Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Basti mach einfach mal die 0-100 mit LC. Das ist ein grosser Unterschied. Meiner hat die LC das erste mal mit 450km kennen gelernt.

Macht es auch noch einen großen Unterschied, in welchem Fahrmodus ich fahre?

Ja. LC geht aber nur in Sport/Race

Ich konnte meinen R am 18.09. in Empfang nehmen ... tolles Fahrzeug, allerdings nervt mich eine Kleinigkeit: starke Windgeräusche auf der Beifahrerseite ab Tempo 120km/h.

Wir haben den R abgeholt, sind von WOB nach Berlin gefahren und waren dann zwei Wochen im Urlaub. Gestern zurück und eine kleine Runde gedreht: die Geräusche fallen mir deutlich mehr auf als noch am ersten Tag.

Da ich heute eh einen Termin in der Werkstatt habe, werd ich das natürlich gleich ansprechen ... kennt jemand das Problem mit dem 'Pfeifen' in der Tür? Leider konnte ich noch nicht ganz feststellen woher die Undichtigkeit, entweder Tür vorne oder Tür hinten.

Des Weiteren musste ich den R 2x bei der Abholung zurückgeben, Kratzer im Innenraum und am Rücklicht ... was aber viel auffälliger war: die Spaltmaße Motorhabe / Kotflügel haben nicht gestimmt.

Es wurde 2x korrigiert und ist jetzt immer noch nicht ganz perfekt. :-|

Ähnliche Themen

Also meiner macht keine Windgeräusche. Dafür kam ganz minimal und nur die ersten Wochen bei starkem Regen auf der Autobahn etwas Wasser an der Fahrertür herein. So alle paar Minuten kam oben ein Tropfen, der kaum bemerkbar, aber auf dem linken Bein sichtbar, war. Habe einmal die Türdichtung gefettet und seitdem ist es weg.

Die Haube habe ich auch etwas nachgestellt.

Hast du einer 3 oder einen 5-Türer?
Windgeräusche an Türen kommen oft durch verstellte Türen. Vor allem bei 3-Türern, da die Türen größer und schwerer sind und eher zum durchhängen neigen, kann sich da schnell was verstellen (gepanzerte Fahrzeuge haben darum extra Gasdruckfedern, sonst würde die Türe ständig durchhängen). Kann auch sein, dass das mal ab Werk nicht korrekt ist.
Hatte mal einen Polo GTI mit 3 Türen, da kamen ab 180 km/h merklich leichte Windböen durch die Türe. Türe wieder neu eingestellt und es war wieder Ruhe.

Ich hoffe ja, dass das eine kleine und kurze Aktion wird ... denn der Wagen ist sonst echt super. Vorallem deutlich leiser und 'satter' als mein 6er Golf. Darum fällt das Windgeräusch umso mehr auf, wenn er sonst leise ist.

Ich hab übrigens einen Fünftürer ...

Hi,
da ich am Freitag mein Auto abhole. Wollte ich gern mal wissen ob sie in Wolfsburg auch kurze Kennzeichenhalter haben oder ob ich die selber mit bringen muss?.

Würde ich selber mitbringen ... oder gleich ganz drauf verzichten. Optisch am schönsten ist es, wenn die KZ direkt ohne Plasteunterlage ans Auto geschraubt werden. Sollte man aber bei der Erledigung des Papierkrams mit ansagen, sonst passiert es (selber erlebt) das die Mitarbeiter von der Autostadt Kennzeichenhalter ungefragt ans Auto pappen.

Okay danke dann weiß ich Bescheid.

Mal eine Frage, ich habe immer so um 2600rpm ein kurzes Ruckeln. Hat das hier jeder? Das Thema gab es hier glaube ich schonmal.

Es soll eine neue Software-Version 0006 mit Verbesserungen beim Sound geben.

Vielleicht gab es das Thema auf 694 Seiten schon mal....
Gibt es ohne technisches Equipment eine Möglichkeit, den Motorsteuergerät-Softwarestand auszulesen?
Mein R wurde Ende Dez. 2014 bestellt und Mitte März 2015 ausgeliefert. Ich nehme an, dass er die Softwareversion 0005 ab Werk hat. Daher möchte ich ein Update auf 0006 durchführen bevor ich die Klappe stilllegen lasse.

Zitat:

@Jens s4 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:38:06 Uhr:

Mal eine Frage, ich habe immer so um 2600rpm ein kurzes Ruckeln. Hat das hier jeder? Das Thema gab es hier glaube ich schonmal.

Ich habe das im Cupra auch und mindestens ein anderer User im Seat-Bereich ebenfalls. Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Befund, und der Softwarestand ist auch aktuell. Scheint also fürs Erste "normal" zu sein.

Macht meiner bei kaltem Motor und bergauf auch. Meiner Meinung nach aber erst, seitdem die VWR600 Ansaugung drin ist. Vielleicht ist es mir aber vorher nur nicht aufgefallen. Kommt nur an einer bestimmten Stelle auf dem Arbeitsweg. Sonst nie.