Mein Dreier "poltert"
Seit dem 21. Dezember 2012 bin ich stolzer Eigentümer eines neuen 335i xDrive (F30). Ich habe ihn die ersten 500 Km sehr schonend bewegt und nun - mit rund 1'000 Km - gebe ich auch schon mal richtig Gas (selbstverständlich nur dann, wenn er wirklich warm gefahren ist).
Das Auto gefällt mir sehr und ich bin auch mit der Leistung zufrieden (trotz Eintausch gegen einen 550i xDrive F10). Sobald das PPK verfügbar ist - was gemäss verschiedenen Berichten im März 2013 der Fall sein könnte - werde ich das installieren lassen.
Der Federungskomfort ist trotz der 18-Zollfelgen mit RunFlat-Winterreifen durchaus ok. Dank EDC kann man ja noch etwas einstellen.
Was mir aber auffällt, ist ab und zu bzw. regelmässig ein Poltern. Ich habe darüber auch schon gelesen und ich kann selber leider nicht sagen, ob es von vorne oder von hinten bzw. von links oder von rechts kommt. Es scheint auch nicht mit vorhandenen Bodenunebenheiten zusammenzuhängen, was jedoch unter Umständen täuschen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf die härteren Flanken der RunFlat-Reifen zurückzuführen ist.
Haben noch andere Fahrer des F30 oder F31 eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das einfach state-of-the art (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) oder sollte ich das meinem BMW-Vertreter zeigen?
Vielen Dank für Feedbacks und liebe Grüsse
Thomas (Schweiz)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cks23
Ich habe das Poltern bei meinem 335i auch an der Vorderachse... Als ich bei BMW war sagte man mir, dass es an den RunFlat liegen könnte. Jetzt hab ich als Winterreifen normale Gummis verbaut und es Poltert trotzdem! 😠
Bei der ersten Durchsicht sollen die sich das mal genau anschauen!
so kommst du leider nicht weit, scheinen ja echte fachmänner am werk zu sein, lass dem kunden mal reifen wechseln und weitersuchen.
erstens: richtig reklamieren; mit meister demonstrationsfahrt machen und hören lassen, passende strecke vorher ausprobieren.
dann auftrag zur nachbesserung schriftlich anlegen und aushändigen lassen. termin für diagnose vereinbaren und nun die werkstatt du ursache ermitteln lassen....
mit ich hab da ein poltern und schut mal nach wird da nur wir hören nichts oder ist ganz normal rüberkommen....wenns dann schon dir RF reifen waren....
warum solten die poltern? ach die sind soooo hart!....na.dann sollte bmw sie nicht mit seinen fahrzeugen anbieten, wenns so wäre...
ich kann die schilderungen der kunden von bmw´s "vermeidungstaktik" schon bald nicht mehr für ernst nehmen (nicht persönlich nehmen, kunde könig!), bmw verkohlt die kunden aufgrund der mängelhäufigkeit anscheinen nun mit system:
erst mal vertrösten und hoffen, dass es vergessen wird!
das muss der kunde nun schon selber einfädeln!
gruss
258 Antworten
Ich habe nicht erwähnt, dass ich bereit bin, für einen Leihwagen zu bezahlen. Diesen Vorschlag hat mir der Werkstattleiter lediglich per Mail mitgeteilt. Deshalb habe ich oben erwähnt, dass mein Fahrzeug schliesslich noch unter Werksgarantie steht.
Der zeitliche Aufwand muss ich selbstverständlich selber tragen. Eine Entschuldigung für einen eventuellen Konstruktionsfehler an der Lenkung kann ich von seitens BMW auch nicht erwarten.
Habe heute dem Werkstatt das Poltern demonstrieren können, resp. er hat sich hinter das Lenkrad gesetzt und hat es bei einer Einfahrt über die Bürgersteigkante selbst erfahren können. Danach ging es auf die Rüttelplatte für die Stossdämpferüberprüfung, doch dort konnte man nichts vernehmen.
Ich habe ihm noch den Tipp bezüglich der Defekte im Lenkgetriebe der variablen Sportlenkung gegeben. Mein Fahrzeug wird Mitte April untersucht und der Lenkung wird besonderes Augenmerk gewidmet.
Lass mal die Bremsklötze úberprüfen , die waren locker und haben bei mir das Poltern verursacht .... Hinterachse
Ihr könnte ja weiter mit Dämpfern oder Bremsklötzen rumexperimentieren (lassen).
Das wird alles nichts bringen. Das beschriebebe Poltern auf der Vorderachse kommt höchstwahrscheinlich von der aktiven Sportlenkung bzw. dessen Lenkgestänge. Ich habe inzwischen die vierte Lenkung verbaut und nach jedem Tausch waren alle Poltergeräusche weg, kamen nach 13-15 Tkm jedoch pünktlich wieder. Demnächst geht der Wagen weg und dann ist Ruhe damit.
Ähnliche Themen
Habe nach 4 Wochen (und viermaligem Nachhaken!!!) eine Rückmeldung von der Kundenbetreuung erhalten. Kurz zusammengefasst heißt es, dass es sich dabei um ein "Funktionsgeräusch" handelt und bei der variablen Sportlenkung dazu gehört. Eine neue Lenkung würde keine Abhilfe bringen.
Ich fragte daraufhin, wieso BMW dann nicht auch auf das "Funktionsgeräusch" hinweist, z.B. im Konfigurator bei der var. Sportlenkung? Es wurde auf den Verkäufer verwiesen, der einen Käufer ja darüber informieren sollte??
Das ist echt geil, danke an BMW für dieses tolle "Funktionsgeräusch" und diese tolle Beratung. Ihr seid die Besten oder nicht(s)?
Zitat:
@signoreb schrieb am 2. April 2015 um 00:04:19 Uhr:
Habe nach 4 Wochen (und viermaligem Nachhaken!!!) eine Rückmeldung von der Kundenbetreuung erhalten. Kurz zusammengefasst heißt es, dass es sich dabei um ein "Funktionsgeräusch" handelt und bei der variablen Sportlenkung dazu gehört. Eine neue Lenkung würde keine Abhilfe bringen.Ich fragte daraufhin, wieso BMW dann nicht auch auf das "Funktionsgeräusch" hinweist, z.B. im Konfigurator bei der var. Sportlenkung? Es wurde auf den Verkäufer verwiesen, der einen Käufer ja darüber informieren sollte??
Das ist echt geil, danke an BMW für dieses tolle "Funktionsgeräusch" und diese tolle Beratung. Ihr seid die Besten oder nicht(s)?
Totaler Blödsinn ! Haben die bei mir auch schon behauptet, als ich dann fragte warum dieses Geräusch erst nach und nach auftritt und nicht schon beim 1 Kilometer, wars dann mal wieder was anderes 😉
Mein Wagen wurde gestern vom Werkstattmeister, nachdem er das Poltergeräusch ganz persönlich anlässlich einer Demonstrationsfahrt Ende März erleben durfte, überprüft.
Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass nicht "nur" ein Kundendienstmitarbeiter sondern der Werkstattmeister persönlich von einem grösseren Händler sich ein Bild von diesem unakzeptablen Poltern machen kann. Am besten kann das Geräusch beim Befahren (mit Lenkeinschlag) von abgesenkten Bürgersteigen wahrgenommen werden.
Viel Glück beim Kampf und ein neues Lenkgetriebe!
Zitat:
@ClandiClandestino schrieb am 15. April 2015 um 13:25:45 Uhr:
Mein Wagen wurde gestern vom Werkstattmeister, nachdem er das Poltergeräusch ganz persönlich anlässlich einer Demonstrationsfahrt Ende März erleben durfte, überprüft.Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass nicht "nur" ein Kundendienstmitarbeiter sondern der Werkstattmeister persönlich von einem grösseren Händler sich ein Bild von diesem unakzeptablen Poltern machen kann. Am besten kann das Geräusch beim Befahren (mit Lenkeinschlag) von abgesenkten Bürgersteigen wahrgenommen werden.
Viel Glück beim Kampf und ein neues Lenkgetriebe!
Genau so muss das sein! Glückwunsch!
Ich hatte mir im Vorfeld meiner Testfahrt(en) mit dem Werkstattmeister eine Teststrecke gesucht (bei mir war es eine rechte Abbiegung auf eine Kopfsteinplasterstraße) und mir die Geschwindigkeit gemerkt, bei der das Poltern am deutlichsten war. Es gab nie Diskussionen. Raus das Teil und Ruhe für 15 Tkm.
Jetzt ist der F30 weg und ich bin vorübergehend zu einem anderen "Premiumhersteller" gewechselt. Da ist wirklich Ruhe im Wagen.
Jetzt ist es offiziell: Link
Bleibt die Frage, ob das Problem gelöst wird und wie man ein neues Lenkgetriebe bekommt?
Ich habe mein 335IX erst paar Wochen und das Poltern wird jetzt sehr Schlimm.KM Stand 7500
Gibt es da andere Möglichkeiten?Rücktritt Kaufvertrag?
ich denke eine Chance zur Nachbesserung solltest Du gewähren.
rechtlich musst Du das ggf. nicht, aber dann wirst Du das durch prozessieren müssen.
PS: eine Rechtsberatung ist das natürlich nicht
War heute auch im Werkstatt.
Er hat bei eine Probefahrt auch gleich das poltern wahrgenommen..
Termin erst in Juni leider!
Zitat:
@ClandiClandestino schrieb am 15. April 2015 um 13:25:45 Uhr:
Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.
Ich warte seit 1 Monat auf ein neues Lenkgetriebe. Nun habe ich einen Termin am 6. Juni für den Austausch der Lenkung. Hoffe, dass es bis dann klappt.
Habe nun einen Termin für morgen gekriegt. Gemäss heutiger Aussage meines Kundendienstmietarbeiters soll morgen eine neu verbesserte Lenkung eingebaut werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich anfühlen wird und wie lange sie dann auch ohne zu poltern hält.