Mein B5 ist Schrott durch ein Unfall :(
Hallo,
bis gestern etwa gegen 11.37-11.38 Uhr war es ein schöner Sonntag, ich bin zu meiner Oma gefahren um sie nach Wochen mal wieder zu sehen, zu guterletzt eingepckt mit lecker essen im Kofferraum von Banane bis hin zum falschen Hasen alles dabei
Ich bin auf dem Heimweg etwa 5-6 Minuten nach der Abfahrt auf eine große lange 2 Spurige Straße gefahren die zuerst 50KM/h erlaubt ist ein paar Meter 60KM/h. Ich bin ganz normal 50KM/h gefahren um etwas Sprit zu sparen ich habe mein B5FL 1.6er ja nicht ohne grund mit 6.2 Liter im Schnitt gefahren.
Auf einmal sah ich eine ältere Frau die von rechts an die Straße mit den Rad ranngerollt ist und am Straßenrand gestanden hat, etwa 10 bis max. 20 Meter vor mir hat sie aufeinmal in die Pedalen getreten und ich konnte nicht mehr viel machen, ich habe nur noch gebremst gehubt und leicht im gegenverkeht gelenkt. Ich konnte auch vom Aufprall bis zum Stillstand nichts mehr sehen da die Scheibe komplett oben aus der Führung rausgetrennt ist und ich voller Galssplitter war. Als ich ausgestiegen bin war etwas Hecktig vor mein Auto wo die Frau kurz vor dem Forderrad lag. Ich habe die 110 gewehlt und ab dem Moment vom auflegen war ich so unter Schock der bis jetzt noch leicht anhält. Die Frau hatte zum Glück ein Helm aufgehabt das hat ihr fürs erste das Leben gerettet sagte der Polizist, wie es jetzt mit ihr aussieht weiß ich aber nicht. Ich hoffe das ich heute noch was rausfinden kann wie es ihr geht.
Mein B5 hat nun wie es aussieht einen Totalschaden, da wird nichts mehr zu machen sein. Ich fahre nachher zum Abschleppunternehmen und baue mir noch mein Interface aus. Ich bin eh erstmal gestern (Sonntag) da ich zur Zeit Nachtschicht habe krank geschrieben. Und ich werde mich wohl hier verabschieden müssen, ich werde wohl keine 3500€ für mein Auto bekommen und somit mir was kleineres suchen müssen...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
tut mir leid das Ganze. Jaja, die lieben Radfahrer. In Magdeburg, wo ich täglich unterwegs bin, muss man auch sehr vorsichtig sein, weil es immer wieder Radfahrer gibt, die einen an der Waffel haben. Es gab letztens auch einen Fall, wo ich fast ausgestiegen wäre um mal Jemandem ins Gestrüpp zu schmeißen... weil der liebe Herr Radfahrer meinte noch schnell vor mir abbiegen zu müssen (wohl bemerkt - es gab einen Radweg -> er fuhr trotzdem auf der Straße... WARUM AUCH IMMER!?!?, ist zu dämlich seinen Arm auszustrecken...) und macht mich dann noch blöd von der Seite an. Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Das Beste daran ist, dass man als Autofahrer IMMER der Angearschte ist, weil, wie der Kollege oben schon erwähnt, man mit behinderten Radfahrern (und auch Autofahrern) im Straßenverkehr rechnen muss. In der Stadt ist sowas denke ich schon ein täglicher Standardfall für einen Polizisten, irgendwo fliegt immer Jemand rum. Weil alle keine Zeit haben... oder beim Radfahren noch Musik hören müssen Schlimm sowas... da könnte ich mich den ganzen Tag drüber aufregen...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste. Mach dich nicht fertig deswegen, jeder Radfahrer (auch alte Damen) sollte sich der Sache bewusst sein, dass nicht der Autofahrer der Jenige ist, der evtl. einen 20m Salto hinlegt... Die haben auch Augen im Kopf... meistens... Wenn ich mit Rad zur Arbeit fahre, schaue ich auch lieber 2 mal, statt zu fliegen... Manche Leute denken einfach nicht nach und haben meiner Meinung nach meistens auch SELBST Schuld.
Gruß
Ähnliche Themen
86 Antworten
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Tips, ich habe mir für 15.00 Uhr ein Termin bei ein Anwalt in meiner Nähe ausgemacht. Bin ich mal gespannt was er mir zu sagen hat zur Lage und was auf mich zukommen wird. Die Polizei sagte ja das ich nicht drann schuld gewesen sei aber das ist ja immer so eine Sache.
