1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Mein Clio, bin ich jetzt verloren?

Mein Clio, bin ich jetzt verloren?

Renault Clio

Äußerlich macht das Auto einen guten Eindruck, doch was die Verarbeitung und Elektrik betrifft: Finger weg!
Ich fahre das Auto seit ca. über 1 Jahr (gekauft am 15.12.2008). Habe es gebraucht gekauft und hatte damals angeblich 140.000 km. Zum "angeblich" komme ich gleich noch zurück. Für das Auto wollte er 2500€. Da noch etwas am Auto zu machen war und er falsche Angaben gemacht hatte (er behauptete es wäre ein 1.4, dabei war es ein 1.6) haben wir uns auf 2000€ geeinigt. Ohne Garantie, da es ja eine neue Masche seit längerem gibt: Verkaufe das Auto im Kundenauftrag. Wie dem auch sei, ich bin das Auto probegefahren und es machte bis auf ein leichtes Brummen an der Hinterachse einen soliden Eindruck. Ich sprach ihn auf das Brummen an und er sagte mir, dass es normal wäre, da das Auto schon 5 Monate hier stehen würde. Somit habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und mir ein Renault Clio RXE mit manueller Schaltung und nur mit einem Schlüssel gekauft. Tüv hatte er mir noch ebenfalls dazu gemacht. Somit dachte ich, ich hätte für 2 Jahre keine Probleme. Wie er den Tüv gemacht hat, bleibt mal dahin gestellt!
Nach gut 2 Tagen konnte ich das tiefe Brummen während der Fahrt an der Hinterachse nicht mehr hören. Ich daraufhin zu ihm hin um ihm den Vorfall zu schildern. Er wies mich daraufhin zurück und meinte, es wäre nicht sein Problem, das Auto war ein Kundenauftrag und im Kaufvertrag stände "Wie gesehen, so gekauft" Na schön, dachte ich mir, war ja mein Fehler, ich hätte mich auf so was erst garnicht einlassen sollen. Daraufhin bin ich zu Renault. Die stellten fest, dass beide Radlagern/Kugellager hinten kaputt wären und ausgetauscht werden müssten. Unteranderem stellten sie noch fest, dass das Auto ein Import aus Frankreich ist, einen Heck und Seitenunfall hat. Schön! Den Verkäufer habe ich dann nicht angerufen, da er bestimmt wieder auf die Klausel im Vertrag plädiert hätte. Somit habe ich das ganze beheben lassen, habe einen Ölwechsel gemacht und 260€ inkl. Montage bezahlt. Drei Tage später bemerkte ich, dass der Tacho nicht richtig lief, ab Tempo 100 schaltetet er automatisch ab und die Geschwindigkeit und die Kilometerleistung wurden nicht mehr aufgezeichnet. Bin daraufhin wieder zu Renault die mir mitteilten, dass irgendein Teil im Motorraum ausgetauscht werden muss. Er müsste schon länger kaputt sein, da es eine Zeitlang, also ca. 1-2 Wochen funktioniert und dann wieder 1-2 Wochen den Geist aufgibt. Soviel zum Thema 140.000 km. Zu dem Zeitpunkt bereute ich den Kauf, aber wie schon erwähnt, bin ich selbst daran schuld. Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht, wieviele effektive Kilometer das Auto gefahren ist. Na schön, wenn er schon in der Werkstatt war, habe ich auch die Hintergrundsbeleuchtung der Uhr wechseln lassen und die Kerzen, das Auto lief unruhig, den 2ten Schlüssel mit FB. Das komplette Cockpit musste runter um ein Birnchen zu wechseln! Summa sumarum habe ich wieder ca. 340€ inkl. Montage bezahlt. Also nie mehr ein Renault. Es wurde Sommer...da ich eine Klimaanlage im Auto habe, wollte ich sie auch nutzen. Der Verkäufer teilte mir damals mit, dass sie leer wäre und ich sie nur auffüllen bräuchte. Bin zu ATU habe sie füllen lassen. Füllung 80€, da sie komplett leer war. Sie funktionierte genau einen Tag! Sie war kaputt. Also laut ATU verlor es Treibgas und es müssten mehrere Teile gewechselt werden. Einen Schlauch der zum Kühler ging und der Verdampfer. Habe es reparieren lassen und zahlte 380€ inkl. Montage und erneutem befüllen. Drei Tage später fuhr ich damit nach Italien es schien ja zu laufen... Was passierte dann? Die Klima ging zwar an aber nach 2 Sekunden wieder aus. Super, echt super! Den ganzen Weg bei brühender Hitze ohne Klima! Musste halt in Rimini machen, denn man kam vor Hitze um. Blieb am Strand bis es kühler wurde und fuhr spät abends wieder los. Mit geöffneten Fenstern ging es dann körperlich. In Süditalien angekommen machte ich mich tags drauf zu einem Mechaniker. Anfangs konnte er sich das Problem nicht erklären, da die Klimaanlage funktionierte, doch nach 2 Sekunden wieder abschaltete. Nach 2 Tagen Problemsuche stellte er fest, dass die Elektronik der Klimaanlage, die sich hinter den Lüfterschalter im Innenraum befand, defekt sei. Und wieder musste ich zahlen, da ich mir eine Rückreise und Aufenthalt in Italien ohne Klimaanlage nicht mehr antuen wollte. Zahlte dafür 120€ inkl. Einbau. Zudem muss ich sagen, dass es billiger war, da es ein Gebrauchteil war. Insgesamt habe ich für die Klimaanlage stolze 580€!! und Nerven ohne Ende.
Mittlerweile habe ich nur "noch" ein Defekt am Auto, was ich aber nun nicht mehr machen lasse. Wenn es regnet schaltet sich der Heckwischer nach 2 oder 3 maligem wischen ab und bleibt stehen. Betätige ich das Spritzwasser des Heckwischers, läuft er seine automatischen 4x hintereinander und bleibt wieder stehen. Erst wenn ich das Auto ausmache und erneut starte geht es wieder in die richtige Position doch bei erneutem anmachen, läuft es wieder nur 2-3 Mal und hängt sich wieder auf. Naja, ich säubere die Heckscheibe nun manuell und lasse es nicht auf Intervall. Obwohl auch auf manuelle muss ich damit rechnen, dass er sich nach einem Mal aufhängt. DAS lasse ich jetzt nicht mehr machen, es langt mir. Wer weiß was da noch rauskommt.
Das billigste was ich am Auto gemacht habe, war eine Sicherung, mein rechtes Fenster ließ sich nicht mehr schließen. Kosten 10 Cent! Insgesammt hat mich das Auto 3180€ und 10 Cent gekostet!, bis jetzt....
Zu dem Auto, es ist ab 120km/h sehr laut und im Innenraum Quietscht es. Die Sitze sind nicht bequem aber für die Stadt noch ok.
Ich hätte auf meinem Vater hören sollen. Keinen Franzosen oder Italiener kaufen. Ersatzteile, Wartungskosten sind zu teuer und vorallem haben sie sehr viele Elektrikprobleme. Siehe Fiat Stilo, die Alfas oder die Franzosen mit den ganzen Elektrikprobleme.
Zu dem Auto, es ist ab 120km/h sehr laut und im Innenraum Quietscht es. Die Sitze sind nicht bequem aber für die Stadt noch ok.
Das Auto verbraucht für die Motorisierung viel zu viel. Ich komme mit vollem Tank max 350-370 km weit! Bei einem angeblichen 50 Liter Tank. Das macht ein Verbrauch in l/100km: ca. 13,5 l !!

