mein mondeo v6 ist zu langsam....

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

wir haben gestern sommerreifen auf den mondi gemacht und sind dann nach gut 35km bundesstr. auf die autobahn! das erste mal mit manuellem getriebe, bis 170-180km/h zieht er wie verrückt!! aber dann wars das, mit ewig viel anlauf kommt er dann irgendwann ganz knapp an die 200 ran....ist aber natürlich viel zu wenig!
220 hat er laut tacho ja schon mit automatik ohne probleme geschafft!

woran kann das liegen? motor läuft ruhig, auch bei dem tempo! öl und zündkerzen sind frisch und in der beschleunigung bis etwa 140 ist er auf einer höhe mit dem vr6 golf von nem bekannten.

74 Antworten

Falsches (zu kurzes) Getriebe ???

GreetS Rob

wir haben motor und getriebe zusammen aus dem schlacht mondeo genommen! das kann es nicht sein, eigentlich! denn der lief bis dahin bis tacho ende

Tachogeber???

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi


Tachogeber???

was genau meinst du ?

Ähnliche Themen

Sorry melli... ich hab das einfach ma so in den Raum geworfen... kenne das Prob von unseren Taxen... es mag einfach nen anderen Geber am Getriebe und nehmer im Tacho für das Signal geben...
Ich hab mal n Granni von Automat auf Schalter umgebaut... da passte unser Taxameter auch nicht mehr... da musste dann am Getriebe n anderes Ritzel für den Antrieb rein... warum sollte es also nicht unterschiede in der Taktung zwischenn MK1 und MK2 geben... binn da nich sicher...

lass doch ma deinen Kumpel für ne Messung hinterherfahren... du fährst Strich 180... und er schaut mal auf seinen Tacho... so machen es die Freunde der Autofahrer ja letztlich auch wenn sie uns an die Börse wollen!

was würde denn passieren (theorethisch zumindest) wenn ich die tachoeinheit vom schaltermondi reintu !? würde das einen unterschied machen ?

Meiner Theorie zufolge müsste sich die Anzeige dann ändern...

dann werde ich das demnächst mal machen und mal sehen was passiert

Habt ihr mal mit nem GPS gemessen? Kann sein das wirklich im SG der falsche Teiler drin ist und einfach der Tacho kalibriert werden muss!

Was für Reifen hat der Schlachtwagen denn in den Papieren drinne gehabt? Wenn der andere Maße drin hat als deiner, ist klar warum dein Tacho mist anzeigt!

MfG

auf dem geschlachteten waren 205/50 15er reifen!
auf meinem zuerst 195/60 r15 und dann 215/40 r17, die tachoangabe war aber bei beiden bereifungen so gut wie gleich!

Abrollumfang:
205/50R15 = 1841mm
215/40R17 = 1897mm
195/60R15 = 1932mm

Es fehlen also einiges an Abrollumfang! Bei gleicher Drehzahl und km/h-Anzeige, bist du mit den 195/60R15 am schnellsten... Dann deine 17"...

Daher Tacho kalibrieren lassen!

MfG

ja,aber mit automatik und 17" lief er ja auch um die 220 laut tacho!
er hat aber nun ja andere kurbelwellen, kann es auch daran liegen das die anzeige anders ist ?

10km/h sind alleine durch den Abrollumfang drinne...
Dann ist die Frage, welche Übersetzung hat dein Getriebe jetzt?

Zudem was zeigt ein GPS an? Kann sein, dass dein Tacho auch 30km/h daneben liegt, wie bei dem Fiesta eines Freundes! Wenn mein GPS 160km/h und mein Tacho knappe 165km/h zeigt, zeigt sein Tacho fast 190km/h!

MfG

antriebswellen meinte ich natürlich , sorry *lol* !!
mit gps haben wir noch nicht gemessen, meins ist leider im mom kaputt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen