Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Zitat:

@Guile45 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:47:33 Uhr:

Er arbeitet doch bei VW, da bekommt man sein Auto offensichtlich schneller.

Nicht unbedingt. Gewisse Felgen zB verzögern die Lieferzeit, also kommt es auf die Konfiguration an.

Hallo zusammen,

ich habe im Juni einen Golf R FL OPF bestellt und er wird Mitte November geliefert, bzw. kann ich ihn anholen.
Ich habe ihn mit 300 PS bestellt. Nun habe ich mir vom Händler die HSN/TSN geben lassen für die Versicherung. Und die spuckt plötzlich nur 290 PS aus. Wurde da schon wieder was gedreht?

@aovbde du scheinst deinen ja auch demnächst zu bekommen. Hast du was in die Richtung gehört?

VG rumpelmauser

Prüf' die HSN/TSN lieber mal, nicht dass der Händler da Mist geliefert hat... wäre ja nicht das erste Mal.

Das ist dann die Schlüsselnummer vom TCR, wenn er 290PS hat.

Ähnliche Themen

Das war auch meine erste Vermutung. Ich habe vom Händler diese Info (im Rahmen einer Versicherungsanfrage) bekommen.

CCZ ist definitiv ein Golf R, aber 213 kW sind auch nur 290 PS. Hm...

Was haben denn die Leute hier für ne Schlüsselnummer beim aktuellen Golf 7 R?

Also ich habe gerade mal durchgeklimpert. 0603-CCZ ist wirklich ein Golf VII R 4-Motion 2.0 TSI mit 290 PS...

Nicht dass sie da im Zuge der WLTP 2.0 (oder wie auch immer die erneute Prüfung heißt, die jetzt im Sep19 anstand) dann noch mal 10 PS wegnehmen mussten.

Aber im Konfigurator von VW stehen auch weiterhin 300 PS....

Und im Bauzeitraum steht diese KBA seit 2016 bis heute vermerkt. Erklären kann ich mir das aber auch nicht...

Wenn man aber bei mobile oder autoscout reinschaut werden alle Rs mit dieser Nummer wie erwartet unter 300PS geführt.

Ich hole meinen R in 2 Wochen ab. Habe mal meinen Händler nach der Nummer gefragt, mal sehen was der sagt.

EDIT: Gerade die Antwort bekommen. Ist die gleiche, 0603/CCZ

Aber dann is er ja einfach im System falsch eingepflegt oder nicht?

Ich meine auf Basis dieser Nummern schließt man doch auch die Versicherung ab oder nicht? Ich weiß zwar nicht wieviel diese 10 PS dann in den Kosten ausmachen, aber irgendwie habe ich sorge, dass da dann irgendwas schief läuft...

EDIT: habe gerade noch mal eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen, er handelt sich tatsächlich um eine falsche KW/PS Angabe im System. Die Nummern sind wohl korrekt.

Ich hab auch bei autoscout nur CCZ´s mit 300 PS gefunden. Aber wenn man die Vericherung mal berechnet über check24 und die KBA eingibt, dann kommen tatsächlich R´s mit 290 PS...

Vll ziehen sich alle diese Portale die Daten aus einer Datenbank die von den Herstellern gespeist wird.
Und wenn es dort falsch eingepflegt ist (was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann) wird halt überall das Falsche angezeigt.

Nur komisch, dass autoscout z.B. die richtigen Werte hat...

Hier mal ein Screenshot von meinem Händler, direkt aus dem VW System. Ist wohl einfach falsch im System hinterlegt. Aber die Nummer stimmt.

Capture