Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread
Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.
Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.
Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.
Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.
Aber das betrifft ja alle Golf 7.
Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).
Beste Antwort im Thema
Anbei die versprochenen Bilder.
Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.
976 Antworten
Sieht chic dezent aus.
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:22:34 Uhr:
Moin zusammen 🙂ich kann mich einfach nicht entscheiden. Deep Black oder Indiumgrau.
Ich habe im AH einen R Variant in Grau stehen sehen mit den silber/grauen Pretoria. Das sah schon echt gut aus.
Eigentlich wollte ich ja schwarz...
Hat noch Jemand ein paar Bilder von einem Grauen in natura? (im AH sehen die Autos ja alle immer klasse aus...) 😁
Nichts gegen Dein Empfinden, dass Du das Grau schön findest, diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Aber das Bild zeigt einen Vor-Facelift Golf 7 R Variant, so dass das Grau wohl Limestone Grey und nicht Indiumgrau ist. Das Indium ist ein deutlicheres Grau, das Limestone hat einen minimalen Braun Touch.
https://www.google.com/imgres?...
ist zwar kein Variant, aber auch R in Limestone, keine Frage, dezente, edle Farbe. Das Indiumgrau ist satter grau ... hier mal ein paar Licht und Schattenspiele mit Indiumgrau. Bild 1 ist bei großer Helligkeit ohne direkte Sonne, da sieht am deutlichsten den Unterschied.
EDIT: hier Limestone Grey, wo es sehr bräunlich wirkt ...
https://www.autoscout24.de/.../...1d93ad21-ab81-449f-9bad-4b24049f5ae9
Danke für die Info. 🙂
Gefällt mir aber auch sehr gut. Das Bild oben hatte ich vor geraumer Zeit mal gefunden. Ich finde grau dezent sportlich. Mein A6 damals war daytona-grau und das fand ich schon sehr genial.
Mein Golf 2.0 TDI aktuell ist Silber, was ich auch sehr mag. Aber so ein Tick dunkler würde schon ganz gut zu einem R passen.
Wenn ich damals mehr Zeit gehabt hätte und die vom Händler vorab ermittelten 3 Monate längere Lieferzeit für den Sonderlack hätte warten können, dann hätte ich den R wohl in Reflexsilber oder in Zinngrau bestellt. Hätte, hätte, Fahrradkette, aber ich bin mit dem Indiumgrau sehr, sehr zufrieden, wie auch mit dem ganzen Auto, jeden Tag, immer wieder. 😎
Ähnliche Themen
Der R Variant ist -für mich- irgendwie das Beste von Allem. Irgendwo ein „kleiner“ Jugendtraum, sportlich, familientauglich mit 605l Kofferraum, optisch lecker und bezahlbar. Allrad, schwarzer Dachhimmel usw. Gibt irgendwie nix zu meckern.
Mein 2.0 Teddy ist auch ein super Auto und fährt seit 6 Jahren und 140.000 km problemfrei.
Stoßdämpfer, Service, Lackversiegelung, Reifen und Bremsen sind neu. Aber langsam merkt man es ihm eben an. Der Ergo-Sitz wackelt etwas, die Rückbank quietscht bei gewissen Temperaturen. Naja, eben nicht mehr der Neuste. Aber mit 195 PS und 5l Verbrauch recht günstig. Da wird der R sich wohl 2-3 Liter mehr gönnen. Aber das macht den Kohl auch nicht fett 😉
Den R fahre ich mit rund 9 l. Und ich fahre im gesetzlichen Rahmen alles was geht. Das teuerste ist mit Abstand der Wertverlust von 4 - 5 t € pro Jahr und nicht der Sprit.
Zitat:
@leon225 schrieb am 12. Juli 2019 um 07:33:59 Uhr:
Den R fahre ich mit rund 9 l. Und ich fahre im gesetzlichen Rahmen alles was geht. Das teuerste ist mit Abstand der Wertverlust von 4 - 5 t € pro Jahr und nicht der Sprit.
Das passt schon mit 9 Litern.
Ich glaube, über Wertverlust brauchen wir nicht reden, da kommen wir aus dem Heulen nicht mehr raus 😁
Aber wenn, dann bleibt der R auch in der Familie. Den geb ich dann nicht mehr her. Daher ist das für mich kein relavantes Thema.
Mein Highline kam neu auch knappe 36t€. Wenn ich jetzt nach 6 Jahren noch 10t€ bekomme, kann ich glüklich sein. Ist halt ein Euro5 Diesel.
Gebrauchte R´s bekommst du ja auch schon für einen echt guten Kurs...
Guten Abend an die Runde,
ich stehe gerade vor Bestellung meines neuen Dienstwagens. Ich habe mich für den Golf R Variante entschieden da er einen super Preis-Leistungs- Verhältnis bietet und sozialverträglicher als ein S4 oder ein C43 AMG ist.
Habe da eine Frage, ich hoffe jemand kann mir helfen, und zwar gibt es ja bekanntlich für den R Variant keine Standheizung ab Werk, deswegen würde ich gerne die drahtlos beheizbare und infrarot-reflektierende Frontscheibe bestellen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Scheibe wegen dieser Beschichtung zur GPS und LTE Empfahngsproblemen beitragen soll. Wie ist die Erfahrung im Alltag? Da ich sehr viel im Auto mit Kunden telefoniere wäre so eine Frontscheibe suboptimal.
Danke im Voraus,
Anbei die Ausstattung, falls es jemand interessiert:
- Indiumgrau Metallic
- Fahrerassistenzpaket "Plus"
- Pretoria 8 J x 19 in Schwarz, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19 *5
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
- "Guide & Inform" und "Security & Service Plus", Laufzeit 3 Jahre inkl. "Security & Service Basic"
- Navigationssystem "Discover Pro"
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung
- App-Connect und "Volkswagen Media Control" *
- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für aut. Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
- R-"Performance"-Scheibenbremsen in Verbundtechnik vorn, innenbelüftet; Bremssättel schwarz lackiert, "R"-Logo
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz (für R und für Sondermodelle, Türgriffe in Wagenfarbe
- Dachreling schwarz
- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone
- Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED- Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Multifunktionskamera
- Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
- Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
- Sitzmittelbahnen in Leder "Nappa", -wangeninnenseiten in Leder "Carbon Style" (Spaltleder), "R"-Logo vorn
- Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
- Netztrennwand
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Telefonschnittstelle "Business"
- Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Zitat:
@gullikratzer schrieb am 18. Juli 2019 um 20:59:08 Uhr:
(...)
und zwar gibt es ja bekanntlich für den R Variant keine Standheizung ab Werk, deswegen würde ich gerne die drahtlos beheizbare und infrarot-reflektierende Frontscheibe bestellen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Scheibe wegen dieser Beschichtung zur GPS und LTE Empfahngsproblemen beitragen soll. Wie ist die Erfahrung im Alltag? Da ich sehr viel im Auto mit Kunden telefoniere wäre so eine Frontscheibe suboptimal.
(...)
Ich habe die Infrarot-Frontscheibenheizung in der R Limousine.
Meine Erfahrung ist in der Kombination iPhone X via Apple CarPlay eher schlecht, das Gerät liegt verkabelt unterhalb der Infotainment Einheit.
Meine Erfahrung in der Kombination iPhone X via Bluetooth ist halbwegs ok, das Gerät liegt dann in der Mittelkonsole, wo die Getränkehalter sind.
Dienstlich habe ich eine Samsung A8, das ich dann ebenfalls mit Bluetooth verbinde. Der Empfang ist besser als beim iPhone X und die Sprachqualität auch.
Alle iPhones, die ich je hatte, waren aber in jeder Situation empfangsschwächer als Samsung oder Blackberry Geräte, so auch im Freien beim gleichen Provider. Telefonie ist bei Apple nicht die Kernkompetenz schlechthin.
Das kling natürlich nicht so optimal da ich auch ein iPhone habe. Dann müsste ich mich wieder Scheibenkratzen einstellen.
Mit der mitkonfigurierten Telefonschnittstelle "Business" besteht die Möglichkeit entweder über rSAP (glaube allerdings nicht von IPhone unterstützt) oder aber mithilfe einer zweit-SIM direkt über das Modul und die Außenantenne des Fahrzeugs zu telefonieren. Die Qualität ist dadurch in jedem Fall besser als jeglicher Empfang über das Telefon (in Verbindung mit der einfachen BT Verbindung - also FHP) unabhängig von der Frontscheibe. Kann ich in jedem Fall empfehlen.
Vielleicht wäre dies also eine Option (in deinem Fall eine zweit-SIM).
Weiterhin muss man allerdings sagen, dass die beheizte Frontscheibe nicht ansatzweise eine Standheizung ersetzt. In vielen Situationen kann die beheizte Frontscheibe dennoch sinnvoll sein. Ums Kratzen oder Freisprühen bei entsprechenden Winterbedingungen kommt man aber als Latternenparker auch mit der beheizbaren Scheibe in den meisten Fällen nicht wirklich drum rum.
Mein GTI hat auch die Frontscheibenheizung drin. Über irgendwelche Probleme bezüglich Internet/Telefonie kann ich nichts berichten. Funktioniert alles wie erwartet (zumindest da wo es auch eine entsprechende Netzabdeckung gibt, was im Internerntwicklungsland DEU keine Selbstverständlichkeit ist). Habe schon mehrere Samsung Phones via BT gekoppelt.
Allerdings bin ich über die Auftaugeschwindigkeit bei zugefrorener Scheibe etwas enttäuscht. Dauert mir einfach zu lange. Kratzen dauert dagegen i.d.R. keine Minute.
Die Frontscheibenheizung ist auch nicht dazu da, die zugefrorene Scheibe aufzutauen, sondern um beschlagene Scheiben wieder durchsichtig zu machen bzw. um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern, was auch sehr gut und schnell funktioniert. 😉
Also ich habe auch die frontscheibenheizung habe mit meinem iPhone gar keine Probleme
Ich habe auch die heiße Frontscheibe.
Die Netzabdeckung ist genau so gut, wie vorher im Polo ohne Heizung.
Im Winter habe ich immer ne Folie auf der Scheibe. Beim Polo hatte ich das Problem, dass die Scheibe nach 100m wieder zu fror. Das Problem hat man nun nicht mehr.
Leichte Vereisung schafft die Scheibenheizung auch problemlos.
Ich finde, für den Preis ein Muss!