Naja, fakt ist ich will das Auto wieder loswerden, denn glaube nicht, dass ich im nachhinein noch etwas gegen den Verkäufer machen kann, oder?

Was haltet ihr davon? Bis auf die Tatsache, dass ich selbst daran Schuld bin...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

(..)Dann Glück beim Verkauf und beim nächsten Auto etwas mehr investieren.(..)
...Man sollte eigentlich ...

Das Problem am Konjunktiv ist das häufige Scheitern an der Realität.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das ist heftig!

Drück dir mal die Daumen, dass du es wenigstens noch für einen vernünftigen Pries los bekommst.

Ein Schrottauto ist ein Schrottauto - egal welche Marke. Ich würde mal sagen, an der falchen Stelle gespart. Ein runtergenuddelter Golf, Astra, Polo, Corolla etc.pp. ist auch nicht besser als das vorhandene Möhrchen.

Dann Glück beim Verkauf und beim nächsten Auto etwas mehr investieren.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Naja, bischen mehr invenstieren... Man sollte eigentlich für 2500€ einen guten Gebrauchten bekommen. Es war von anfang an falsch von mir. Beim nächsten Mal sche*** ich auf sogenannte "Kundenverkauf", denn so müssen sie mir min 12 Monate Garantie geben.

MfG digi

Hallo, ich würde gerne mal wissen was es für ein clio war den du gekauft hast! hab ich das überlesen oder ??

mfg

Tino

Das sieht ja schon nach arglistiger Täuschung aus.

Wie alt ist denn dieser Clio?
Zum Alter hast du leider nichts geschrieben....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Das sieht ja schon nach arglistiger Täuschung aus.

Wie alt ist denn dieser Clio?
Zum Alter hast du leider nichts geschrieben....

Es ist ein Clio RXE 1.6, 90Ps, Bj. 98

MfG digi

so kleiner kurz und bündig es kommt net drauf an was für e marke es kommt immer auf vor besitzer drauf an wie die sich drumm gekümmert ham habe nen clio 1,2 bj 92 129 t km habe 400 eus hingelegt und must bis jetzt die radlager (200 € mit einbau und achsvermessung) mache lasse und das der so laut is is ach ke wunder wie weit bist de denn vom motor weg und haste dir ma dämmmatten eingebaut ??? meiner hat se jetzt seit gut 1000 km drin und selbst bei 150 hört man nur es abroll gereuchen von den reifen !

herzliches beileid!
und gut, dass du eine mitschuld einräumst :P
scherz beiseite, das ganze hört sich ziemlich seltsam an (importfahrzeug, kilometerstand entspricht nicht der laufleistungs mangels funktion und die anderen defekte....).

ich würde an deiner stelle zumindest mal einen anwalt oder ähnliches
(evtl. hast du ja eine juristisch veranlagte person *g* in deinem bekanntenkreis) und mal abklären, wie das mit dem kaufvertrag aussieht.
1 jahr in deinem besitz muss in dem fall nicht unbedingt was heißen - wie kam der tüv zustande, liegen dir die berichte vor?

prinzipiell stellt sich natürlich die frage, wieso du keinen check hast machen lassen (dekra, tüv, adac usw.)?
das wäre für mich, der sich mit autos kaum auskennt, aber oft genug von "kleinen sachen" hört (qietschen, schaben usw.) die dann doch nen quasi-totalschaden verursacht haben, immer ein muss, wenn ohne gewährleistung und garantie verkauft wird (achtung unterschiede).

ansonsten ist der preis von 2000-2500 € für einen 98er renault schon recht hoch angesetzt, grade in dem zustand oder?
trotzdem stimme ich dir zu, für 2000-2500 € gibts auch ordentliche gebrauchte.

und deinem vater würde ich auch zustimmen, ich sag das auch immer, meine freundin wollte auch nicht hören und nu hat der twingo wieder mal probleme (auch wenns nicht wirklich der realität entspricht - manchmal hat man halt pech, manchmal nicht - dagegen muss man sich auch immer die verkaufszahlen/produktionszahlen anschauen - ausreisser gibts halt überall).

viel glück, vielleicht kannste ja noch was drehen - und fürs nächste mal sauberer kaufvertrag, gutachten/check machen und/oder jemand mitnehmen der sich auskennt!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zitat:

Naja, bischen mehr invenstieren... Man sollte eigentlich für 2500€ einen guten Gebrauchten bekommen. Es war von anfang an falsch von mir. Beim nächsten Mal sche*** ich auf sogenannte "Kundenverkauf", denn so müssen sie mir min 12 Monate Garantie geben.

MfG digi

Ich habe vor einem Jahr einen Gebrauchtwagen für 4000,00 Euro gesucht und habe mir etwa 10 Fahrzeuge angesehen - nur Schrott, verschwiegene Unfallschäden, runtergelutschte Fahrwerke, etc. Habe dann einen neuen Clio Campus bestellt, den ich seit Juni 2009 ohne Mängel 14.800 Kilometer gefahren bin. Ich habe die 4000,00 Euro eben als Anzahlung verwendet und zahle jetzt 73,00 Euro im Monat Finanzierungsrate an die Renault Bank. Dazu kommen vier Jahre Garantie und eine Top-Renaultwerkstatt (Renault Autohaus Gegner in Frankfurt-Goldstein, jeder der den Betrieb kennt, wird das bestätigen)

LG kjw

Naja, man braucht Gebrauchtwagen nicht schlechter machen als sie sind, nur einen guten Gebrauchtwagen kaufen zu können erfordert Erfahrung und technisches Wissen. Einen Neuwagen kann jeder kaufen.

