Mein A6 braucht neue Alu's
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut einem Monat einen Audi A6 Avant 2.5 TDI (114 KW, 4B) gekauft.
Auf dem Wagen sind die original 16" Audifelgen (siehe Bild) drauf.
Die alten Sommerreifen die drauf waren, kamen runter und hab Winterreifen aufziehen lassen.
Die Räder sollen nur im Winter gefahren werden, für den Sommer brauch ich nun neue.
Für die Sommerräder hab ich da an original 17" oder 18" Alu's von Audi gedacht.
Es sollen ganz normale Alu's sein, nichts extremes oder auffälliges.
Vorallem will ich den Wagen nicht tieferlegen, die Felgen sollen auch optisch zum Wagen passen.
Was könnt ihr mir da empfehlen, die Felgen/Räder sollen den Radkasten auch etwas ausfüllen.
Ich finde, dass bei meinen aktuellen Rädern noch etwas Luft zwischen Reifen und Radkasten ist.
Wenn ich nun grössere Felgen nehmen würde, könnte es dann nicht etwas
blöd aussehen wenn da soviel Platz im Radkasten ist???
Bei 16" fällt es ja nicht besonders auf, bei grösseren ja wohl schon eher.
Hab z.B. an diese 17" gedacht:
17" Felge
17" Felge
17" Felge
Oder diese 18":
18" Felge
Die links sollen nur veranschaulichen an welche Felge ich gedacht habe.
Gibt es die 17" 5-Stern Felge auch in 18"???
Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr ja einem unwissenden weiterhelfen...
40 Antworten
Irgendwie funktioniert der Anhang nicht, wollte euch ein Bild von meinen Felgen zeigen
und vorallem wie der Radkasten mit den Felgen aussieht.
Hier einfach mal ein Link zu Felgen wie ich sie Hab.
Fragen über Fragen zu Alufelgen......
Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Werde aber trotz der Ansicht einiger, daß der A6 ohne Tieferlegung mit 18" nicht so optimal aussieht zu 18" greifen und die Tieferlegung sein lassen.
Hi traxx
tja, wie Bodo schon schrieb......nicht einfach😉
Schau dir mal meinen an
hier nach dem Kauf mit 17 Zoll OHNE Tieferlegung
jedoch mit dem original S-Fahrwerk von Audi
hier mit 18 Zoll
mi S- Fahrwerk
Ähnliche Themen
und hier mit 18 Zoll
ABER mit Tieferlegung 60mm + Spurverbreiterung 20 bzw. 30mm pro Achse.
Könnte die evt. eine kleine Hilfe sein
Gruß
Frank
habt ihr die auch eingetragen bekommen ?
mein kollege hat auch die 18" vom S6 (oder so - jedenfalls audi) der rennt heut noch rum um die eingetragen zu bekommen - audi sagt nein - nur für S.
is aber eine limo kein avant
Vielleicht sollte dein Kollege mal beim Tüv nachfragen und nicht bei AUDI 🙂
Oder fehlt ihm vllt das Felgengutachten?
Du brauchst nur eine Traglastbescheinigung von Audi.
Wenn es die selben sind die ich drauf habe (Avus vom S4/S6) müsste ich den Wisch noch haben.
Gruß
Ja das interessiert mich auch, wenn ich mir z.B. die originalen 17"
5-Speichen Felgen von Audiauf den Wagen montiere,
muss ich die dann eintragen???
In meinem Fahrzeugschein steht nur was von 205/55 R16 drinne
Du darfst ohne Eintragung nur das fahren, was im Schein/Brief steht.
Alles andere MUSS eingetragen werden!
Selbst wenn du auf deine 16" jetzt statt 205er 215er aufziehen möchtest............
Naja, das mit dem Schein stimmt nicht mehr so ganz. Ich hab meinen Wagen ja nach dem 1.10.05 umgemeldet und da gabs neue Papiere. Hier sind weder im Teil1 noch im Teil2 irgendwelche Reifen oder sonstige technische veraenderungen eingetragen. Ich hab dann lammentiert, da ich mit meinem Wagen auch ein Reifengutachten bekommen hab (freigeb fuer mehr Reifenhersteller) und dann haben sie es trtozdem eingetragen.
Es muss vom Hersteller freigegeben sein. Wie das die Polizei oder der Tuev kontrollieren will weis ich aber auch nicht. Da wird es dann wohl eine DVD mit allen Infos zu allen Autos/Jahrgaengen und Reifengrossen geben, quasi einen Reifnelamanach.
Gruss
Klaus
da mich aber das thema auch interessiert würde mich mal eine gute kombination von tieferlegung (ca. 30-40mm) und schöne aber nicht zu teuere 18 zöller reizen. wer kennt denn da ne gute bude in B oder bundesweit ?
--------------
a6 2,5 v6 tdi 114kw avant in dunkelschwarz ^^
--------------
@traxx110,
wieso kleine Felgen und das Auto tiefer legen, genauso geht doch auch grössere Felgen und nicht tiefer legen und 20" kommt auf jeden fall geil, gut ist teurer im ganzen aber macht auch mehr her als dieses "allerweltstieferlegen" oder?
Wer will schon ein Auto fahren mit dem ich nach dem Umbau keinen abgeschrägten ( nicht abgesenkten) Bordstein mehr hochkomme? Leider ist das bei uns gang und gebe.
Mit Tieferlegung wär man hier schnell aufgeschmissen weil man mehr sein Auto hochheben muss um über die Kanten der Beruhigungsstreifen und die Bordsteine zu kommen als das man fahren kann.
18" S-Line auf A6 Limo
Ich habe das Problem mit diesen Felgen :
http://i19.ebayimg.com/04/i/06/1b/ba/1e_2.JPG
Der Tüv will eine Traglastbescheinigung UND eine Felgenfreigabe von Audi.
Dummerweise sind das Felgen von der Quattro GmbH. Daher verweist Audi an die Quattro GmbH. Diese aber sagt, dass diese Felgen nur für die S-Modell sind und es keine Freigabe für den normalen A6 gibt !!
Hat jemand einen Tip ? Oder hat jemand diese Felgen-/Reifenkombination schon auf einem A6 (4B) Limousine (4-Zyl. ohne Quattro) eigetragen ?
Gruss,
Doppel-F