ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein "Dicker" schwimmt

Mein "Dicker" schwimmt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:45

Habe heut erschreckender Weise festgestellt das der Fußraum auf der Beifahrerseite sowie beide Fußräume hinten geflutet sind. Gleich im Motorraum geschaut und siehe da, Wasserkasten unter der Heizung/Klima "knietief" unter Wasser. Meine Frage nun, kann es sein das das Wasser über die Heizung/Lüftungsanlage bis in die hinteren Fußräume "geflossen" ist???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2013 um 19:46

Wenn du die Mittelkonsole raus hast , klemmt der Teppich noch unter dem Gebläsekasten fest . Ich habe meinen Teppich da dann abgeschnitten , ich wollte den G.Kasten nicht auch noch ausbauen .

Vorher die Batterie abklemmen ( E85 aus dem Tank ) , Radiocode und die Lernwerte vom MSG + Automatikgetriebe gehen verloren .

Die Einstiegsleisten abschrauben ( das geriffelte nach oben abziehen , darunter sind die Schrauben ) .

Sitze :

Sitze el. abklemmen , Sitzführung - Sitze hinten an der Führungsschiene abschrauben , vorne den Anschlagstift herausdrücken , sicher weglegen , Rückbank ausbauen und die Sitze nach hnten ausbauen ,

Mittelkonsole hinten :

Handbremsgriff - unter dem Handbremsgriff die Verriegelung aushebeln , hintere Düsenverkleidung durch anheben des Teppichs in der Ablageschale hinten die Schraube ausdrehen , el. Verbindungen trennen , Schaltknopf abschrauben , Schaltsack abheben , Mittelkonsole vorne die zwei Schrauben hinten beim Schalthebel rausschrauben , ersten Gang einlegen und die hintere Mittelkonsole nach vorne über den Schalthebel entfernen .

Mittelkonsole vorne :

Mitteldüsen herausziehen , Radio ausbauen , Aschenbecher die seitlichen Blenden mit einer 90° gebogenen Reisnadel herausziehen , Aschenbecher abschrauben , Klimablende mit der 90° gebogenen Reisnadel herausziehen , Klimabedienteil abschrauben herausziehen und die el. Stecker herausziehen ,Schalterleiste abschrauben ( merken wo welcher Schalter und Schrauben waren ) , F-Seite Fußraum Kläppchen öffnen und und Schraube ausdrehen , Ablage unter dem Lenkrad entfernen , Handschuhfach entfernen , seitliche Schrauben der Mittelkonsole vorne entfernen , 4.ten Gang einlegen und die Mittelkonsole vorne über den Schalthebel ziehen .

Teppich ausbau :

die Verkleidung der A-Säulen entfernen ( die Schraube ist hinter einem Stöpsel am Schweller ) , die Lüftdüsen unter den Sitzen Abschrauben , den Teppich von jeder Richtung einschlagen und nach hinten herausnehmen , den Teppich aufhängen zum Trocknen .

Merke dir wo alle Schrauben waren , am besten nach jedem Arbeitsabschnitt die Schrauben in einen verschließbaren Polibeutel tun und beschriften . Die Gummies der Sitzführung vorne zum Schluß wieder einbauen , sonst verschwinden die beim wieder Einbau vom Teppich darunter und sind unauffindbar .

Und , immer erst überlegen wo es gerade hakt beim Teileausbau , sonst sind Haltenasen von den Verkleidungen ab .

Noch ein Tip , bei dem umgepflügten Innenraum kannst du gleich die Beleuchtungen der einzelnen Schalter , Klima , Zig.anzünder usw. mit erneuern .

Das Kästchen hinter der vorderen Mittelkonsole ist das Steuergerät für den Airbag , da bitte die Finger davon lassen !!! .

Wenn du noch Zubehör einbauen willst ( Sitzheizung vorne / hinten , FFB , ... ) ist das dann die beste Zeit dazu .

Wenn ich etwas vergessen habe , korrigiere mich .

Ich würde mind. 3 Std. dafür einplanen . Und Ledersitze mögen pfleglich behandelt werden .

Viel Spaß beim Trockenlegen .

Gruß Olli .

Ich habe Bose und SH v + h nachgerüstet + Untertürbeleuchtung in LED .

so , fertig .

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:08

Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde ich die Tage mal in die Tat umsetzen und schaun was mir dabei noch so einfällt, was ich einbauen kann :D .

am 27. Mai 2013 um 10:40

Hatte das delbe Problem letztes jahr. Die 2 Wasserabläufe die eine Gummitülle drauf haben (Orginal), wurden zum teil bei Audi entfernt im zuge dieser Problematik. Meist sammeln sich Blütenreste im Frühjahr und verstopfen diese. Bei mir waren sie auch noch drin. Bei mir sind sie nun ein "Wartungsteil"....

Nach dem MSG solltest du auch sehen das ist ja im Fußraum vom Beifahrer. Bei mir hat die Elektronik auch zu spinnen angefangen ( Notbetrieb )....

Gruß Rayjay

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:18

Werde ich mal nachsehen, aber zur Zeit gibt es keine Probleme, läuft alles rund. Eigenartiger Weise ist im Beifahrerfußraum weniger Wasser als in den hinteren Fußräumen :confused: .

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:10

So....dank der guten Anleitung war alles in knapp 4 Stunden (inklusive 2 Bierpausen :D ) ausgebaut. Jetzt noch schnell "feucht" durchwischen und warten das der Teppich endlich :rolleyes: trocken wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein "Dicker" schwimmt