Zum Thema Dach kann ich nur sagen das ich da nicht die geringste Chance sehe was zu machen, ich glaube auch würde nach dem Unfall nicht wieder mit den Auto fahren können ohne die Bilder vor Augen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Zum Thema Dach kann ich nur sagen das ich da nicht die geringste Chance sehe was zu machen, ich glaube auch würde nach dem Unfall nicht wieder mit den Auto fahren können ohne die Bilder vor Augen zu haben.
Tut mir richtig Leid mit Deinem schönen A4. Ich würde aber trotzdem mal bei einer Karosserie Werkstatt nachfragen ob da was zu machen ist und was das kostet. Du hast immerhin ein Budget.
Die Unfallbilder hättest Du evtl. auch bei einem neuen Wagen vor Augen und was kann der gute A4 dafür, das die Radfahrerin nicht aufpasst im Straßenverkehr? Auch wenn es traurig ist, die Frau hat selber den Fehler gemacht und Dich trifft keine Schuld.
Danke dir für deine aufbauenden Worte
Ja es tut mir schon leid um den A4, den Tip mit der Karosserie Werkstatt werde ich mal nachgehen. Aber ich glaube eh das sich meine A Säule gestaucht hat.
Ich hoffe mit der Schuld sehen auch die Staatsanwälte so.
Zitat:
Ich hoffe mit der Schuld sehen auch die Staatsanwälte so.
Die Schuldfrage wird vermutlich bereits auf dem Unfallbericht der Polizei erkennbar sein. Die Zeugen werden dort vermerkt sein und zu der Sache befragt werden. Du brauchst Dir deswegen eigentlich keine Sorgen zu machen...
Ja der Polizist sagte mir ja das sie Anzeige wegen Fahrlässige Körperverletzung stellen müssen aber im privaten das ich keine Schuld habe, die 4-5 Zeugen haben es ja auch so ausgesagt das die da stande und urplötzlich losgefahren ist und das ich nichts machen konnte außer bremsen und hupen.
Habe heute auch von mein Dad erfahren der mich ja abgeholt hat das die Rettungskräfte vom 2 Wagen losgefahren sind wo die Frau gerade eingeliefert wurde, ihr ging es gut also ansprechbar was für innere Verletzung davon getragen hat weiß aber keiner und sie sagte immer wo sind nur die Autos hergekommen.
Trotzalledem ist es eine scheiß Situation da ich es nicht so recht aus mein Kopf bekomme, werde aber heute wieder auf Arbeit gehen um etwas mich abzulenken...
Was die Schuldfrage angeht kann man nur spekulieren, ein Anwalt wird dir da besser Auskunft geben.
Nochmal zum Dach, ich würde das Auto erstmal trocken wegstellen und schauen was versicherungstechnisch raus kommt. Parallel einfach mal schlau machen was so technisch möglich ist ein neues Dach (vom Verwerter) zu verschweißen.
Komm aber erstmal zur Ruhe und überstürze nichts. Und wie gesagt, ganz wichtig ist ein Anwalt, selbst wenn die Unfallgegnerin zu 100% schuld hat, wird die Versicherung alles tun um sich um die Zahlung zu drücken. Ich habe diese Erfahrung schon machen müssen.
Hallo,
mein Anwalt hat zu mir gesagt um nicht unnötige Kosten zu verursachen warten was ich für Post von der Polizei bekomme und dann sehen wir weiter.
Zitat:
mein Anwalt hat zu mir gesagt um nicht unnötige Kosten zu verursachen warten was ich für Post von der Polizei bekomme und dann sehen wir weiter.
Erstmal: Das ist echt traurig. Dabei konnte man alleine hier im Forum sehen wieviel mühe du dir mit dem A4 gegeben hast. Hoffe natürlich auch, das es der Frau soweit "gut" geht.
Zum Anwalt: Korrekt. Vorher gibt es nämlich gar nix rechtliches zu klären. Ich hoffe dein Anwalt hat dir auch gesagt, das du besser NICHT mit der Polizei redest. Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung. Die Polizeit schickt so ein Anhörungsbogen vorbei. Ich Depp hab den ausgefüllt und zurück geschickt. Erst als ich einen Anwalt bemüht habe, wurde das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingestellt. Du als Laie reitest dich da einfach nur in die Schei*e. Und ja, es ist ein drecks Gefühl so eine Anschuldigung von einem Staatsanwalt ins Haus zu bekommen

Hallo,
Sobald ich die Post von der Polizei bekomme rufe ich den Anwalt wieder an und dann sehen wir weiter. An der Unfallstelle habe ich aber schon ausgesagt das die Frau da stande und aufeinmal losgefahren und ich nur noch gebremst und gehupt habe, das haben ja auch die Zeugen gesagt.
