ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi Empfehlungen Golf V

Navi Empfehlungen Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:53

Hallo Freunde,

Ich weiß zu dem Thema gab es schon einige Threads aus Google und hier, die ich natürlich auch gesichtet habe. Allerdings konnte ich hier noch keine abschließende Antwort für meine Frage finden, auch vor dem Hintergrund, dass der letzte Eintrag aus dem Jahr 2012 stammt und der technische Fortschritt ja rasend ist. :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Navigationsgerät für meinen Golf V. Habe aktuell das Standardgerät von VW also nur Radio und CD und möchte dieses aufrüsten. Suche jetzt eins mit Navi Funktion, MP3.(also CD, USB, Aux In, Bluetooth wäre ein netter Bonus, muss aber nicht unbedingt), Video/DVD nicht von Nöten.

Habe einige Geräte gesichtet, aber kenne leider keins von denen und China Geräte kommen für mich nicht unbedingt in Frage (es sei denn da ist ein wirklich gutes dabei, denn die meisten haben ja oft veraltete Karten oder navigieren nur unzureichend).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen aktuellen guten Tipp (oder möchte seins verkaufen). Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Als Kompromiss zwischen Preis und Leistung rate ich dir zum Ersin-Navi:

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Hatte ich selbst lange im Golf 5. Mehr Leistungsumfang zum Preis bekommst du nirgendwo. Das Ding sticht ein RNS 510 locker aus in puncto Funktionen.

Nachteile:

- Radioempfang nicht auf dem Niveau von VW-Radios

- schlechter Support, da China-Gerät

Vorteile:

- ewig viele Funktionen (Mp3, USB, spielt Videos ab, Möglichkeit für DVB-T - falls man das braucht)

- gute Verarbeitung (passt perfekt in den Golf 5, auch farblich)

- guter Klang (auf dem Niveau eines RCD 510 / RNS 510)

Also Navi-Software läuft IGO. Ich war damit immer sehr zufrieden. Ich habe das Teil auch im Bekanntenkreis der VW-Fahrer empfohlen und alle sind hochzufrieden mit dem Teil.

Alternativ einfach ein mobiles Navi für 100-150 Euro kaufen.

Ich würde mir niemals so ein überteuertes VW-Teil ins Auto hängen, da es 1. oft geklaut wird und 2. sowieso schnell veraltet (haben Navis so an sicht).

Ich erinnere mich an mein erstes Navi im A6 (nur Sprachnavigation damals). Anfangs super, später hat es keine Sau mehr interessiert. So ist es mit diesem technischen Kram doch immer. Deshalb würde ich mir niemals ein 800Euro Navi zulegen.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Volkswagen bietet zur Zeit dieses für 849,-€ an:

http://www.ebay.de/itm/like/351256046797?lpid=106&chn=ps

Wenn du den guten Radioempfang der original verbauten VW-Radios nicht missen möchtest, dann kommt eigentlich nur das RNS 510 (+Media-In für USB) oder ein portables Navi an der Frontscheibe (TomTom, Navigon) infrage.

Bei dem weiter oben verlinkten Gerät (auch ein China-Kracher ;)) verlierst du z.B. die Antennen-Diversityfunktion -> schlechterer UKW-Empfang. Gruß

Anschlußfeld des Gerätes RMT400N: http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

Zitat:

@hellakopf schrieb am 11. Januar 2015 um 13:17:13 Uhr:

Bei dem weiter oben verlinkten Gerät (auch ein China-Kracher ;)) verlierst du z.B. die Antennen-Diversityfunktion -> schlechterer UKW-Empfang.

Wobei Diversity nicht zwangsläufig dafür verantwortlich ist. Die (häufig) schlechteren Tuner (siehe übrige Postings von Nutzern von Fahrzeugen ohne Diversity ab Werk) im Vergleich zu anderen Werksgeräten oder anderen Herstellern (Pioneer, etc.) tragen ihren Teil auch entsprechend bei.

Grüße, Martin

Hast du keine Angst vor Klau? Ich jedenfalls würde sie haben, wenn mein Wagen solche Anreize bildet.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:27

Danke erstmal allen für die Tipps.

@golfer0510: Das Radio sehe ich zum ersten Mal. Hab ich das richtig verstanden, dass es sich hier um ein China Gerät handelt? Normalerweise kenne ich solche günstiger, aber kann ich davon ausgehen dass das Navigieren hiermit tadellos funktioniert?

@hellakopf: Es muss jetzt nicht unbedingt original VW sein (wenn PLV stimmt), aber schon eins was fest verbaut ist und 2DIN. Da ich noch Student bin spielt der Preis auch eine Rolle.

@X_FISH: Danke für die Klarstellung. Ich bin da wie gesagt nicht so bewandert. Aber du hast recht, guter Empfang ist natürlich selbstverständlich. ;)

@Rekar Doch habe ich, zumal bei uns in Frankfurt schon Autos wegen nem 1DIN JVC aufgebrochen werden. Deshallb kommen auch gebrauchte für mich in Frage. Hauptsache ich beiße mir hinterher nicht in den hintern falls es weg ist. Aber Navi und Soundoptionen sind schon wichtig. Habe das zu schätzen gelernt als ich über Silvester nach Prag mit m Auto gefahren bin und wir nur Google Maps (GPS nicht immer stabil trotz aktuellem Gerät) aufm Handy und paar CDs hatten.

Zitat:

@matador7 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:27:48 Uhr:

Da ich noch Student bin spielt der Preis auch eine Rolle.

Das in Verbindung mit möglichem Einbruch wegen günstigen Radiomodellen -> 1-DIN-CD-Tuner mit MP3, dazu ein 100 Euro Navi.

Mein Navi liegt primär daheim. Brauche es unter'm Jahr meistens nur beim Motorradfahren. Daher: Altes Pioneer 1-DIN-Gerät montiert, Navi macht ein altes Garmin wenn ich es denn mal brauchen sollte.

Smartphone parat? Dann wäre ein Smartphone-Halter in Verbindung mit Here Maps evtl. ja schon Navi genug? Da offline-Navi -> keine Problem mit Kartendownloads (anders als bei Google Maps).

Bisser'l was zum Lesen von meinem Golf V:

www.diegolfseite.de - Umbau von Doppel-DIN auf 1-DIN im VW Golf V

www.diegolfseite.de - Warum so ein altes Radio verbauen?

Grüße, Martin

Als Kompromiss zwischen Preis und Leistung rate ich dir zum Ersin-Navi:

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Hatte ich selbst lange im Golf 5. Mehr Leistungsumfang zum Preis bekommst du nirgendwo. Das Ding sticht ein RNS 510 locker aus in puncto Funktionen.

Nachteile:

- Radioempfang nicht auf dem Niveau von VW-Radios

- schlechter Support, da China-Gerät

Vorteile:

- ewig viele Funktionen (Mp3, USB, spielt Videos ab, Möglichkeit für DVB-T - falls man das braucht)

- gute Verarbeitung (passt perfekt in den Golf 5, auch farblich)

- guter Klang (auf dem Niveau eines RCD 510 / RNS 510)

Also Navi-Software läuft IGO. Ich war damit immer sehr zufrieden. Ich habe das Teil auch im Bekanntenkreis der VW-Fahrer empfohlen und alle sind hochzufrieden mit dem Teil.

Alternativ einfach ein mobiles Navi für 100-150 Euro kaufen.

Ich würde mir niemals so ein überteuertes VW-Teil ins Auto hängen, da es 1. oft geklaut wird und 2. sowieso schnell veraltet (haben Navis so an sicht).

Ich erinnere mich an mein erstes Navi im A6 (nur Sprachnavigation damals). Anfangs super, später hat es keine Sau mehr interessiert. So ist es mit diesem technischen Kram doch immer. Deshalb würde ich mir niemals ein 800Euro Navi zulegen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:00

@XFish: Ich hörte, dass diese here maps (sind doch die von Nokia) noch nicht so ausgereift sein sollen. Habe aber keine Erfahrungen damit. Maps Me habe ich derzeit aufm Handy zusätzlich zu Google Maps installiert und bin noch am probieren. Eigentlich ganz ok aber die Karten Downloads brechen manchmal trotz Verbindung ab.

@vwgolf_1984: Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Deswegen könnte es auch ein China gerät sein. Aber ich zahle notfalls doch lieber mehr, wenn die Navigationssoftware nicht wirklich zuverlässig ist. Das ist mein Hauptkriterium.

Kannst du vllt nochmal genauer auf das vorgeschlagene Gerät eingehen? Wie genau ist iGo gewesen? Wie funktioniert das Kartenupdate (evtl Kosten dafür), schnelles und stabiles GPS? Ich konnte leider keine Erfahrungsberichte finden.

Du sagtest auch was von kein Support. Könnte ich mit Leben wenn ich es einmal anfangs zum Laufen gebracht habe. Aber Rücksendung falls direkt kaputt sollte drin sein richtig?

Zitat:

@matador7 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:00:00 Uhr:

@XFish: Ich hörte, dass diese here maps (sind doch die von Nokia) noch nicht so ausgereift sein sollen. Habe aber keine Erfahrungen damit. Maps Me habe ich derzeit aufm Handy zusätzlich zu Google Maps installiert und bin noch am probieren. Eigentlich ganz ok aber die Karten Downloads brechen manchmal trotz Verbindung ab.

Here wird kostenfrei als Betaversion (für einige, nicht alle Smartphones) angeboten. Die (ersten) Tests lesen sich mal nicht schlecht. Zuvor wurde es ja schon auf den Windows-Phones positiv bewertet.

http://www.techstage.de/.../...entlicht-Here-fuer-Android-2413610.html

http://www.androidpit.de/...ndroid-im-test-konkurrenz-fuer-google-maps

Kritisiert wurde (bei der Anfang 2014 aktuellen Version) die teilweise seltsame Routenführung. Die habe ich aber auch bei meinem Garmin, welches mich mal mit meiner GSF 1200 über immer schmaler werdende Straßen in Liechtenstein schließlich auf einen Schotterweg am steilen Berg geführt hat. Umdrehen? Geht nicht. Also vorsichtig auf Schotter runtergeeiert.

