ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein B5 ist Schrott durch ein Unfall :(

Mein B5 ist Schrott durch ein Unfall :(

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 5:23

Hallo,

bis gestern etwa gegen 11.37-11.38 Uhr war es ein schöner Sonntag, ich bin zu meiner Oma gefahren um sie nach Wochen mal wieder zu sehen, zu guterletzt eingepckt mit lecker essen im Kofferraum von Banane bis hin zum falschen Hasen alles dabei ;)

Ich bin auf dem Heimweg etwa 5-6 Minuten nach der Abfahrt auf eine große lange 2 Spurige Straße gefahren die zuerst 50KM/h erlaubt ist ein paar Meter 60KM/h. Ich bin ganz normal 50KM/h gefahren um etwas Sprit zu sparen ich habe mein B5FL 1.6er ja nicht ohne grund mit 6.2 Liter im Schnitt gefahren.

Auf einmal sah ich eine ältere Frau die von rechts an die Straße mit den Rad ranngerollt ist und am Straßenrand gestanden hat, etwa 10 bis max. 20 Meter vor mir hat sie aufeinmal in die Pedalen getreten und ich konnte nicht mehr viel machen, ich habe nur noch gebremst gehubt und leicht im gegenverkeht gelenkt. Ich konnte auch vom Aufprall bis zum Stillstand nichts mehr sehen da die Scheibe komplett oben aus der Führung rausgetrennt ist und ich voller Galssplitter war. Als ich ausgestiegen bin war etwas Hecktig vor mein Auto wo die Frau kurz vor dem Forderrad lag. Ich habe die 110 gewehlt und ab dem Moment vom auflegen war ich so unter Schock der bis jetzt noch leicht anhält. Die Frau hatte zum Glück ein Helm aufgehabt das hat ihr fürs erste das Leben gerettet sagte der Polizist, wie es jetzt mit ihr aussieht weiß ich aber nicht. Ich hoffe das ich heute noch was rausfinden kann wie es ihr geht.

Mein B5 hat nun wie es aussieht einen Totalschaden, da wird nichts mehr zu machen sein. Ich fahre nachher zum Abschleppunternehmen und baue mir noch mein Interface aus. Ich bin eh erstmal gestern (Sonntag) da ich zur Zeit Nachtschicht habe krank geschrieben. Und ich werde mich wohl hier verabschieden müssen, ich werde wohl keine 3500€ für mein Auto bekommen und somit mir was kleineres suchen müssen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tut mir leid das Ganze. Jaja, die lieben Radfahrer. In Magdeburg, wo ich täglich unterwegs bin, muss man auch sehr vorsichtig sein, weil es immer wieder Radfahrer gibt, die einen an der Waffel haben. Es gab letztens auch einen Fall, wo ich fast ausgestiegen wäre um mal Jemandem ins Gestrüpp zu schmeißen... weil der liebe Herr Radfahrer meinte noch schnell vor mir abbiegen zu müssen (wohl bemerkt - es gab einen Radweg -> er fuhr trotzdem auf der Straße... WARUM AUCH IMMER!?!?, ist zu dämlich seinen Arm auszustrecken...) und macht mich dann noch blöd von der Seite an. Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Das Beste daran ist, dass man als Autofahrer IMMER der Angearschte ist, weil, wie der Kollege oben schon erwähnt, man mit behinderten Radfahrern (und auch Autofahrern) im Straßenverkehr rechnen muss. In der Stadt ist sowas denke ich schon ein täglicher Standardfall für einen Polizisten, irgendwo fliegt immer Jemand rum. Weil alle keine Zeit haben... oder beim Radfahren noch Musik hören müssen Schlimm sowas... da könnte ich mich den ganzen Tag drüber aufregen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste. Mach dich nicht fertig deswegen, jeder Radfahrer (auch alte Damen) sollte sich der Sache bewusst sein, dass nicht der Autofahrer der Jenige ist, der evtl. einen 20m Salto hinlegt... Die haben auch Augen im Kopf... meistens... Wenn ich mit Rad zur Arbeit fahre, schaue ich auch lieber 2 mal, statt zu fliegen... Manche Leute denken einfach nicht nach und haben meiner Meinung nach meistens auch SELBST Schuld.

