Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.
Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.
Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema

Anbei die versprochenen Bilder.
Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

20150719-golf-variant-r-016
20150719-golf-variant-r-017
20150719-golf-variant-r-002
+10
976 weitere Antworten
976 Antworten

Zitat:

@R300real schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:31:06 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:21:07 Uhr:

Danke für dein ehrliches Feedback. Bezüglich der Heckklappe habe ich mich auch schon vor der Bestellung aufgeregt, was ich persönlich aber noch viel ätzender finde, ist dass es leider keine automatisch abblendenden Außenspiegel gibt. 🙁

Bezüglich der Quietsch Geräusche, kannst du die Störgeräusche den irgendwie lokalisieren ? Bei vielen macht z.B. die Netztrennwand deutliche Geräusche. Ich saß heute bspw. in einem Nagelneuen Mercedes Benz SL 400er R231, und da hat bei jeder Unebenheit alles geknartzt mag wohl auch an dem Verdeck liegen. Aber da bewegen wir uns mal weit über 100.000 Euro mit guter Ausstattung. Fahre aktuell noch ab und zu den Golf 6 R meiner Mutter, und der knartzt auch ständig. 🙂

Naja, einmal klappert wohl ein Kabel oder so in der Lenkradverkleidung und das andere Geräusch kommt aus der Türverkleidung Beifahrerseite (vorn oder hinten ist noch unklar). Auf jeden Fall wird es grad im RACE-Modus und auch durch die Lautsprecher unterstützt.....und es nervt!

Na du das geht ja noch 🙂 hat sich jetzt so angehört als würde das ganze Auto knartzen und quietschen. 😁 Bezüglich der Abgasanlage, guck dir die ganzen neuen AMG Modelle an. Fast alle haben durch die Bank Blenden verbaut 🙂 Hast mal nen paar Bilder von deinem ? Innen und außen ?

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:52:29 Uhr:

Zitat:

@R300real schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:31:06 Uhr:

Naja, einmal klappert wohl ein Kabel oder so in der Lenkradverkleidung und das andere Geräusch kommt aus der Türverkleidung Beifahrerseite (vorn oder hinten ist noch unklar). Auf jeden Fall wird es grad im RACE-Modus und auch durch die Lautsprecher unterstützt.....und es nervt!

Na du das geht ja noch 🙂 hat sich jetzt so angehört als würde das ganze Auto knartzen und quietschen. 😁 Bezüglich der Abgasanlage, guck dir die ganzen neuen AMG Modelle an. Fast alle haben durch die Bank Blenden verbaut 🙂 Hast mal nen paar Bilder von deinem ? Innen und außen ?

Von innen müsste ich mal ein paar Pics schießen.....

Ja, das mit den Blenden ist offensichtlich im Trend...kotz...ich finde es mega beschissen!

Das mit den Blenden ist nur beim R Variant so gelöst. Der "normale" R hat da meines Wissens echte Endrohre. Warum? Keine Ahnung. Es lässt die ohnehin zu dick auftragenden vier Endrohre beim R in diesem Fall aber zusätzlich etwas lächerlich wirken.

Ja, das stimmt, der "kurze" R hat richtige Endrohre.
Ich werde mir vielleicht die etwas trapezförmigen Endrohre vom Porsche Cayenne montieren, die hat ein Kumpel auch gemacht und schaut perfekt aus!

Ähnliche Themen

Bei mir ist er innen ruhig wie ein 500er Mercedes alles supi...
DSG finde ich passt auch prima... bis auf im Race, da bleibt er zu lange in den Gängen hochtourig hängen.. aber wenn man nur durchdrückt dann auch wieder ok....
Heckklappe mit VW Zeichen öffnen gewöhnt man sich dran
Elektrisch wären ja wieder 20KG mehr 🙁 biste jeck 🙂

Navi ist jetzt über dem handschuhfach verbaut worden
muss jetzt die media taste 3 Sekunden lang drücken dann spring er ins navi , das navi nutzt nur den Bildschirm!
die neueste und beste Igos Software ist da drauf
Sau schnell und jede menge Einstelldaten Radarwarner fest und mobil wenn man möchte ...mobil dann über Handy wlan aber macht keinen sinn finde ich...
TV und DAB funktioniert noch nicht.... wird aber in 2 Wochen funktionieren... 🙂 scheiss Lichtleiterkabel von dynaudio 🙂
Habe das in Frechen bei Köln machen lassen
mal - Sound und Service Frechen -googeln TOP

Zitat:

@danilo83 schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:20:50 Uhr:

Das mit den Blenden ist nur beim R Variant so gelöst. Der "normale" R hat da meines Wissens echte Endrohre. Warum? Keine Ahnung. Es lässt die ohnehin zu dick auftragenden vier Endrohre beim R in diesem Fall aber zusätzlich etwas lächerlich wirken.

Schau dir mal 20 verschiedene Golf 7 R als nicht Variant an, dann wirst du feststellen dass fast jeder teilweise schiefe Endrohre hat bzw. die linke Seite sitzt nicht so wie die Rechte, auch Fertigungstoleranz genannt. Ich habe lieber blenden, welche zu 100 % sitzen, als ne Anlage die zwar 4 reale Ausgänge hat, aber dafür bei genauerem hinschauen nicht richtig sitzt. 🙂.

Zusätzlich zu den bisher angesprochenen (lieblos gelösten) Themen, finde ich auch den Dachspoiler ziemlich mies...keine schwarze Folierung / Blende und die dicke Bremsleuchte. V.a. bei hellen Farben wirkt das zusammen mit den schwarzen Flaps sehr unharmonisch.

Ich kalkuliere hinsichtlich eines Nachfolgers und der R Variant ist zurzeit mein Favorit.

Eigentlich plane ich noch im November zu bestellen. Was mich derzeit aber noch zögern lässt, sind die sich verdichtenden Gerüchte hinsichtlich des Facelifts 2016 und insbesondere der generelle Einsatz von LEDs. Es wäre ja besonderes ärgerlich, wenn auch der (R)Variant durchgängig LEDs bekäme, sodass jeder 1.4 "moderner" wäre als mein R.

Hat jemand genauere Infos? Mein Händler (der natürlich verkaufen will) behauptet, ihm sei Nichts zum Facelift bekannt. 😕

nee nix gehört... nur die JETZT ab August ausgeliefert worden sind, sind schon 2016er Modelle!!
Meiner war einer der ersten, habe aber die Preiserhöhung von 2 % glaube ich auch nicht bezahlen müssen weil Januar bestellt...
Aber ob die LED s kommen???KA...

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:23:17 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:20:50 Uhr:

Schau dir mal 20 verschiedene Golf 7 R als nicht Variant an, dann wirst du feststellen dass fast jeder teilweise schiefe Endrohre hat bzw. die linke Seite sitzt nicht so wie die Rechte, auch Fertigungstoleranz genannt. Ich habe lieber blenden, welche zu 100 % sitzen, als ne Anlage die zwar 4 reale Ausgänge hat, aber dafür bei genauerem hinschauen nicht richtig sitzt. 🙂.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Auspuff-Blenden und schlecht eingepassten echten Endrohren nun nicht wirklich. Bevor ich so alberne Blenden am Auto habe, verzichte ich lieber vollständig auf einen sichtbaren Auspuff. Oder ich habe - um mich mal auf deinen m.E. unpassenden Vergleich einzulassen - lieber die schiefen echten Endrohre.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:05:48 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:23:17 Uhr:

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Auspuff-Blenden und schlecht eingepassten echten Endrohren nun nicht wirklich. Bevor ich so alberne Blenden am Auto habe, verzichte ich lieber vollständig auf einen sichtbaren Auspuff. Oder ich habe - um mich mal auf deinen m.E. unpassenden Vergleich einzulassen - lieber die schiefen echten Endrohre.

Gut, wenn du mit schiefen Endrohren leben kannst gerne 🙂. Deine Meinung akzeptiere ich 🙂 Dennoch habe ich persönlich lieber schöne akkurat sitzende Blenden, als schiefe oder in der Heck PU verschwindende richtige Endrohre 🙂 Ich schaffe in der Branche, und sehe jeden Tag schief sitzende Endrohre beim C63 AMG ist es am aller schlimmsten und beim Seat Leon Cupra 5F 🙂 Egal zurück zum eigentlich Thema.

Ich freue mich nach wie vor tierisch auf meinen 7 R Variant insbesondere auf die Abholung in Wolfsburg 🙂

Meiner Meinung nach haben grad an sportlichen Modellen wie R oder AMG oder wie auch immer, Verblendung nichts verloren! In der Schule wäre das mit "Thema verfehlt" bewertet worden!

Aber mal Rückleuchten....
Alles mit Glühlampen, was mich auch voll stört....Eine "Karre" weit jenseits der 50.000€ und da wird an LEDs gespart! Finde ich auch etwas heftig....Wie seht ihr das?

Zitat:

@R300real schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:02:44 Uhr:

Meiner Meinung nach haben grad an sportlichen Modellen wie R oder AMG oder wie auch immer, Verblendung nichts verloren! In der Schule wäre das mit "Thema verfehlt" bewertet worden!

Aber mal Rückleuchten....
Alles mit Glühlampen, was mich auch voll stört....Eine "Karre" weit jenseits der 50.000€ und da wird an LEDs gespart! Finde ich auch etwas heftig....Wie seht ihr das?

Ich sehe das entspannt, finde LED Rückleuchten zwar auch geiler aber mir egal 🙂 Kann ja nichts dran ändern. Man weiß sowas ja vorher und wenn es wirklich nen Dealbreaker ist, dann kann man sich ja nen CLA Shooting Brake bestellen der liegt voll bei knapp 89.000 Euro 🙂 ist aber deutlich kleiner und unpraktischer aber dann gibts auch LED Rückleuchten, aber wiederum weniger Assistenzsysteme. Und voll liegt meiner im übrigen bei knapp 59.000 Euro überlegt euch das mal! Ich gehe aber nach wie vor davon aus das er jeden Cent wert sein wird

CLA hin oder her.....Led-rücklichter gibt es jetzt locker seit 7-8 Jahren, die Golf-limosine hat die auch schon einiger Zeit und am Top-Golf Kombi dann Rücklichter mit müden Glühlampen finde ich nicht schön und schon garnicht auf dem technischen Stand! Also kurz gesagt, Top-variant(e) des Golf mit Alttechnik! Und ich hätte die Dinger sogar als Zusatzausstattung bezahlt, doch die Option wird ja grundsätzlich nicht vorhanden.
Also mich persönlich stört das schon, auch wenn ich daran nicht sterben werde!

Zitat:

@R300real schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:00:00 Uhr:

CLA hin oder her.....Led-rücklichter gibt es jetzt locker seit 7-8 Jahren, die Golf-limosine hat die auch schon einiger Zeit und am Top-Golf Kombi dann Rücklichter mit müden Glühlampen finde ich nicht schön und schon garnicht auf dem technischen Stand! Also kurz gesagt, Top-variant(e) des Golf mit Alttechnik! Und ich hätte die Dinger sogar als Zusatzausstattung bezahlt, doch die Option wird ja grundsätzlich nicht vorhanden.
Also mich persönlich stört das schon, auch wenn ich daran nicht sterben werde!

Ich muß dir da zustimmen. Hätte auch sehr gerne LED's

gehabt.

Dennoch freue ich mich auch tierisch auf den R

Deine Antwort