Ende vom Lied: Die schön asphaltierte Straße wäre knapp 50 Meter neben meinem Abenteuertrail verlaufen. Für die Rückfahrt wurde sie vom Gamin auch prompt vorgeschlagen... :D

Grüße, Martin

Ich möchte mal noch die Option "gut verkabeltes, externes Navi" in die Diskussion werfen.

Vorteile:

- sehr günstig

- sehr große Auswahl (vor allem, wenn man Smartphones mit berücksichtigt)

- technisch meistens sehr viel umfangreichere Funktionen als die integrierten Navis (z.B. Blitzerwarner)

- kein Anreiz für Diebstahl (wenn man es beim Parken nicht auf dem Halter lässt)

- flexibel durch aktuellere Lösungen ersetzbar

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:56

@X-Fish: Ich werde die mal runterladen und paar Tage ausprobieren. Vllt überzeugen die Here Karten mich ja doch.

@Jared: Auf jeden Fall gelungen deine Anleitung. Ich glaube das würde ich sogar ohne meine KFZ Kollegen hinbekommen. Aber zur Not muss er trotzdem ran :D

In jedem Fall würde ich mir aber sofern ich mich für eine externe Lösung entscheide trotzdem noch ein Radio wegen der besseren Musikfunktionalitäten kaufen. Was habt/hattet ihr da denn alle so in Nutzung? Also wie bereits eingangs erwähnt Aux In vorne und USB wäre schon wichtig.

Wenn es kein CD-Tuner sein muss -> gibt viele Geräte unter 60 Euro zur Auswahl. Mit CD ist das auch schon machbar:

www.amazon.de - Sony CDX-G1000U Autoradio (CD-Player, AUX-Eingang, USB, 4x 55 Watt)

Optisch sicherlich nicht das Schlechteste was einem passieren kann. Bezüglich der Handhabung gehen die Meinungen aber auseinander. Vielleicht daher einfach im nächstgelegenen Blödmarkt mal ein paar Geräte anschauen bzw. auch mal anfassen.

Ohne CD:

www.amazon.de - JVC KD-X210E Digital Media Receiver mit Front USB/AUX-Eingang schwarz

Traurig aber wahr: der BT-Adapter kostet so viel wie das Radio. :D

_____

Ich mag die älteren CD-Tuner mit MP3. Bekommt man gebraucht (inkl. Karton und teilweise sogar mehrere Jahre alter Rechnung) für 20-30 Euro inkl. Versand.

Da fehlt dann u.U. auch der Klauanreiz. ;)

Bei iBäh ist gerade ein JVC KD-X50BT drin. BT, Front-USB und Front-AUX. Kannst ja mal suchen ob dir das zusagen würde. Multicolor-Display, daher deinem eigenen Gusto nach anpassbar.

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:07

@X-Fish: Danke, optisch machen die alle was her. Kannst du auch welche im 2DIN Format empfehlen?

Finde das kommt besser.

PS musste lange überlegen was iBäh sein könnte. Glaube es rauszuhaben. Also alles gut, ich gehöre noch zu den coolen Kids. :D:D:D

Einfach ausprechen, dann ist iBäh sofort zu erkennen. :D Schreibe ich schon seit Ewigkeiten so. Dafür musste ich vor einigen Jahren grübeln was ich »in der Bucht« suchen soll - und wo die sein könnte. :D

____

Doppel-DIN hatte ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Entweder zu teuer, zu China oder anderweitige Probleme. Der Tausch von meinem nicht-MP3-Fähigen RCD 300 gegen ein moderneres aus dem VW Konzern ist primär daran gescheitert, dass man noch zusätzlich den CAN-Bus-Gateway auch noch aufrüsten müsste. Ansonsten gibt es keine Bus-Ruhe und das modernere Gerät nuckelt einem genüsslich die Batterie leer.

Doppel-DIN gibt es natürlich auch in diversen Varianten mit ISO-Anschlüssen, aber eben auch deutlich teurer wenn man sinnvolle Funktionen haben will.

Ich brauche kein Video und auch keinen Anschluss für eine (nicht vorhandene) Rückfahrkamera. Ich will auch nicht mit zwei Mobiltelefonen gleichzeitig per BT auf das Gerät zugreifen können. :D

Zudem war für mich die Optik von vielen Geräten nicht wirklich ein Augenschmaus. Aber das ist ja Geschmacksache.

www.amazon.de - Pioneer FH-X720BT CD-Tuner Autoradio (Bluetooth, USB, Aux-Eingang, unterstützt MIXTRAX EZ, Apple iPod/iPhone-Direktsteuerung) schwarz

Relativ günstig, Beleuchtung kann auch auf rot abgeändert werden. Aber so einen großen Klotz in Klaverlackoptik und recht grober Pixelmatrix als Display? War bzw. ist nicht meins.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen