1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mehrteiliges Drama mit der elektrisch schwenkbaren AHK

Mehrteiliges Drama mit der elektrisch schwenkbaren AHK

BMW 5er E61

Hallo,
nach einigen Besuchen beim ;-) und einem Versuch das Problem selbst zu inspizieren suche ich hier mal Rat.
Die ganze Geschichte:

Im wunderschönen Jahr 2012 habe ich mir einen noch viel wunderschöneren E61 gekauft, der einzige Makel war die nicht einfahrende elektrische AHK.
Der Vorbesitzter versicherte mir, es sei nur ein Softwareproblem, da durch einen Wassereinbruch einige Steuergeräte getauscht werden mussten und bei der AHK etwas nicht richtig programmiert wurde.

Nach vielen Jahren der Freude wollte ich aus einem Ansturm von Übermut diesen Makel beseitigen lassen. Die BMW-Fach (aber nicht Vertragswerkstatt) meines Vertrauens hat mich sofort zum ;-) geschickt da sie sich mit Steuergerätspaß keinen Ärger einfangen wollen. Hier wäre die richtige Stelle gewesen das Vorhaben abzubrechen.

Beim ;-) das Problem geschildert, den Auftrag unterschrieben und das Auto dort gelassen. Am Nachmittag des gleichen Tages erhielt ich einen Anruf das "neuprogrammieren" dauert 6,5h und ich kann mein Auto erst morgen wieder haben.
Am nächsten Tag hole ich mein Auto ab und musste erstmal feststellen dass der Innenraum(alles beige hell) komplett mit Fingerabdrücken des Schraubers übersät war. Der nächste Schlag war dass seit diesem Tag bei jedem Motorstart eine Fehlermeldung, begleitet vom Gong zum Thema "Verrieglung der Anhängerkupplung" erscheint.
Nach einem Anruf beim ;-) war ein zweiter Termin ausgemacht, es sollte das Steuergerät getauscht werden, dieses kann aber angeblich nur einmal programmiert werden und ist dann wertlos. Deshalb muss ich auch wenn es nichts bringt das Steuergerät bezahlen.
Beim Abgeben habe ich dann geäußert dass ich gern das alte Steuergerät wieder haben möchte. Und wie durch Zauberhand konnte man das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen. Ich muss kein neues bezahlen und laut ;-) kann es nur noch was mechanisches sein, die AHK hat sich ja schließlich seit 2012 nicht bewegt.

Nun ist die letzte Option vom ;-) eine komplette neue AHK für 1200€.

Da diese Aussage schlüssig klang habe ich zusammen mit einem fachkundigen Freund die AHK abgebaut und bis ins letzte zerlegt.
Nachdem der Motor abgezogen war konnte ich die AHK mittels Akkuschrauber wunderbar und ohne Widerstand bewegen. Also ist es auch nichts mechanisches.
Falls es jetzt doch nicht das Steuergerät ist kann es nur noch der Motor sein. Allerdings bekommt man die nicht einzeln.
Daher suche ich nach einem noch funktionierenden Motor von eben dieser AHK.
Was mir auch schon helfen würde wenn mir jemand die Belegung der 4 Pins am Motor erklären könnte.
Falls ich keinen Motor bekomme und die ganze Sache sich noch ewig zieht würde ich auf die AHK verzichten und sie abbauen, aber auch da muss mir jmd die AHK "rausprogrammieren". Beim ;-) rufen die dafür ähnliche Preise wie für ne neue AHK auf.

Hat von euch jmd eine Idee? Bin langsam echt verzweifelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeniorTete schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:29 Uhr:

Der Vorbesitzter versicherte mir, es sei nur ein Softwareproblem, da durch einen Wassereinbruch einige Steuergeräte getauscht werden mussten und bei der AHK etwas nicht richtig programmiert wurde.

Das kann ich so technisch nicht nachvollziehen. Die Schwenk-AHK hat zwei Steuergeräte:

1. Das AHM, das kümmert sich komplett um die Kommunikation mit dem Fahrzeugbus, die Beleuchtung und alle Check-Control-Meldungen

2. Das AHV, dieses SG kümmert sich rein um den Schwenkmechanismus und die Überwachung der Kugelkopf-Endlagen.

Das AHV ist weder im Fahrzeugbus eingebunden, noch kann es programmiert oder codiert werden.

Somit kann eine Schwenk-Verweigerung zwar Software bedingt sein, das lässt sich aber ausschliesslich über den Austausch des AHV beheben. Der Schwenkmechanismus funktioniert auch komplett autark, quasi ohne Auto, es müssen nur die richtigen Signale als Bedingung anliegen, z.B. Zündung AUS, Kofferraum AUF.

Zitat:

....einen Anruf das "neuprogrammieren" dauert 6,5h und ich kann mein Auto erst morgen wieder haben.

Bei dieser Zeitangabe wurde ein komplettes I-Stufen-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Dies ist zwar ein normales Vorgehen bei Problemen in den Bussystemen oder in Steuergeräten, wäre jedoch für die Fehlerbehebung des AHK Problems nicht nötig gewesen.

Zitat:

eine Fehlermeldung, begleitet vom Gong zum Thema "Verrieglung der Anhängerkupplung" erscheint.

Sowas nennt sich dann wohl "verschlimmbessert" 😉 Wahrscheinlich war der Kugelkopf bis vor dem Werkstattbesuch in Endlage und hat somit keine Warnmeldung verursacht. Beim Versuch den Kugelkopf zu "überreden", muss das AHV dann wohl die Endlage verloren haben. Dabei sendet es über eine dedizierte Leitung einen Impuls ans AHM, welches daraus wiederrum eine Check-Control-Meldung generiert bzw. diese auslöst.

Zitat:

... Steuergerät getauscht werden, dieses kann aber angeblich nur einmal programmiert werden und ist dann wertlos.

So ein Blödsinn! Da sollen die werten Herren mal in ihr Programmiersystem schauen, dort steht völlig klar drin das beim AHM das sog. AIF (Anwender Informations Feld) beliebig oft beschrieben werden kann. Die Anzahl der AIF Beschreibungen ist der einzig limitierende Faktor für die Verwendbarkeit eines SG. Bei solchen Aussagen würden die von mir einen Betrugsvorwurf kassieren!

Dazu kommt noch was ich weiter oben erklärte: Das AHV - und nur das ist verantwortlich - ist weder Programmier- noch codierfähig.

Zitat:

kann es nur noch was mechanisches sein, die AHK hat sich ja schließlich seit 2012 nicht bewegt.

Und genau hier könnte das Problem liegen. Eine ausgefahrene und verriegelte AHK mag es garnicht, allzu lange ohne Last, also ohne Anhängerbetrieg gefahren zu werden.

Das "danken" die meissten damit, das sich irgendwann garnichts mehr tut.

Zitat:

...mit einem fachkundigen Freund die AHK abgebaut und bis ins letzte zerlegt.

Ich bringe nur ungerne Blasen zum Platzen, aber zur "fachkunde" gehört auch das wissen, ob ich was zerlegen darf oder nicht. Denn streng genommen ist mit dem zerlegen die Betriebserlaubnis seitens Westfalia erloschen. Ob das für Dich irgendeine Relevanz hat, überlasse ich allerdings Dir 😉

Zitat:

Falls es jetzt doch nicht das Steuergerät ist kann es nur noch der Motor sein.

Ist ganz am Anfang eigentlich mal Versucht worden den Schwenkmechanismus zu "überfahren", also den Notlauf zu nutzen? Knopf drücken und gedrückt halten? Und falls es der Motor war, dann sollte das AHV im AHM ein entsprechenden Eintrag im Fehler- oder Infospeicher abgelegt haben.

Gab es irgendeine fundierte Diagnose oder kam gleich ein "geht nicht mehr, muss neu" von "BMW"?

Zitat:

Was mir auch schon helfen würde wenn mir jemand die Belegung der 4 Pins am Motor erklären könnte.

Ich habe aus meiner Nachrüstung noch die EBA samt Schaltplan, vielleicht erkenne ich darin was.

Zitat:

, aber auch da muss mir jmd die AHK "rausprogrammieren". Beim ;-) rufen die dafür ähnliche Preise wie für ne neue AHK auf.

Ich hab da nen Tip: Wechsel die Werkstatt! Oder such Dir jemanden privat, gibt genug fähige Leute hier im Forum.

Zum Thema "rausprogrammieren", man kann es auch einfach "codieren", ist weniger Zeitaufwändig 😉 Ja, ist wortklauberei, aber programmieren und codieren sind unterschiedliche Vorgänge.

Zum sauberen Entfernen der AHK muss nach dem entfernen der SG aus dem Fahrzeugbus:

- Der FA geändert werden ($3AC entfernen)

- Kombiinstument Codieren (keine Warnmeldungen mehr)

- Alle SG im Antrieb (Motorsteuerng, Getriebe, DSC...) müssen vom Lernwert der AHK "befreit" werden. Dann ists richtig.

