mein mondeo v6 ist zu langsam....

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

wir haben gestern sommerreifen auf den mondi gemacht und sind dann nach gut 35km bundesstr. auf die autobahn! das erste mal mit manuellem getriebe, bis 170-180km/h zieht er wie verrückt!! aber dann wars das, mit ewig viel anlauf kommt er dann irgendwann ganz knapp an die 200 ran....ist aber natürlich viel zu wenig!
220 hat er laut tacho ja schon mit automatik ohne probleme geschafft!

woran kann das liegen? motor läuft ruhig, auch bei dem tempo! öl und zündkerzen sind frisch und in der beschleunigung bis etwa 140 ist er auf einer höhe mit dem vr6 golf von nem bekannten.

74 Antworten

Steht bei dir nicht irgendwo nen Schild "Sie fahren: 220km/h" ?

Die Antriebswellen ändern noch nichts an der Achsübersetzung... Sind ja nur unterschiedlich lang!

MfG

bei diese messpunkten in der stadt liegt mein tacho eigentlich immer eher 5-8 km/h über dem was da angezeigt wird

Auch bei Tempo 100?

Die Dinger selber sind echt genau. Allerdings zeigt mein Tacho bei 50km/h nur 3km/h mehr an und bei 100k/h schon 7km/h mehr. Bei 200 km/h könnte mein Tacht rechnerisch also 15km/h mehr anzeigen.

GPS hat auch knapp die 15km/h weniger gezeigt als der Tacho bei Vmax.

Denke mal, dein Wagen wird schneller fahren, als angezeigt.

MfG

ich fahr in der stadt doch keine 100 !!!
finds nur komisch, weil ich mit dem automaten und selber bereifung fast 25-30 km/h mehr auf dem tacho hatte!

Ähnliche Themen

Melli, das kann aber gut sein, dass Dein Tacho so daneben liegt.

Kannst Du Dir nicht irgendwo ein Mobiles Navi ausleihen, das auch die Geschwindigkeit anzeigt?

Welche Maximaldrehzahl hast Du denn eigentlich früher erreicht und welche schaffst Du jetzt? Das ist zwar nicht wirklich aussagekräftig weil Schalter und Automatik auf jeden Fall eine etwas unterschiedliche Gesamtübersetzung aufweisen düften.

Weiß jemand die Übersetzungen?

Wenn wir die Gesamtübersetzung in der größten Gang (inkl. Achsübersetzung) wissen und die Drehzahl von Melli angesagt bekommen, dann müsste man ja über den Abrollumfang der Reifen theoretisch die Geschwindigkeit ausrechnen können.

In der Zeit, in der Ihr hier eine Theorie nach der anderen aufstellt, hätte Melli schon längst mal die Tachoeinheit von Ihrem Schlacht-Mondi reinbauen und es testen können! 😁

Also zusammengefasst: Wenn Du schon immer mit / gegen den VR6 Deines Bekannten testest, könnt Ihr ja mal die Tachowerte vergleichen - gibt ja Motoso, ääh Handy (ich Klugscheißer ich!) ...

Navi is kaputt zwängs der GPS-Messung - aber vielleicht ist ja eins im VR6?!?

Tachotausch (s.o.), falls VR6 nicht zur Hand ...

Und jetzt noch einen für die Fans der guten alten Schule: Konstant BAB fahren und mit Stoppuhr in der Hand Leitpfosten zählen! Wenn man's richtig anstellt, ist's genauso genau wie GPS!

Und nu noch mal ganz was anderes, was noch keiner gefragt / gesagt hat: Melli, wie hoch ist denn Deine Motordrehzahl bei "Top-Speed"?

Gruß
ja_fix!

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Und jetzt noch einen für die Fans der guten alten Schule: Konstant BAB fahren und mit Stoppuhr in der Hand Leitpfosten zählen! Wenn man's richtig anstellt, ist's genauso genau wie GPS!

Und nu noch mal ganz was anderes, was noch keiner gefragt / gesagt hat: Melli, wie hoch ist denn Deine Motordrehzahl bei "Top-Speed"?

Gruß
ja_fix!

Man ist mir das peinlich. 😮

Auf den Trichter mit der Stoppuhr hätte ich auch kommen müssen.
Man degeneriert ja total mit diesem ganzen "neumodischen Kram".

Hallo.

Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt:

2000 U/Min => 80 Km/h
4000 U/Min => 160 Km/h
6000 U/Min => 240 Km/h

Das alles natürlich im 5. Gang.

Dann will er nicht mehr weiter...
... und die Tachonadel könnte auch nicht.

Mondeo Mk II, 2,5l V6 SEA, MTX-75- Schaltgetriebe.

Grüsse,

Hartmut

also ich habe nach dem getriebewechsel laut tacho 235 drauf. bei mir haut es hin

also, tacho stimmt! haben das eben probiert! im 4.gang bin ich bei 180km/h und 6000 umdrehungen.
bei gut 200 hab ich 5000 umdrehungen und das wars dann im 5.gang!
mit automaten bin ich bis etwa 5800 und 225 gekommen!

Übersetzung 5.Gang: 0,77; Achse:3,82
Bereifung: 205/50R15

4000 RPM = 151km/h
5000 RPM = 188km/h
6000 RPM = 226km/h

Bereifung: 195/60R15

4000 RPM = 158km/h
5000 RPM = 198km/h
6000 RPM = 237km/h

Bereifung: 215/40R17

4000 RPM = 155km/h
5000 RPM = 194km/h
6000 RPM = 233km/h

Bei Automatik:
Übersetzung 4.Gang: 0,70; Achse:3,77
Bereifung: 215/40R17

3000 RPM = 129km/h
4000 RPM = 173km/h
5000 RPM = 216km/h
5500 RPM = 237km/h
6000 RPM = 259km/h (theoretisch 😉)

Sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe, hinkommen...

Hat jemand die Übersetzung für das MTX75 vom Mondeo V6? Ich habe die Übersetzung von RedCougar genommen. (Könnte ja die selbe sein!)

Schätze aber mal, er hat nen Fehler im 5. Gang! Müsste statt 0,85 ehr 0,77 sein...

MfG

kann es am lmm liegen ? hab noch den vom automaten drinn

Ehr nicht. Sind normalerweise beide gleich. Aber wenn du ihn liegen hast, tausch durch! Solange es nichts kostet, kann man rumprobieren...

MfG

werde ich morgen mal machen!mal sehen was passiert! wenn er kalt ist hat er es auch öfters das er, wenn man an der ampel die kupplug tritt, einfach kurz auf knapp 3000 umdrehungen hochgeht, bevor er dann unter 1000 geht.

Wenn er im 4. bis 6000 dreht, liegt es auf alle fälle nicht am Motor bzw. Lmm denn dem ist es egal ob es der 4. oder 5. Gang ist! Der Tacho ist auch auszuschließen. Da er ja in den ersten 4 Gängen zieht und nur im 5. nicht mehr, kann es eigentlich nur an der Übersetzung liegen. Wurde die Achsübersetzung mit umgebaut ? Denn der Automatik Mondeo hat ja wie hier geschrieben wurde eine längere Übersetzung. Wenn sie nicht mit umgebaut wurde, ist sie einfach zu lang, und der Motor zieht es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

also, tacho stimmt! haben das eben probiert! im 4.gang bin ich bei 180km/h und 6000 umdrehungen.
bei gut 200 hab ich 5000 umdrehungen und das wars dann im 5.gang!
mit automaten bin ich bis etwa 5800 und 225 gekommen!
Deine Antwort