mein bmw handler lässt mich, mein mitgebrachtes öl nicht reinmachen

BMW 3er E46

hallo also habe heute angerufe, so wie ich gelese habe kann ich öl ,selber kaufen(billiger und dann öl wechsel machen lassen bei bmw inkl filter usw.
heute habe ich ihn angerufen,
und er sagt: öl wechsel kostet 170 euro inkl alle filter (micro) und arbeit und auch inkl öl.

der presi ist teuer, weil nur der arbeit mit filter,so viel ich gelese habe liegt bei 80 euro+ 50 euro selbergekauftes öl sind 130 euro, also 40 euro gesparrt
dann sagt er nein, es geht nicht , weil es kommt drauf an, was für ein öl drin ist?
stimnmt das?
dann sag ich castro 0 30 w turbodiesel will ich rein machen, und sagt wieder ,es kommt drauf an was für ein öl drin ist. mann kann nicht alle reinmachen
also soll ich ihn gehn und ihn töd schlage oder stimmt das?

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

wieso nehmt ihr nicht der originale?
wieso nehmt ihr mobil oder castrol?

ist doch egal was die anderen reinmachen...,hole dir doch das originale öl...

ich mache das castrol rein,weil mir die goldene verpackung gut gefällt...

moment die letste frage
auf mein handbuck steht :
x´das dieselmotoren muß immer die spezificationen ACEA:a3 und ace b3 erfüllem
wenn ich hier auf die seite geh bei mapodo.de sind die alle mit dieser spezification
aber welcher genau soll ich nehme?
genauer name
von mobil 1 gibs 3 stück und von castrol alle
welche genau?

Zitat:

auf mein handbuck steht :
x´das dieselmotoren muß immer die spezificationen ACEA:a3 und ace b3 erfüllem

Das steht so im Handbuch? Mann, haben die im Vergleich zu dem E36 Handbuch im Deutsch nachgelassen...

keine ahnng,also hab angerufe und bmw macht 5w30w rein bei diesel motor
ich versteh nciht wieso mir keiner erklaren kann was das heisst
was heisst 5w30
oder 0w 30w
keine ahnung,
jemand muss es doch wissen
und ein unterschied muss ja sein oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Laut einem Gerichtsurteil müssen alle Wartungsarbeiten in einer Vertragswekstatt durchgeführt werden.
Ansontsten kein Garantieanspruch oder Kulanz.

so ein quark, suche einmal bei google nach "Freistellungsverordnung"..... dass die Händler dann gerne zicken ist ein anderes Thema aber im zweifel bei korrekter Arbeit durch die Fremdwerkstatt und entsprechender Dokumentierung hat da ein Händler oder Hersteller vor gericht nicht den hauch einer Chance.

lg
Peter

ohha, hat den e46 jetzt auch dasselbe schicksal ereilt, dass auch der e36 fristet? eigentlich beides sehr schöne autos, aber das image dieser autos wird nur einige wirklich verschandelt.

also, es ist offensichtlich, dass der händler sich hier absichtlich quer gestellt hat, was aber in meinen augen kein wunder ist, wenn der threadersteller beim händler genauso aufgetreten ist wie hier. wenn jemand die deutsche sprache nicht so gut beherrscht, ist das soweit ja kein problem......irgendwie versteht man sich schon, zur not mit händen und füßen. aber wenn jemand mit "soll ich totschlagen" und ähnlicher geistreicher grütze ankommt, dann ist es doch klar, dass der händler sich quer stellt. wahrscheinlich ist er sogar froh, wenn solch ein kunde verschwindet und nie wieder kommt.....er muss ja angst haben, dass da nach feierabend mal ne meute steht.

zum thema.........schau in dein handbuch, da steht im inhaltsverzeichnis (vorn oder hinten) mit sicherheit alles, auf was du bei deinem diesel bezüglich der freigaben beachten musst. dabei ist es völlig egal, ob du original nimmst oder nen anderen hersteller. die hauptsache ist, dass dein öl die freigabe besitzt. auch die erforderliche visko sollte im handbuch stehen, ansonsten haben meine vorredner ja auch schon genug empfehlungen abgegeben.

abschließend: tu dir und deinen mitmenschen einen gefallen und versuch dich wie ein zivilisierter mensch zu verhalten. dazu gehört auch, dass man seinen mitmenschen mit einer gewissen höflichkeit und einem kleinen bischen respekt begegnet. primitive affen, die sofort mit mord und totschlag drohen, haben heutzutage keinen platz mehr in der welt. diesen leuten gehört übrigens auch kein auto/führerschein anvertraut.

gruß

Zitat:

keine ahnng,also hab angerufe und bmw macht 5w30w rein bei diesel motor
ich versteh nciht wieso mir keiner erklaren kann was das heisst
was heisst 5w30
oder 0w 30w
keine ahnung,
jemand muss es doch wissen
und ein unterschied muss ja sein oder?

Du hattest zwar vorhin eine andere Frage gesteltl, und zwar die zwischen 0w30 und 0w40.

Aber hier kannst du das vollstaendig nachlesen

Zitat:

Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager.

Quelle wikipedia

Zitat:

...

alleine für diesen dummen Spruch gehört dir eine geballert! 😠

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Zitat:

...
alleine für diesen dummen Spruch gehört dir eine geballert! 😠

Ach komm, lass es gut sein. Wahrscheinlich wieder irgendein Troll, der nur provozieren will....🙄

Hi,

seid nicht so sensibel !

Der Fredersteller hat sich wohl nur ein bischen unglücklich ausgedrückt.

Ich hätte es so formuliert:

Soll ich den Freundlichen gleich in den A. f., oder erst später ?

Denn wenn mir ein "Fachmann" so was erzählt:
ZITAT-bmw e36 kaufer
"....dann sagt er nein, es geht nicht , weil es kommt drauf an, was für ein öl drin ist?"

soviel von einem,der seinen 330i,beim BMW-Händler in Ingolstadt gekauft hat und in der Zweigstelle Regensburg betreuen lies.Es gab nichts wie Ärger.Nächstes mal wird von privat gekauft !

Gruss T O M

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Ich hätte es so formuliert:

Soll ich den Freundlichen gleich in den A. f., oder erst später ?

Wenn

DAS

Dein Sprachgebrauch ist, ist das schon traurig genug 😕. Dass Du damit hier aber das Niveau des Forums und der e46-Fraktion nicht sonderlich weiter bringst, finde ich schlicht peinlich!

Ich hoffe mal das Verhältnis zwischen Händler und Fahrer ist bei BMW nicht immer so rau 🙂
Manchmal sind Klischees echt was tolles, vor allem wenn man sie durch ein paar wenige Vollpfosten bestätigt bekommt 😁

Ja Klischees sind was schönes und hier passt es mal wieder 😁

Ich empfehle dem TE vor dem töde von de bemweh handlar dem entdvührunk fom lehaling. Däm gann schon mahche Wäxel vom Öl unn wais beschidimt au wo de schdembel füa servicheft is.

Vorteil eine wesentlich geringere Haftstrafe.

Wenn der TE mit dem gleichen Charme beim Händler auftritt so wie hier im Forum kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Händer querstellt und einfach nicht will. Er muss ja auch kein mitgebrachtes Öl einfüllen. Es ist ein entgegenkommen von ihm wenn er es macht.

Der TE sollte einen kleinen Feldversuch starten, jeweils immer mit diesem dezenten Auftritt. Als nächstes vielleicht mal zum Italiener und die Getränke selbst mitbringen ist ja auch viel billiger.

Es ist schon schlimm wenn einige wenige das Image einer Marke prägen.

...ich bin ja (noch) ganz gerne hier unterwegs, aber das Niveau der Beiträge und der Ausdrucksweise in letzter Zeit lässt doch mittlerweile ganz schön zu wünschen übrig... Schade eigentlich!

Zum Thema: Die Aussage, die die Werkstatt getroffen haben soll, ("....dann sagt er nein, es geht nicht , weil es kommt drauf an, was für ein öl drin ist?"😉 glaube ich schlichtweg mal nicht. Ich denke eher, hier hat der Threadersteller vielleicht hier was falsch verstanden hat oder unbewusst verdreht. Wenn die Werkstatt nicht zulassen möchte, dass man sein eigenes Öl mitbringt, dann eiert der Serviceberater sicher nicht mit solchen unsinnigen Aussagen rum... 😉
Ok, ich war nicht dabei, darum sage ich dazu, dass ich mich natürlich täuschen könnte! 🙂

Gruß
Jan

PS: Ich wäre schon längst zu Werkstatt auf Hof mit Basektball-Schläger 😉 und hätte alles kurz und klein... 😉

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Ich wäre schon längst zu Werkstatt auf Hof mit Basektball-Schläger 😉 und hätte alles kurz und klein... 😉

😁 Für mich der Satz des Tages, hier im Forum 😁. Sehr schön😎.