ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. s400cdi motor knackern

s400cdi motor knackern

Themenstarteram 16. September 2007 um 12:19

hallo bin neu bei dieser forum hab eine frage an euch hab ein s400cdi bj 2001 und beim kaltstart am morgen knackert für ein paar sekunden und dan ist es weg was kan das sein,ich war bei dc und die sagten mus man hören und vieleicht andres öl .

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. September 2007 um 15:42

Zu 99% ist es die Steuerkette. Hört sich das in etwa an wie ein Stößel klackern?

Das wird leider nicht billig. Dann kommen die Nockenwellenräder neu und die Steuerkette.

Es gibt dort beschichtete Nockenwellenräder und die Beschichtung löst sich ab.

Das sollten deine Geräusche sein beim starten. Ist die Kette schonmal neu gekommen?

Das klingt nach zu dünnem Öl.

Die Steuerkette hört man immer im Leerlauf und nicht nur beim Starten. Die Hydrostößel müssen erst Druck aufbauen.

1 bis 2 Sekunden und das nur Morgens beim Starten halte ich für völlig unkritisch. Die Hydrostößel müssen erst Druck aufbauen.

 

Falls du 0WXX Öl fährst und dich das wirklich stört, kannst du ja auf 5WXX Öl umsteigen.

Ich würde es lassen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:03

ich habe 5w40 castrol öl drin und will auf 0w30 umsteigen geht das klackern dan weg ,und das macht nicht immer ab und zu aber morgens wen das wagen lange steht danke für eure antwort.

am 16. September 2007 um 20:05

Hallo, kennst du den OM628 Motor überhaupt?

Die erste Generation hat viel Theater mit der Steuerkette gehabt, die neueren ab Mopf waren da besser.

Also der Motor mit 250 PS hat es bis max. 100000 KM gebracht mit der ersten Kette, dann kamen Geräusche und die Beschichtung hat sich abgelöst. Aber und das ist das kuriose, man hört es nur bei kaltem Motorstart. Hat

der Motor schon mal gelaufen ( 10 min. vorher z.B.) dann ist kein Geräusch zu hören.