ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS-Nachrüstung an A6 Bj 99

FIS-Nachrüstung an A6 Bj 99

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2003 um 16:38

Hallo,

ich möchte meine A6 2,4 Tiptronik, Bj. 99 mit FIS ausrüsten

Das Instrument und den Schalter habe ich schon. Die Anschlüße am neuen Instrument (4B0 919 881 D) links und rechts (grün und blau) passen auch. Nur der Anschluß in der Mitte ist beim alten Instrument (ohne FIS, 4B0 919 860 P) mit 10 Pins belegt und bei dem neuen mit FIS mit 20 Pins. Mein Audi-Händler hat mir zwar eine Menge Stromlaufpläne gegeben, aber das richtige war nicht dabei (Wahrscheinlich kennt der sich auch nicht aus). Somit weiß ich immer noch nicht die Belegung der Pins am Instrument und Schalter.

Habe auch schon provisorisch die beiden Stecker links und rechts in das Instrument eingesteckt, dann zeigt außer der Wegfahrsperre alles normal an. Nur das Fis zeigt alle möglichen Fehlermeldungen an. Die Wegfahrsperre kann ja anscheinend mit dem Kodieren der Schlüßel wieder in Gang gebracht werden, aber wie ist das mit dem FIS?

Brauche ich hierzu auch noch irgendwelche Sensoren?

Gibt es vieleicht einem Adapter für die FIS-Stecker?

Hat irgend jemand vieleicht einen Stromlaufplan über die Sache mit dem FIS-Schalter?

Wer kann mir weiterhelfen?

Wäre dir echt dankbar, wenn Ihr da was hättest.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

FIS nachrüsten

 

Hallo Thomas,

Fehlermeldungen bzw. Lampenkontrolle im FIS ausschalten bei Nachrüstung FIS durch Tausch vom Kombiinstrument

Bekommst Du hin indem Du Pin 16 für Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle) beim Stecker 20 fach rot gegen Masse legst, also in die weiße Federkabelaufnahme ein Kontaktkabel einsetzen und das andere Ende mit einem Massepunkt verbinden. Anschliessend Fehlerspeicher löschen.

erscheint nun noch eine Fehlermeldung für Bremslicht im FIS so ist der Pin 19 Kabelfarbe rot ist ebenso auf Masse legen, wenn das Kabel vorhanden ist dann natürlich anschliessen.

Belegung 20 fach rot A6 C5 bis 6/99

1 – Verbrauchssignal – gelb

2 - nicht belegt

3 - Kupplungspedalschalter - braun/gelb

4 - nicht belegt

5 – Außentemperatur - braun/gelb

6 – Wählhebelanzeige - schwarz/braun

7 + 8 – nicht belegt

9 – Waschwasser – blau /rot

10 – Hydraulikdruck

11 – FIS – Reset – grau

12 – Clock – Signal fur Radio – grau /rot

13 – Data – Signal fur Radio – rot/braun

14 – FIS links – blau

15 – Enable – Signal fur Radio - rot/gel

16 –Rück-Ablendlicht (Lampenkontrolle)gr/lila

17 – Glührelais Unterspannungskontrolle

18 – FIS rechts – grün

19 – Bremslicht – rot

20 – nicht belegt

Pin 1 für momentane Verbrauchsanzeige im FIS zum Motorstg. in der E Box beim Wasserkasten nachträglich verkabeln, Kupplungsstation 10 fach braun Pin 10

Außentemp von Deinem 10 fach Pin 3 und Pin 10 beide durch Zusammenlöten auf einen Pin verbinden nach 20 fach rot Pin 5 umstecken ebenso Pin 8 für Wählhebelanzeige nach 20 fach rot Pin 9

Pin 1, 4, 6, 7 vom 10 fach werden nicht mehr benötigt, halt jeden Federkontakt einzeln fein mit Schrumpfschlauch abisolieren und wegtun.

