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mein lenkrad vibriert beim bremsen,, was ist kaputt?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:16

hallo habe gemerkt das mein lenkrad beim bremsen sehr stark vibriert.

beim kalten zuistand nicht soviel, danach fangs richtig an zu vibrieren.

die reifen können es nicht sein , weil ich sie mir andere reifen (wo ich in keller gehbat habe) gewechselt habe( nur vorne) und trotzdem bleibt die vibration (wären sie nicht gewuchtet, wäre die vibration immer da,, auch beim normal fahren) so ist das aber nciht,, bei mir ist es nur beim bremsen

die querlenker (meyle) hab ich vor halbes jahr wechsel lassen, c.a. vor 5000 km

die radnabe inkl lager vorne rechts und hinten rechts sind vor paar monate gewechselt würde

kann es sein das der mechaniker mir sie falsch montiert hat??(radnabe)

und am was kann es liegen das mein auto nur beim bremsen vibriert???

beim normaler fahrt ist einfach perfekt, keine vibrationen,,

ne dumme frage,, da mein auto nur am lenkrad vibriert ( nicht das ganze auto vibriert) kann es nur am der vordere teile liegen oder?

oder kann auch an die hinteren teilen liegen??(jergendwas kaputt)

der lenkrad ist doch nciht mit die hintere teile verbunden oder??

danke im vorraus

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10 Antworten
am 25. Januar 2009 um 21:51

Nabend,

bevor Du fragst warum bis jetzt keiner geantwortet hat. Benutze mal die Suche und dann wirst Du einige Beiträge zu dem Thema finden.

Gruss

könnten eigentlich nur die Bremsscheiben sein, wenn die sich verziehen macht sich das genau so beim Bremsen bemerkbar. Da schafft nur ein Wechsel abhilfe.

Gruß

Silvio

Hallo,

 

Bei meinem ex-328er war es damals ein steckengebliebener Bremskolben rechts vorne. Dadurch ist der Bremsbelag ständig an der Scheibe angelegen und die Scheibe hat sich überhitzt und verzogen. Am besten ab in eine Werkstatt und nachsehen welche Scheibe es ist. Wenn du sie wechseln lässt, dann überprüfe gleich die Bremskolben mit, sonst ist die neue Scheibe auch bald wieder verzogen.

 

Das Vibrieren kann einem ganz schön das Fahrgefühl vermiesen. Irgendwie fühlt sich da das ganze Auto klaprig an. Also, so schnell wie möglich reparieren und wieder volles Fahrgefühl geniessen ;)

 

Grüße,

Luki

am 25. Januar 2009 um 22:08

Das kommt davon wenn mann die heissen Bremsscheiben mit wasser abspritz, werden sie ein wenig krumm und das macht sich beim abbremsen am lenkrad bemerkbar. Da hlft wirklich nur die sheiben auszuwechseln.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:20

hmmmm,,,

leider habt ihr mir die dumme frage nicht benatwortet

Zitat:

ne dumme frage,, da mein auto nur am lenkrad vibriert ( nicht das ganze auto vibriert) kann es nur am der vordere teile liegen oder?

oder kann auch an die hinteren teilen liegen??(jergendwas kaputt)

der lenkrad ist doch nciht mit die hintere teile verbunden oder??

 

danke im vorraus

bremsscheiben von vorne oder auch von hinten??

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

Das kommt davon wenn mann die heissen Bremsscheiben mit wasser abspritz, werden sie ein wenig krumm und das macht sich beim abbremsen am lenkrad bemerkbar. Da hlft wirklich nur die sheiben auszuwechseln.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann müssten sie sich ja auch verziehen, wenn ich mit heissen Bremsscheiben plötzlich auf einer nasse Strasse fahre, oder?

 

@holeb....

 

Ich würd zu 98% auf die vorderen Bremsscheiben tippen. Die hinteren spürt man normalerweise nicht so extrem im Lenkrad.

