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qualm bei zu heissem motor...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 22:18

hallo.habe bemerkt das hinter dem luftfilter leicht--- qualmt .. und der motor erreicht bei zu warmem wetterca 105grad? s ist mir aufgefallen da dann der auspuff echt EXTREM raucht.. ich weiss , ich muss die ventlischaftdichtugnen erneurn lassen.. aber das ist mir erstvor paar tagen aufgefallen mit dem qualm..

wenn es abendmsit und die AT. ca 15grad beträgt ist er immer auf ca.82grad.. was ich so ok finde...

 

kann mir da jemand weiter helfen ? danke im vorraus.

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43 Antworten

Moin,

Frage : Wo erreicht er die 105°C ?! Beim Betrieb in der Stadt ? Das wäre bei den Temperaturen der letzten 2 Tage als Normal zu betrachten, da der Wagen bei den niedrigen Geschwindigkeiten und dem häufigen Stehen an Ampeln die Stauwärme nicht los wird.

Geht der Ventiltor (Viskolüfter?) an ?! Denn der sollte ich meine bei 98°C anspringen (Bin mir aber nicht 100%ig sicher bei der Temperatur).

Passiert das allgemein beim Fahren, wenn es sehr warm ist, kann entweder der Temperaturfühler für's Anzeigeinstrument einen zu großen Offset haben oder es ist zu wenig Kühlmittel im Fahrzeug (Diesbzgl. siehe meine Antwort im anderen Thread).

Dritte Alternative wäre, das dein Thermostat den kleinen Kühlkreislauf nicht schnell genug auf den großen aufschaltet, halte Ich aber für unwahrscheinlich, kommt beim 126er selten vor und würde auch eher dazu führen, das der Kühler vorne komplett kalt bleibt, obwohl der Motor scheinbar "kocht".

Ob dein T-Geger nen Knacks hat, kannst du leicht messen, indem du dir entweder ein Laserthermometer leihst (und die Temperatur des Wasserschlauchs AUS dem Motor zum Kühler misst, der müßte aussen etwa 3-5°C kälter sein, als die Temperatur im Anzeigeinstrumen, ist abhängig von der Schlauchdicket). Oder du besorgst dir in der Apotheke oder im Chemikalien/Laborbedarf sogenannte Temperatur-Indikator-Stripes, die du auf die Schläuche klebst (hab ich auch auf meinen Schläuchen drauf, da meine T-Anzeige leider keine °C Zahlen ausweist), die umschlagen, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird (Die werden dann Schwarz). Die Teile kosten bei Roth (Karlsruhe) irgendwas um die 7 Euro und ich halte sie für sehr praktisch, bei der Ölstandskontrolle sieht man sofort ob es dem Motor irgendwo zu warm geworden ist (Zusätzlich zu meiner Öltemperaturanzeige).

Bei deinem Qualmproblem ... kann man nichts sagen, solange keine Gewissheit vorhanden ist, ob es wirklich die Schaftdichtungen sind. Das kann alles mögliche sein, von den Schaftdichtungen bis hin zu einem kapitalen Motorschaden ... man iss ja kein Prophet.

Wo liegst du mittlerweile bzgl. der Gesamtkosten des Fahrzeuges ?! Also Kaufpreis plus alle Reparaturen (deine Tuningkosten jucken dabei übrigens nicht).

MFG Kester

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:59

Vielen dank schon mal... also das sit nur wenn es extrem warm ist draussen wei schon beschrieben... und weiss nicth.. was es sein kann. die bei merecedes wollen immer einen teremin ausmachen..hier4 sind die zimelich unfreundlich und geldgierig..

am 16. Juli 2007 um 8:19

Ja, Kawat, auch ich halte es für angemessen, die Werkstatt aufzusuchen. Meine MB-Niederlassung ist nicht unfreundlich; fahr einfach hin und laß einen Fachmann ran! Das bringt mehr, als dieses unendliche Geschreibe hier. So qualifiziert die Ratschläge hier größtenteils auch sind; Hilfe "online" bringen sie nicht, denn ich gehe davon aus, daß Du die Schraubertipps auch nicht selbst ausführen kannst; selbst wenn Du wolltest. Was übrigens auch für mich gilt.