Den Sensor für Wischwassermangel müsstest Du nachrüsten und diese Funktion muss am Kombiinstrument über Codierung Mehrausstattung freigeschaltet werden

Die drei Kabel von Deinem neuen rechten Lenkstockhebel mit FIS Wippe nach 20 fach rot entsprechend anschliessen, dazu muss natürlich das Lenkrad runter.

Lenkrad mit Airbageinheit demontieren

Batterie - Massekabel abklemmen.

Halbe Stunde warten bis Entladung abgeschlossen.

Lenkrad ganz heraus und nach oben ziehen.

Von hinten 2 Torx-Schrauben (T30) lösen. Rasthaken wird dadurch entriegelt

Dazu das Lenkrad jeweils 90°d nach links und 90° nach rechts einschlagen und jeweils

die Schraube lösen.

Airbageinheit nach vorne abnehmen - eventuell teckverbindungen trennen.

Große Schraube in der Mitte des Lenkrades lösen und das Lenkrad geht runter.

Beim EINBAU beachten , wenn alles wieder zusammengebaut wurde

Erst Zündung an dann Batterie Masseband anschliessen !

 

Wegfahrsperre Schlüssel anlernen zur Werkstatt fahren

Seit März diesen Jahres (03) ist Abfragemöglichkeit für den 7 stelligen PIN (Login Code) eingestellt worden.

Das Anlernen der Fahrzeugschlüssel an die WFS geht nur noch per Online Verbindung über´n grossen Tester zur Datenbank.

Mitzubringen ist die AUZ Nr. vom neuen Kombi welches nun hinein soll,(ist der Aufkleber mit der AUZ Nr. nicht mehr vorhanden ist das Kombi wertlos ! ) Personalausweis und der Fahrzeugschein. Sämtliche Daten müssen am Tester eingegeben werden.

Kostenpunkt für diese Aktion etwa 38,00 Euro.

Mit der Diagnose Software VAG COM kann man es nur noch selbst machen wenn der 4 stellige

Login Code vom Kombi bekannt ist.

Weitere Infos findest Du im FAQ auf audi4ever http://www.audi4ever.at/faq.html

unter Interieur & Komfort > FIS nachrüsten und unter A6 Anleitungen > Kombi von 3 LB auf CAN umbauen

Teilenummer vom Steckergehäuse mit Verriegelung 20 fach rot 4A0 972 883 B die Federkontatkabel dazu 000 979 003

Gruss Klaus

Klaus, is it possible to get the description in English ?

I have the exact same problem with my 1998 Audi 1,8T Avant, but unfortunately my German is pretty bad, so I cannot read / understand the solution.

If you could list the "belegung 10 fach" also I would very much appreciate !!!

Thanks in advance !

Hello cnb88,

Sorry my english is very bad but I hope I can help you.

At time your instrument cluster has no FIS = driver information system ?

Do you have a new or used instrument cluster with FIS, which partnumber has it ?

Your car 1.8T has tiptronic transmisson ?

At first of all before you starting to change your instrument cluster, please connect your local Audi dealer and ask him whether he can coding the imobilizer code for safety device

Also you have to change steering wheel lever on the right side against one of this with FIS function.

Thomas (A6 von PT) he can explain “Belegung 1o fach” to you, the list comes soon here from him, i send an email to him.

Best regards

Klaus

Hallo Klaus,

hier die Anleitung

Was besseres ist mir auf englisch im Moment nicht eingefallen.

Hello cnb88,

Klaus send me a Email whit the Problem from you.

Sorry, my english is verry bad, too, but i will try explay this:

"Belegung 10-fach" (old 10 pin plug)

Pin 3 and pin 10 are the outdoor-airtemp. You must connect pin 3 and pin 10.

