Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein F11 530d startet morgens nicht, Fehlermeldung Antrieb gestört, System Ausfälle

Mein F11 530d startet morgens nicht, Fehlermeldung Antrieb gestört, System Ausfälle

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:03

Hallo,

ich bin am Ende mit meinen Nerven! Ich habe sämtliche Foren abgegrast, nach identischen Fehlern gesucht, nichts gefunden, welches mit meinem Fall übereinstimmt. Daher wende ich mich hier an dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand mögliche Ursachen erklären kann oder mir helfen kann.

Hier ein paar Eckdaten: Fahre seit 02 2015 einen F11 Touring 530d 244PS 6Zyl, 243tkm,

Vorgeschichte: Herbst 2017 ruckelte der Motor, beim Kaltstart zunächst leicht, immer die ersten 20sek, mit der Zeit stärker. Damals las ich in Foren, Glühstifte Steuergerät austauschen. Fehlerspeicher Glühkerze Zyl 5 wurde auch angezeigt. Ich ließ alle Glühkerzen und das Steuergerät austauschen. Das Ruckeln ging weg, hielt knapp ein Jahr. Winter 2018 fing der Motor wieder an zu ruckeln, anfangs leicht. Im Frühjahr und Sommer war das Ruckeln kaum spürbar. Im Herbst, mit abnehmenden Temp. nahm das Ruckeln immer beim Kaltstart/kaltem Zustand zu.

Hinzu kam dann, bei 6-7 Außentemperatur plötzlich die Fehlermeldung Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren, Fahrkomfort eingeschränkt. Hatte zuvor noch nie die Meldung, war zuerst geschockt. Konnte zwar weiterfahren, war aber sehr unberuhigt.

Vor vier Wochen hab ich den Wagen zur Inspektion in eine vertrauenswürdige Wekstatt abgegeben, (Meister war früher bei BMW als Meister tätig) wo man mir die GK und das Steuergerät ausgetauscht hatte. Hab der Werkstatt mein aktuelles Problem geschildert.

Nach der Insp. wurde mir gesagt, dass die Glühkerze Zylinder 5 defekt gewesen sei. Man habe alle Glükerzen ausgetauscht.

Fehlerspeicher gelöscht, summa summarum 800€ bezahlt.

Ich habe mit meinem BT Diagnose Gerat Easy Diag festgestellt, dass die Fehlerspeicher nicht gelöscht wurden.

Also nahm ich die Löschung vor. Bis auf den RPF, begrenzte Restla?fstrecke, waren alle Fehler gelöscht.Ich wollte jetzt mit dieser

Werkstatt mich nicht verkrachen, weis sie für kleinere Reparaturen gut ist und auf dem Weg zur Arbeit liegt.

Nach wenigen Tagen wieder: Antrieb gestört, weitere System Ausfälle RMA, Parkbremse, Spurwechselassistent, Komfort eingeschränkt. Diesmal dachte ich, fahr zum Freundlichen, die werden schon den Fehler schon finden, wird sicherlich nicht günstig, Hauptsache der Fehler ist weg.

Mir wurde gesagt, man habe keine Termine frei, dann glaubte der Servicemitarbeiter, das der Abgasdrucksensor defekt sein könnte ohne den Wagen auszulesen. Was ist da bei BMW erlebt habe, passt nicht auf eine Kuhhaut. Mein Fahrzeug stand 2 Tage dort.

Jedenfalls habe ich fürs auslesen 100 Tacken bezahlt und mir wurde ein ADS für 116 Euro verkauft und den Einbau soll meine Werkstatt vornehmen, man kenne den Meister, der sei gut. Sie hätten keine Termine.

Also ging ich zu meiner Werkstatt, die bauten den Sensor ein, der Fehler immernoch vorhanden.

Ich hatte den Verdacht, dass die Batterie vielleicht nicht mehr genug Power hat. Ich hatte vor einem Jahr eine Dashcam eingebaut mit eigenem Akkupack, welcher über den Zigarettenanzünder sich auflädt. Da ich nur 20km zur Arbeit fahre, mit Stück Autobahn, dachte ich, dass die Strecke zu kurz sei, um die Batterie vollständig aufzuladen. Diese wurde gemessen, an ihr läge es nicht.

Was jetzt noch ansteht, wäre nochmal das Steuergerät für die Glühkerzen auszutauschen. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch machen könnte.

Am Verbrauch 8-8,5l, Leistung, Motorgeräusch ist nichts auffällig.

Der Fehler Antrieb gestört erscheint meistens, wenn der Motor kalt ist. Ich steige ein. Trete auf die Bremse, drücke den Startknopf, der Motor startet nicht. Gong, Anzeige der Fehlermeldungen. Das geht 2-3 Minuten. Dann erscheint das Vorglühsymbol, erst kann ich den Motor starten.

Wer hat eine Idee oder könnte mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 21:35

Ob ein Reset der GK durchgeführt wurde oder zurückgesetzt wurden, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus. Sind ja keine Laien, die da arbeiten, hoffe ich zumindest.

Woher bist du denn? Evtl kenne ich jemanden der dir helfen kann, wenn du selbst keinen Tester anschließen magst

Defekter Temperaturfühler? Hab ich das weiter vorne überlesen? Wie hat man festgestellt dass er kaputt ist?

Da du scheinbar mehrere Probleme hast, würde ich mit dem ersten Anfangen.

1. Batterie: die Batterie würde ich nicht austauschen sondern einfach mal zu Hause in der Garage aufladen. Am besten mit einem nicht so ganz doofen Ladegerät. Zum Beispiel wäre eins von cetk mxs 5 oder so. Oder Lei dir einfach eins aus.

Damit löst man die meisten Probleme. Oft habe ich hier gelesen dass die Leute Probleme mit der Batterie hatten ohne das die Anzeige im iDrive auftauchte oder sie tauchte erst viel zu spät auf.

Das wäre ein erstmal recht günstige Lösung.

2. Dpf : erst einmal würde ich den dpf auslesen, den Abgasgegendruck genauer gesagt und schauen ob du wirklich ein Problem hast. Da ich lese dass du den dpf reinigen lassen willst aber nirgends lese wie es diagnostiziert wurde, ob es überhaupt diagnostiziert wurde...? Natürlich kann man sein Auto auf Verdacht komplett durch tauschen Ujd irgendwann mal durch Zufall auch die Fehler beheben aber das kostet unheimlich viel Geld, und ich denke mal, dass du nicht hier im forum wärst, wenn dir das egal wäre :-)

3. Glühkerzen und Glühkerzen(GK) Steuergerät(SG):

Da müsste man auch mal auslesen und sehen ob was kaputt ist, ob die GKs angelernt worden sind, ob bei dem Wechsel das Kabel von dem Drehstromgenerator nicht defekt ist. Oft gab es diese Probleme beim M47/57 Motor, die Leute haben reihenweise die SGs gewechselt aber nie auf den Stecker des Kabels geachtet der verschmort war, weil die Kontakte sich geweitet haben und keine richtige Verbindung bestand und so das SG schnell Schrott war . (übrigens, aber bitte keinem erzählen, ich habe die Kontakte des Kabels wieder zusammen gebogen und das ganze eingebaut und kein neues Kabel bestellt. Sollte nur kurzfristig dienen als Provisorium, bis ich das Kabel bestellt habe. Habe es aber dann vergessen und diese Provisorium hält nun seit 1,5 Jahren. Aber empfehlen tu ich es natürlich nicht. Ich sage allen, besorgt ein neues Kabel, weil es nicht teuer ist. Bei mir ist das eine andere Sache,ich kenne ja dann die Ursache, sollte ich mal damit Probleme bekommen)

Zitat:

@PulheimerF11 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:27:16 Uhr:

Es dürfte die erste Batterie sein, die dann 8 Jahre auf dem Buckel hätte.

Dann ist es fast ausgeschlossen, dass die Batterie noch gut ist.

Ich würde hier als erstes ansetzen.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:08:33 Uhr:

Zitat:

@PulheimerF11 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:27:16 Uhr:

Es dürfte die erste Batterie sein, die dann 8 Jahre auf dem Buckel hätte.