Zitat:
das haben ja auch die Zeugen gesagt.
wie ich dir bereits schrieb, sind die 'polizeiliche schuld' und die (mit)schuld der versicherung zwei paar schuh! d.h. selbst wenn das bei der polizei im sande verläuft, kannst du immernoch von der versicherung als haupt- bzw. teilschuldiger dargestellt werden...
und wenn die frau sich nen anwalt nimmt, der die story so dreht, das du damit hättest rechnen müssen dass die frau - nach längerer standzeit - einfach losfährt, hast du ein problem!
...hier hilft nur abwarten und tee trinken!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
das haben ja auch die Zeugen gesagt.
wie ich dir bereits schrieb, sind die 'polizeiliche schuld' und die (mit)schuld der versicherung zwei paar schuh! d.h. selbst wenn das bei der polizei im sande verläuft, kannst du immernoch von der versicherung als haupt- bzw. teilschuldiger dargestellt werden...
Darstellen kann die Versicherung das so, aber falls es zu einem Verfahren mit der Versicherung bzw. der Frau kommt, wird der Richter aufgrund des Polizeiberichtes und der Zeugenaussagen sein Urteil fällen.
Tut mir echt Leid , daß Dir so ein Crash passiert ist, dafür kannst Du aber wirklich nichts, so etwas kann jeden Fahrer/Fahrerin, und zu jederzeit treffen, bloß sich selbst keine Vorwürfe machen! Zum Glück ja kein Kind ...
Am Besten wohl ausblenden, so gut es geht. Die blöde Kuh ist selber Schuld.
Dabei hattest Du ja so viel Freude mit Deinem A4, was es heutzutage immer seltener gibt ... .
Vielleicht kannst Du vorab mit Deiner Versicherung abklären, ob Sie einen Gutachter bezahlen.
Du kannst Dir dann einen unabhängigen Gutachter suchen, welcher den AUDI schätzt.
Dann geht es noch um die theor. Reperaturdauer, oder die angesetzte Zeit für Wiederbeschaffung, für diese Zeit stünde Dir ein Mietwagen in der Klasse unterhalb zu, auch ist es möglich dies als Zahlung in Anspruch zu nehmen, wenn z.B. ein anderer Wagen genutzt werden kann?
Allerdings nur max. bis zur Anmeldung eines anderen Wagens auf Dich.
Alles kompliziert mit dem Vers. recht, normalerweise müßte Dein Anwalt schon sofort für Dich tätig werden, Du hast ja etwas einzufordern, und mit dem Kleingedruckten auch bei VK - Vers. ist nicht zu spaßen! Außerdem benötigst Du irgendwann ja wieder einen Wagen. Ich würde einen anderen Anwalt sofort aufsuchen. Solche Aussagen, -von Kosten sparen-, braucht kein Mensch.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? - die übernimmt dann eh die Anwaltskosten, wenn vom Unfallgegner nicht viel zu holen ist. Ansonsten werden die Anwaltskosten von der gegnerischen Seite getragen, da diese zu 100% Schuld hat:
Fakt ist, die Dame ist in den fließenden Verkehr losgefahren, d.h. die Vorfahrt grob mißachtet, sogar mit Zeugenaussagen bestätigt. Da geht es nicht um Teilschuld für Dich, mach Dir da bloß keine Gedanken.
Ich drücke Dir die Daumen, daß du wieder so einen schönen AUDI bekommst, und auch hier im Forum bleibst... .
Alles Gute ...
Ja, Anwaltliche Hilfe ist schonmal ok. Ich habe seinerzeit auch mal eine alte Dame mit dem Motorrad umgefahren, die plötzlich zwischen den parkenden Autos rauskam. Obwohl damals auch zeugen aussagten dass ich nichts machen konnte, ist mein schaden nur zu 50% ersetzt worden.
Wünsche Dir und der Dame viel Glück. Scheiß aufs Auto. Blech ist ersetztbar.
Gruß
Martin
Recht haben heißt leider nicht immer Recht bekommen