Than you must this Pins connect on the neu red 20 pin plug on pin 5

Pin 8 (old 10pin plug) connect on pin 6 (new red 20 pin plug)

Pin 1,4,6,7 from the old 10pin plug don´t need for the new red 20 pin plug.

new red 20pin plug:

pin 1 = moment-petrol indicator (yellow), you must connect this whit the enginecontrol system nearly the waterbox (10pin plug brown, pin 10)

pin 2 = not reserved

pin 3 = coupling-switch (brown/yellow)

pin 4 = not reserved

pin 5 = outdoor-airtemp (brown/yellow)

pin 6 = Automacic Gearbox display (black/brown)

pin 7 = not reserved

pin 8 = not reserved

pin 9 = cleaning -water-stand (blue/red)

pin 10 = hydaulicpressure

pin 11 = FIS - reset (grey)

pin 12 = clock - radiosignal (grey/red)

pin 13 = data - radiosignal (red/brown)

pin 14 = FIS left (blue)

pin 15 = enable - radiosignal (red/yellow)

pin 16 = light- controll (you must connect this on negative)

pin 17 = diesel-engine light-controll

pin 18 = FIS right (green)

pin 19 = brakelight (red) (you must connect this on negative

pin 20 = not reserved

When you will report the pin 9 (cleaning -water-stand) than you must upgrade an new cleaning -water-box whti a waterestandsensor.

The three pin from FIS (pin11, 14 and 18) connect to the right new FIS-lever (pin11 to pin4, pin14 to pin2 and pin 18 to pin 1) pin3 from the new FIS-lever connect to negative

when you installed this all, you can test the FIS-controll in the car.

The engine dont´t start. You must install the old speedometer and drive to the audi-workshop.

There made a new code from the drive-away-stop.

To this you need your key´s.

I hope you understand my badly rebuild-instruction

best wishes

Thomas

Thanks a lot Thomas - with a few corrections the guide is easy to read !

Though I have a few follow up questions:

1) The pin-outs listed in your answer is for a Diesel car with automatic gears. Is the pin-out the same for a gasoline car with manual gear ?

2) Is it necessary to replace the cleaning water box or is it a "nice to have" ?

3) Reading from your answer is should be VERY easy to make a transition cable for 10-pin plug to the 20-pin plug (assuming the pin-outs for a gasoline/manual car is the same) - only the 3/10 pin from the 10-pin plug goes to the 20-pin plug and the additional 3 wires from the 20-pin plug to the new FIS lever.

4) You write in your answer that f.ex. the Pin19 should be connected on negative - should it say "you must connect this to car body frame" ?

5) I have the 20-pin plug piece no. (1 x 4A0 972 883B + 5 x 000 979 003), but do you know the piece numbers. for the male 1 x 10-pin plug + 2 x pins ?

Thanks in advance !!

Hallo Klaus,

Thanks a lot. Please find below my answers to your questions:

Q: At time your instrument cluster has no FIS = driver information system ?

A: No I have no FIS in my car.

Q: Do you have a new or used instrument cluster with FIS, which partnumber has it ?

A: I have a used cluster - part no. 4B0 919 880A with a identification key (AUZ......), but no PIN/Login Code (unfortunately).

Q: Your car 1.8T has tiptronic transmisson ?

A: No, manual.

Q: At first of all before you starting to change your instrument cluster, please connect your local Audi dealer and ask him whether he can coding the imobilizer code for safety device.

A: He can, but he will not install the cluster and FIS lever. I have to install both before the coding.

 

Q: Also you have to change steering wheel lever on the right side against one of this with FIS function.

A: Yes, I have the FIS lever - part no. 4BO 953 503.

Q: Thomas (A6 von PT) he can explain “Belegung 1o fach” to you, the list comes soon here from him, i send an email to him.

A: Yes, I have already received the answer - great work !!

best regards,

Christian

Hallo Christian,

1) nearly the same, but you don´t need pin 6 for automatic gearbox display

Pin 1 yellow for moment gasoline indicator for your 1.8T engine control system is Pin 3 connector/plug brown with 10 pin into blackbox engine compartment.

2) A new water cleaning box is not necessary to have, it´s “nice to have” yes indeed.

3) Yes it is so, you can make it.

4) Car body frame is meant with it an – minus pole, point with many brown cables, or you can use as “Massepunkt” Pin 24 connector 32 blue from instrument cluster

5) Do you mean cable/pin part no. for plug brown with 10 pins into blackbox ?

I don´t know part. no. sorry ! Perhaps your audi dealer can find it on his PC, I hope it for you..

Cluster Part no. 4B0 919 880 A is correct, I think so.

FIS lever right part no. for 4B0 953 503 G Limousine, 4B0 953 503 H Avant

ciao Klaus

Thanks a lot - it all make sense now. Now I just have to go and find some plugs and I am ready to make the cluster swap.

FYI, the FIS lever I have is the 4B0 953 503 H.

If my swap is successfull - it might end up in a "Swap Cluster Guide".

Again thanks

 

best regards,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

FIS nachrüsten

Hallo Thomas,

Fehlermeldungen bzw. Lampenkontrolle im FIS ausschalten bei Nachrüstung FIS durch Tausch vom Kombiinstrument

Bekommst Du hin indem Du Pin 16 für Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle) beim Stecker 20 fach rot gegen Masse legst, also in die weiße Federkabelaufnahme ein Kontaktkabel einsetzen und das andere Ende mit einem Massepunkt verbinden. Anschliessend Fehlerspeicher löschen.

erscheint nun noch eine Fehlermeldung für Bremslicht im FIS so ist der Pin 19 Kabelfarbe rot ist ebenso auf Masse legen, wenn das Kabel vorhanden ist dann natürlich anschliessen.

Belegung 20 fach rot A6 C5 bis 6/99

1 – Verbrauchssignal – gelb

2 - nicht belegt

3 - Kupplungspedalschalter - braun/gelb

4 - nicht belegt

5 – Außentemperatur - braun/gelb

6 – Wählhebelanzeige - schwarz/braun

7 + 8 – nicht belegt

9 – Waschwasser – blau /rot

10 – Hydraulikdruck

11 – FIS – Reset – grau

12 – Clock – Signal fur Radio – grau /rot

13 – Data – Signal fur Radio – rot/braun

14 – FIS links – blau

15 – Enable – Signal fur Radio - rot/gel

16 –Rück-Ablendlicht (Lampenkontrolle)gr/lila

17 – Glührelais Unterspannungskontrolle

18 – FIS rechts – grün

19 – Bremslicht – rot

20 – nicht belegt

Pin 1 für momentane Verbrauchsanzeige im FIS zum Motorstg. in der E Box beim Wasserkasten nachträglich verkabeln, Kupplungsstation 10 fach braun Pin 10

Außentemp von Deinem 10 fach Pin 3 und Pin 10 beide durch Zusammenlöten auf einen Pin verbinden nach 20 fach rot Pin 5 umstecken ebenso Pin 8 für Wählhebelanzeige nach 20 fach rot Pin 9

Pin 1, 4, 6, 7 vom 10 fach werden nicht mehr benötigt, halt jeden Federkontakt einzeln fein mit Schrumpfschlauch abisolieren und wegtun.

Den Sensor für Wischwassermangel müsstest Du nachrüsten und diese Funktion muss am Kombiinstrument über Codierung Mehrausstattung freigeschaltet werden

Die drei Kabel von Deinem neuen rechten Lenkstockhebel mit FIS Wippe nach 20 fach rot entsprechend anschliessen, dazu muss natürlich das Lenkrad runter.

Lenkrad mit Airbageinheit demontieren

Batterie - Massekabel abklemmen.

Halbe Stunde warten bis Entladung abgeschlossen.

Lenkrad ganz heraus und nach oben ziehen.