Dann ist es fast ausgeschlossen, dass die Batterie noch gut ist.

Ich würde hier als erstes ansetzen.

Meine ist aus dem Jahr 2007. Mein Fahrzeug hat 417k drauf. Meine Batterie fühlt sich hervorragend an. Nach deiner Schlussfolgerung müsste ja meine Batterie schon längst über den Jordan sein. Ist sie aber nicht. Der Wagen steht immer draußen und er startet sehr gut und das auslesen mit RG sagt auch nichts darüber, daß es meiner Batterie schlecht gehen soll. Deshalb sage ich immer ÜBERPRÜFT ES ERST bevor einfach Teile getauscht werden, und Stumpf etwas behauptet wird. Auch wenn es offensichtlich ist oder etwas anderes nicht sein kann (zum Beispiel nach Ausschlußverfahre) trotzdem überprüfen, wenn man die Möglichkeit hat. Natürlich soll das überprüft nicht die Kosten übertreffen als das stumpfe wechseln, aber hier in dem Fall ist die Sache doch leicht zu prüfen mit geringsten Aufwand.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:30:45 Uhr:

Meine ist aus dem Jahr 2007. Mein Fahrzeug hat 417k drauf. Meine Batterie fühlt sich hervorragend an. Nach deiner Schlussfolgerung müsste ja meine Batterie schon längst über den Jordan sein.

Diese Schlußfolgerung wäre falsch, weil du von einem e61 redest, während ich von einem F11 spreche.

Zudem bist du Vielfahrer und der Threadersteller fährt wenig und überwiegend Kurzstrecke.

Mein e46 konnte noch viel länger mit einer Batterie, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.

Wenn du schopn länger im F10/11-Bereich unterwegs wärst, wüsstest du, dass die Rekuperation und die inzwischen unzähligen Verbraucher Batterien selten älter als 6 Jahre werden läßt. Viele tauschen schon nach 3-4 Jahren, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

Das war aber nur ein Hinweis. Entscheiden muss jeder selbst, wo er anfängt zu suchen. Ich bin eben so einfältig, dass ich bei den einfachen, günstigen und wahrscheinlichen Dingen beginne und mich dann nach teuer und unwahrscheinlich durcharbeite. Ich weiß aber auch, dass das uncool ist, denn bilig ist ja doof.:D

Naja dann wäre es doch um so besser die Batterie erst zu testen bevor man sie für tot erklärt. Kostet ja fast nichts.

Und ja ich fahre einen E61, meine Freundin fährt einen F11, da ich das Fahrzeug unter meine Fittiche habe, kann icb auch beim F11 etwas mitreden. Sie hat ein Fahrzeug bj 01.2011 ein 525d 6zyl und hat ca 270k. Auch dieser Batterie geht es hervorragend.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass zu 70 % eine noch völlig intakte Batterie sehr oft für "nicht mehr gut" erklärt wird. Dabei ist es doch eine Leichtigkeit sowas zu überprüfen.

Damit meine ich nicht doch persönlich sondern im allgemein, diese Information soll ja jeden erreichen der nicht unnötig Geld ausgeben möchte und teile weg schmeißen, die noch intakt sind. Selbstverständlich ist auch mir klar, dass eine ältere Batterie nicht die Kapazität mehr hat wie eine neu, klar. Aber nichtsdestotrotz reicht diese ja immer noch aus. Und nur weil mal ein defekt am Fahrzeug ist (kein einschlafen zB) wird als erstes die Batterie gewechselt Ujd schwupp sind mal eben 250 Euro für nichts, die einfach nicht nötig wären. Und um nicht ganz blöd dann da zustehen, redet man sich ein, dass die andere ja trotzdem schon alt war und man sie eh gewechselt hätte. So wird auch meist ein Fehldiagnose in einer Werkstatt begründet "das teil war eh kaputt, auch kaputt, wäre in der nächsten zeit eh fällig gewesen, deshalb haben wir es auch getauscht". Da frag ich dann nur und warum wurde es denn als ERSTES getauscht? Die Antwort, die niemals einer ausspricht, sollte eigentlich lauten "weil wir es nicht besser wussten". Das ist aber zu peinlich, also sagt man viel Liebe, dass es auch kurz davor war kaputt zu gehen, und dann verkauft man es auch noch so als hätte man einem einen gefallen getan. "sei doch froh, so haben wir es gleich in einem Abwasch erledigt."