Eins solltest Du verinnerlichen: Hat man einen alten Benz, sollte man sich dessen bewußt sein bzw werden, daß Reparaturen anfallen. Man sollte sich nach dieser Erkenntnis einen Partner suchen (freie oder Markenwerkstatt), dem man vertraut, der einen nicht abzieht und sich in dessen Hände geben. Alles andere - auch ständiges Gefrage an X Stellen - führt zu gar nichts. Sollte man diesen Weg nicht gehen wollen oder können und selbst auch nicht schrauben können, hilft vielleicht eher der Gang zum KIA-Händler; dort einen C'eed kaufen und von 7 Jahren Garantie profitieren. :-)

Hallo Kawat

Also mit dem Qualm...

Schon mal kontrolliert, ob nicht irgendwo Motorenöl austritt und auf den Auspuff/Krümmer gelangt, was ein Qualmen im Motorraum verursachen kann?

Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, verbrennt Motorenöl im Brennraum, was durch die Ventilläufe darein gerät.

In der Regel Qualm es dann zum Auspuff in fast weissen Rauchwolken raus...

So wie ein Startendender Zweitaktmotor.

Die Motortemperatur sollte relativ konstant bleiben.

Dafür gibt es ja schliesslich einen Thermostaten und Temperaturanzeige.

Am besten mal den Thermostaten genauer prüfen.

Gruss ippi

Moin,

Kawat ... meine Rückfrage hast du eigentlich gar nicht beantwortet ...

WANN und vorallem unter welchen Betriebsbedingungen wird das Fahrzeug HEISS ???

Wenn du es in der Stadt betreibst, oder wenn du z.B. mit 120 über die Autobahn fährst ?

Das ist eine ESSENTIELLE Information. Wie gesagt, beim Betrieb innerhalb einer Stadt kann die Temperatur schon mal an den Oberen Bereich der Toleranzgrenze ankommen. Auf der BAB friedlich gefahren wäre dies eher ungewöhnlich ... Die AUSSENTEMPERATUR ist da eher zweitrangig ...

Meine Temperatur geht auch bei 220 auf dem Tacho nicht merklich über den Mittelstrich ... aber nach 10 Minuten durch Dortmund rollen bei diesem Wetter kommt sie durchaus schonmal am dritten Strich an, wo sich meist kurze Zeit später der Lüfter zuschaltet.

@Ippi ... er schreibt doch aus dem Auspuff ?!?

MFG Kester

(Der es gestern etwas eiliger hatte :D )

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:48

Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, verbrennt Motorenöl im Brennraum, was durch die Ventilläufe darein gerät.

In der Regel Qualm es dann zum Auspuff in fast weissen Rauchwolken raus...

So wie ein Startendender Zweitaktmotor.

 

genau. das aber nur bei aussentemp von ab ca.25grad``?in der stadt!

 

abends áuf der landstrasse...auf ca 82grad gerade zu perfekt.

danke schon mal für die antworten...

ps. thermostat sei ok.

viskolüfter auch ok...

was kann das sein???

Hallo

Komisch! Komisch!

Ich würde jetzt mal systematisch vorgehen und zuerst mal die Zündkerzen ausbauen und überprüfen, ob es die richtigen sind (Wärmewert).

Vielleicht wird ja der Motor zu heiss, weil es die falschen oder gar defekte Zündies sind.

Am besten mal komplett neue Zündies rein, wenn Unsicherheit besteht.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich so oder so ans Diagnosegerät.

Vielleicht stimmt ja was mit der Zündzeitpunktsteuerung oder mit dem Luftmassenmesser nicht und der Motor wird unter bestimmten Verhältnissen zu heiss.

Moin,

Wenn er auf höhere Temperaturen im Stadtbetrieb kommt, über Land aber auf Temperatur bleibt ist das in gewissen Toleranzen normal. Überprüf, wie im anderen Thread bereits geschrieben, deinen KÜHLMITTELSTAND, überprüfe ob dein Temperaturgeber korrekt arbeitet und ob dein Kühlkreislauf LUFTFREI ist.

Ansonsten würde Ich darauf tippen, das da weitgehend alles in Ordnung ist, so von deiner Schilderung her.

Bzgl. deines Rauchproblems ... wie gesagt ... dazu müßte man deiner Beschreibung zufolge Prophet sein ... geht leider net ...

MFG Kester

am 16. Juli 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Also mit dem Qualm...

Schon mal kontrolliert, ob nicht irgendwo Motorenöl austritt und auf den Auspuff/Krümmer gelangt, was ein Qualmen im Motorraum verursachen kann?

Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, verbrennt Motorenöl im Brennraum, was durch die Ventilläufe darein gerät.

In der Regel Qualm es dann zum Auspuff in fast weissen Rauchwolken raus...

So wie ein Startendender Zweitaktmotor.

Die Motortemperatur sollte relativ konstant bleiben.

Dafür gibt es ja schliesslich einen Thermostaten und Temperaturanzeige.

Am besten mal den Thermostaten genauer prüfen.

Gruss ippi

ippi,

bist Du sicher das verbranntes Öl weisse Rauchwolken macht ?

die Farbe könnte natürlich stimmen,

allerdings nur wenn es Kühlmittel wegen defekter ZKD ist,

was auch die lächerlichen -14°C erklären würde,

das passiert nämlich ,wenn ein untalentierter Laie mit klaren Wasser auffüllt.

Wenig Kühlflüssigkeit würde zum einen die Temperatur,

und zum anderen die laufend leuchtende Kühlwasserstandsanzeige (wassen Wort) erklären.

Der Qualm/Rauch kommt evtl.von einer defekten Deckeldichtung,

sicher nochmal schön warm nachgezogen und so komplett "durchgeschnitten"

oder schlimmer von einer überforderten Kurbelgehäuseentlüftung

(Motor verschlissen -Wanddruck erhöht-Schaftdichtungen weg)

das kann der Luftfilter nämlich nicht wegputzen.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:05

vielen dank. zkd ist ok.!

nein, er verliert kein öl.! verbraucht es nur :D

wie kann ich denn testen ob mein thermostat 100prozentig ok ist??danke nochmals.

Hi,

wenn die weissen Rauchwolken von verbranntem Öl kämen, würde man das sicher riechen. Riecht dann so ähnlich wie ein Rasenmäher ...

Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich besonders bemerkbar, wenn man aus längerem Standgas heraus beschleunigt. Dann steht da ne weisse Wand im Rückspiegel, kommt besonders gut bei Sonne von hinten :D

Grüsse, Marc

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:42

hmm marki.. es ist eher blau.und nur wenn der motor über 90grad ist...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:56

wie kann ich denn testen ob mein thermostat 100prozentig ok ist??danke nochmals

 

und wo sitz das teil???

am 17. Juli 2007 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawat

vielen dank. zkd ist ok.!

nein, er verliert kein öl.! verbraucht es nur :D

ja nee-iss klar,

der Ausgleichbehäter hat nur etwas Rouge aufgelegt,

man will ja schön aussehen :D

(menno-der ist doch voll Öl)

Ignorier den roten Kreis,das war damals nur um Dir zuzeigen,

das Dein 420 Niveauregulierung hat,

und Du nicht jede x-beliebigen Dämpfer an der HA einbauen kannst

(haste aber damals aucht nicht verstanden)

 

ergo merke; wie oft man auch versucht Dir zuhelfen,

es wird einfach nichts.

Und zu Deinen Beleidigungen anderen Usern gegenüber,

fällt mir nichts mehr ein,

doch eine Sache schon ...

...und zwar das ich dieses Verhalten überhaupt nicht toleriere.

Persönliche Meinung hin oder her,

aber so funktioniert das auf Dauer nicht.

so nun wieder zur Sache...

...mach Du mal einen Kreis,wo Du denn den Thermostaten vermutest,

und evtl. schreibe ich Dir dann,wie man ihn prüft.

(bin sicher,das verläuft wie immer recht sinnfrei)

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