ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:45

Seit mehreren Monaten empfinde ich die Federung in meinem F31 nicht mehr als wirklich komfortabel. Entweder werde ich älter (46 Jahre) oder meine Präferenzen haben sich geändert. Besonders bei Müdigkeit abends stört es mich öfters, über innenstädtische Strassen zu holpern. Dies nur wegen der Optik und der guten Strassenlage in schnellen Kurven.

Mein Setup:

- M Sportfahrwerk

- Räder/Reifen Sommer: 19 Zoll OZ Leggera mit Hankook 225/40 R19 (Non-RFT)

Über Ostern war ich in Istrien unterwegs und ich empfand die Federung dort nur noch als störend. Überall holperte mein 3er über die Strassen in den Städten. Ganz schlimm waren aber auf dem Weg durch Italien die Querfugen auf der Autobahn, die immer wieder ganz wüste Schläge verursachten . Bei einer Fuge dachte ich, dass es mir bei 150 km/h die Vorderachse abgerissen hätte! Komfortables Reisen nenne ich dies nicht.

Ich komme ursprünglich vom E91 VFL und E91 FL mit M Sportfahrwerken. Es wurde vor 2 Jahren ein F31, da der viel komfortabler gefedert ist. Heute genügt mir dies auch nicht mehr. Habe mittlerweile schon an Citroen C5 mit hydroaktiver Federung oder an einen Audi A6 Allroad mit Luftfederung gedacht. Natürlich gefallen mir diese nicht wirklich und sind zu gross. Komfortabler mögen sie aber sein.

Gibt es hier Fahrer, die ähnlich denken/empfinden?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 14:11:02 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 31. März 2016 um 13:52:44 Uhr:

 

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Ah voila, dir nutzt es also! Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wer mit schwitzigen Händen Autobahnkurven Vollgas nimmt (Höchstgeschwindigkeit 320d = ca. 230 km/h), gehört definitiv auf eine Rennstrecke, um die Gefahr für die anderen Strassenteilnehmer zu minimieren.

ja, ich hab ja fast schon damit gerechnet dass jemand übers internet meine fahrfähigkeiten anzweifelt.

erstens: mit sportfahrwerk (cw-wert!) packt der 320d 240 km/h, nicht 230 km/h. und selbst da würde ohne limiter noch mehr gehen, da er da gerade einmal mit ca. 4200 rpm dreht.

zweitens: die "schwitzigen hände" waren eine übertreibung, und aufs standardfahrwerk bezogen. falls es nicht schon vorher klar war was ich damit meinte: das sportfahrwerk lässt einen in der selben kurve mit deutlich höherer geschwindigkeit fahren, bzw. eine kurve, die mit standardfahrwerk unangenehm würde, ist mit sportfahrwerk deutlich besser zu fahren.

drittens: auf der BAB schnell zu fahren hat nichts mit rasen oder rennstrecke zu tun, denn geradeaus kann jeder schnell, da gehört nicht sonderlich viel skill dazu. dementsprechend empfinde ich es auch nicht als ungewöhnlich 240 km/h geradeaus zu fahren. wenn du das schon als rennstreckenwürdig bezeichnest, was sollen denn dann die ganzen 335d, 340i und M-fahrer hier sagen? wozu sollte man so schnelle autos bauen, wenn man sie nicht auch mal ausfährt, insbesondere wenn man schon in deutschland lebt wo das sowohl baulich als auch gesetzlich problemlos möglich ist?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe meinen 320i LCI im letzten Jahr mit M-Paket in estorilblau bestellt, weil mir die Optik innen und aussen gut gefällt. Beim Fahrwerk war ich zunächst unentschlossen, ob ich das M-Fahrwerk abwählen soll oder nicht. Man hat mich überzeugt, dass das M-Paket mit dem höheren Serienfahrwerk irgendwie bescheiden aussieht, was ja auch stimmt, also habe ich den Wagen dann mit der 18" Mischbereifung so genommen, wie er kommt. Wenn es ein Wagen ohne M-Paket geworden wäre, hätte ich das M-Fahrwerk nicht genommen, aber ich wollte dieses Mal unbedingt mal das M-Paket haben. Irgend einen Tod muss man halt sterben.

