ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. s400cdi motor knackern

s400cdi motor knackern

Themenstarteram 16. September 2007 um 12:19

hallo bin neu bei dieser forum hab eine frage an euch hab ein s400cdi bj 2001 und beim kaltstart am morgen knackert für ein paar sekunden und dan ist es weg was kan das sein,ich war bei dc und die sagten mus man hören und vieleicht andres öl .

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. September 2007 um 15:42

Zu 99% ist es die Steuerkette. Hört sich das in etwa an wie ein Stößel klackern?

Das wird leider nicht billig. Dann kommen die Nockenwellenräder neu und die Steuerkette.

Es gibt dort beschichtete Nockenwellenräder und die Beschichtung löst sich ab.

Das sollten deine Geräusche sein beim starten. Ist die Kette schonmal neu gekommen?

Das klingt nach zu dünnem Öl.

Die Steuerkette hört man immer im Leerlauf und nicht nur beim Starten. Die Hydrostößel müssen erst Druck aufbauen.

1 bis 2 Sekunden und das nur Morgens beim Starten halte ich für völlig unkritisch. Die Hydrostößel müssen erst Druck aufbauen.

 

Falls du 0WXX Öl fährst und dich das wirklich stört, kannst du ja auf 5WXX Öl umsteigen.

Ich würde es lassen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:03

ich habe 5w40 castrol öl drin und will auf 0w30 umsteigen geht das klackern dan weg ,und das macht nicht immer ab und zu aber morgens wen das wagen lange steht danke für eure antwort.

am 16. September 2007 um 20:05

Hallo, kennst du den OM628 Motor überhaupt?

Die erste Generation hat viel Theater mit der Steuerkette gehabt, die neueren ab Mopf waren da besser.

Also der Motor mit 250 PS hat es bis max. 100000 KM gebracht mit der ersten Kette, dann kamen Geräusche und die Beschichtung hat sich abgelöst. Aber und das ist das kuriose, man hört es nur bei kaltem Motorstart. Hat

der Motor schon mal gelaufen ( 10 min. vorher z.B.) dann ist kein Geräusch zu hören.

Klar kann es auch was anderes sein, aber aus der Ferne tippe ich sehr sehr stark auf dieses Problem.

MFG

Blue Max

Ps.: Sollte es so sein wie ich sagte, dann würde ich meinem Vorredner mal die "unkritische" Rechnung schicken.....

Vorallem wenn dir die Kette daherfliegt.

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Zu 99% ist es die Steuerkette. Hört sich das in etwa an wie ein Stößel klackern?

Das wird leider nicht billig. Dann kommen die Nockenwellenräder neu und die Steuerkette.

Es gibt dort beschichtete Nockenwellenräder und die Beschichtung löst sich ab.

Das sollten deine Geräusche sein beim starten. Ist die Kette schonmal neu gekommen?

ich war mercedes benz die sagten kettenspanner ist schon mal gewechelt worden diese klackern machts nicht immer morgens ab und zu.

am 16. September 2007 um 20:12

Der Kettenspanner ist es auch nicht. Die Steuerkette ist die schonmal ersetzt worden?

Wann hast du den Wagen gekauft? Ist da noch Gebrauchtwagengarantie drauf?

Wieviel hat er gelaufen?

Bei meinem Vater war es nur im kalten Zustand zu hören, hörte sich an wie ein Stösselklackern oder als ob der Kettenspanner nicht vorgespannt wäre.

Das lief zum Glück noch auf Garantie, sonst kommen da schnell ein paar Tausend Euro zusammen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:21

Grantie ist im juli abgelaufen kan man es verlängern das hört wie stöhsel klackern und ca.3 oder 4mal hört man das.danke

am 16. September 2007 um 20:31

Hmm, ich meine ja man kann die Garantie verlängern. Dazu kann dir aber deine Werkstatt näheres sagen.

Also aus der Ferne gesagt tippe ich schon sehr auf die Steuerkette. Man muss es halt hören, leider.

Eine Zeit lang kamen ca. 1-2 Wagen pro Woche an denen wir die Steuerkette getauscht haben.

Dafür ist der Motor ausgebaut worden, bzw. gelöst und angehoben worden.

Wir haben es damals so vorgeführt indem wir das Auto dort auf den Parkplatz gestellt haben (früh morgens) und sind dann zum Feierabend hin und haben den Motor gestartet.

Dann konnte man es kurz wieder hören, aber auch nur dann. Sobald der Motor dann sofort wieder abgestellt wird und wieder neu gestartet wird ist das Geräusch weg.

Dann kommt die Steuerkette neu und die Nockenwellenräder und ich meine auch das Kurbelwellenzahnrad. Die sind dann beschichtet und das Problem soll damit behoben sein. Die neuere Generation OM628 mit 260PS

hat bísher keine Probleme gehabt mit der Steuerkette.

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:58

ich werde es ausprobieren führen morgen starten und das sofort abstellen. dan kan ich hören ob es dan klackert kan man nicht die steuerkette nicht spanner und was würde das ungefähr kosten.

am 16. September 2007 um 21:03

Ja, probiere es mal aus. Am Besten bei geöffneter Haube und Fenster. Dann solltest das sofort hören.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 2000-2500 Euro.

Ist die Beschichtung zum Schutz der Zahnräder und der Kette da oder zur Geräuscheindämmung?

am 17. September 2007 um 9:42

Die Beschichtung ist zum Schutz da und damit die Kette sanfter läuft.

Die Beschichtung löst sich auf und dann entstehen die Geräusche im Kettentrieb, ist beim 400CDI aber eigentlich

bekannt. Wie gesagt, davon wurden schon einige erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Die Beschichtung ist zum Schutz da und damit die Kette sanfter läuft.

Die Beschichtung löst sich auf und dann entstehen die Geräusche im Kettentrieb, ist beim 400CDI aber eigentlich

bekannt. Wie gesagt, davon wurden schon einige erneuert.

 Wenn es dafür da ist, dass die Kette sanfter läuft und zum Schutz, ist das Problem doch nicht sehr akut, oder? Wie lange hält der Spass ohne Reparatur? Nach dem Motto: Dann klapperts halt.

am 17. September 2007 um 18:10

Tja, da gibt es leider keine Angaben. Aber mal ehrlich würdest du es riskieren das die Kette morgen reisst?

Ich nicht, ganz ehrlich gesagt.

Der Motor ist viel zu teuer um da so etwas zu riskieren.

Gruß

BlueMax

Deine Antwort
Ähnliche Themen