Gruß

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi,

oje übel! Sei froh das euch und wohl auch der Frau nichts ganz schlimmes passiert ist. Selbst wenn du nicht Schuld bist würde ein totesfall dich wohl ganz schon belasten.

Ich denke auch das der Wagen ein wirtschaftlicher totalschaden ist, eine reparatur wäre zwar technisch machbar aber enorm aufwändig-> lohnt nicht.

Hoffentlich hat die Frau eine Privathaftpflichtversicherung,sonst kann es dir passieren das du leer ausgehst.

evtl. mal im Versicherungsforum fragen wie es jetzt am besten weitergeht,da der Unfallgegener ja eine Radfahrerin war läuft das unter umständen etwas anders als bei einem Verkehrsunfall mit einem pkw.

Gruß tobias

am 14. Oktober 2013 um 5:44

Hallo

Das sieht ja nicht gut aus...

Wenn Du Pech hast wirst Du auch Post von der Polizei bekommen, weil du als Autofahrer ja immer schuld bist....

War bei mir auch so, weil man als Autofahrer damit rechnen muss das jederzeit so etwas passieren kann.

Auch wenn du nicht schuld bist.

An deiner stelle würde ich heute noch einen Anwalt aufsuchen und das mal abklären lassen.

Audi ist platt, lohnt sich glaub nicht mehr. Das meiste Geld wirst Du machen wenn du ihn in Einzel Teile verkaufst.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 5:57

Hallo,

Ich habe ja zum Glück bis ende des Jahres eine VK, die zahlen das erstmal alles und holen es sich ggf. Von der Frau wieder zurück.

Der Polizist sagte mir auch das gegen mich Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gestellt wird, da sein aber ein normaler Hergang. Da es min. 4-6 Zeugen gab die alle ausgesagt haben das sie Uhrplötzlich 10 Meter vormir losgefahren ist trifft mich wohl keine Schuld sagte der Polizist.

Ich bin aber immernoch unter Schock, es hat ganz schön geknallt. Kann sich ja jeder vorstellen wie das Auto aussieht. Im ersten Moment nach dem Aufprall dachte ich ja sie sei Tot.

Der Wagen sieht ja echt übel aus...

Hi,

ja da hatt die Dame echt Glück! War sie betrunken? So viel Glück haben normal nur besoffene ;)

Ich war mal Zeuge bei einem Unfall mit einem Roller,das sah wesentlich harmloser aus der Rollerfahrer hat es aber nicht überlebt.

GRuß Tobias

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 7:21

Hallo,

ich gehe nicht davon aus das sie betrunken war, sie sagte nur zu den Zeugen das sie mich nicht gesehen hätte.

Ja das Auto sieht schlimm aus und der ganze Unfall auch, ich weiß ja noch nicht ob sie überlebt hat oder wie es ihr geht. Sie muss ja mit den Oberkörper komplett auf die Kante zum Dach gecknallt sein und wie das aussieht müssen da ja Kräfte gewirkt haben.

Hallo,

tut mir leid das Ganze. Jaja, die lieben Radfahrer. In Magdeburg, wo ich täglich unterwegs bin, muss man auch sehr vorsichtig sein, weil es immer wieder Radfahrer gibt, die einen an der Waffel haben. Es gab letztens auch einen Fall, wo ich fast ausgestiegen wäre um mal Jemandem ins Gestrüpp zu schmeißen... weil der liebe Herr Radfahrer meinte noch schnell vor mir abbiegen zu müssen (wohl bemerkt - es gab einen Radweg -> er fuhr trotzdem auf der Straße... WARUM AUCH IMMER!?!?, ist zu dämlich seinen Arm auszustrecken...) und macht mich dann noch blöd von der Seite an. Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Das Beste daran ist, dass man als Autofahrer IMMER der Angearschte ist, weil, wie der Kollege oben schon erwähnt, man mit behinderten Radfahrern (und auch Autofahrern) im Straßenverkehr rechnen muss. In der Stadt ist sowas denke ich schon ein täglicher Standardfall für einen Polizisten, irgendwo fliegt immer Jemand rum. Weil alle keine Zeit haben... oder beim Radfahren noch Musik hören müssen Schlimm sowas... da könnte ich mich den ganzen Tag drüber aufregen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste. Mach dich nicht fertig deswegen, jeder Radfahrer (auch alte Damen) sollte sich der Sache bewusst sein, dass nicht der Autofahrer der Jenige ist, der evtl. einen 20m Salto hinlegt... Die haben auch Augen im Kopf... meistens... Wenn ich mit Rad zur Arbeit fahre, schaue ich auch lieber 2 mal, statt zu fliegen... Manche Leute denken einfach nicht nach und haben meiner Meinung nach meistens auch SELBST Schuld.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

die zahlen das erstmal alles und holen es sich ggf. Von der Frau wieder zurück.

deine vk wird - solange das verfahren gegen dich nicht abgeschlossen ist, was durchaus 3-4monate dauern kann - i.d.r. erstmal garnichts zahlen!

Zitat:

...trifft mich wohl keine Schuld sagte der Polizist.

die 'polizeiliche schuld' und die (mit)schuld der versicherung sind zwei paar schuh!

eine mitschuld deinerseits, die sich alleine schon aus der betriebsgefahr des autos ergibt und locker 30% betragen kann ist durchaus möglich!

 

einen anwalt hast du hoffentlich bereits aufgesucht? :confused:

Aaaaaaaaarrrrrrgggghhhhh!!!! Der schöne A4!

Das muss ja heftig gerummst haben! Ich würde auch, falls noch nicht geschehen, sofort nen Anwalt anrufen. Meistens geht's aber so aus das du zumindest ne Teilschuld bekommst und bevor jetzt wieder die Diskussionen über die blöden Radfahrer los gehen, A***löcher gibt's auf beiden Seiten. Einmal kurz in Gedanken und nicht aufgepasst und zack...

Ist es nicht möglich das Dach zu richten? So ein Auto kriegst ja so schnell nicht wieder, obwohl..neue Dachhaut einschweißen...usw...lohnt sich wohl trotzdem der Aufwand nicht.

Trotzdem, Kopf hoch und gottseidank ist nur Blech kaputt!

am 14. Oktober 2013 um 10:41

Oha, sieht übel aus. Sei froh das nicht mehr passiert ist.... :/ Kann man das Dach nicht irgendwie noch richten? Vllt ist das mit Ausbeulen günstiger als n neues Dach aufzuschweißen...

Zitat:

Original geschrieben von SeAr1406

Oha, sieht übel aus. Sei froh das nicht mehr passiert ist.... :/ Kann man das Dach nicht irgendwie noch richten? Vllt ist das mit Ausbeulen günstiger als n neues Dach aufzuschweißen...

Ich denke eher nicht, das Dach und vor allem der Windschutzscheibenrahmen sind wichtige Bestandteile der Karosseriestruktur. Nur mir ausbeulen bekommt man das nie wieder gerade und stabil hin.

da merkt man mal welche Kräfte ein eigentlich relativ leichter menschlicher körper entwickeln kann wenn Geschwindigkeit dazu kommt.

GrußTobias

@L-AK3390

 

Tut mir leid, mit dem Unfall. Hoffentlich ist's für Madame glimpflich abgelaufen.

 

Vielleicht kannst du bei einem Sachkundigen in Erfahrung bringen, ob sich ein Wiederaufbau deines Audis lohnen würde.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:19

Hallo,

nein bis jetzt habe ich kein Anwalt aufgesucht, was meint ihr warum ich dies machen sollte?

Wie es der Frau geht weiß ich immer noch nicht und werde es auch nicht erfahren, das schlimmste wäre wenn sie an den Folgen gestorben ist!

Gerade wenn Personenschäden mit im Spiel sind, kann ein Rechtsbeistand nie schaden. Spätestens wenn du ein Anwaltschreiben vom Unfallgegner bekommst, wird's höchste Zeit. Die Rechtsverdreher bombardieren dich mit Sicherheit mit allerlei Anschuldigungen. Ohne ausreichende Rechtskenntnis, siehst du dann schnell ziemlich alt aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein B5 ist Schrott durch ein Unfall :(