ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Mein Citroen C6 ist da

Mein Citroen C6 ist da

Citroën C6 T
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:36

Hallo zusammen,

aufgrund der günstigen Leasingkonditionen für den Citroen C6 HDI 170 Biturbo FAP war es mir möglich eine Klasse (oder sind es gar zwei?) "höher" zu leasen und den "alten" VW Passat durch einen C6 zu ersetzen. Seit knapp zwei Wochen ist er nun in Betrieb und nach mittlerweile 2.200 km möchte ich einen ersten Eindruck mit Euch teilen.

Vorweg der Gesamteindruck:

Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Der C6 ist auch mit dem kleinen Diesel und fehlender Luxusaussatattung wie Head-Up-Display und Leder eine runde Sache. Zwischennote 1-2.

Karroserie, Verarbeitung, Raumangebot, Innenraum

Das Platzangebot ist auf den vorderen sitzen fürstlich. Ab 1,85 Meter wird die Kopffreiheit hinten zu gering. Aber der Wagen wurde ja hinten für Franzosen gebaut und die sind ja eher klein (siehe Sarkozy) und ich sitze schließlich vorne ;-)

Die Verarbeitung der Karosserie, Spaltmaße ist top. Im Innenraum ist es mir zwar zu plüschig, der optische Eindruck ist jedoch alles in allem ordentlich. Die Anfaßqualität reicht aber nicht an die deutsche Oberklasse heran, ist in Summe aber gut.

Motor, Federung und Fahreigenschaften

Der "kleine" Diesel ist für das Auto völlig ausreichend. Sehr durchzugsstark und erstaunlich laufruhig (o.k. im Verleich zu TDI's). Mehr brauche ich jedenfalls nicht. 160 km/h bei 2.800 Touren ist schon lustig. Über den Federungskomfort kann ich nur schwärmen, wobei ich eigentlich kein "Sänftengefühl" in der Stadt habe. Zu weich ist der Wagen jedenfalls nicht und endlich hat mal ein Hersteller ein Gegengewicht zu den brettharten Audis und BMW gesetzt. Meine Teilnote: sehr gut+.

Verbrauch, Wirtschaftlichkeit

Das ich mit dem C6 nach "oben" gegriffen habe, merke ich eigentlich nur bei den hohen Versicherungseinstufungen. Vielleicht tut sich hier ja noch etwas, denn das Modell wird hoffentlich ab Oktober niedriger eingestuft (schließlich liegen dann erstmals tatsächliche Schadenszahlen vor). Der Verbrauch hält sich bisher in Rahmen und scheint aufgrund des Einfahrens zu sinken. Bisheriger Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter. Für 1,9 Tonnen und zügiges Reisen auf der AB finde ich das O.K. Durch die niedrige Leasingrate fährt man im C6 "nahe an der Oberklasse" zum Mittelklasse-Preis

Higlight

Ein Highlight des Wagens ist das Navi RT4, dass Cd's und MP3 Cd's auf eine 10 GB Festplatte rippt. Das ist wirklich ne coole Sache und verhindert CD Chaos an Bord.

Bin mal gespannt ob sich hier auch andere C6'er rumtreiben.

Beste Antwort im Thema

therad, also ich hoffe, du stellst die Frage parallel im VW-Forum. Da wird die Antwort natürlich eine andere sein.

So wie du das beschreibst, bist du recht viel unterwegs und das nicht gerade mit deutschem Autobahntempo (200+). Da spricht eigentlich alles für den C6. Der Scirocco macht sicher auf dt. Autobahnen Spaß um ein paar Vertreter-BMW-Dreier zu ärgern, aber darin erschöpft sich auch schon seine Sinngebungsebene.

Das generelle "Problem" aller deutschen Marken ist, dass die Autos für die deutsche Motorpresse gebaut werden. Das heißt, das Modell, das man am schnellsten im Grenzbereich von Hamburg nach München scheuchen kann, auf dem Weg noch souverän 20 Elchen ausweicht und dabei noch wie eine Wohnlandschaft "Eiche Rustikal" gebaut ist, bekommt die maximale Punktzahl. Nur: Das alles interessiert doch im Alltag gar nicht! Da kommt's drauf an, bequem von A nach B zu kommen, ein bisschen Komfort zu erfahren und vielleicht auch mal was anderes zu fahren als der Nachbar. Da hat der C6 aber so was von alle Trümpfe auf seiner Seite!

Unabhängig davon würde ich, falls möglich, beide mal probefahren - und zwar Langstrecke! ;)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 4. Juli 2007 um 17:19

Sarkozy fährt Peugeot ;)

Aber gratz zum neuen Auto :D

Der Motor ist wirklich sehr nett ;)

am 4. Juli 2007 um 18:12

aber chirac fährt c6...

der wagen ist wirklich einem (ex-)präsidenten angemessen... wenn man morgens aus dem haus kommt, muss man einfach lächeln ;-)

welche farbe hast du genommen?

gruß, macym

Wisst Ihr wie die Leasingkonditionen bei Kilometerleasing 40000km/Jahr auf 2 Jahre ohne Anzahlung sind?

Gruß

Re: Mein Citroen C6 ist da

 

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Bin mal gespannt ob sich hier auch andere C6'er rumtreiben.

In meinem Fall leider nicht, aber wenn ich Deinen Bericht so lese, denke ich zumindest: will auch einen haben!

Gruß, Ändy

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:35

Mein C6 ist obsidien-schwarz (schwarz-metallic). Neutral und edel zugleich. Macht schon in jedem Fall was her.

Die Leasingkonditionen sind zumindestens bis Ende Juni super gewesen. Ein Anhaltspunkt: Wir leasen auf 36 Monate bei 30.000 km/Jahr und Zusatzausstattung metallic, RT4 Navi und Parkdistanz-Kontrolle bei 1.600,- EUR Einmalzahlung inkl. ÜF für ca. 375,- EUR im Monat (alles netto). Wie gesagt: Ein Passat wäre nicht günstiger gewesen. Citroen will den C6 halt in den Markt pressen. Das Auto hätte es von seinen Qualitäten eigentlich nicht nötig - ich meckere darüber aber bestimmt nicht :-)

Zitat:

wenn man morgens aus dem haus kommt, muss man einfach lächeln

Das bestätige ich. Selten hat mich ein neues Auto so "berührt". Das letzte mal so gefreut habe ich mich bei meinem ersten Auto mit 18 Jahren einem Seat Marbella ;-)

Wo ich noch ein bischen lernen muss mit klar zu kommen sind die Blicke und Sprüche von Nachbarn und Co.. Das ist noch heftiger als bei der Anschaffung der C-Klasse meiner Frau im letzten Jahr. Der Prestige und Neid bzw. Missgunstfaktor des C6 ist höher als ich gedacht habe. Na ja - so sind die Leute halt.

Glückwunsch zum C6. Noch ein begeisterter C6-Fahrer mehr. Wenn ich ein neues Auto bräuchte, wäre auch genau dieser mein Favorit. Bin halt ein Anhänger der schwebenden Fortbewegung.

Mir gefällt übrigens der C6 gerade in der Grundausstattung am besten. Keine Holzleisten und kein Holz an den Türtaschen und kein Leder (damit wirkt mir der C6 zu ernst und ich finde Velours neben Alcantara als sehr angenehm) - und völlig ausreichnende Ausstattung. Nur das Head-up-Display und die Schiebedach-Option hätt ich gern.

Die Materialien fand ich eigentlich sehr gut und auch wertig. Bis auf die Mittelkonsole. Und die rahmenlosen Türen und die Türablagen sind ja konkurrenzlos.

Lediglich das Zumach-Geräusch der Heckklappe und der hinteren Türen hörten sich nicht gerade Premium-like an.

Wie findest Du die (von deutschen Testern oft kritisierte) Lenkung?

Gruß

Markus

PS: Dort findest Du noch mehr C6-Fahrer:

http://forum.andre-citroen-club.de

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:30

Die Materialien sind auch wertig. Das ist so schon in Ordnung. Im direkten Vergleich z.B. zu Mercedes ist da noch Luft nach oben.

Die Mittelkonsole finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Am vergleichsweise wenigsten wertig finde ich die Oberflächen des Amaturenbretts. Das soll sich jetzt aber wirklich nicht übertrieben negativ anhören, denn wir sind hier schon weit oben in der Qualität. Das Plastik im 3'er BMW finde ich z.B. wesentlich schlimmer (und das ist im Vergleich zu anderen ja immer noch sehr top).