Die Straßen hier (nördliches Ruhrgebiet) werden allerdings von Jahr zu Jahr katastrophaler, so dass vom Fahrkomfort her das Serienfahrwerk sicher die bessere Wahl gewesen wäre. Auf guten Straßen ist das M-Fahrwerk kein Problem, aber die werden hier leider immer weniger.

Ich habe in meinem F34 auch das M-Sportfahrwerk, und empfinde es überhaupt nicht als zu hart (und bin älter als du, ClandiClandestino :)) - und das, obwohl ich von einem VW Sharan komme.

Ich fahre allerdings auch 18" Reifen. Vielleicht kannst du über die Rad/Reifen-Kombination wie weiter oben schon angesprochen etwas mehr Komfort reinkriegen.

am 30. März 2016 um 19:24

C-Klasse mit Luftfahrwerk. Nicht so groß wie A6 oder 5er und immer noch erstaunlich sportlich (zB. C400 4matic).

Gruß,

KullerBall

Themenstarteram 31. März 2016 um 5:45

Danke für die vielen Posts!

Ich kaufte das Auto vor ca. 2 Jahren als Gebrauchtwagen. Leider war damals kein vernünftiges M Sportpaket-Exemplar mit adaptivem Fahrwerk oder Standard-FW verfügbar.

Vor 1 Jahr habe ich wegen meinen gesteigerten Komfortbedürfnissen von den schweren Styling 403 (19 Zoll) auf die leichten OZ-Felgen (19 Zoll) gewechselt. Dies brachte bereits sehr viel Komfortgewinn. Besser wäre wohl ein Wechsel auf OZ-18-Zoll-Felgen gewesen.

Gestern machte ich kurz einen Pit-Stop bei einem Citroen-Händler. Ehrlich gesagt wäre ein C5 aus rein optischer Sicht absolut keine Alternative. Für einen C400 fühle ich mich doch noch etwas zu jung. Ausserdem denke ich beim Anschauen eines Benz immer an ein Taxi. Ein A6 oder ein F10 käme aufgrund der Aussenabmessungen auch nicht in Frage.

Ich würde es eher vorziehen, mein Fahrzeug zu optimieren wie folgt:

- OZ Leggera 18 Zoll mit Michelin Reifen

und/oder

- Einbau originales BMW Standard-Fahrwerk F31 (sieht eher bescheiden aus!)

und/oder

- Einbau Alpina-FW (kriegt man die überhaupt von Alpina?)

Seit meinem Ausritt nach Istrien klappern übrigens beide vorderen Türen. Die Türpins sind es dieses Mal nicht. Sitzen beide fest in den Verankerungen.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 30. März 2016 um 20:31:02 Uhr:

Ich habe meinen 320i LCI im letzten Jahr mit M-Paket in estorilblau bestellt, weil mir die Optik innen und aussen gut gefällt. Beim Fahrwerk war ich zunächst unentschlossen, ob ich das M-Fahrwerk abwählen soll oder nicht. Man hat mich überzeugt, dass das M-Paket mit dem höheren Serienfahrwerk irgendwie bescheiden aussieht, was ja auch stimmt, also habe ich den Wagen dann mit der 18" Mischbereifung so genommen, wie er kommt. Wenn es ein Wagen ohne M-Paket geworden wäre, hätte ich das M-Fahrwerk nicht genommen, aber ich wollte dieses Mal unbedingt mal das M-Paket haben. Irgend einen Tod muss man halt sterben.

Die Straßen hier (nördliches Ruhrgebiet) werden allerdings von Jahr zu Jahr katastrophaler, so dass vom Fahrkomfort her das Serienfahrwerk sicher die bessere Wahl gewesen wäre. Auf guten Straßen ist das M-Fahrwerk kein Problem, aber die werden hier leider immer weniger.

So sieht es aus. Habe das adaptive Fahrwerk drin und selbst das kommt mir manchmal etwas zu hart vor!

