei einer Geschw.von 30km/h passiert schon richtig was!

Wie schon geschrieben, ich will dir nichts böses. Doch wer die Vorfahrt missachtet, der muss dafür bestraft werden. Und selbst wenn du den Wagen nicht gesehen hättest wäre das kein Grund. Mann darf erst auf die Straße fahren wenn mann sich sicher ist das mann keinen Verkehrsteilnehmer stört bzw. die Vorfahrt nimmt. Du hättest einfach warten müssen...

Grüße

Hallo Schulle,

ich bin im wesentlichen Deiner Meinung. Aber mir fällt auf (bereits bei Deinen vorigen Mails), dass Du die Texte vom TE nicht richtig liest ... er hat jetzt schon mindestens dreimal dargelegt, dass er die Vorfahrtsstrasse QUEREN wollte - und nicht darauf einbiegen.

Nichts für ungut, aber ich finde, man sollte die Texte schon lesen, auf die man Bezug nimmt ...

Liebe Grüße,

pavlok

Eins ist mir noch unklar: War der, der überholt hat, auf einer Gegenfahrbahn oder auf einer zweiten Spur in Fahrtrichtung?

Deine Antwort