Zitat:

Und die rahmenlosen Türen und die Türablagen sind ja konkurrenzlos.

Die Ablagen sind absolute Spitze. Die rahmenlose Tür war als der Mann in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger voll drauf hielt nicht 100% dicht. Schick sind sie aber. Sehr sinnvoll ist auch, dass sich die Fenster beim Tür öffnen 1-2 cm absenken, so dass man keinen Überdruck im Auto hat, wenn man die Türe schließt (bzw. zuknallt), das ist ne tolle Idee.

Zitat:

Wie findest Du die (von deutschen Testern oft kritisierte) Lenkung?

Die Lenkung ist aus meiner Sicht zum reisen gut. Relativ indirekt und untersteuernd. Passt halt zum Fahrzeug. Wenn sich die Tester darüber aufregen, muss man aber auch mal schauen, wofür das Auto gemacht wurde: Reise auf der Autobahn, Landstraße und nicht zum Rumkurven auf der Rennstrecke. Ich habe den direkten Vergleich zu C-Klasse W203. Deren Lenkung ist sicherlich direkter. Ein BMW ist halt noch "näher" an der Straße und "sportlicher" (mein Hasswort für die Charakterisierung von Autos). Denn die Frage ist doch: Will man das? Ich fahre beruflich mit dem Fahrzeug hunderte kilometer am Stück. Da möchte man irgendwann komfortabel und gelassen reisen und nicht jede Bodenwelle in der Lenkung spüren bzw. straßennah auskorrgieren wollen. Nein. Hätte der C6 eine andere Lenkung, passte das nicht in das Konzept.

Zitat:

Sehr sinnvoll ist auch, dass sich die Fenster beim Tür öffnen 1-2 cm absenken, so dass man keinen Überdruck im Auto hat, wenn man die Türe schließt (bzw. zuknallt), das ist ne tolle Idee.[/Quote)

 

Das ist nur dafür gemacht, das die Türen überhaubt zugehen, und nicht jedesmal die Scheiben zerspringen...

Druckausgleich is natürlich auch ne gute Idee dabei....

 

greez X

@andjessi,

danke für die ausführliche Antwort!

am 5. Juli 2007 um 10:21

Da melde ich mich auch mal als neuer C6 Fahrer:

Ich habe meinen C6 seit 2 Wochen und bin absolut begeistert von dem Wagen. Zuvor bin ich 3 Jahre einen Renault VelSatis gefahren und war auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, er hat mich nie im Stich gelassen. Aber der C6 ist, gerade vom Komfort, nochmals deutlich überlegen. Die Hydropneumatik ist schon eine absolute Traumfederung!

Mit Verarbeitung, Materialanmutung bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich mit Mercedes usw. keine Erfahrung, da ich eigentlich schon immer Franzosen fahre.

Absolut super ist auch der Turbodiesel, ich hab den 6-Zylinder.

Fazit: Ein absoluter Traumwagen!

kommt für den kleinen diesel auch die automatik???? das wäre eine tolle kombination.

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Selten hat mich ein neues Auto so "berührt".

Das glaube ich sofort. Der C6 war für mich eines der Highlights auf der IAA 2005 und ich bin jedes Mal sehr angetan, wenn mir ein C6 im Straßenverkehr begegnet. Der große Franzose polarisiert und fasziniert.

Viel Freude mit dem Wagen wünsche ich!

Stefan

bis jetzt habe ich leider nur 2 gesehen:-(

am 10. Juli 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von MacYM

aber chirac fährt c6...

der wagen ist wirklich einem (ex-)präsidenten angemessen... wenn man morgens aus dem haus kommt, muss man einfach lächeln ;-)

welche farbe hast du genommen?

gruß, macym

Welcher Präsident war das nochmal auf dem ein Attentat verübte wurde als er in einer DS saß und die nur mehr mit drei rädern noch geflohen ist ? tut leid die frage nur mich gabs zu dieser Zeit sicher noch nicht!

Bin grad in Jordanien kaum zu glauben aber es ist wahr selbst dort habe ich einen C6 gesehenumso öfter ich das Auto seh um so mehr fasziniert es mich ein fach genial!

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen