1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.
Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.
Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema

Anbei die versprochenen Bilder.
Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

20150719-golf-variant-r-016
20150719-golf-variant-r-017
20150719-golf-variant-r-002
+10
976 weitere Antworten
976 Antworten

Guten Morgen zusammen, hat einer von euch schon ne Info ob die Golf 7 R Variant welche Anfang diesen Jahres bestellt wurden schon gebaut worden? Nen bekannter hat seinen im Januar bestellt. Dieser hat wohl die Mitteilung bekommen, dass dieser aktuell nicht gebaut werden kann wegen Teile Mangel ! Vielleicht hat einer von euch ja Kontakte zu VW 🙂

Danke und habt einen schönen Tag 🙂

Noch zwei Wochen dann ist EOP vom Golf 7 Variant.

Blöd gelaufen. Kollege hat im Januar bestellt, seiner kommt nicht mehr. Meiner wurde im März bestellt und wird auch nicht mehr geliefert. So ne Sauerei. Werden wohl nur noch vereinzelt welche gebaut , die mit nackter Ausstattung. Laut VW interner info vom 2 Juni.

Viel Spaß mit dem Passat. Stand auch mal vor der Entscheidung zwischen dem Passat und dem R. Der Passat war mir dabei einiges zu brav 🙂

Vor allem 10000€ teurer...

Überlegt euch nochmal gut ob es ein Auto mit soviel Leistung wirklich sein muss :-) die Geschwindigkeit die man auf der Autobahn fahren kann/darf schafft man mittlerweile auch mit jedem 120PS Diesel und ist deutlich günstiger unterwegs ;-)

Aber auch mit deutlich weniger Spaß! 😛

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:33:02 Uhr:

Überlegt euch nochmal gut ob es ein Auto mit soviel Leistung wirklich sein muss :-) die Geschwindigkeit die man auf der Autobahn fahren kann/darf schafft man mittlerweile auch mit jedem 120PS Diesel und ist deutlich günstiger unterwegs ;-)

Der Thread lautet doch wenn ich da richtig liege ...mein R .. und es geht wohl nicht um die Thematik ob es einer sein muss .

Ich sage wenn man Spaß daran hat und es sich leisten kann

JA

🙂

Mfg Mario

Der Username @kinofan90 lässt schon Rückschlüsse zu, wie sportlich der Kommentator ist, und dass er keinen R braucht 😉

Brauchen tut man nicht mehr als nen Up, Fabia etc. für die meisten Fahrten, aber es geht beim R ums Wollen. Und wenn man die Leistung hat, dann will man gerne mehr.
Aber BTT, jetzt stellt sich ohnehin nur noch die Frage nach Gebrauchtwagen. Bis zum 8R dauert es bestimmt noch lange.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 10. Juni 2020 um 11:03:55 Uhr:

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:33:02 Uhr:

Der Thread lautet doch wenn ich da richtig liege ...mein R .. und es geht wohl nicht um die Thematik ob es einer sein muss .
Ich sage wenn man Spaß daran hat und es sich leisten kann JA 🙂
Mfg Mario

Da hast du natürlich Recht :-)
Wie gesagt ich hatte einen r Variant 4 Jahre. Hat er spaß gemacht? Definitiv. Aber war mir der Aufpreis es im Nachhinein wert? Definitiv nein. Zumal ich fand das er selbst bei 160km/h(Soundgenerator auf ECO) schon sehr laut war im Innenraum und das auf langen Strecken schon sehr anstrengend war.(von den Fahrtwindgeräuschen her)

Wir fahren im Haushalt einen R Variant Facelift und einen Golf Variant 2.0 TDI Vorfacelift. Beide sind ähnlich ausgestattet. Der Unterschied ist aber enorm. Auf der Landstraße ist Überholen mit dem Diesel komplett anders als mit dem R. Zumal das Fahren mit vielen Kurven im R deutlich mehr Spaß macht, als mit dem anderen. Der Diesel rennt auch seine 220 km/h. Die Strasenlage ist bei dem aber bedeutend schlechter als beim R. Obwohl einmal 17 und im R 18 Zoll nur verbaut sind.

Beide Autos sind Klasse. Jedes aber auf seine Weise. Hatte meinen R für sechs Wochen abgegeben. Wo ich ihn jetzt wieder bekommen habe, war die Freude wieder sehr groß 🙂

Zitat:

@ye974 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:10:48 Uhr:

VW wird mir ja ein entsprechendes Angebot machen bzw mein Verkäufer. Denn schön ist es schließlich nicht wenn man im eigentlichen Auslieferungsmonat die Mitteilung bekommt das der Wagen nicht mehr gebaut wird.

Habe auch schon mit dem T Toc R geliebäugelt, aber hier wäre wohl der Kofferraum für meine beiden großen Hunde zu klein.

Der Golf R Variant diente ja von Anfang an nur als 2 jährige Überbrückung bis dann der VW Arteon Shooting Brake als R bestellbar ist.

Gestern wieder eine sehr schön Langstrecke mit dem R Variant gehabt. Wenig Verkehr. 530 km mit 126 km/h Schnitt (dank sehr vieler Baustellen) und das mit einem 9,4 l/ 100 km Schnitt. Wenn frei war ACC auf 180 km/h. Ab und zu mal schneller. Dann mal eine Zeitlang mit einem 535d Touring zusammen gefahren. War schon witzig wie der sich die Zähne ausgebissen hatte. ...🙂

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 11. Juni 2020 um 10:21:44 Uhr:

Zitat:

@ye974 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:10:48 Uhr:

VW wird mir ja ein entsprechendes Angebot machen bzw mein Verkäufer. Denn schön ist es schließlich nicht wenn man im eigentlichen Auslieferungsmonat die Mitteilung bekommt das der Wagen nicht mehr gebaut wird.

Habe auch schon mit dem T Toc R geliebäugelt, aber hier wäre wohl der Kofferraum für meine beiden großen Hunde zu klein.

Der Golf R Variant diente ja von Anfang an nur als 2 jährige Überbrückung bis dann der VW Arteon Shooting Brake als R bestellbar ist.

Du wirst sicherlich kein anderes Angebot bekommen vom HÄNDLER weil VW es verbockt hat. ;-)
Du wirst genauso viel zahlen müssen/sollen wir Max Mustermann der hin kommt zu deinem Verkäufer und sagt er will das Auto haben.

Deine Antwort