Mein GTI mit B&B ESD
Hallo an alle,
habe ein paar Fotos von meinem GTI V mit dem B&B ESD und der passenden Heckschürze dazu reingestellt.
Wer es sehen will, bitte hier sind sie.
gruß
matrixplayer
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MLS
die anlage kommt beim GTI optisch top rüber, der
rote streifen dagegen trifft meinen geschmack nicht
so. schade dass du keine soundfile hinbekommst,
wäre sicherlich für einige interessant ...
Moinsen!
Ich habe mir die komplette Abgasanlage mit anderem Sportkatalysator plus Vorrohr bestellt bei BB-Automobiltechnik. Lieferzeit ca. 3-4 Wochen. (kommt nächste Woche endlich!!!!) Fertigen die erst auf Kundenwunsch an. Zulieferer vermutlich BN-Pipes so wie ich in Erfahrung bringen konnte. Zum Klangbild beim ESD wird sich gegenüber Serie nicht soviel ändern, nur ein wenig dumpfer wirds, mehr nicht. Halbanlage wird im oberen Drehzahlbereich etwas kerniger als Serie aber nicht brachal laut. Mit Kat und Vorohr noch eine spur lauter aber eben alles im rahmen des erlaubten mit TüV Segen.
Zur Abgastechnik kurz dazu eine Stellungnahme. Bei Turboladerfahrzeugen ist es im Serienbetrieb nicht möglich so einen guten akustischen Klang hinzubekommen wie bei einem Saugermotor, dieses verhindert die Turbine des Turboladers. Wie bekanntlich funktioniert der Lader (in unserem Fall VTG-K03) nach dem Prinzip der Abgasrückführung (Staudruck) durch eine geänderte Abgasführung (Rohrquerschnitt oder Sportkat) optimiert man im eigentlichen Sinn den Durchlaß des Abgases, welches das Turbinenrad schneller drehen läßt, dadurch besseres Ansprechverhalten, Durchzug und Mehrleistung als im Gegensatz zum Saugermotor.
Das Klangbild und vor allem die akustische Frequenz wird beim auftreffen des Abgasstroms an der Turbinenschaufel zerhakt, sodas es je nach Fahrzeugausführung nicht möglich sein dürfte so eine große Schallwellenfrequenz zu erzeugen wie beim Saugermotor. Zum anderen wird der Lader noch dazu thermisch entlastet durch den Sportkat, alles eine Frage von Sinn und nutzen!
Dafür so denke ich ist doch aber die Mehrleistung die man mit einer geänderten Abgasanlage erreichen kann doch schon beachtlich ca. 15PS laut BB-Automobiltechnik.
Fazit: Lieber Leistung und guter kerniger Klang mit TÜV, als zu laut und ständig Ärger mit der Rennleitung. Denn die haben das letzte Wort.
Mein Einser mit Eigenbauabgasanlage in 3 Zoll laut Messung 124.2db und das gab nur Ärger, weil Du da kein TÜV drauf bekommst.
Zur Heckblende meine Meinung da ich die ja auch bekomme: Sieht schick aus mit dem roten Streifen, wirkt aber denke ich nur auf Schwarz.
Ich lasse meine komplett in Shadow blue lacken, ohne den Absatz mit Schwarz. Aber das muß ja jeder selber wissen , welchen Geschmack man hat.Liegt ja immer im Auge des Betrachters!
Viele Grüße
oettingerZ19
des heck gefällt mir echt super....vor allem der rote Streifen...echt hammer 😉
so würd ich mir meinen GTI auch von hinten vorstellen 😉 wenn ich denn einen hätte 😁
Ja also ich muss auch sagen, dass der rote Streifen genau mein Ding ist. Hast echt guten Geschmack bewiesen. Dein einziges Problem.. deiner wird bald nicht mehr der Einzige mit dem Streifen sein !! 😉
-> oettinger Z19
würd mich mal interessieren, wenn BB wirklich die Analge von BN Pipes drunter macht, warum haste nicht gleich bei BN Pipes bestellt?