Wem nutzt denn das harte M-Fahrwerk wirklich? Um sportlich im angemessenem Rahmen auf Landstraßen unterwegs zu sein reicht das Serienfahrwerk alle mal. Da werden die Kurvengeschwindigkeiten doch eher vom Verkehr und den Schildern am Fahrbahnrand nach unten korrigiert!

Ich war mal im BMW M235i mit dem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk unterwegs. Auf guten Straßen in Kurven ist das Fahrwerk gut. Auf der Autobhn bei höheren Geschwindigkeiten kann man es vergessen. Wenn der Wagen anfängt zu springen, läuft irgendetwas falsch. Ich habe das mal hier aufgeschrieben. Seitdem nehme ich Abstand von den BMW-Sportfahrwerken in neueren Fahrzeugen. Mit dem Fahrwerk in meinem M3 ist das nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 11:48

Habe inzwischen Alpina angefragt. Leider bieten sie das Alpina-FW nicht als Zubehör an. Somit fällt diese Option mal aus.

Mit einem Standard-FW von BMW werde ich leider nicht richtig warm, denn die Optik leidet doch arg darunter. In irgendein Bilstein oder KW-FW möchte ich nicht investieren.

Bleiben also noch die Räder, die ich auf leichte 18-Zoll-Felgen umrüsten könnte. Mal sehen.

Zitat:

Wem nutzt denn das harte M-Fahrwerk wirklich? Um sportlich im angemessenem Rahmen auf Landstraßen unterwegs zu sein reicht das Serienfahrwerk alle mal. Da werden die Kurvengeschwindigkeiten doch eher vom Verkehr und den Schildern am Fahrbahnrand nach unten korrigiert!

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Themenstarteram 31. März 2016 um 11:59

Zitat:

@only Diesel schrieb am 31. März 2016 um 13:01:05 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 30. März 2016 um 20:31:02 Uhr:

Ich habe meinen 320i LCI im letzten Jahr mit M-Paket in estorilblau bestellt, weil mir die Optik innen und aussen gut gefällt. Beim Fahrwerk war ich zunächst unentschlossen, ob ich das M-Fahrwerk abwählen soll oder nicht. Man hat mich überzeugt, dass das M-Paket mit dem höheren Serienfahrwerk irgendwie bescheiden aussieht, was ja auch stimmt, also habe ich den Wagen dann mit der 18" Mischbereifung so genommen, wie er kommt. Wenn es ein Wagen ohne M-Paket geworden wäre, hätte ich das M-Fahrwerk nicht genommen, aber ich wollte dieses Mal unbedingt mal das M-Paket haben. Irgend einen Tod muss man halt sterben.

Die Straßen hier (nördliches Ruhrgebiet) werden allerdings von Jahr zu Jahr katastrophaler, so dass vom Fahrkomfort her das Serienfahrwerk sicher die bessere Wahl gewesen wäre. Auf guten Straßen ist das M-Fahrwerk kein Problem, aber die werden hier leider immer weniger.

So sieht es aus. Habe das adaptive Fahrwerk drin und selbst das kommt mir manchmal etwas zu hart vor!

Wem nutzt denn das harte M-Fahrwerk wirklich? Um sportlich im angemessenem Rahmen auf Landstraßen unterwegs zu sein reicht das Serienfahrwerk alle mal. Da werden die Kurvengeschwindigkeiten doch eher vom Verkehr und den Schildern am Fahrbahnrand nach unten korrigiert!

Wirklich hart empfinde ich das M-FW mit Non-RFT im F31 nicht im Vergleich zum E91. Aber komfortabel ist es besonders auf Stadtstrassen in schlechtem Zustand auch nicht.

Aber eigentlich ist ein Sportfahrwerk für ein Strassenauto abgesehen von der Optik ohnehin sinnlos. Wie du korrekt aussagst, ist es eher der Verkehr und die Strassenordnung, die dich ausbremst. Wer fährt denn heute noch im öffentlichen Verkehr am Limit?

 

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:11

Zitat:

@derbobs schrieb am 31. März 2016 um 13:52:44 Uhr:

Zitat:

Wem nutzt denn das harte M-Fahrwerk wirklich? Um sportlich im angemessenem Rahmen auf Landstraßen unterwegs zu sein reicht das Serienfahrwerk alle mal. Da werden die Kurvengeschwindigkeiten doch eher vom Verkehr und den Schildern am Fahrbahnrand nach unten korrigiert!

