mein armer FN...
hallo. habe heute einen blöden tag gehabt. hab erst vorne rechts ein extrem tiefes schlagloch mitgenommen. klang nicht gut. und dann später beim links abbiegen mit dem hinteren linken rad an den bordstein geknallt, bzw rüber gefahren. die alufelge hat eine unschöne schramme (tiefer als übliche borsteinschrammen) und am reifen ist ca 1,5cm lang eine schicht von 1-2mm abgescharbt, hängt quasi als lappen noch dran. direkt über der felge.
wie schlimm ist das nun? auf was genau sollte ich die stoßdämpfer bzw. den reifen/felgen untersuchen lassen um sicherzugehen das alles noch einwandfrei ist?
danke schonmal. muss ja wegen dem handbremsheben eh bald in die werkstatt.
38 Antworten
fotos???
also die felge wirds sicherlich überleben aber beim reifen wäre ich vorsichtig...grad bei solchen bordsteinkontakten...auch wenn man von aussen vieleicht nicht soviel sieht kann er im inneren bereits "bluten"..grad bei höheren geschwindigkeiten kann sich das rächen..
bin übriegens heut auch durch ein schlagloch gefahren und bin dabei auf den federwegsbegrenzer aufgestoßen..klang auch net schön 😉
Also ich würde nach Deiner Bechreibung mit Prio2 die Spur prüfen lassen (irgendwann demnächst) und mit Prio1 den Reifen tauschen (rapidamente!). Vor allem, wenn Du oft Landstraße oder Autobahn - halt schnell - fährst.
Reifen sieht zwar wahrscheinlich nicht schlimm aus, ist aber eine Schwachstelle (= Sollbruchstelle 😉 ). Da der Reifen ja beim Fahren immer an der Flanke gewalkt wird, besteht die Gefahr, dass er irgendwann - vielleicht im Sommer, wenns richtig warm ist - platzt.
Es gibt halt so Tage, da sollte man im Bett bleiben!
Wegen der Felge würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Tut zwar weh, wenn man sie so sieht, aber ein guter Lackierer macht es so, daß du nachher nichts mehr davon siehst.
Spur prüfen würde ich auch empfehlen (werde ich bei meinem auch machen lassen -> ähnlicher Fall).
Reifen hab ich nicht getauscht, seither 8.000 km gefahren und keine Probleme - Werkstatt hat beim Reifenwechsel auch nichts gesagt, also ist die Sache für mich gegessen.
@ loopoInc
Die Gefahr, daß du am Federwegsbegrenzer stößt, ist mit Tieferlegungsfedern natürlich größer. Deshalb gibts ja auch den Restfederweg, der durch die Tieferlegungsfedern jedoch massiv verkürzt wird. Du hast 30 mm Federn drinn, laut dem Techniker von Honda hat der Civic FK einen serienmäßigen Restfederweg von 45 bis 50 mm - jetzt kannst dir ausrechnen, wieviel Spiel der noch hat.
Für Vielfahrer halt nicht so empfehlenswert, weil die Stoßdämpfer rascher kaputt gehen, aber das muß es einem einfach wert sein 😉 Ich gebs ja zu, ein tiefergelegter Civic macht optisch schon was her, aber mir sind die anderen Sachen wichtiger 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
@ loopoInc
Die Gefahr, daß du am Federwegsbegrenzer stößt, ist mit Tieferlegungsfedern natürlich größer. Deshalb gibts ja auch den Restfederweg, der durch die Tieferlegungsfedern jedoch massiv verkürzt wird. Du hast 30 mm Federn drinn, laut dem Techniker von Honda hat der Civic FK einen serienmäßigen Restfederweg von 45 bis 50 mm - jetzt kannst dir ausrechnen, wieviel Spiel der noch hat.
Für Vielfahrer halt nicht so empfehlenswert, weil die Stoßdämpfer rascher kaputt gehen, aber das muß es einem einfach wert sein 😉 Ich gebs ja zu, ein tiefergelegter Civic macht optisch schon was her, aber mir sind die anderen Sachen wichtiger 😉
wenn die stossis kaputt gehn solten hab ich wenigstens endlich nen grund ein ordentliches gewindefahrwerk rein zu bauen 😉
Ähnliche Themen
So, mich hats heute nochmals erwischt, gerade eben vor 45 Minuten...
An der Tankstelle gewesen und getankt, nach vorne ist die Wegfahrt wegen ein paar Leuten, die ihr Auto in die Waschbox gebracht haben, versperrt gewesen.
Also gut, Rückwärtsgang rein, zurückschieben und von der anderen Seite die Tankstelle verlassen.
Da die Übersicht nach hinten sowieso miserabel ist, achte ich beim Civic umso mehr darauf und richte mich eigentlich schon routinemäßig nach der Sicht in den Außenspiegeln.
Beim Zurückschieben im Schritt-Tempo machts plötzlich "Rumms!", ich dachte mir "Aha, gut, wo bist du jetzt angefahren?"
Nichts gesehen, absolut NICHTS - wenn ich das Hindernis wenigstens gesehen hätte, dann könnte ich mir Vorwürfe machen und mir denken "Du Idiot, bist einfach angefahren", aber nichts gesehen.
Hinten rechts, genau im toten Winkel der Außenspiegel und da die C-Säule so breit ist, natürlich absolut null gesehen.
Also nach dem "Rumms" ausgestiegen um mal nachzusehen, wo ich da dagegen gekracht bin. Aha, eine Blumenkiste - sehr sinnvoll direkt neben der Tankstelle.
Wieder mal Lack ab, der Plastik-Radlauf des hinteren rechten Rades abgeschürft.
Toll.
Heimgefahren, Lack gereinigt, Schaden nochmals begutachtet - das wird teuer!
Denke nun schön langsam auch über Rückfahrsensoren nach, obwohl ich mich auch wegen des Designs der Sensoren eigentlich immer dagegen gewehrt hatte.
Man kann es so sehen: Gott sei Dank war es nur eine Blumenkiste aus Beton und kein Tier oder kein kleines Kind!
Nur ein Armutszeugnis ist es schon, daß man bei den Autos heutzutage (betrifft nicht nur den Civic!) ohne Rückfahrhilfe einen Teil dessen, was hinter einem ist, gar nicht mehr einsehen kann.
Das Problem ist, daß die C-Säulen bei den Autos immer wuchtiger werden und dadurch noch weniger Sicht nach hinten gegeben ist.
Bald wirds soweit kommen, daß Rückfahrhilfen serienmäßig sind - die Hersteller und Zulieferer haben bisher noch immer einen Weg gefunden, um zusätzlich Geld zu lukrieren.
So schön der Wagen auch ist - die Sicht nach hinten ist teilweise wirklich gefährlich! Die Betonkiste ist mir egal, nur was wäre, wenn da ein kleines Kind gestanden wäre oder ein Tier?
Naja, was solls... Falls jemand Interesse an Fotos vom Schaden hat, kann ich sie später posten.
mike dann glaubst du es mir ja jetzt vllt endlich. nachdem du dich in anderen posts immer wehement gegen die einparkhilfe ausgesprochen hast. brauchst dich aber jetzt nicht zu rechtfertigen, sonst wird mein schöner thread zum diskussionsthread und das will ich nicht 😁
also zurück zum thema, ihr meint spur einstellen und evtl reifen erneuen (muss ich mir aber gut überlegen da ein reifen glaub ich 160,- oder so gekostet hat!!) reicht? oder kann sich sonst noch was verstellen, sturz, etc? und wegen dem stoßdämpfer kann man nix prüfen oder einstellen lassen? einfach solange fahren bis er eh irgendwann im a** ist?
Gruß
edit: achja mike trotzdem mein mitgefühl, ich weis wie kacke sowas ist, ich versuch sowas immer gelassen zu sehen, aber in wirklichkeit beiß ich mir dann immer in den arsch 😁
Zitat:
Original geschrieben von civic0307
Reifen sieht zwar wahrscheinlich nicht schlimm aus, ist aber eine Schwachstelle (= Sollbruchstelle 😉 ). Da der Reifen ja beim Fahren immer an der Flanke gewalkt wird, besteht die Gefahr, dass er irgendwann - vielleicht im Sommer, wenns richtig warm ist - platzt.Es gibt halt so Tage, da sollte man im Bett bleiben!
es sind meine winterreifen... meinste dann kann ich ihn doch dran lassen? 🙄
aber ne garantie das nix schlimm kaputt ist wird mir niemand geben können... 🙁
also bei winterreifen kann mans sicherlich eher verschmwerzen wenn man irgentwo gegeneiert 😉 schlimm wärs wenn man die schönen 18er kaputt macht
160euro für nen reifen??wie kommst du darauf??was hastn für welche oben..bestimmt 225 17zoller v reifen oder?? sollte auch für 100-130 ein ordentlicher marken reifen zu hohlen sein..
@mike mach aber diesmal nicht den fehler zum 🙂 zu fahren und es dort zu machen...such die nen privaten lacker..da wirste mit ca. 80euro davon kommen,beim 🙂 biste mit 200 dabei
Das Problem ist, daß ich bei der Kunststoffumrandung außen den Radlaufteil neu brauche und daher werde ich zum Händler fahren müssen. Außerdem glaube ich, daß es mehr als 200 Euro ausmachen wird mit Arbeitszeit.
Shit happens...
Ja, ich sehe es wirklich nur mehr locker. Klar ärgere ich mich ein bisschen, aber ich hab in den bisher 26.000 km mit dem Civic 10 mal mehr mitgemacht als in 80.000 km mit dem Daihatsu. So gesehen kann mich außer einen Totalschaden nichts mehr so leicht erschüttern.
Das halbe Auto besteht schon aus Ersatzteilen und trotzdem ist es kein Unfallwagen in dem Sinne... 😁 Ein bisschen Galgenhumor muss noch übrig bleiben, sonst wärs ja nur mehr zum Weinen.
Hab echt nur Pech mit dem Wagen. Ich glaub, das Pech klebt an diesem Auto und ich bin ein abergläubischer Mensch, das ist das Problem.
Ich mag eigentlich gar nicht mehr in die Werkstatt fahren. Hab heute meinem Vater gesagt, er soll bitte fahren und ich geb ihm das Geld für die Reperatur mit.
Keinen Bock mehr...
Aber in letzter Zeit bin ich eh nicht mehr so, daß ich das Auto jede Woche wasche und immer einwachse und so. Wozu auch, ist ein Gebrauchsgegenstand, kostet einen Arsch viel Geld und was raus kommt, sieht man ja eh. Die reinste Sparkassa.
Naja, ist halt blöd, wenn sowas dazwischenkommt, weil ich gerade auf einen Hausplatz spare, aber was solls.
Ich glaube jedenfalls, daß alles zusammen so um die 450 Euro mit Arbeitszeit ausmachen wird, weil auf der linken Seite hab ich noch einen Parkschaden, der erst 6 Wochen alt ist (Fremdverschulden und auch Fahrerflucht). Da hab ich gesagt, daß ich den im Frühjahr richten lasse, weil rosten kann an der Kunststoffschürze eh nichts. Kostenvoranschlag für den Parkschaden ist laut meiner Werkstatt rund 150 Euro und dann kommt eben noch das von heute dazu.
Die Parksensoren hätte ich mir vielleicht eh schon gekauft, wenn sie nicht so teuer wären, aber 500 Euro + Einbaukosten sind meiner Ansicht nach schon ein Wucher, so wie leider das ganze Original-Zubehör von Honda.
bin auch schon mal im sommer an unserer eigenen garageneinfahr hängen geblieben...hab mir dabei die kante über dem nebelscheinwerfer bis zurplasteverkleidung vom kotflügel abgeschliffen..glücklicherweise is die plaste heigeblieben..war bei nem privaten lacker der hatt mir die sache für 80euro wieder top mäßig lackiert
Zitat:
Original geschrieben von loopoInc
also bei winterreifen kann mans sicherlich eher verschmwerzen wenn man irgentwo gegeneiert 😉 schlimm wärs wenn man die schönen 18er kaputt macht
160euro für nen reifen??wie kommst du darauf??was hastn für welche oben..bestimmt 225 17zoller v reifen oder?? sollte auch für 100-130 ein ordentlicher marken reifen zu hohlen sein..
ich hab die schicken 18er vom R als winterfelgen!! 🙁
und drauf hab ich 18/225/40 goodyear ultragrip performance, da werd ich mir jetzt nicht einzeln einen billigeren reifen hinten ranmachen, die sind ja nagelneu. werde es aber vermutlich sein lassen mit dem wechseln, kann ein fachmann so einen reifen sich nichtmal angucken und sagen ob es "schlimm" ist oder nicht? oder kann man sowas nicht sehen?
ohhhh kacke 🙁
also die ultragrip kosten knapp 170euro...beim reifenfachmann gibts auch die möglichkeit je nach schaden den wieder zu "flicken"..vieleicht ist der noch nicht komplett im ar***.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
wenn ich das Hindernis wenigstens gesehen hätte, dann könnte ich mir Vorwürfe machen und mir denken "Du Idiot, bist einfach angefahren",
Jep ! 😁
Zitat:
Wieder mal Lack ab, der Plastik-Radlauf des hinteren rechten Rades abgeschürft.
Denke nun schön langsam auch über Rückfahrsensoren nach, obwohl ich mich auch wegen des Designs der Sensoren eigentlich immer dagegen gewehrt hatte.
Na was hast Du denn jetzt für ein Design ??? 😁
Zitat:
Nur ein Armutszeugnis ist es schon, daß man bei den Autos heutzutage (betrifft nicht nur den Civic!) ohne Rückfahrhilfe einen Teil dessen, was hinter einem ist, gar nicht mehr einsehen kann.
Klar sind immer andere Schuld wenn man nicht fahren kann 😠
Zitat:
Falls jemand Interesse an Fotos vom Schaden hat, kann ich sie später posten.
Nein Danke!
Grüße
bocivic
Hallo bocivic, wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Ich würde aber trotzdem nicht lachen, wenn du einen Schaden an deinem Civic hättest, weil ich weiß, daß es jeden treffen kann.
Und ja, es sieht blöd aus, wenn man wo dagegen fährt, aber gegen den sogenannten "toten Winkel" ist auch das beste Auge machtlos.
Aber lach ruhig weiter... Wenns mir Spaß macht, lache ich eine Runde mit...

