ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein FIS verblasst zwar nicht, aber

Mein FIS verblasst zwar nicht, aber

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:31

Hallo Audi Fahrer,

bei dem FIS in meinem A6 tritt seit kurzem folgendes Problem auf.

Wenn ich den Wagen morgens starte sind in dem FIS Bildschirm sehr viele waagerechte Striche über der Schrift, so das man einige Zahlen kaum noch erkennen kann. Mit der Zeit (ca. 30 Minuten) werden die Striche weniger und es bleiben immer so 2 - 3 Striche über, die aber über das ganze Display wandern.

Also wie oben geschrieben, verblassen tut´s garnicht. Im Gegenteil. Ist wunderbar hell, auch bei heißen Temperaturen.

Meine Frage also nun, ob das FIS jetzt komplett defekt ist, oder kann man den Fehler irgendwie resetten? Weis auch nicht was.

 

Würde mich über Tip´s sehr freuen.

Gruß Clemens

PS:

Muß nächste Woche zum freundlichen wegen Zahnriemenwechsel ind Insp.! Werde berichten, da der Kostenvoranschlag wesentlich von den hier genannten Preisen nach unten abweicht! Mal sehen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe zwar nicht genau dasselbe Problem (bei mir verblasst das Display ganz leicht oben ab 30 Minuten Fahrzeit, ist wohl der Anfang vom Ende) aber ich bin im Web auf folgende Seite gestoßen wo dir sicherlich geholfen wird: http://www.tachopix.de/

Viel Erfolg!

Kai

PS: Berichte uns wie, wo und zu welchen Preis du dein Problem gelöst hast

Naja, lt. der Website betraegt die Reparatur 199 EUR - das ist nicht gerade wenig. Da wuerde ich lieber paar EUR mehr fuer ein komplett neues Intrument investieren, als das alte Ding reparieren zu lassen - gerade bei diesem relayiv hohen Preis. Frag doch mal beim Freundlichen an, was es kosten sollte, das Teil auzutauschen.

Tschuess,

data

Ich denke auch, der Preis ist leider zu hoch, daher uninteressant!

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:09

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ist ja ne interessante Seite dort und die behandeln genau mein Problem.

Was müsste denn ausgetauscht werden? Das gesamte Kombiinstrument oder ist dieses FIS Display eine eigenständige Einheit?

Danke nochmal

Clemens

Hi,

das komplette Kombiinstrument müsste m.W. ausgetauscht werden und wenn ich mich nicht sehr täusche, liegt der Preis dafür bei über 500,00 EUR!!

Gruß

au!audi

am 24. Mai 2006 um 18:26

Die Tachoreparierer tauschen auch nicht das Display. Woher sollten die auch eines herbekommen. Die tauschen die Kontaktstreifen aus Leitgummi, die in den meisten Fällen die Ursache für Pixelausfälle darstellen. Die Leitgummistreifen sind relativ leicht zu bekommen und der einzige Aufwand ist der Ein- und Ausbau des Displays um da ran zu kommen. Wer Übung hat, müsste aber in jedem Fall mit vielleicht 1 Stunde Zeitaufwand ohne Ein und Ausbau des KI hinkommen. Demnach ist der genannte Preis IMHO schon recht heftig, aber der Freundliche ist ja noch viel teurer. Der kann nämlich nur das ganze KI tauschen, und das ist dann doch ziemlich teuer.

Halle,

wo bekomme ich die passenden Leitgummi-Streifen für mein FIS-Display in meinem AUDI A6 4B?

Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Hat jemand einen Händler parat, oder weiss sogar Preise?

die Displays gibts einzeln bei Ebay kosten um die 50€,ein Austausch empfehle ich jedoch nur Leuten die absolut mit SMD Löten vertraut sind;) besser den Tacho zeu einer der vielen Firmen schicken und damit ist das Problem gegessen

Aehm...

ich hatte nach Leitgummis gefragt nicht nach dem Display (da das Display auch 100% i.o. ist)

Da ich Leitgummis benötige müsstest Du erkennen dass mein Display nicht gelötet ist ;-)

Also noch einmal eine Aufruf:

Wo bekomme ich NUR die Leitgummis?

Zitat:

Original geschrieben von subtrade

Aehm...

ich hatte nach Leitgummis gefragt nicht nach dem Display (da das Display auch 100% i.o. ist)

Da ich Leitgummis benötige müsstest Du erkennen dass mein Display nicht gelötet ist ;-)

Also noch einmal eine Aufruf:

Wo bekomme ich NUR die Leitgummis?

Wenn du wirklich vom FIS Display sprichst, dann ist da nix mit Leitgummis, das ist, wie schon beschrieben, gelötet, und zwar mit sehr feinen Strukturen. Für Grobmotoriker und ohne richtige Lötausrüstung nicht geeignet ;)

Das einzige, was mit Leitgummis im Ki des 4B zu tun hat, ist das Display für die Kilometeranzeige.

lg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Zitat:

Original geschrieben von subtrade

Aehm...

ich hatte nach Leitgummis gefragt nicht nach dem Display (da das Display auch 100% i.o. ist)

Da ich Leitgummis benötige müsstest Du erkennen dass mein Display nicht gelötet ist ;-)

Also noch einmal eine Aufruf:

Wo bekomme ich NUR die Leitgummis?

Wenn du wirklich vom FIS Display sprichst, dann ist da nix mit Leitgummis, das ist, wie schon beschrieben, gelötet, und zwar mit sehr feinen Strukturen. Für Grobmotoriker und ohne richtige Lötausrüstung nicht geeignet ;)

Das einzige, was mit Leitgummis im Ki des 4B zu tun hat, ist das Display für die Kilometeranzeige.

lg

Andreas

Nenene...

tut mit leid, dass ich Dir widersprechen muss,

ich hatte das KI schon vor ca. drei Jahren ausgebaut und es ist wirklich das mittlere große FIS-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Nix mit löten :-), obwohl mir das lieber ist, da ich beruflich mit SMD aus/ein-löten vertraut bin.

Mein A6 4B ist eines der ersten und BJ 27.05.1997, zu diesem Zeitpunkt wurden dort noch Leitgummis verbaut!

Ganz sicher!

ich hatte damals die Display-Haltespangen mit Pappe unterlegt um mehr Anpressdruck zu haben und es klappte auch. Nur wenn ich neue Leitgummis bekäme ware das natürlich besser, deshalbe habe ich hier vor meinem erneuten Ausbau nach gefragt!

Weisst Du (oder irgend ein anderer Mitleser hier) wo ich die korrekten Leitgummis erstehen kann?

http://www.elgro-bedienelemente.de/...ummi-display-connectoren.php?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

dort stehen aber keine Rastermasse

Zitat:

Original geschrieben von eros123

http://www.elgro-bedienelemente.de/...ummi-display-connectoren.php?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

dort stehen aber keine Rastermasse

Danke für die Info,

ich konte leider das PDF-Doku von elgro nicht ohne e-Mail angabe downloaden, ich werde da mal direkt anrufen.

...habe aber die Befürchtung, dass ich dort nur größere Gebinde abnehmen kann.

Ja eBay war auch mein erster Gedanke, leider keinerlei Maße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein FIS verblasst zwar nicht, aber