Mehrverbrauch durch S-Tronic bei 2.TDI 125kw

Audi A3 8P

Servus zusammen,

wie hoch ist denn eigentlich der Verbrauch bzw der Mehrverbrauch der S-Tronic gegen über der Handschaltung beim 2.0 TDI 125kw?

Gibt es noch andere Kriterien außer Kosten, Verbrauch, Gemütlichkeit, Schaltzeiten etc. um beide Schaltungen zu vergleichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jan

*DerZurZeitLieberImKlimatisiertenBüroSitztAlsInDerSaunaDaheim*

37 Antworten

Bei mir liegt der Verbrauch nach den ersten 2500 Km bei 6,4 Liter Diesel. Bei Handschaltung und flotter Fahrt.

min ruder hat ein 2,0TDI der braucht 6,1l
ich hatte ein 2,0TDI mit DSG der hat genau 7,6l gebraucht
wenn ich richtig rechne sind das 1,5l

am Fahrstiel wird es nicht gelegen haben weil ich den Wagen von mein Bruder aus IN abgeholt habe und er hat bei mir auch 6l gebraucht
mein 2. 2,0TDI mit DSG hat auch 7,5l verbraucht
mein anderer Bruder hat ein 170PS Passat mit DSG und der braucht 9,0l

mir ist der mehrverbrauch absolut egal weil DSG das beste Getriebe ist was ich je gefahren hab (im Benziner gefällt es mir noch besser als in Diesel)

Ich behaupte nach wie vor das es sehr stark vom Fahrstil abhängt und das man ein DSG sparsamer fahren kann als einen Handschalter. Das sich beide bei Vollgas nicht viel tun düfte klar sein...
Oder gibt es gar unterschiede zwischen DSG-Diesel und DSG-benziner? Warum ist der Drittelmix-Wert beim DSG-Diesel höher als beim Handschalter und beim DSG-Benziner niedriger?

Gruß
Daniel

Moin,

meiner verbraucht auch 7,5l / 100km bei flotter Fahrweise. Wenn man etwas weniger Gas gibt kommt man aber auch locker unter 7 Liter.

Aber dann hätte ich mir auch einen 1,9er kaufen können und nicht den 170 PS er.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, vielleicht wirds ja noch weniger, hat ja erst 2000 km runter.

Gruß
schubig60

Ähnliche Themen

Hat das vielleicht was mit der unterschiedlichen Übersetzung zu tun bei den Dieseln? Ich meine zwischen DSG-Dieseln und Handschalter-Dieseln?

Mein 3.2er DSG fährt jedenfalls äußerst sparsam (und natürlich saubequem) mit rund 11,5l innerorts... Und mit Handschaltung soll der ja deutlich mehr schlucken...?! Kann sein, dass die Diesel nur suboptimal auf das DSG eingestellt sind... Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte sonst ja der Mehrverbrauch des DSG technisch eigentlich nicht erklärbar sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Paradise1001

Bei mir liegt der Verbrauch nach den ersten 2500 Km bei 6,4 Liter Diesel. Bei Handschaltung und flotter Fahrt.

Wenn ich nach meinem FIS gehe, liegt der Durchschnittsverbrauch bisher bei mir auch nur bei 6,5 Liter. Effektiv waren es aber 6,9-7 Liter. Wenn man nun bedenkt, dass der Motor mit zunehmender Laufleistung sicher noch eine gute Scheibe sparsamer werden wird (mein alter 8L TDI brauchte anfangs 6,5 L und zuletzt noch 5,5 L), scheint mir zukünftig ein effektiver Verbrauch von 6,5 L bei normaler Fahrweise nicht unrealistisch. Das sind doch wohl für einen 170 PS Sportback mit S tronic absolut zufriedenstellende Werte. Ich vermute mal, die meisten Handschalter werden sich schon ziemlich bemühen müssen, um solche Zahlen mit dem neuen TDI zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Mein 3.2er DSG fährt jedenfalls äußerst sparsam (und natürlich saubequem) mit rund 11,5l innerorts...

Ich glaube nicht, dass DSG per se mehr Sprit verbraucht, aber für 11.5l mit dem 3.2 DSG in der Stadt muss ich meinen schon wirklich schieben.

aktueller KM Stand = 75000. im Schnitt 6,4 l/100 km BIO Diesel lt. FIS

der Verbrauch ist kein Argument für / gegen S-Tronic. (da es kein herkömmliches Automatic Getriebe gibt im A3)

1. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Frühes Hochschalten führt zu niedrigen Verbräuchen bei Handschaltung und DSG. Der Verbrauchsunterschied zwischen beiden hängt davon ab, ob man als Selbstschalter früh hochschaltet oder zu faul dazu ist. Andererseits kann man mit DSG die Gänge natürlich noch einfacher ausdrehen und damit den Verbrauch hochtreiben.

2. Das Mehrgewicht des DSG wird vielleicht bis zu 0,5 Liter Mehrverbrauch verursachen.

schaut mal auf Spritmonitor.de da sind verbräuche von 5-9l für den diesel angegeben..alles relativ.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

2. Das Mehrgewicht des DSG wird vielleicht bis zu 0,5 Liter Mehrverbrauch verursachen.

DSG wiegt 30kg mehr. Das sollen dann 0,5 Liter Mehrverbrauch sein?

Aber selbst wenn: Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel bzw wie wenig Cent real bei 0,5 Liter oder sogar 1,5 Liter Mehrverbrauch am Ende rauskommen? Das sind doch lächerliche Beträge. Man kann es auch übertreiben...

Im normalen Modus schaltet das DSG so geschickt früh hoch, daß man ganz sicher weniger verbraucht als mit dem Handschalter. Aber darauf kommts beim DSG nicht an, sondern auf den Komfort einerseits und die Sportlichkeit beim Angasen andererseits, wenn man über die Paddles selbst schaltet.

Ja ok...grundsätzlich heißt es wohl: 100 kg Mehrgewicht = 0,3 Liter Mehrverbrauch. Also sollten 30kg zu 0,1 Liter Mehrverbrauch führen.

Zitat:

Original geschrieben von Felix Krull

DSG wiegt 30kg mehr. Das sollen dann 0,5 Liter Mehrverbrauch sein?
Aber selbst wenn: Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel bzw wie wenig Cent real bei 0,5 Liter oder sogar 1,5 Liter Mehrverbrauch am Ende rauskommen? Das sind doch lächerliche Beträge. Man kann es auch übertreiben...

Die 30kg Mehrgewicht verursachen mit Sicherheit keine 0,5 L Mehrverbrauch. Wenn dem so wäre, würde ich ab sofort nämlich auch keine Beifahrer mehr über 60 kg mitnehmen 😁

Allerdings wäre ein Mehrverbrauch von 1,5 L für mich schon eine nicht unerhebliche Summe. Bei 35.000 km jährlich würden sich nach heutigen Spritpreisen etwa 630 Euro ergeben. Lächerlich ist daher schon was anderes. Hängt vielleicht immer auch ein wenig vom persönlichen Fahr- und Einkommensprofil ab, oder?

Mit DSG braucht man definitiv mehr als mit einem sparsam gefahrenen Handschalter...

...wenn man immer im S-Modus durch die Gegend jagt :->

uu

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Mit DSG braucht man definitiv mehr als mit einem sparsam gefahrenen Handschalter...
...wenn man immer im S-Modus durch die Gegend jagt :->

Ach, ist "S" nicht der "Sparmodus"!??!?! 😉

Deine Antwort