ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Zitat:

@freshmaker328i schrieb am 28. Januar 2015 um 15:16:42 Uhr:

Sag mal @i need nos, hast du nur den Fehlerspeicher gelöscht oder die beiden Steuergeräte wirklich resettet?

mein Kenntnisstand ist, dass adaptierte Werte gelöscht werden, wenn man den Fehlerspeicher eines lernfähigen Steuergerätes löscht.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. Januar 2015 um 20:11:20 Uhr:

Zitat:

@freshmaker328i schrieb am 28. Januar 2015 um 15:16:42 Uhr:

Sag mal @i need nos, hast du nur den Fehlerspeicher gelöscht oder die beiden Steuergeräte wirklich resettet?

mein Kenntnisstand ist, dass adaptierte Werte gelöscht werden, wenn man den Fehlerspeicher eines lernfähigen Steuergerätes löscht.

Und Ihr seid sicher, dass das DSG-Steuergerät lernfähig/adaptiv ist? Gibt es dafür Belege?

Es gibt Adaptionsfahrten da wird das DSG in Grundstellung gebracht, lernfähig ist nur der Fahrer!

wie auch immer: das Beschleunigungsverhalten ist seit dem Löschen der BEIDEN Fehlerspeicher anders. Man merkt es an der Leistungsentfaltung und am Schaltverhalten. Gestern hat man sogar sehr deutlich gemerkt, dass das Vollllastbeschleunigen aus dem Stand bzw. Rollen noch mit einem relativ unsauberen Schalten verbunden war und mit jeden erneuten Versuch weicher wurde bis es sich wieder so verhielt, wie man es kennt. Ob das jetzt am Steuergerät für das DSG oder dem vom Motor liegt oder beides, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Das Motorsteuergerät ist aber insofern adaptiv, als dass es z.B. die Lambdaregelung adaptiert, was sich auch auf die Leisungsentfaltung auswirkt und durch die Verknüpfung zum DSG-Steuergerät evtl. auch indirekt auf´s Schaltverhalten auswirkt?!

Falls das DSG lernfähig sein sollte habe ich ein strohdoofes erwischt :D

am 29. Januar 2015 um 10:37

passt sich immer dem fahrer an :D

Zitat:

@micsto schrieb am 29. Januar 2015 um 11:05:30 Uhr:

Falls das DSG lernfähig sein sollte habe ich ein strohdoofes erwischt :D

am 29. Januar 2015 um 11:34

Beim SMG von BMW konnte man das Getriebe wie folgt resetten.

Leerlauf und beide Wippen gleichzeitig für 3sek ziehen und halten.

vlt. klappt es ja bei VW auch

am 29. Januar 2015 um 13:01

Hmm... mein DSG ruckt auch wenn es kalt ist, genehmigt sich manchmal auch >1s für die Drehzahlanpassung beim Runterschalten, reagiert manchmal leicht verzögert beim Anfahren und beim flotten Power-Sprint aus dem Stand braucht es gefühlt auch lange bis es den richtigen Druckpunkt gefunden hat, einkuppelt und losfährt. Mein alter GTI7 war da agiler, da hatte ich dies nicht.

Vielleicht sollte ich die Adaption auch nochmal zurücksetzen, möglicher Weise tut dem DSG das sachte Einfahren in den ersten 1500km doch nicht so gut was die Adaptionswerte betrifft, da man den Motor gerade in dieser Zeit wie ein rohes Ei behandelt...?

Zitat:

@392991092 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:01:14 Uhr:

Hmm... mein DSG ruckt auch wenn es kalt ist, genehmigt sich manchmal auch >1s für die Drehzahlanpassung beim Runterschalten, reagiert manchmal leicht verzögert beim Anfahren und beim flotten Power-Sprint aus dem Stand braucht es gefühlt auch lange bis es den richtigen Druckpunkt gefunden hat, einkuppelt und losfährt. Mein alter GTI7 war da agiler, da hatte ich dies nicht.

exakt genauso wie bei mir (vor dem Löschen der Fehlerspeicher). Ob es seitdem alles weg ist, kann ich (noch) nicht sagen. Auf jeden Fall verhält sich das Getriebe als auch der Motor spürbar anders.

hat vw die preise vom R angezogen? der hs z.b kostet lt. konfi jetzt genau 39.000 euro. ich könnte schwören das vor ein paar tagen da noch ne 38 vorm punkt stand, oder nicht?

Ja um 1,8%

Schätzt euch doch glücklich mit diesen spottbilligen Preisen in D :rolleyes:. In A HS nackt 4T 46.800,-. Und die Versicherung ist wegen der motorbezogenen Versicherungssteuer auch um rd. 300 % teurer :mad:

Interessiert wen genau?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread