Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Ich fahre seit 22 Jahre mit Unterbrechungen Autos von VW/Audi und da weiss man wie der Hase laeuft bei deren Produktpflege. Kommt selten was Besseres fuer den Kunden dabei raus.

Ich fahre seit 24 Jahren ohne Unterbrechung Autos von VW/Audi, inzwischen Nr. 53 und 54, arbeite bei VW und kenne mich also da wohl noch besser aus...

Da ich jedes Jahr die Änderungen zum neuen Modelljahr in den bekannten Foren poste, sind mir auch die Detailänderungen der einzelnen Modelle bekannt.

Aber der Kunde regt sich über den Wegfall einer Kleinigkeit oft mehr auf, also um die gleichzeitige Zugabe von wichtigen Dingen...

Komische Politik von VW. Es fehlt ja eindeutig eine Powerversion beim Avant und da bietet sich der GTI/GTD motor eher an vor allem weil hier wenig Anpassungen an der Karrosserie gemacht werden muessen (Versteifungen!).
Ich habe ne andere Vermutung: der R verkauft sich nicht so wie VW es wollte (wohl wegen des zu dezentem Designs). R-kunden wollen eher Krawall nicht nur akustisch sondern auch optisch. Ein grosser Teil der R-kunden wohlgemerkt nicht alle. Und da bietet es sich an beim familienfreundlichen Avant den Monster-2.0 einzubauen. Zwar kein Krawall aber so kriegt man die Kunden welche aus familiaeren Gruenden kein normalen R kaufen.

Nervt das nicht wenn man alle 6 Monate einen Neuwagen bekommt? Wenn ich so an mich und meine Frau denke, die Freude bis der neue endlich da ist, da spass mit dem Neuen usw. Bei uns ist ein Auto schon fast Familienmitglied. Aber so gibt es doch eig. keine Freude mehr auf was neues? Das ist wie das halbjährliche Uhren umstellen.

@rolling

VW ist nicht die Wohlfahrt heisst die verschenken nichts an den Kunden. Wenn die Raffgeier in WOB eine Moeglichkeit sehen ein gutes aber teueres Teil durch ein billigeres aber schlechteres zu ersetzen dann tun die das! Ohne Ruecksicht auf moegliche negative Folgen fuer den Kunden wenn spaeter einmal dieses Teil bricht, scheppert, schleift oder ausfaellt. So und nicht anders machen die Modellpflege (eigentlich das falsche Wort muesste eigentlich 'Produkt-abwertung' heissen).

Ähnliche Themen

Könnte noch jemand etwas zu meiner Kaufberatung schreiben? Und zwar zu den 18" und 19" Felgen? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Nein , habe gelesen der Prototyp hätte den R motor drin .

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Könnte das nicht der RD sein???

nö, das ist einfach nur Blödsinn oder von mir aus: ein Fake!

Zitat:

Original geschrieben von OlliT

Könnte noch jemand etwas zu meiner Kaufberatung schreiben? Und zwar zu den 18" und 19" Felgen? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Die Spreizung des DCC zwischen Comfort und Sport war in meinem G7 Highline zumindest deutlich größer als bei meinem G6 GTD.

Den R habe ich noch nicht mit DCC und 19" gefahren, sondern bisher nur mit Standardfahrwerk und Winterreifen. Das war komfortmäßig noch ok. Wer also die geringsten Komfortansprüche hat, sollte wohl zum DCC greifen, besondern bei 19".

Ich habe meinen R auch mit 19" und DCC bestellt.

Ok, ich fürchte mein Händler muss die Sommerreifen aufziehen und ich muss nochmal damit fahren. Keine Ahnung wie weit man in den Produktionsprozess bzgl. Reifen eingreifen kann/darf.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Nervt das nicht wenn man alle 6 Monate einen Neuwagen bekommt?

Nicht alle 6 Monate

ein

Auto, sondern

zwei

;-)

Nein, das nervt nicht. Meine Frau hat so ein Sommer- und ein Winterauto und ich passe mein Auto eben auch den Anforderungen der entsprechende Periode an. Eine Beziehung bauche ich zu den Autos kaum auf. Nur wenige Autos habe ich bisher ungern wieder abgebeben, wie z.B. den Golf GTD, den Eos und den Bora Variant V6.

Zitat:

Original geschrieben von OlliT

Ok, ich fürchte mein Händler muss die Sommerreifen aufziehen und ich muss nochmal damit fahren. Keine Ahnung wie weit man in den Produktionsprozess bzgl. Reifen eingreifen kann/darf.

Ich habe mich für den R ohne DCC mit den 19" entschieden. Natürlich verzichtet man mit dieser Kombination auf Fahrkomfort. Es ruckelt gelegentlich ganz schön......

Solltest du das nicht mögen, wähle das DCC und 18".

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

...
Solltest du das nicht mögen, wähle das DCC und 18".

Gruß Christof

So habe ich es auch gemacht ...

Hallo liebe R Gemeinde,

Hab da mal ne ganz andere Frage und zwar bezüglich Garantieverlängerung.
Und zwar würde ich gern wissen ob es für den 7r eine Auflistung bezüglich Jahre und max. Kilometer existiert. Habe meinen jetzt seit knapp 3 Wochen und würde gern um zwei Jahre verlängern. Da das Fahrzeug für mindestens diese Zeit mein eigen sein soll. Und wie lange wird der Frühbucherrabatt gewährt?

Beste Grüße

Edu

hier steht alles drin:

http://www.motor-talk.de/.../...se-garantieverlaengerung-t4187763.html

Frühbucherrabatt gilt bis zu 4 Wochen nach EZ

Gibt es hier jemanden, der DCC + 19" Felgen hat? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

@rolling

VW ist nicht die Wohlfahrt heisst die verschenken nichts an den Kunden. Wenn die Raffgeier in WOB eine Moeglichkeit sehen ein gutes aber teueres Teil durch ein billigeres aber schlechteres zu ersetzen dann tun die das! Ohne Ruecksicht auf moegliche negative Folgen fuer den Kunden wenn spaeter einmal dieses Teil bricht, scheppert, schleift oder ausfaellt. So und nicht anders machen die Modellpflege (eigentlich das falsche Wort muesste eigentlich 'Produkt-abwertung' heissen).

Ich möchte Rolling Thunder's Aussage hier noch einmal doppelt unterstreichen und ihm beipflichten, auch wenn ich noch keine 25 Jahre VWs fahre.

Kann es sein, dass du negative Erfahrungen gemacht hast? Ich habe dein Eindruck, dass hier etwas pauschalisiert wird, was m.E. nicht generalisiert werden kann. Ich würde mir wünschen, dass "Generalvorwürfe" mit konkreten Beispielen und Erfahrungen belegt werden statt in diesem Forum einfach Frust abzulassen.

Modellpflegen bringen jede Menge positive Veränderungen hervor, die hier auch von einigen Usern penibel und genau berichtet werden - für mich ist ein entfallener Flaschenöffner (Bsp. Ende Golf 6) verschmerzbar für neue Optionen, Farben, neue Softwarestände und weiter entwickelte Aggregate / Getriebe.

Und nun zurück zum Golf R - das Auto ist viel zu cool als über solche Dinge zu diskutieren :-)).

Just my 2 ct.