Von hinten 2 Torx-Schrauben (T30) lösen. Rasthaken wird dadurch entriegelt

Dazu das Lenkrad jeweils 90°d nach links und 90° nach rechts einschlagen und jeweils

die Schraube lösen.

Airbageinheit nach vorne abnehmen - eventuell teckverbindungen trennen.

Große Schraube in der Mitte des Lenkrades lösen und das Lenkrad geht runter.

Beim EINBAU beachten , wenn alles wieder zusammengebaut wurde

Erst Zündung an dann Batterie Masseband anschliessen !

 

Wegfahrsperre Schlüssel anlernen zur Werkstatt fahren

Seit März diesen Jahres (03) ist Abfragemöglichkeit für den 7 stelligen PIN (Login Code) eingestellt worden.

Das Anlernen der Fahrzeugschlüssel an die WFS geht nur noch per Online Verbindung über´n grossen Tester zur Datenbank.

Mitzubringen ist die AUZ Nr. vom neuen Kombi welches nun hinein soll,(ist der Aufkleber mit der AUZ Nr. nicht mehr vorhanden ist das Kombi wertlos ! ) Personalausweis und der Fahrzeugschein. Sämtliche Daten müssen am Tester eingegeben werden.

Kostenpunkt für diese Aktion etwa 38,00 Euro.

Mit der Diagnose Software VAG COM kann man es nur noch selbst machen wenn der 4 stellige

Login Code vom Kombi bekannt ist.

Weitere Infos findest Du im FAQ auf audi4ever http://www.audi4ever.at/faq.html

unter Interieur & Komfort > FIS nachrüsten und unter A6 Anleitungen > Kombi von 3 LB auf CAN umbauen

Teilenummer vom Steckergehäuse mit Verriegelung 20 fach rot 4A0 972 883 B die Federkontatkabel dazu 000 979 003

Gruss Klaus

hallo, was ich bei der Sache nicht verstehe, kann manm die Kabel für die Lampenkontrolle neu legen? Brauhe ich einen neuen Wischwasserbehälter wenn ich den Sensor da verbaue? Habe vor ein FIS bei einem 1998er A6 einzubauen.... bin über jeden Tip dankbar danke!

Hallo Zusammen,

ist zwar schon etwas älter hier der Fred aber es passt zu meinem Vorhaben und ich klink mich hier mal rein. Also ich möchte auch FIS nachrüsten und habe mir ein Kombiinstrument besorgt.

Vorerst ein paar Daten:

Audi A6 Avant 2.4 ALF mit TT5 Bj.98

KI alt: 4B0 919 860 F

KI neu: 4B0 920 930 L

Das bisherige hat auch nur den 10-Poligen Stecker in der Mitte.

Das neue den 32-Poligen (s. Bilder).

Um nicht tagelang meinen Dicken außer Gefecht zu legen, wollte ich schon mal ein paar Sachen ohne Verbau ausprobieren. Z.B. Codieren, Login testen usw.

Dazu habe ich auf meinem Schreibtisch das Ding ans Netzteil gehangen und die K-Leitung direkt mit dem Diagnosestecker verbunden.

Resultat: Kein Verbindungsaufbau möglich.

Vom Prinzip her solle es möglich sein, da mit selbiger Methode das alte KI ansprechbar ist.

Jetzt habe ich durch weitere Recherchen herausgefunden, dass die Pinbelegung in 1999 geändert wurde:

Bis 06/99 K-Leitung auf blauem Stecker Pin 25

Ab 07/99 K-Leitung auf grünem Stecker Pin 28

Leider kann ich auf keinem dieser Pins eine Verbindung herstellen :(

Gibt es noch weitere Änderungen von Audi was die Pinbelegung angeht oder hat jemand eine Idee?

Gruß

Christian

Habs gelöst,

es musste wirklich jeder Pin der irgendwo Masse bzw. Plus bekommt, angeschlossen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS-Nachrüstung an A6 Bj 99