Ja ne ist klar, so wurde mir in einem Abwasch mein Portemonnaie leer gefegt. :-DDD

Deswegen hatte ich ja geeschrieben, dass man mit Rheingold auslesen soll und nicht mit einem Spielzeug wie Bosch-Tester, Delphi oder gar Carli.

Stille Verbraucher werden da sicher erkannt und auch Unterspannungen angezeigt. Zeitweise Deaktivierung großer Verbraucher wird ebenfalls hinterlegt.

Wenn es keinerlei dieser Anzeichen mit Rheingold gibt und auch nicht ein Haufen anderer wirrer Fehler gespeichert sind (kommt oft von temporärer Unterspannung), kann man die Batterie wahrlich als unwahrscheinlich ansehen.

Natürlich prüft man eine Batterie vor dem Tausch. Als Erstmaßnahme lädt man die Batterie mit einem guten Ladegerät.

Wir wollen beide dasselbe: Erst prüfen - dann tauschen!

Es macht aus meiner Sicht nur keinen Sinn aus Prinzip etwas auszuschließen nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Alles klar, hatte es falsch aufgenommen. Sorry

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:47

Hallo zusammen,

Heute morgen habe ich als ich auf der Arbeit ankam, die Spannung mir Anzeigen lassen. Die Spannung ging v?n12,45V runter auf 12,36V.

Nach der Arbeit habe ich vor dem Motorstart den Fehlerspeicher mit Easy Diag erneut ausgelesen. Diesmal war die Batterie Spannung (s. Bild2) 11,73V. Ich bin dann direkt zum ATU gefahren. Die haben mir die Batterie nachgemessen. Siehe Bild1.

Jetzt ist es amtlich, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Bin mal gespannt, ob nach dem Wechsel, die Fehlermeldungen weiterhin bestehen, oder der Spuk ein Ende nimmt.

Ich danke euch allen, die mir Tipps und Anregungen gegeben haben.

Werde am Montag Rückmeldung geben. Schönes Wochenende

...die neue Batterie muss im System registriert werden.

Zitat:

@PulheimerF11 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:47:20 Uhr:

Jetzt ist es amtlich, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Danke für die Rückmeldung!

Neue Batterie vor dem Einbau bitte laden und unbedingt im Auto registrieren (Rheingold)!

Bei gleichem Akku nur Wechsel registrieren, bei andere Kapazität muss selbige eingegeben werden. Der IBS spielt ansonsten verrückt und lädt die neue Batterie falsch.

EDIT: Der Max war a paar Sekunden schneller! :cool:

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 16:19

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:37:14 Uhr:

Woher bist du denn? Evtl kenne ich jemanden der dir helfen kann, wenn du selbst keinen Tester anschließen magst

Ich bin aus Pulheim bei Köln. Kannst du mir jemanden empfehlen der Ahnung hat?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 16:28

Also habe eine neue Batterie einsetzen lassen. Die Batterie wurde registriert, jedoch konnten sie die 95 Ah nicht eingeben. Vorher war eine 90Ah drin. Diese Batterie haben sie auch aufgeladen. Ladezustand 100% Spannung 67% - >defekt!

Die neue Batterie war 70% Spannung und 55% voll.

Ich habe keine Gelegenheit gehabt, die neue Batterie aufzuladen.

Jeden Morgen wieder die selben Fehlermeldungen, Antrieb gestört, Ausfall der Syteme und startet, wenn vorgeglüht wurde.

Kennen leider keine in deiner Nähe, versuche es doch mal telefonisch oder per Email bei Graf Spezialist für BMW oder such nach einer Werkstatt die Ista im Einsatz hat. Gibt laut Google mehrere in deiner Nähe. Weiter weg nahe Frankfurt gibt es mir bekannte, aber ist vermutlich zu weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein F11 530d startet morgens nicht, Fehlermeldung Antrieb gestört, System Ausfälle