ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 II HDI 2.2

Citroen C5 II HDI 2.2

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:30

Hallo Citroen-Freunde,

habe da mal eine Frage:

Seit 2004 fahre ich einen Citroen C5 3.0 V6. Grundsätzlich fahre ich Citroen wegen meines lädierten Rückens (Bandscheiben OP).Mit dem C5 kam ich bisher,was die Federung betrifft, super zurecht. Habe zuletzt mal einen C5 2.2 HDI (Diesel) zwecks Kauf, und zwar das modifizierte Model (C5 II) gefahren und siehe da, dieser ist mir wesentlich zu hart gefedert. Der Autohändler sagte mir, das könne nicht sein, da von der hydropneumatischen Federung alles genauso wäre, wie beim C5 I ??????? Das ist mit Sicherheit nicht richtig und eine zufriedenstellende Auskunft konnte mir bisher weder mein Citroenhändler noch sonst ein Autofachmann geben.??Weiss jemand,ob und wieso dieser C5II straffer ist?? Evtl. weils eine Diesel ist, die eh etwas rauerrüberkommen...?? Ich bin ratlos..und frage mich, welches KFZ ich in Zukunft überhaupt noch fahren kann ??

Grüße

monsieurcyber

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 20:32

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

welches Baujahr hatte der Wagen den du Probe gefahren hast? Damit könnten wir mal klären obs jetzt ein C5 II oder III war ;)

Falls es der IIer war und dieser dir zu hart ist solltest du den IIIer oder gleich den C6 mal testen die haben das Hydractive3 Fahrwerk

Allerdings kann ich zwischen C5 I und II keinen Unterschied in der Federung feststellen - und wir haben auch den 2.2 HDI 170

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juli 2008 um 9:43

Hallo. Es gibt im C5 II einmal ne normale Stahlfederung und die hydropneumatische Federung. Ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Ausstattung/Motorisierung die Hydropneumatik zum Einsatz kommt, aber hast du vielleicht eins erwischt, welches nur ne konventionelle Federung hat ? Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass in den ersten Tests der bekannten Autozeitschriften gesagt wurde, dass der im allgemeinen etwas härter geworden ist, weil es die Deutschen ja etwas "härter" lieben. Aber bei der Hydropneumatik gibt es doch trotzdem noch die Wahl zwischen ein paar Federungseinstellungen, da sollte sich auch schon ein wenig was mit machen lassen.

Lieben Gruß

am 19. Juli 2008 um 11:31

Schau Dir doch mal einen Phaeton an.

 

Vielleicht hilft das weiter?

 

Grüße von:

UG

am 19. Juli 2008 um 22:03

Alsoooo,ich als c5 II Fahrer muss sowas ja wissen :D

Beim c5 II ist Hydractiv serienmäßig ! Und wurde vom Modell I zu II (wie schon gessagt) härter "gemacht"

@DrKloebener :

Solche nutzlosen kommentare helfen uns auch nicht weiter..und einen Phaeton würd er sich ja kaufen,wenn du ihm das kleingeld dazu gibst -.-

am 20. Juli 2008 um 7:55

"Ganz neu bei Citroën aber ist, dass es die Basismodelle der Baureihe sowohl mit der bekannten Hydropneumatik als auch mit einer herkömmlichen Stahlfederung gibt. Stahlfedern in Citroëns Mittelklasse?" Zitat aus der Autobild... gut ok, der 2,2 hdi wird wohl kein Basismodell sein, da hab ich mich dann wohl ein wenig vertan... lg

Paddy, Blödsinn, Hydractiv ist nicht serienmäßig. Ein einfacher Blick in die Preisliste:

http://mehr-stil-fuer-die-strasse.de/.../...ise_Ausstattung_080303.pdf

reicht dafür schon aus. Stahlfederung gibt es aber nur bis zum 100kW Diesel.

am 20. Juli 2008 um 15:17

Ich meine für den c5 II nicht für den ganz neuen c5 III !

Wie ist denn die Zählweise bei Citroen? Bei mir gilt eine neue Karosserie als neues Modell, also Golf I-V, Astra F-H, V70 I-III etc.

Ich fasse die erste Karosserieversion des C5 als C5 I auf, auch das Modell nach dem (zugegebenermaßen sehr großen) Facelift ist für mich ein C5 I. Erst das ganz neue Modell, das dieses Jahr präsentiert wurde, ist für mich ein C5 II. Ähnlich sehen es wohl auch die Schreiber bei Wikipedia

Gruß, Olli

P.S.: Huch, wie komme ich denn hier ins Citroen-Forum? Das hier war doch ursprünglich mal ein Blog. Aber hier im Forum ist das Thema sicher besser aufgehoben

Das Facelift-Model des C5 hieß schon immer in den einschlägigen Kreisen "C5 II". Deswegen heißt nun das 2008-Model einfach "C5 III".

Wikipedia ist nicht immer das Maß aller Dinge: Der C5-Artikel beinhaltet Fehler, die ein C5-Kenner nicht machen würde. Z.B. es wird behauptet, dass der 2.0l Benziner des C5 III der alte und ausgemusterte 2.0 HPI sei ...

am 20. Juli 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich fasse die erste Karosserieversion des C5 als C5 I auf, auch das Modell nach dem (zugegebenermaßen sehr großen) Facelift ist für mich ein C5 I. Erst das ganz neue Modell, das dieses Jahr präsentiert wurde, ist für mich ein C5 II. Ähnlich sehen es wohl auch die Schreiber bei Wikipedia

Nur der Hersteller sieht das anders.

Der neue C5 III heisst zwar offiziell C5 (X7), aber die beiden davor eben C5 und C5II...

am 20. Juli 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wie ist denn die Zählweise bei Citroen? Bei mir gilt eine neue Karosserie als neues Modell, also Golf I-V, Astra F-H, V70 I-III etc.

Ich fasse die erste Karosserieversion des C5 als C5 I auf, auch das Modell nach dem (zugegebenermaßen sehr großen) Facelift ist für mich ein C5 I. Erst das ganz neue Modell, das dieses Jahr präsentiert wurde, ist für mich ein C5 II. Ähnlich sehen es wohl auch die Schreiber bei Wikipedia

Gruß, Olli

Diese "zählweise" gabs/gibts im Moment nur beim C5 (warum auch immer),ich finds aber garnicht schlecht.

Und die Erklärung I II und III ist ganz simpel

Der erste war der allerste c5 = 1 = I

Der zweite C5,das facelift = 2 = II

Der ganz neue = 3 = III

 

Edit : Die andere Facelift's die es gibt oder noch kommen werden auch ohne II oder so geschrieben,warum eigentlich ?

Z.B. der c2,c3,c4,c8,und der neue berlingo...

Aha, ok, danke für die Erklärung. Etwas verwirrend für markenfremde.

Gruß, Olli

am 20. Juli 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Edit : Die andere Facelift's die es gibt oder noch kommen werden auch ohne II oder so geschrieben,warum eigentlich ?

Z.B. der c2,c3,c4,c8,und der neue berlingo...

Zumindest der C3 heisst ganz offiziell C3II...

C2 heisst zur Zeit noch 'NEUE AUSLEGUNG MAI 2008 SEIT ORGA 11496', wird sich vermutlich aber demnaechst noch aendern...

am 20. Juli 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Paddy, Blödsinn, Hydractiv ist nicht serienmäßig. Ein einfacher Blick in die Preisliste:

http://mehr-stil-fuer-die-strasse.de/.../...ise_Ausstattung_080303.pdf

reicht dafür schon aus. Stahlfederung gibt es aber nur bis zum 100kW Diesel.

informier dich doch selber erst ma richtig bevor du hier rum röhrst.also den c5 restyle gibts nur mit hydractiv

am 20. Juli 2008 um 20:13

 

Zumindest der C3 heisst ganz offiziell C3II...

C2 heisst zur Zeit noch 'NEUE AUSLEGUNG MAI 2008 SEIT ORGA 11496', wird sich vermutlich aber demnaechst noch aendern...

Achso,das wusste ich nicht.

Und wie siehts mit dem C4 & C8 aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen