Poltern der Vorderachse
Hallo an alle.
Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.
Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.
Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT26
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.Nichts für ungut...
LG
GT26
Hallo,
sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.
a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)
b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?
Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.
1161 Antworten
Ich glaub ehrlich gesagt, dass es keine Lösung für den F25 mehr geben wird. Der Fokus der Entwickler wird eher schon auf dem Nachfolger liegen. Eine Zumutung für die Gebrauchtwagenkäufer.
Lg
Pete
Kann nicht sein, denkt mal nach was das dem Zulieferer kostet!
Ich denke auch, dass BMW Interesse an einer Lösung hat.
Aber der Zulieferer bekommt das einfach nicht auf die Reihe.
Zudem tritt das Problem längs nicht bei jedem X3 auf.
Meine beiden X3 hatten dieses Problem nicht.
Auch wenn der Fokus auf den Nachfolger liegt, ist BMW sicher bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen,
denn 1. wird der X3 noch mindestens bis Ende 2016, der X4 sogar noch länger.
2. geht es schließlich um eine Menge Geld.
Und das der Zulieferer bemüht ist (wenn auch nicht mit dem gewünschten Erfolg), sieht man an den
ständig geänderten Lenkgetrieben.
Zitat:
@habu01 schrieb am 28. März 2015 um 23:33:10 Uhr:
Auch wenn der Fokus auf den Nachfolger liegt, ist BMW sicher bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen,
Und das der Zulieferer bemüht ist (wenn auch nicht mit dem gewünschten Erfolg), sieht man an den
ständig geänderten Lenkgetrieben.
Genau das glaube ich auch!
Gibt es eigentlich beim X4 das Problem auch?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmw 3er schrieb am 29. März 2015 um 10:23:59 Uhr:
Genau das glaube ich auch!Zitat:
@habu01 schrieb am 28. März 2015 um 23:33:10 Uhr:
ständig geänderten Lenkgetrieben.Gibt es eigentlich beim X4 das Problem auch?
Habe derzeit über 7000km drauf und kein Poltern. Liebe Grüße.
Da der X4 die gleichen Lenkungen hat, wie der X3, ist wohl nur eine Frage der Zeit,
bis die ersten Probleme auftauchen.
Bin da Optimistischer 🙂
Zitat:
@Roadrunner1981 schrieb am 29. März 2015 um 13:18:50 Uhr:
Bin da Optimistischer 🙂
Ich auch bekomme meinen im Mai;-)
Du wolltest wissen, ob der X4 auch betroffen ist, und die Antwort war ja.
Fakt ist, der X4 hat die gleiche Lenkungen hat, wie der X3,
somit kann es auch beim X4 passieren.
Nur sollte man sich nicht verruckt machen lassen.
Im Forum wird halt meist nur das negative gepostet.
Ich habe auch keine Gedanken daran verschwendet,
sonst hätte ich mir den X4 nicht gekauft.
Bei meinen beiden F25 hatte ich ja auch keine Probleme mit der Lenkung.
Ich glaube auch nicht, dass die Masse dieses Problem hat,
Zitat:
@habu01 schrieb am 29. März 2015 um 20:52:49 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass die Masse dieses Problem hat,
Also mein Werkstattmeister hat mir inoffiziell gesagt, dass im Rahmen des Tüv "sehr viele" Lenkgetriebe getauscht wurden. So viele, dass BMW die Bedingungen für einen Tausch im Rahmen der Garantie deutlich verschärft hat (die müssen jetzt ein Audiofile an BMW schicken und solche Späße).
Ich will das Auto ja nicht schlecht reden, mein derzeitiger X3 ist sicher das beste Auto, das ich je gehabt habe. Ich finde es nur sehr frustrierend wenn ein Fahrzeug mit einer solchen grenzwertigen Preisgestaltung einen derartigen (inzwischen über Jahre nicht behobenen) Qualitätsmangel aufweist.
Lg
Pete
Zitat:
@pete100 schrieb am 30. März 2015 um 00:08:59 Uhr:
Also mein Werkstattmeister hat mir inoffiziell gesagt, dass im Rahmen des Tüv "sehr viele" Lenkgetriebe getauscht wurden. So viele, dass BMW die Bedingungen für einen Tausch im Rahmen der Garantie deutlich verschärft hat (die müssen jetzt ein Audiofile an BMW schicken und solche Späße).Zitat:
@habu01 schrieb am 29. März 2015 um 20:52:49 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass die Masse dieses Problem hat,Ich will das Auto ja nicht schlecht reden, mein derzeitiger X3 ist sicher das beste Auto, das ich je gehabt habe. Ich finde es nur sehr frustrierend wenn ein Fahrzeug mit einer solchen grenzwertigen Preisgestaltung einen derartigen (inzwischen über Jahre nicht behobenen) Qualitätsmangel aufweist.
Lg
Pete
Kann ich vollstens Bestätigen! Der X3 ist ein super Auto, das Gesamtpaket überzeugt mich absolut, der 35d Spitzenklasse, aber mein Lenkgetriebe will einfach nicht so wie es soll. Das mit dem Audiofile wollten sie bei uns auch schon, aber dann haben die gemerkt das es Blödsinn ist.
Mein Stand seit dem Tausch im November und ca. 5000 Km.
Poltern bei unebenheiten, Unruhe in der Lenkung, Knacken am Bordstein (häufig rechtseinschlag), und Knacken ist mir seit kurzem sogar im Lenkrad spürbar bzw. überträgt sich bis dahin (war bei meinem beiden Lenkgetrieben zuvor nicht der Fall), das Knacken das man aus hört/kennt bei Motor aus und das Lenkrad bewegt, hab ich nun auch bei Motor an bis zu 30 km/h darüber ist es weg.
BMW Aussendienst sagt alles in Ordnung !
Hallo zusammen,
im 3er Forum (F30 etc.) gibt es einen ähnlichen Thread zu diesem Thema. Hier der Link
Das Problem scheint ja doch einige Autos zu betreffen. Mich wundert es, dass es noch nicht von den diversen Autozeitungen aufgenommen worden sind. Ich würde es mir wünschen, damit der Druck auf BMW, etwas konzeptionell zu ändern, zunimmt.
Ich denke es hängt auch mit der Bereifung zusammen.
Bei meiner Winterbereifung in 19 Zoll ohne Runflat hört man nichts. Sommerbereifung 20 Zoll Runflat leichtes Poltern bei bestimmten Bedingungen (Zb. bei abgesengten Bordstein mit eingeschlagenen Rad leicht hörbar), sonst aber Ruhe.
Garantie hab ich noch bis 7.2016. Ich werde erst mal nichts unternehmen
Ich lese hier im Forum nur noch gelegentlich mit und war ja bei dem Thema mit dem Vorgänger auch betroffen.
Mein aktueller X3 BJ. 12/2013 hat jetzt 75Tkm runter. Das Lenkgetriebe macht was es soll und hat auch kein Spiel - trotz Poltern beim Überfahren von kleinen Kanten.
Laut meinem 🙂 damals wurde die Vorspannung der Vorderachse geändert. Deshalb wundere ich mich, dass es immer noch auch bei Fahrzeugen neueren Datums auftritt.
Zitat:
@rraptor66 schrieb am 14. April 2015 um 06:47:19 Uhr:
Ich denke es hängt auch mit der Bereifung zusammen.
Bei meiner Winterbereifung in 19 Zoll ohne Runflat hört man nichts. Sommerbereifung 20 Zoll Runflat leichtes Poltern bei bestimmten Bedingungen (Zb. bei abgesengten Bordstein mit eingeschlagenen Rad leicht hörbar), sonst aber Ruhe.Garantie hab ich noch bis 7.2016. Ich werde erst mal nichts unternehmen
Zum Glück hab ich keine Runflat drauf, sonst wäre es ja noch schlimmer 😉