Wenn nur die Warnmeldungen verschwinden sollen, dann reicht das Setzen eines Paramters im Kombiinstrument, man fährt aber mit diversen Fehlermeldungen rum.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Hey,
Wenn Last dran ist, muss das Modul nachstellen, also wieder ranziehen. Da System wird nicht durch ein Verriegelung gesichert, sondern nur durch das überwachte Nachtakten. Wenn die Kugelstange nur wenig genutzt wird, und dann mit grosser Last, könnte ich mir vorstellen das die Hallinpulse zuviele sind, und das Steuergerät eine unsichere Verriegelung dastellt.
Wenn das durch eine INI Fahrt, Kugel rein und raus wieder Grün wird, ist alles i.O.
Frage, kannst du noch INI, oder rattert was durch?
Zu der Ritzel frage noch, orginal ist ab ca 2009 erst in der zweiten Stufe ein Metallrad reingekommen, Da hab ich welche von liegen
Gruss

Noch ein Bild von den orginal Ritzel
Gruß

20210417-182601

Es rattert nur noch. Die nächsten Tage werde ich wieder alles zerlegen und dann durch Edelstahlritzel ersetzen.

Stefan, da geb ich dir Recht.
Selbst Baustahl wäre haltbarer wie Kunststoff. Selbst Glasfaser verstärter Kunststoff wäre vermutlich ausreichend. Warum wohl BMW bis heute nicht nachgebessert hat?
Gruss

Ich bin von den kosten sehr zufrieden. Wurden heute geliefert.
Top Qualität.

https://oldtimerparts.de/shop/kategorie/oldtimerparts/bmw/

Nicht viel Teurer wie die Kunststoffdinger

Respekt, gefertigt aus 1.4404 zu dem Preis. ;-)

Sorry doppelpost🙁

Hallo liebe Community, ich darf mich zuerst kurz vorstellen: Markus, 34 Jahre komme aus Niederösterreich ich habe seit zwei Monaten einen E61 von 2007 ergattern können. Der Verkäufer meinte das mit der AHK etwas nicht stimmt, lässt sich nicht mehr einfahren. Nunja, es ist kein Motor mehr darauf - logisch das es nicht funktionieren kann 🙂

Den Motor habens aber nicht mehr (vermutlich hatten die schon das "Ritzel-Problem" und dann einfach die AHK im ausgefahren Zustand gelassen)

Ich würde mir jetzt einfach von eBay so einen Nachbau Motor besorgen, jedoch irritiert mich die Spindel. Auf dieser ist ja auch ein Zahnrad und ich bin mir nicht sicher, ob da noch etwas dazwischen oder darauf gehört oder nur mehr der Motor montiert werden muss. Vielen Dank vorab. Siehe Bild:

1000003546

Bei dir fehlt das komplette Getriebe mit den defekten Zahnrädern. Nur mit dem Motor kommst du nicht weiter. leider

Hallo und danke für die Info. Ich habe gerade ein Video gefunden wo ich das recht gut sehen konnte. Das was da noch auf der Spindel hängt, ist eigentlich der Rest von diesem Getriebe, also das große "Zahnrad" und der Deckel. Deshalb hat mich das total irritiert. Aber mit diesem Nachbau von eBay , müsste dann ja alles darauf sein (Motor und Getriebe) wenn ich dies richtig sehe?

https://www.ebay.de/itm/385184126024?...

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Mai 2024 um 07:56:27 Uhr:

Bei dir fehlt das komplette Getriebe mit den defekten Zahnrädern. Nur mit dem Motor kommst du nicht weiter. leider

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2023 um 12:46:11 Uhr:

Ich bin von den kosten sehr zufrieden. Wurden heute geliefert.
Top Qualität.

https://oldtimerparts.de/shop/kategorie/oldtimerparts/bmw/

Nicht viel Teurer wie die Kunststoffdinger

Funktionieren die Dinger gut? Würde sie mir wohl auch bestellen.

Und welches Fett hast du für die Zahnräder genommen? Hätte hier noch RHF 1 liegen (zum Schmieren vom Panoramadach). Oder lieber was anderes?

Hallo Zusammen,

zur Anhängerkupplung Westfalia, Motor CRH P1-08062-01
Bei mir ist der Motor stark korrodiert, war fest, konnte ihn aber mit de mechanisch wieder frei bekommen. AK läuft dann auch wieder. Will ihn aber nicht mehr verbauen, da er wieder fest werden könnte und der Einbau der AK ja ziemlich aufwendig ist.
Hat jemand einen solchen Motor, brauche nur den Motor, nicht das Getriebe, etc. zu verkaufen.
Könntet ihr mich dann vielleicht unter 0170 45 22 924 anrufen oder ein E-Mail schreiben: ernst.christl@yahoo.de

Würde mir sehr helfen.

Viele Grüße

Ernst

Deine Antwort