Mein 3.2er geht nicht !

Audi A3 8P

Hallo zusammen !
Ich bin zum erstenmal im Forum.
Hier mein Problem..
Seit letzter Woche bin ich stolzer ?? Besitzer eines A3 3,2 DSG mit Vollausstattung.
Es handelt sich um einen Werksdienstwagen, 5 Mon. alt, 6400 km.
Entäuschend musste ich feststellen, dass der Wagen auf ca. 10 Kilometer gerader Strecke ohne Gegenwind nur mit Mühe 240 km/h lief.
Bei einer Testfahrt mit einem anderen 3.2er waren 260 km/h mit Leichtigkeit zu erreichen.
Was könnte die Ursache sein ? Schlecht eingefahren, Motorsteuerung, "Montagsauto" ?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht !
Was kann man tun ?
Bitte gebt mir Bescheid.
Danke !

goofer

202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goofer

Das Ergebnis wurde sofort an Audi weitergeleitet. Die Anwort :
Es sei bekannt, dass DSG-Fahrzeuge langsamer sind als Handschalter.

hehe, ein gefundenes Fressen für den Testsieger 😉

Zitat:

Original geschrieben von goofer

Die Anwort :
Es sei bekannt, dass DSG-Fahrzeuge langsamer sind als Handschalter.

hi,

logisch klingt das nicht.
vor allem mit dem geschwindigkeitsunterschied (>10km/h)
da steckt mehr dahinter. nicht abwimmeln lassen.

gruss

*daumendrück*

265 PS und nur 237 km/h ist noch unlogischer, ob nun Hanschaltung oder DSG. Audi kann das nun wirklich nicht als Erklärung ins Feld führen, da solltest Du sehr hartnäckig bleiben.

Gruß
schroterdoc

3,2er geht nicht..

Hallo goofer,
kannst Du mal das Leistungsdiagramm veröffentlichen?? Und welcher Prüfstandtyp war das denn??

Gruß

Ähnliche Themen

Die Leistungsprüfung wurde beim Audizentrum Deggendorf durchgeführt. Die haben dort einen der wenigen Quattro-Prüfstände im Umkreis. Wenn ich die Diagramme habe werde ich sie selbstverständlich veröffentlichen.

Also das ist ja ein Witz.

Was mich stört, daß beide (Deiner und der von Smartti) weitaus weniger Drehmoment anzeigen.
Zu meinem fehlen da fast 50Nm
Haben die mal die Schaltung des Resonanz-Schaltsaugrohrers geprüft?
Das sieht mir nach nem defekt der Schaltwalze im Saugrohr aus. Steht die nicht korrekt, dann haste A) keine Leistung oder B) kein Drehmoment.

Die Walze ist dazu da, daß Du im unteren Drehzahlbereich lange Saugwege für maximales Drehmoment hast und im oberen Drehzahlbereich kurze Saugwege für max. Leistung.
Und da beide 3.2er von Euch soweit abdriften halte ich das für das möglichste.
Wäre nicht die erste Walze die nicht sauber läuft bzw undichtigkeiten im Saugrohrsammler verursacht.
Geb denen mal den Tip

3,2er geht nicht

Hallo goofer,
was ist denn nun mit dem 3,2er.....steht der immer noch in der Werkstatt?? In der Zeit ist ja ein neuer Motor eingebaut..

Gruß

Hallo !

Schön wärs wenn ein neuer Motor drin wäre. Der letzte Stand ist, dass die Ingineure bei Audi das Problem untersuchen. Kann sein, dass sie meinen Wagen brauchen um die Ursache zu finden. Leistung hätte er genug. Aber die Geschwindigkeit !!
Es scheint so, als hätte ich nur Pech mit diesem Auto. Hab ihn erst 4 Wochen und schon 2 Krazer an der hinteren Stoßstange. Irgendwie läufts nicht richtig.

Sag euch wieder Bescheid. Keine Sorge.

goofer

Gibts schon was Neues von deinem ["lahmenden"] Schmuckstück??

Jo würd mich auch interessieren was da rauskommt... mein 2.0TFSI DSG zieht ziemlich gut bis 220 durch, aber dann wird es sehr sehr träge. Ich habe zwar schon mal 236 erreicht, aber nach einer endlangen Strecke erst...

Hallo zusammen !

Nein, leider gibts nichts neues. Audi gibt zu, dass das Problem bekannt ist, aber sie kennen die Ursache nicht. Leistung hätte er mehr als angegeben. (lt. Leistungsprüfstand). Von unten raus geht er ab wie die S..... Könnte sein, dass sie ihn im Audi-Werk genauer unter die Lupe nehmen wollen.
Im AZ bekommen sie schon einen Stich, wenn sie mich sehen.
Lass nicht locker.
Geb euch auf alle Fälle wieder Bescheid

goofer

Mein 2.0 T FSI DSG hat jetzt 6.500 KM runter. Läuft ohne Probleme bis 230 (226 laut GPS) und dann mit bisschen Strecke kurz über 250 (242 laut GPS) die er dann auch hält. Das Ganze mit 2 Personen (2 x 80 KG) und vollgetankt. Drehzahl bei ungefähr 6.300 Upm. Reifen sind 225/45/17.
Laut Bosch Leistungsprüfstand 153 KW = 208.08 PS.
Drehmoment: 293 NM bei 1850 Upm - 4980 Upm danach leicht abfallend.

Neulich hat sich ein Arbeitskolege von mir einen A3 8PA 3.2 DSG mit 7.500 KM beim Freundlichen ausgeliehen. Ich bin Ihm mit meinem auf der AB hinterhergefahren und er fuhr mir nicht weg, im Gegenteil.

@Ferkel13,
Zitat:
Ich bin Ihm mit meinem auf der AB hinterhergefahren und er fuhr mir nicht weg, im Gegenteil.
_________________________________________-
na na jetzt wird's ja lustig ....is klar er wollte Dir nicht wegfahren bzw. war zu viel Betrieb auf der BAB :-))

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich bin Ihm mit meinem auf der AB hinterhergefahren und er fuhr mir nicht weg, im Gegenteil.

Na eh is klar! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Wurdest du vielleicht von ihm abgeschleppt? 😁

Sorry konnt ich mir ned verkneifen...

@goofer

Seit wann gibt es ein Audizentrum in Deggendorf?!?

Deine Antwort