ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Bremse standfest machen (Nordschleife)

E46 328i Bremse standfest machen (Nordschleife)

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:18

Hi,

Bin im Moment am überlegen was ich mit meiner bremsanlage machen soll.

Bei der letzten Runde nordschleife ist die ziemlich Heiß gelaufen und hat geschlickert.

Jetz meine Frage was meint ihr soll ich machen damit die bremse mal 2-3 runden Hintereinander durch hält.

Sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben. 330i bremse, andere Beläge/Scheibe usw

Mein Auto: E46 328i 98', fahre vllt einmal im Monat dahin und das sollten die Bremsen mitmachen

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 4:47

Wie lief's mit den Straßenreifen? Die waren noch ok nach den Fahrten?

=> Dann ist die Bremse auch vollkommen ausreichend!

Was ist nun zu tun?

1. später bremsen

2. härter, dafür kürzer bremsen

3. mit idealer Kurvengeschwindigkeit reinfahren, dadurch weniger bremsen

4. Bremsbelüftung optimieren, um die dann noch entstehende Wärme abzuführen.

... so geht es beim Z4: http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Und das ist für den E46 absolut übertragbar.

... wer damit in der Lage ist die Reifen an ihre Grenzen zu bringen wird merken, dass die Serienbremsanlage absolut ausreichend ist.

Schaut Euch im Rahmen der VLN-Rennen mal die Bremsanlagen der Serienwagen an - da sind ganz normale Serienbremsscheiben auf den Serienbremsanlagen montiert. Lediglich temperaturstabilere Bremsbeläge sind drin, die kosten aber auch ein halbes Vermögen je Satz und sind aufgrund der Rennreifen auch erforderlich.

Und schaut bei den VLN-Rennen mal auf die Bremsbelüftungen.

Gruß, Frank

PS: First tune the driver then the car.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2014 um 11:12

Wenn dir die Bremswirkung reicht, würd ichs mal mit Tarox zero (nur VA) und EBC Red oder Yellowstuff (rundum) probieren.

Wenn die Bremse die Räder zum blockieren bringt, ist sie an sich groß genug.

Sollte für deine Ansprüche genügen. Wenn du hingegen sehr viel bremst, müsste man eventuell noch zusätzlich paar Luftleitungen zur Kühlung hinlegen und eventuell die Ankerbleche etwas zurechtstutzen.

am 4. Mai 2014 um 11:16

330i Bremse dürfte auch schlapp machen. Ich würde eventuell auf M3 Bremsanlage umbauen und dabei gelochte/geschlitze Scheiben verbauen. Dabei solltest du dich erkundigen, welche Beläge standfest sind.

Diese Bremse hat im Alltag allerdings einen Nachteil! Durch die gelochten Scheiben hast du Vibrationen beim bremsen und durch die Sportbremsbeläge hat man oft ein deutliches Quietschen beim bremsen.

Schau mal, wenn ein WRC Auto ins Ziel einläuft und die in den Servicepark fahren. Da quietscht es immer. ;)

Aber vorher HA-Aufnahme verstärken lassen. Oder hat der Wagen keine Strassenzulassung?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 11:32

Doch hat straßenzulassung.

An die M3 bremse hatte ich auch schon gedacht aber da brauch ich auch die achsschenkel vom M3.

Denkt ihr bessere bremsbeläge würden schon deutlich was bringen ?

am 4. Mai 2014 um 12:51

Nunja, sicherlich bringen andere Beläge was. Die Frage ist nur wie lange.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:14

Tja das ist die frage

am 4. Mai 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von FuttJupp

Tja das ist die frage

Ich weiß nicht, wie groß die Bremsanlage vom 328er ist. Ich gehe mal von aus, das sie die gleiche wie beim 325er ist. Wenn es so ist, dann könnte ein Umbau auf 330 Bremse lohnenswert sein. Da noch paar anständige Beläge drauf und gut. Ansonsten eben die M3 Bremse.

Also ich habe denke mit der Bremse vom 330 hast schonmal etwas mehr Kühlung aufgrund der Größeren und auch breiteren Scheiben.

jetzt hast du ja 300x22 die 330er sind dann schon 325x25 die vom M3 sind dann nur noch 2mm breiter,

ob es das rausreißt? außerdem hat der Sattel vom M ne andere teilenummer, deiner ist der selbe wie am 330i, ob die M3 Scheiben Passen weiß ich nicht, denke da kommst wegen der 2mm breite nicht hin.

 

Ich würde sagen kauf die 330i Performance gelochten Scheiben sind von der M GmbH entwickelt.

Dazu dann BMW Beläge (weiß nicht ob es da auch besserer gibt) ich denke damit fährst du gut.

 

Bremsen tun meine am Alpina wie sau (sind die Performance Vorn) aber hatte sie noch nicht auf der Rennstrecke, denke das kannst am besten nur Testen.

 

viel erfolg bei der Suche.

Ansonsten ist BMW ein baukasten und Alpina nimt ja auch mal schnell die 7er Bremse für den 5er ;)

im A6 4B Forum hat auch einer ne Bremsanlage vom RS7 an den S6 gepackt, Tüv war sogar begeistert.

 

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:55

ok wenn ich auf 330i bremse umrüsten will was brauch ich alles: scheibe, bremssattel + beläge oder ?

Sattel sollte laut teilekatalog schon der selbe sein.

Da kommst dann recht günstig weg.

Die heißen aber nicht Performance sehe ich gerade sondern Compound.

 

Hab grade die ABE zur hand Nur Alufelgen sind zugelassen.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:44

Ok muss ich dann auch zum TÜV damit?

Zitat:

Original geschrieben von FuttJupp

Ok muss ich dann auch zum TÜV damit?

also ich habe eine ABE zum mitführen, da muss eigentlich nichts eingetragen werden.

Bei dir ist halt die frage weil es ja größere scheiben sind, aber ich denke das es mit dem selben sattel eigentlich ohne geht.

Achso du musst nur mal schauen ob der Träger für den Sattel neu muss. kann sein das er wegen der größeren Scheibe bissel länger ist.

am 5. Mai 2014 um 4:47

Wie lief's mit den Straßenreifen? Die waren noch ok nach den Fahrten?

=> Dann ist die Bremse auch vollkommen ausreichend!

Was ist nun zu tun?

1. später bremsen

2. härter, dafür kürzer bremsen

3. mit idealer Kurvengeschwindigkeit reinfahren, dadurch weniger bremsen

4. Bremsbelüftung optimieren, um die dann noch entstehende Wärme abzuführen.

... so geht es beim Z4: http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Und das ist für den E46 absolut übertragbar.

... wer damit in der Lage ist die Reifen an ihre Grenzen zu bringen wird merken, dass die Serienbremsanlage absolut ausreichend ist.

Schaut Euch im Rahmen der VLN-Rennen mal die Bremsanlagen der Serienwagen an - da sind ganz normale Serienbremsscheiben auf den Serienbremsanlagen montiert. Lediglich temperaturstabilere Bremsbeläge sind drin, die kosten aber auch ein halbes Vermögen je Satz und sind aufgrund der Rennreifen auch erforderlich.

Und schaut bei den VLN-Rennen mal auf die Bremsbelüftungen.

Gruß, Frank

PS: First tune the driver then the car.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Sattel sollte laut teilekatalog schon der selbe sein.

Die Sättel vom 330i sind anders als bei den kleineren Motoren. Die wiederrum haben alle die gleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Bremse standfest machen (Nordschleife)