ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:45

Seit mehreren Monaten empfinde ich die Federung in meinem F31 nicht mehr als wirklich komfortabel. Entweder werde ich älter (46 Jahre) oder meine Präferenzen haben sich geändert. Besonders bei Müdigkeit abends stört es mich öfters, über innenstädtische Strassen zu holpern. Dies nur wegen der Optik und der guten Strassenlage in schnellen Kurven.

Mein Setup:

- M Sportfahrwerk

- Räder/Reifen Sommer: 19 Zoll OZ Leggera mit Hankook 225/40 R19 (Non-RFT)

Über Ostern war ich in Istrien unterwegs und ich empfand die Federung dort nur noch als störend. Überall holperte mein 3er über die Strassen in den Städten. Ganz schlimm waren aber auf dem Weg durch Italien die Querfugen auf der Autobahn, die immer wieder ganz wüste Schläge verursachten . Bei einer Fuge dachte ich, dass es mir bei 150 km/h die Vorderachse abgerissen hätte! Komfortables Reisen nenne ich dies nicht.

Ich komme ursprünglich vom E91 VFL und E91 FL mit M Sportfahrwerken. Es wurde vor 2 Jahren ein F31, da der viel komfortabler gefedert ist. Heute genügt mir dies auch nicht mehr. Habe mittlerweile schon an Citroen C5 mit hydroaktiver Federung oder an einen Audi A6 Allroad mit Luftfederung gedacht. Natürlich gefallen mir diese nicht wirklich und sind zu gross. Komfortabler mögen sie aber sein.

Gibt es hier Fahrer, die ähnlich denken/empfinden?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 14:11:02 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 31. März 2016 um 13:52:44 Uhr:

 

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Ah voila, dir nutzt es also! Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wer mit schwitzigen Händen Autobahnkurven Vollgas nimmt (Höchstgeschwindigkeit 320d = ca. 230 km/h), gehört definitiv auf eine Rennstrecke, um die Gefahr für die anderen Strassenteilnehmer zu minimieren.

ja, ich hab ja fast schon damit gerechnet dass jemand übers internet meine fahrfähigkeiten anzweifelt.

erstens: mit sportfahrwerk (cw-wert!) packt der 320d 240 km/h, nicht 230 km/h. und selbst da würde ohne limiter noch mehr gehen, da er da gerade einmal mit ca. 4200 rpm dreht.

zweitens: die "schwitzigen hände" waren eine übertreibung, und aufs standardfahrwerk bezogen. falls es nicht schon vorher klar war was ich damit meinte: das sportfahrwerk lässt einen in der selben kurve mit deutlich höherer geschwindigkeit fahren, bzw. eine kurve, die mit standardfahrwerk unangenehm würde, ist mit sportfahrwerk deutlich besser zu fahren.

drittens: auf der BAB schnell zu fahren hat nichts mit rasen oder rennstrecke zu tun, denn geradeaus kann jeder schnell, da gehört nicht sonderlich viel skill dazu. dementsprechend empfinde ich es auch nicht als ungewöhnlich 240 km/h geradeaus zu fahren. wenn du das schon als rennstreckenwürdig bezeichnest, was sollen denn dann die ganzen 335d, 340i und M-fahrer hier sagen? wozu sollte man so schnelle autos bauen, wenn man sie nicht auch mal ausfährt, insbesondere wenn man schon in deutschland lebt wo das sowohl baulich als auch gesetzlich problemlos möglich ist?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich kann den TE voll verstehen. Mein E91 hatte auch das M Fahrwerk, aber das wurde mir mit der Zeit einfach zu hart. Irgendwann nervte es auf schlechten Straßen. Nun habe ich im F11 Dynamik Drive, das ist aber selbst im Sport Modus noch zu weich.

Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass BMW es mir im Moment nicht recht machen kann, und gut is. Der nächste wird dann vielleicht einfach mal wieder ein Modell einer anderen Marke. Auch die können Fahrwerke bauen, und BMW ist keine heilige Kuh. Dass der TE hier stellenweise so angegangen wurde, ist nicht nachvollziehbar.

Seltsam ...

M Sportfahrwerk ist zu hart

Papala pap !

Mein kleiner Citroën Jumper L1H1 hat die Federung des großen L3/L4 , der ist hart.

Mein 1er aus 2004 ist hart.

Mein 3er mit 19 Zoll ist nicht weich, aber Sportlich und fährt wie auf den Schienen.

Man wird älter ...

M-Fahrwerk im F31 ist eine wohlfühlzone im Vergleich zum selbigen im E91!

Hatte vorgestern kurz einen 325d mit M-Fahrwerk, war überrascht, wie komfortabel das war, aber gleichzeitig super funktionierte.

Alles Geschmackssache und eine Frage der eigenen Anforderungen.

Ich habe das M-Fahrwerk mit 17er nonRFTs. Für meinen Bedarf die perfekte Kombi.

Gutes Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven und trotzdem genügend (Reifen-)Reserven für die z.T. dürftigen Fahrbahnzuständen, Querrinnen etc. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert