Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

BMW 5er E61

Servus zusammen,

mein Bimmer hat von Anfang an dieses nervige Geräusch. Inzwischen sind knapp 199tkm runter.

Video: https://youtu.be/xcMUvxPljv8

Versucht wurde:
  • 2-Takt-Öl seit Km-Stand 175.000
  • Motoröl von Aral 0W-40 auf Shell 5W-30
  • Liqui Moly 5170 Diesel Spülung mehrfach angewendet (hat bei meinem ehemaligen 525d das Nageln entfernt)
  • Liqui Moly 5128 Motor System Reiniger Diesel mehrfach angewendet
  • Aral Ultimate Treibstoff über mehrere Tankfüllungen

Kein Unterschied hörbar.

Im kalten wie im warmen Zustand vorhanden, im Warmen eher lauter, und manchmal wird es leiser und lauter während dem Stand.
Es scheint von vorne am deutlichsten hörbar und man hört es im geschlossenen Innenraum, wenn der Dicke z.B. im Carport steht.

Ansonsten läuft er absolut problemlos, nur dieses Geräusch nervt mich etwas...habt ihr eine Idee, was genau dieses Geräusch verursacht und welche kostengünstige Möglichkeiten gäbe es, dieses loszuwerden?

Könnte auch nochmal ein Video ohne Motorverkleidung aufnehmen und mal mit unterschiedlicher Drehzahl.

Beste Antwort im Thema

Endlich kam der Schwingungsdämpfer an. Also direkt nach Feierabend ans Auto, das Ding getauscht und siehe da...Klackern ist weg:

https://youtu.be/pZD-5iMqWXo

Nochmal zur Erinnerung: Der Verursacher ist keine 2 Jahre alt, von BMW damals erneuert. Und obwohl ich das Fahrzeug nun verkaufen werde, bin ich trotzdem verdammt glücklich, den Fehler beseitigt zu haben.

Ich danke allen für die Beteiligung.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ja kann man kurz so laufen lassen, um solche Geräusche auszuschließen. Aber nicht Gott weiß wie lange. Es wird nicht gekühlt!!!

So, habs getestet, wieder alles festgehalten, wobei das mit dem Smartphone natürlich nicht so toll ist, aber besser als nichts.
https://youtu.be/ecSsSW_zKsk

Ohne Riemen ist das Klackern nicht vorhanden. Wie man auch am Video merkt, sobald ich bei der Wasserpumpe bin, ist es am deutlichsten. Die werde ich wohl als nächstes tauschen, es sei denn, jemand ist komplett anderer Meinung 🙂

Klingt gut ohne Klackern, hm? 😛 😁 Sieht schon arg nach WaPu aus.. könnte auch ne Spann bzw. Umlenkrolle sein aber ich würde wohl trotzdem die Wapu erstmal erneuern, schadet ja nicht.

Gruß, Thomas

Die Spann-/Umlenkrollen habe ich schon alle getauscht...ja, so ohne Klackerei ist der Sound ja echt gut fürn Diesel. 🙂

Ähnliche Themen

Update: Wasserpumpe ist gewechselt. Die Dichtung vom AGR Thermostat musste gewechselt werden, da diese komplett zermatscht war, und die vom Haupt-Thermostat an die WaPu habe ich ebenfalls mit gewechselt.
Jedoch habe ich beim Entlüften festgestellt, dass am Thermostatgehäuse Tröpfchen im Sekundentakt rauslaufen. 😠
Also Kühlflüssigkeit wieder abgelassen, wieder alles zerlegt und festgestellt, dass der O-Ring vom Thermostat Richtung Rücklaufrohr nicht mehr 100%ig rund ist, aber dennoch gut aussieht - ist ja auch erst 2,5 Jahre alt. Nun versuche ich schnellstmöglich solch einen O-Ring zu bekommen, notfalls inkl. Thermostat, bei dem dieser dabei ist... 🙄

Ich würde immer dazu raten, eine umfangreichere Zerlegeaktion nicht am Samstag Mittag zu starten, sondern Freitags oder besser unter der Woche, um an den Folgetagen Ersatzteile zu besorgen. Selbst halte ich mich aber nie dran, darum saß ich auch gestern Abend bis 22.30 Uhr an dem Bock.

Neues Thermostat iss drin, alles dicht, alles prima...naja nicht alles. Das ver****te Geräusch ist immer noch da!!! 😠

Also wie war das, Keilriemen runter = Geräusch weg, Keilriemen drauf, wieder da? Wapu neu, Umlenkrollen + Spannrolle getauscht, bleibt doch nur noch die Servopumpe, oder? 😕

Servopumpe, Lichtmaschine und Schwingungsdämpfer habe ich selbst noch nicht getauscht. Das Geräusch kommt aber mehr von der Mitte als von rechts aus dem Bereich LiMa/Servopumpe.

Mitte, da ist doch nur die Spannrolle oder? Weil Schwingungsdämpfer KW glaub ich eher nicht dass der fette Block so Geräusche macht, käme dann auch von weiter unten.

Klimariemen bzw. dort der Spanner plus Kompressor lässt sich ausschließen? Sprich du hattest nur den Keilriemen unten und nicht den Klimariemen?

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Juli 2017 um 12:39:21 Uhr:

Mitte, da ist doch nur die Spannrolle oder? Weil Schwingungsdämpfer KW glaub ich eher nicht dass der fette Block so Geräusche macht, käme dann auch von weiter unten.

https://www.youtube.com/watch?v=ecSsSW_zKsk

Das ist eben mit Handy schlecht aufzunehmen, vllt erkennt man mehr mit nem ext. Mikro, müsst ich mal versuchen...

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Juli 2017 um 12:39:21 Uhr:

Klimariemen bzw. dort der Spanner plus Kompressor lässt sich ausschließen? Sprich du hattest nur den Keilriemen unten und nicht den Klimariemen?

Korrekt, Klimakompressor wurde aufgrund von Ausfall auch schon inkl. Riemen erneuert, hat auch nichts verändert. Eventuell probiere ich es nochmal bei wärmeren Motor, wenn er so ca. 70 °C hat, und lasse ihn 10sec ohne Keilriemen laufen. Aber selbst wenn er dann leise ist, kanns doch vom Schwingungsdämpfer kommen, da dieser ohne Keilriemen anders belastet wird, oder...

Habe irgendwo im ISTA mal gelesen das der Motor ohne Riemen nicht laufen darf.

Das geht schon. Kann ja auch mal ein Riemen reißen. Länger als 1 min würde ich das aber nicht machen. Zum hören reicht das alle mal

Denke ich mir. Habe meinen schon öfter ohne Riemen laufen lassen...

Also ich geh als nächstes den Schwingungsdämpfer an, auch wenn der noch fast neu und von BMW getauscht worden ist. Es haben ja schon User darauf hingewiesen und auf YT habe ich ebenfalls Rückmeldung erhalten, dass bei jemandem der Schwingungsdämpfer für das gleiche Geräusch verantwortlich war.
Zwar hab ich keinen großen Bock wieder einige €€ in den Eimer zu stecken, aber zum Einen würde ich gerne wissen was das Problem ist, und zum Anderen möchte ich bei einem eventuellen Verkauf einen makellosen Zustand anbieten können.

Eine Frage zu den 4 Torxschrauben: kann man die für einen Testlauf 2x verwenden?

Klar, wieso nicht. Gut anziehen. Der fällt ja nicht gleich ab. 😁

Deine Antwort