Ähnliche Themen
@matrixplayer:
So würde ich mir den GTI auch kaufen. Schwarz, 4 Türen ... und der B&B ESD sieht sehr gut aus, wenn er sich auch gut und nicht zu aufdringlich anhört.
Danke für das Posten der Fotos. Ich merke mir mal den B&B, falls mittelfristig wieder ein Golf vor meiner Tür steht. Erst mal abwarten, wie sich der R32 darstellt. Da wird der B6B ESd natürlich unnätig, wenn man den Bildern bei Autobild trauen darf.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug!
Zitat:
Original geschrieben von sst
-> oettinger Z19
würd mich mal interessieren, wenn BB wirklich die Analge von BN Pipes drunter macht, warum haste nicht gleich bei BN Pipes bestellt?
moin,
ich würde sagen das bnpipes die für bb nur baut (nicht verkauft) nicht jeder Tuner baut sich seine Anlagen selber.
MfG
Peter
Die verkaufen aber auch an Privatleute.
Kann natürlich sein, daß genau die Anlage exklusiv nur über BB vertrieben werden darf.
BN-Pipes
Zitat:
Die verkaufen aber auch an Privatleute.
Kann natürlich sein, daß genau die Anlage exklusiv nur über BB vertrieben werden darf.
Nabend SST!
Genau so ist es Bn-Pipes baut die Abgasanlage exklusiv nur für BB. Und nur für den GTi!Deshalb wird die Komplettanlage auch nur auf speziellen Kundenwunsch angefertigt, denn BB legt sich die nicht auf Lager. ESD haben die vorrätig da. Bin ja mal gespannt, wie das Ansprechverhalten des Turboladers nach dem verbau wird? All inklusiv 200 Zellen Kat und geändertem Vorrohr. Wenn alles dran ist werd ich mal berichten.
Schönen Abend noch
Gruß vom oettingerZ19
Bestellt?
Zitat:
-> oettinger Z19
Nochmal...
Da bin ich erst später drauf aufmerksam gemacht worden, in einem anderen Forum. Da hatte ich die schon bei BB bestellt. Außerdem steht über diese Abgasanlage auf der Hompage von BN-Pipes nix drüber beschrieben. Die liefern ja auch ua. nach MTM, Abt bekommt seine von Sebring oder Remus. BN-Pipes hat auch die Anlage für den MTM-AudiTT Bimoto entwickelt und gebaut. Also würde ich mal schlicht weg behaupten ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt. Hatte auch erst mit Bastuck geliebäugelt aber das ist nix halbes und nix ganzes. Schlechte Paßgenauigkeit und wird nachher zu laut. Außerdem nehmen die die Anlage vom A3, entwickeln erst gerade eine 70mm Anlage soll ca. 30PS bringen. Sind aber am Telefon recht ungehalten und net so freundlich wie die netten Leutz von BB.
Gruß oettingerZ19
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aero_golf_v_abgas.php
Ist das die verbaute Anlage ?
Was ist eigentlich die "Heckschürze" ?
Nur das untere Teil, wo die Endrohre rausschauen ?
Zitat:
Original geschrieben von WT_45
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aero_golf_v_abgas.php
Ist das die verbaute Anlage ?
Was ist eigentlich die "Heckschürze" ?
Nur das untere Teil, wo die Endrohre rausschauen ?
Nein das ist nicht der ESD für den GTI. Der GTI ESD hat ovale Endrohre. Die Heckschürze ist das untere Teil mit den 2 Ausschnitten für die Endrohre.
Gruss Bloodmoon
Zitat:
Original geschrieben von oettingerZ19
Genau so ist es Bn-Pipes baut die Abgasanlage exklusiv nur für BB. Und nur für den GTi!
Beweise bitte!
Der Endschalldämpfer und die Karosserieteile sind nämlich von Caractere.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Beweise bitte!
Der Endschalldämpfer und die Karosserieteile sind nämlich von Caractere.
Stimmt für die Karosserieteile, aber nur für den normalen Golf V kommt der ESD von Caractere. Als Beweis brauch ich nur meinen GTI anschauen 😉.
Gruss Bloodmoon