Für die Misere Renault verantwortlich zu machen ist unfair. Die Lektion sollte eher lauten "Nie wieder Schotterplatzhändler, Nie wieder GW-Kauf ohne einen dabei zu haben, der sich auskennt. Gute Gebrauchte gibts sowieso nur von Privat!".

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Ich habe vor einem Jahr einen Gebrauchtwagen für 4000,00 Euro gesucht und habe mir etwa 10 Fahrzeuge angesehen - nur Schrott, verschwiegene Unfallschäden, runtergelutschte Fahrwerke, etc. Habe dann einen neuen Clio Campus bestellt, den ich seit Juni 2009 ohne Mängel 14.800 Kilometer gefahren bin. Ich habe die 4000,00 Euro eben als Anzahlung verwendet und zahle jetzt 73,00 Euro im Monat Finanzierungsrate an die Renault Bank. Dazu kommen vier Jahre Garantie und eine Top-Renaultwerkstatt (Renault Autohaus Gegner in Frankfurt-Goldstein, jeder der den Betrieb kennt, wird das bestätigen)

Nur blöd, dass heutzutage sogar solche Leute keinen Kredit bekommen, die einen ordentlichen Betrag im Monat an Gehalt bekommen und nie negativ aufgefallen sind (war ja erst kürzlich in den Nachrichten -> immer mehr Zeitverträge).

notting

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen, es ist egal was du kaufst, Schrott bleibt Schrott - Dafür kann Renault nichts.
Beim Gebrauchtwagenkauf muss man vorsichtig sein - und der Wagen war ja von Anfang an suspekt.
Im Übrigen: 2500 Euro ist nicht wenig Geld, dafür bekommt man viele tolle Gebrauchte neueren Baujahrs und mit viel weniger Kilometer als dein Clio - z.B. Punto 188er ect.
(Erinnere mich auch noch an ein Polo 86c coupe, das ich mal mit einem Bekannten für ca 500Euro gekauft habe - der dreht bis heute ohne Werkstattaufenthalte noch seine Runden)
Wenn aber Dinge wie Klima sein müssen, wirds halt enger.
Auch ich empfehle den Gang zum Rechtsanwalt.

@kjw1980: Das man für 4000 Euro keinen anständigen Gebrauchten bekommt, halte ich für groben Unfug, sorry.
Das ein Neuwagen natürlich der Weg des geringsten Wiederstandes und immer angenehmer ist, da hast du recht.

Hey,

sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall mal zum Anwalt gehen!

Das mit dem TÜV kommt mir alles etwas komisch vor, da die ja zumindestens mal die Radlager bemängelt haben müssten...

Hatte ähnliche Erfahrungen mit einem Clio BJ 96, auch bei "hinz und Kunz import export supertolle Gebrauchtwagen" gekauft....

Als es das erste mal geregnet hat und ich in ne Kurve gefahren bin, hatte ich den Schoß nass, da das dach undicht war und - wie bei späterem Nachschaun zu Tage kam - alles mit Küchenrolle ausgestopft war... Auch mein Wagen war frisch getüvt, jedoch musste ich als aller erstes daheim die Bremsen machen lassen...
Zahnriemen war angeblich bei 145000km gemacht, ist mir dann aber bei 177000 gerissen....

Heutzutage Tüvt dir jeder Händler den WAgen, nachdem der Prüfer grade mal 10 min. nen Blick drauf geworfen hat...

Um nochmal auf dein Problem zurückzukommen: Geh zum Anwalt, lass dich beraten. Zeig ihm den Kaufvertrag, die TÜV Berichte usw. Er wird sich da besser auskennen, ob das ganze unter "Arglistige Täuschung" fällt. Aber alleine wegen des verschwiegenen Heckschadens und der Tatsache, das es ein Importfahrzeug ist (Sowas müsste der Händler eig sehen bzw wissen) könntest du ihn im Grunde dran bekommen, der Rest ist dann nur noch nebensache...

Liebe Grüße

Deine Antwort