ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltwippen am Lenkrad für Steptronic ----Plug&Play----

Schaltwippen am Lenkrad für Steptronic ----Plug&Play----

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:44

Moin Moin ... Ich bin gerade dabei Aluschaltwippen für E39 / E46 zu entwickeln, die ohne Lenkrad demontage und ohne Kabel zu verlegen , leicht montierbar sind . Wie siehts da mit eurem interesse aus ? Bin am überlegen ob ich das serienreif fertigen werde . Bin Zerspanungsmechaniker also werden die Wippen aus CNC gefrästen Aluminium ...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:45

Also das wird per Funkansteuerung funktionieren , und dann mit original BMW steckern nur zwischen gesteckt am Wahlhebel ... Und ja ich hatte vor es für alle 3 Speichenlenkräder passend zu machen . Und zum Getriebeschaden : Also ich denke das die Wippen nur für Fahrer sind die auch so mal den manuellen Modus der Steptronic nutzen ... und ich denke das es klar ist das man die nicht immer nutzt, oder ? ... Ist doch wie bei fast allen Autos die Schaltwippen ( ausser Super Sportwagen) besitzen nur ein kleines nettes Extra oder Spielerei :-) ... Aber ich hätte gern die möglichkeit so zu schalten ...

am 11. Juni 2014 um 18:18

Klingt sicherlich nicht schlecht, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ein Video würde evt. sogar noch mehr sagen...

Leg mal los und setze Bilder und/oder Videos hier rein, dann kann man entscheiden ob man will.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:17

Klar das werde ich machen ... leider ist das Lenkrad noch nicht da :-( ... aber wenn das da ist gehts los !!!

Bei allem Respekt für die Idee, die meisten hier - und auch ich - stehen unheimlich auf Originalteile.

Das Lenkrad zu demontieren ist kein Ding und eins mit Schaltwippen vom M3 oder SMG an die Steptronik zu adaptieren haben schon einige gemacht.

Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung, qualitativ kann sowas sicher mithalten. Die Befestigung am Lenkrad stelle ich mir schwer vor, da es beim Airbagauslösen auch nicht durch die Gegend fliegen darf...

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:38

Hier erste Fotos vom Prototyp .....

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:38

moin moin ... also habe gestern den ersten test machen können mit den ersten satz schaltwippen , an einem e39 bj2002 520i ... und ................ erfolgreich , keine schaltverzögerung alles supi , nur leider hatte ich keine zeit mehr zu schauen wo ich das kleine steuergerät und die zwei relais für die steuerung der wippen am besten hin passen ... da das fahrzeug leider heute verkauft wurde habe ich jetzt leider kein test fahrzeug mehr ... also wird s noch etwas deuern bis ein video gemacht wird von einem auto wo sie fest instaliiert sind . gestern ist einer gefahren und der andere hatte hatte das test lenkrad auf dem schoss und hat damit erfolgreich das getriebe geschaltet ( komisches gefühl ich war der fahrer ;-) ) ! foto vom test lenkrad folgt ...

Leuchtet das ernsthaft blau? Tipp: Lass das und nimm lieber amber.

HAHAHA ist ja Krass.

Hier mal ein Original SMG an Steptronic und vom TüV abgenommen und eingetragen :-)

und so wirds gemacht:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=59433

Hat mich 400€ gekostet wobei der Löwenanteil der Neue SMG-Schleifring war, der ist zwingend nötig. Hab 2 gekauft, einen von einem total bescheuerten ebay Händler und einen bei BMW :-(

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:50

Glückwunsch an alle die den umbau mit dem smg lenkrad gemacht haben ... aber dieses ist was völlig anderes ... ich mache was was leute die keinen technischen wissensstand besitzen einfach zwischen stecken können die paddel ans lenkrad machen ohne es abmontieren zu müssen ! Aber es ist ja völlig ok wenn das so nicht angenommen wird , habe meine idee für mich umgesetzt und gesehen das es auch anderes funktioniert als es die anderen machen . Das der prototyp nicht nach jedem seinem geschmack ist ist wohl auch klar ... danke für die mit teilnahme an meinem projekt und werde es hiermit dann gut sein lassen . Mfg

Du lässt dich ja leicht entmutigen. Was hätten diese Paddles denn kosten sollen, wenn sie denn in Produktion gegangen wären?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:37

ca 150 euro

Wenn Du dafür den TüV hin bekommst, was bestimmt nicht einfach ist und es ein wenig an die Optik des original SMG anlehnst ist die Idee doch klasse.

Und Hut ab das es schon funktioniert :-)

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:19

Hier erstes Video vom erfolgreichem Einbau in einem E39 540i , hier werden die Schaltwippen mittels Klettband am Lenkrad befestigt ... OHNE BOHREN ODER DAS LENKRAD ZU BESCHÄDIGEN !!!!!!

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltwippen am Lenkrad für Steptronic ----Plug&Play----