 

Grüße,

Luki

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:36

denk ich auch,,,

update:: also beim bremsen merke ich eine nicht regelmäsige bremsung,,auch bei eine kleine schnellichkeit..

meine stahlfelge werden heiss,, die kochen,,

die radschauben kann mann nicht anfassen weil sie zu warm sind, und das nur nach 10 km (fahren und bremsefahren und bremsen)

also es können doch nur die bremscheiben sein,, die schleiffen an der bremsklotze,, werden heiss, die radnabe wird heiss,, durch die radnabe werden die schraube heiss und durch die schraube , der stahlfelge,,

richtig ??

kann ich also auf nummer sicher gehen?

kann ich sie im internet bestellen? bremsscheiben + bremsbeläge?

oder was könnt es noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von hoLeb2k

denk ich auch,,,

update:: also beim bremsen merke ich eine nicht regelmäsige bremsung,,auch bei eine kleine schnellichkeit..

meine stahlfelge werden heiss,, die kochen,,

die radschauben kann mann nicht anfassen weil sie zu warm sind, und das nur nach 10 km (fahren und bremsefahren und bremsen)

also es können doch nur die bremscheiben sein,, die schleiffen an der bremsklotze,, werden heiss, die radnabe wird heiss,, durch die radnabe werden die schraube heiss und durch die schraube , der stahlfelge,,

richtig ??

kann ich also auf nummer sicher gehen?

kann ich sie im internet bestellen? bremsscheiben + bremsbeläge?

oder was könnt es noch sein?

Wenn deine Felgen heiß werden, sind deine Bremssattel fest. Beim Freundlichen gibts dafür einen Reparatursatz. Ich hatte auch schon mal das gleiche. Mich hats mit einbau auf beiden seiten vorne 90€ gekostet. Mein 320CI fing damals nach ca.10km richtig zum schlagen an.

am 26. Januar 2009 um 7:53

Hey,

 

also wenn es nur beim bremsen ist, dann können es nur die Scheiben sein. Sollte es wie bei mir nach ein paar gefahrenen km auch ohne bremsen sein, dann ist dein Kolben im Bremssattel fest. So war es zumindest bei mir, bei mir war vorne rechts der Sattel fest, scheint aber beim E46 kein unbekanntes Problem zu sein....

 

Gruß Alex 

am 26. Januar 2009 um 9:53

Die Felgen sind kochend heiß? Also deutlich heißer als kochend heiß, die Scheibe ist deutlich blau angelaufen?

Dann darfste bald wieder die Radlager austauschen, denn das Fett ist nicht unendlich hitzebeständig.

Vielleicht ist auch nur der gesamte Bremssattel in einem schlechten Zustand - also mal alles zerlegen und reinigen.

Die Gängigkeit des Bremskolbens kannst Du leicht selber testen.

Beim Zerlegen wirst Du den Zustand dann schon abschätzen können.

Dieses Märchen der "verzogenen" Bremsscheiben hält sich hartnäckig ... :-( In den allermeisten Fällen ist da nix dauerhaft verzogen. Durch eine kurzzeitige Überhitzung verzieht sie sich und es gibt eine Hotspotbildung, wenn man stumpf auf der Bremse bleibt obwohl sie rubbelt.

Dadurch lagert sich ungleichmäßig Bremsbelagsmaterial auf ihr ab und der verglast.

Nachdem die Scheibe abgekühlt ist, hat sie wieder ihre alte Form, jedoch sind noch die Belagsreste drauf. Die bremsen sich jedoch nach einer Weile von selber weg.

Dass Felgen nach einer beherzten Runde Nordschleife kochend heiß werden, ist absolut normal und auch richtig - irgendwo muss die Energie ja hin. Schlimm wird es erst wenn bei blauer Bremsscheibe die Felge noch anfassbar ist - dann geht die Energie in andere Teile wo's deutlich mehr weh tut. (Gummimanschetten, etc.) ... ist abhängig von der Qualität der Felgen.

Gruß, Frank

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