Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Zitat:
@guth schrieb am 7. Oktober 2015 um 05:48:58 Uhr:
Es soll eine neue Software-Version 0006 mit Verbesserungen beim Sound geben.
Woher hast du die Info? Wär echt super wenn er wieder besser klingen würde.
Im meinr.com haben schon mehrere diese Software kürzlich bekommen und berichten von gutem Sound wie damals ab Werk! Ich werde morgen auch mal danach fragen. Bin eh beim Freundlichen
Zitat:
Ich bin 1 Jahr lang einen 2015er R gefahren und jetzt auf ein 2016er Modell gewechselt. Momentan bin ich noch in der Einfahrphase; FPA auf "normal".
Der Klang war/ ist vom ersten Starten an "präsenter"; was sogar meiner Frau aufgefallen ist 😉
Sogar das Ploppen beim Schalten ist trotz HS deutlich wahrnehmbar...
@jens: hat mein alter R auch gemacht; im 2. Gang bei konstanter Beschleunigung auf einmal ein Rucken von 2.5-3.0. Auch hier ganz interessant: der Neue spricht spürbar spontaner an und hat insgesamt einen ruhigeren Motorlauf -warum auch immer?! Das Rucken ist auch nicht mehr vorhanden...
Ähnliche Themen
Absolut ... ich kenne ja die Berichte hier von R Stammusern, die das Update 0005 aufgespielt bekommen haben und sich über den schlechten Sound aufgeregt haben, z.B. Ploppen nur im Race Modus oder beim Starten nur ein laues Lüftchen, ich glaub das war sogar der O-Ton von i-need-nos. ;-)
Jedenfalls brummelt mein R, MJ2016, beim Starten schon ziemlich wahrnehmbar, vorallem wenn er bereits warm ist und dann nochmal gestart wird, klingt im Parkhaus schon ziemlich eindrucksvoll.
Ich hab jetzt knapp 500km runter und wollte bis 1.000km nicht im Race Modus fahren, sondern im Normal bzw. Individuell alles auf Normal, bis auf den Innensound auf Eco. Auch hier ploppt es manchmal wenn man das Gaspedal dann doch mal spielen lässt beim beschleunigen.
Keine Ahnung hab mein R 0004 oder 0005 bzw. gar schon 0006 sein eigen nennt ...
Es hängt laut meinr.com aber anscheinend nicht nur vom Softwarerelease ab, sondern auch vom Hersteller/Release des Motorsteuergerätes. Da waren z.B. User mit einem 2016er Modell und Software 0003
Und ja: das mit dem lauen Lüftchen war dann wohl ich😛 Ich fahre zwar jetzt mit deaktivierten offenen Klappen, aber das Schaltknallen ohne auf S zu stellen hätte ich schon gerne zurück. Der Einzige Vorteil durch das Update auf 0005 war an meinem Wagen, dass er keine Anfahrschwäche mehr hatte und, der Hauptgrund, kein Anfahrruck bei kaltem Motor/Getriebe
Hallo nochmal,
nachdem ich hier heute so gelesen habe, habe ich wieder stärker darauf geachtet und konnte das Verhalten, was Jens hier gepostet hat, nachvollziehen. Er hat es genau getroffen, was ich meinte. Bei mir fällt es halt oft mit den Schaltpunkten zusammen.
Ich habe echt eine ganz blöde Vermutung, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, aber es würde das Verhalten erklären.
Bei mir ist es heute oft wahrnehmbar gewesen, gerade beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (DSG). Für mich fühlt es sich so an, als ob die ASR regelt. Könnte das sein???? Vielleicht ist die Haldex auch zu träge und deshalb wird kurz was weggenommen an Leistung??? Dies würde zumindest erklären, warum es heute (Regen), vermehrt auftritt und vielleicht sonst von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig ist. Das würde auch erklären, warum es bei i need nos nur beim Anfahren am Berg (Vorderräder weniger Haftung), passiert.
Zitat:
@MStyle_ schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:07:02 Uhr:
Woher hast du die Info? Wär echt super wenn er wieder besser klingen würde.Zitat:
Aus einer Facebook-Gruppe.
Moin! Nee, bei mir ist das beim Geschwindigkeitsaufbau NACH dem Einfahren in die Landstraße im dritten Gang. Also beim normalen Durchbeschleunigen mit "Viertelgas". Diese Ruckler und gefühlten Hopser wie hier umschrieben habe ich eher unter hoher Last auf DSG S. Vor allem, wenn ich aus dem Stand mit Vollgas losballere. Da scheint das ESP/ASR reinzufunken. Von Hand durchgeschaltet und/oder auf D macht er das gar nicht. Ist nach einem Löschen des Fehlerspeichers anfangs weg, kommt aber zurück als wenn er falsch adaptiert.
Eine Kleinigkeit ist mir gestern aufgefallen ... bitte nicht lachen, aber ist bei euch der Stecker für den Fahrergurt, der also rechts neben dem Sitz ist, vollummantelt mit einem Filz?
Bei meinem 6er Golf waren beide Stecker vollummantelt, bei meinem 7er ist nur der Beifahrerstecker mit dem Filz voll ummantelt, der Fahrerstecker nur auf der Seite, die zum Fahrer zeigt. Die andere Seite, die gg. die Plastikmittelkonsole schaben könnte, ist nicht mit Filz umwickelt. 😕
Erscheint mir etwas ... merkwürdig bzw. nicht nachvollziehbar.
hm, muss ich nachher mal nach schauen😉
Nochmal zum Thema der DSG/Motor Ruckler: ist es denn bei Euch auch so, dass wenn ihr auf DSG S (Automatik) aus dem Stand voll losballert (nicht LC, sondern einfach nur aus dem Stand z.B. beim Einfahren in eine Straße bei Schalten vom ersten in den zweiten Gang eine heftigen Ruckler/Verschlucker habt und wenn ihr manuell schaltet, gar nix ruckelt oder versckluckt?!
Mit dem Filz ist bei mir auch so. Ist mir auch gleich aufgefallen. Hat wohl den Grund, dass der Fahrer immer angeschnallt sein sollte.
@I need nos: hab ich noch nicht probiert. Nur die Räder vorne drehen dann durch beim Abbiegen, dass hatte ich schon mal.