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Ah voila, dir nutzt es also! Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wer mit schwitzigen Händen Autobahnkurven Vollgas nimmt (Höchstgeschwindigkeit 320d = ca. 230 km/h), gehört definitiv auf eine Rennstrecke, um die Gefahr für die anderen Strassenteilnehmer zu minimieren.

am 31. März 2016 um 12:12

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 07:45:31 Uhr:

...

Ich würde es eher vorziehen, mein Fahrzeug zu optimieren wie folgt:

- OZ Leggera 18 Zoll mit Michelin Reifen

und/oder

- Einbau originales BMW Standard-Fahrwerk F31 (sieht eher bescheiden aus!)

und/oder

- Einbau Alpina-FW (kriegt man die überhaupt von Alpina?)

...

Wenn man denn wirklich in eine Änderung investieren möchte, dann würde ich die Federn des M-FW so lassen, aber andere Dämpfer verbauen.

Ähnlich wie Sencer schon schrieb, auf dieses Fahrzeug gut abgestimmte Dämpfer, deren Zug- und Druckstufen trotz guter Bodenhaftung noch ein gute Portion Komfort mit sich bringen.

Dass dies funktioniert, denke ich aufgrund meines adapt. M-FW und der doch erstaunlichen Spreizung von "hart" zu Komfort zwischen der Sport- und Komforteinstellung.

Noch komfortabler wäre natürlich ein 5er mit adapt. Luftfederung. ...

am 31. März 2016 um 12:15

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 13:48:06 Uhr:

Habe inzwischen Alpina angefragt. Leider bieten sie das Alpina-FW nicht als Zubehör an. Somit fällt diese Option mal aus.

Mit einem Standard-FW von BMW werde ich leider nicht richtig warm, denn die Optik leidet doch arg darunter. In irgendein Bilstein oder KW-FW möchte ich nicht investieren.

Ich denke Alpina wird nicht nur Dämpfer und Federn sondern auch viele andere Teile durch eigene ersetzen. Da macht es wohl auch wenig Sinn irgendein Fertig-Paket anzubieten was dann eher schlecht auf recht auf andere Fahrzeuge passt. Zumal man die Marke ja als exklusiv positioniert und das gar nicht zum Konzept passen würde.

Warum möchtest du kein Bilstein oder KW haben? Die haben viel Erfahrung und ein Kompetenter Einbau-Partner wird dir auch bei der Abstimmung zu deinen Felgen helfen. Wenn du schon Alpina-Preise akzeptiert hättest, dann wirst du mit kw oder Bilstein sicher nicht teurer weg kommen. Es muss ja auch kein komplettes Fahrwerk sein, wenn du denen das Problem beschreibst, dann findet man vielleicht auch eine andere Lösung....

Wenn es Dir jetzt erst auffällt haben vielleicht Deine Stoßdämpfer deutlich nachgelassen . Würde die mal prüfen lassen .

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:42

Ich möchte noch keine grosse Schritte unternehmen, indem ich ein Fahrwerk von einem Drittanbieter einbaue. Habe in der Vergangenheit nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht wählte ich damals auch die falsche Einbau-Werkstatt aus.

Mache mir momentan Gedanken über den leichten Höhenschlag von den 2 vorderen Hankook Reifen. Diese verursachen immer wieder ganz leichte Vibrationen, obschon ich bereits 2 x fein ausgewuchtet habe. Gibt es komfortablere Reifen als Hankook? Sind z.b. die Continental, Michelin oder Pirelli weicher?

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:43

Zitat:

@316limo schrieb am 31. März 2016 um 14:33:47 Uhr:

Wenn es Dir jetzt erst auffällt haben vielleicht Deine Stoßdämpfer deutlich nachgelassen . Würde die mal prüfen lassen .

Guter Ansatz, habe ich aber bereits vor 2 Monaten im Umfang des Gratis-Service (60'000 km) machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert