ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mehrteiliges Drama mit der elektrisch schwenkbaren AHK

Mehrteiliges Drama mit der elektrisch schwenkbaren AHK

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:14

Hallo,

nach einigen Besuchen beim ;-) und einem Versuch das Problem selbst zu inspizieren suche ich hier mal Rat.

Die ganze Geschichte:

Im wunderschönen Jahr 2012 habe ich mir einen noch viel wunderschöneren E61 gekauft, der einzige Makel war die nicht einfahrende elektrische AHK.

Der Vorbesitzter versicherte mir, es sei nur ein Softwareproblem, da durch einen Wassereinbruch einige Steuergeräte getauscht werden mussten und bei der AHK etwas nicht richtig programmiert wurde.

Nach vielen Jahren der Freude wollte ich aus einem Ansturm von Übermut diesen Makel beseitigen lassen. Die BMW-Fach (aber nicht Vertragswerkstatt) meines Vertrauens hat mich sofort zum ;-) geschickt da sie sich mit Steuergerätspaß keinen Ärger einfangen wollen. Hier wäre die richtige Stelle gewesen das Vorhaben abzubrechen.

Beim ;-) das Problem geschildert, den Auftrag unterschrieben und das Auto dort gelassen. Am Nachmittag des gleichen Tages erhielt ich einen Anruf das "neuprogrammieren" dauert 6,5h und ich kann mein Auto erst morgen wieder haben.

Am nächsten Tag hole ich mein Auto ab und musste erstmal feststellen dass der Innenraum(alles beige hell) komplett mit Fingerabdrücken des Schraubers übersät war. Der nächste Schlag war dass seit diesem Tag bei jedem Motorstart eine Fehlermeldung, begleitet vom Gong zum Thema "Verrieglung der Anhängerkupplung" erscheint.

Nach einem Anruf beim ;-) war ein zweiter Termin ausgemacht, es sollte das Steuergerät getauscht werden, dieses kann aber angeblich nur einmal programmiert werden und ist dann wertlos. Deshalb muss ich auch wenn es nichts bringt das Steuergerät bezahlen.

Beim Abgeben habe ich dann geäußert dass ich gern das alte Steuergerät wieder haben möchte. Und wie durch Zauberhand konnte man das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen. Ich muss kein neues bezahlen und laut ;-) kann es nur noch was mechanisches sein, die AHK hat sich ja schließlich seit 2012 nicht bewegt.

Nun ist die letzte Option vom ;-) eine komplette neue AHK für 1200€.

Da diese Aussage schlüssig klang habe ich zusammen mit einem fachkundigen Freund die AHK abgebaut und bis ins letzte zerlegt.

Nachdem der Motor abgezogen war konnte ich die AHK mittels Akkuschrauber wunderbar und ohne Widerstand bewegen. Also ist es auch nichts mechanisches.

Falls es jetzt doch nicht das Steuergerät ist kann es nur noch der Motor sein. Allerdings bekommt man die nicht einzeln.

Daher suche ich nach einem noch funktionierenden Motor von eben dieser AHK.

Was mir auch schon helfen würde wenn mir jemand die Belegung der 4 Pins am Motor erklären könnte.

Falls ich keinen Motor bekomme und die ganze Sache sich noch ewig zieht würde ich auf die AHK verzichten und sie abbauen, aber auch da muss mir jmd die AHK "rausprogrammieren". Beim ;-) rufen die dafür ähnliche Preise wie für ne neue AHK auf.

Hat von euch jmd eine Idee? Bin langsam echt verzweifelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeniorTete schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:29 Uhr:

Der Vorbesitzter versicherte mir, es sei nur ein Softwareproblem, da durch einen Wassereinbruch einige Steuergeräte getauscht werden mussten und bei der AHK etwas nicht richtig programmiert wurde.

Das kann ich so technisch nicht nachvollziehen. Die Schwenk-AHK hat zwei Steuergeräte:

1. Das AHM, das kümmert sich komplett um die Kommunikation mit dem Fahrzeugbus, die Beleuchtung und alle Check-Control-Meldungen

2. Das AHV, dieses SG kümmert sich rein um den Schwenkmechanismus und die Überwachung der Kugelkopf-Endlagen.

Das AHV ist weder im Fahrzeugbus eingebunden, noch kann es programmiert oder codiert werden.

Somit kann eine Schwenk-Verweigerung zwar Software bedingt sein, das lässt sich aber ausschliesslich über den Austausch des AHV beheben. Der Schwenkmechanismus funktioniert auch komplett autark, quasi ohne Auto, es müssen nur die richtigen Signale als Bedingung anliegen, z.B. Zündung AUS, Kofferraum AUF.

Zitat:

....einen Anruf das "neuprogrammieren" dauert 6,5h und ich kann mein Auto erst morgen wieder haben.

Bei dieser Zeitangabe wurde ein komplettes I-Stufen-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Dies ist zwar ein normales Vorgehen bei Problemen in den Bussystemen oder in Steuergeräten, wäre jedoch für die Fehlerbehebung des AHK Problems nicht nötig gewesen.

Zitat:

eine Fehlermeldung, begleitet vom Gong zum Thema "Verrieglung der Anhängerkupplung" erscheint.

Sowas nennt sich dann wohl "verschlimmbessert" ;) Wahrscheinlich war der Kugelkopf bis vor dem Werkstattbesuch in Endlage und hat somit keine Warnmeldung verursacht. Beim Versuch den Kugelkopf zu "überreden", muss das AHV dann wohl die Endlage verloren haben. Dabei sendet es über eine dedizierte Leitung einen Impuls ans AHM, welches daraus wiederrum eine Check-Control-Meldung generiert bzw. diese auslöst.

Zitat:

... Steuergerät getauscht werden, dieses kann aber angeblich nur einmal programmiert werden und ist dann wertlos.

So ein Blödsinn! Da sollen die werten Herren mal in ihr Programmiersystem schauen, dort steht völlig klar drin das beim AHM das sog. AIF (Anwender Informations Feld) beliebig oft beschrieben werden kann. Die Anzahl der AIF Beschreibungen ist der einzig limitierende Faktor für die Verwendbarkeit eines SG. Bei solchen Aussagen würden die von mir einen Betrugsvorwurf kassieren!

Dazu kommt noch was ich weiter oben erklärte: Das AHV - und nur das ist verantwortlich - ist weder Programmier- noch codierfähig.

Zitat:

kann es nur noch was mechanisches sein, die AHK hat sich ja schließlich seit 2012 nicht bewegt.

Und genau hier könnte das Problem liegen. Eine ausgefahrene und verriegelte AHK mag es garnicht, allzu lange ohne Last, also ohne Anhängerbetrieg gefahren zu werden.

Das "danken" die meissten damit, das sich irgendwann garnichts mehr tut.

Zitat:

...mit einem fachkundigen Freund die AHK abgebaut und bis ins letzte zerlegt.

Ich bringe nur ungerne Blasen zum Platzen, aber zur "fachkunde" gehört auch das wissen, ob ich was zerlegen darf oder nicht. Denn streng genommen ist mit dem zerlegen die Betriebserlaubnis seitens Westfalia erloschen. Ob das für Dich irgendeine Relevanz hat, überlasse ich allerdings Dir ;)

Zitat:

Falls es jetzt doch nicht das Steuergerät ist kann es nur noch der Motor sein.

Ist ganz am Anfang eigentlich mal Versucht worden den Schwenkmechanismus zu "überfahren", also den Notlauf zu nutzen? Knopf drücken und gedrückt halten? Und falls es der Motor war, dann sollte das AHV im AHM ein entsprechenden Eintrag im Fehler- oder Infospeicher abgelegt haben.

Gab es irgendeine fundierte Diagnose oder kam gleich ein "geht nicht mehr, muss neu" von "BMW"?

Zitat:

Was mir auch schon helfen würde wenn mir jemand die Belegung der 4 Pins am Motor erklären könnte.

Ich habe aus meiner Nachrüstung noch die EBA samt Schaltplan, vielleicht erkenne ich darin was.

Zitat:

, aber auch da muss mir jmd die AHK "rausprogrammieren". Beim ;-) rufen die dafür ähnliche Preise wie für ne neue AHK auf.

Ich hab da nen Tip: Wechsel die Werkstatt! Oder such Dir jemanden privat, gibt genug fähige Leute hier im Forum.

Zum Thema "rausprogrammieren", man kann es auch einfach "codieren", ist weniger Zeitaufwändig ;) Ja, ist wortklauberei, aber programmieren und codieren sind unterschiedliche Vorgänge.

Zum sauberen Entfernen der AHK muss nach dem entfernen der SG aus dem Fahrzeugbus:

- Der FA geändert werden ($3AC entfernen)

- Kombiinstument Codieren (keine Warnmeldungen mehr)

- Alle SG im Antrieb (Motorsteuerng, Getriebe, DSC...) müssen vom Lernwert der AHK "befreit" werden. Dann ists richtig.

Wenn nur die Warnmeldungen verschwinden sollen, dann reicht das Setzen eines Paramters im Kombiinstrument, man fährt aber mit diversen Fehlermeldungen rum.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@SeniorTete schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:29 Uhr:

Der Vorbesitzter versicherte mir, es sei nur ein Softwareproblem, da durch einen Wassereinbruch einige Steuergeräte getauscht werden mussten und bei der AHK etwas nicht richtig programmiert wurde.

Das kann ich so technisch nicht nachvollziehen. Die Schwenk-AHK hat zwei Steuergeräte:

1. Das AHM, das kümmert sich komplett um die Kommunikation mit dem Fahrzeugbus, die Beleuchtung und alle Check-Control-Meldungen

2. Das AHV, dieses SG kümmert sich rein um den Schwenkmechanismus und die Überwachung der Kugelkopf-Endlagen.

Das AHV ist weder im Fahrzeugbus eingebunden, noch kann es programmiert oder codiert werden.

Somit kann eine Schwenk-Verweigerung zwar Software bedingt sein, das lässt sich aber ausschliesslich über den Austausch des AHV beheben. Der Schwenkmechanismus funktioniert auch komplett autark, quasi ohne Auto, es müssen nur die richtigen Signale als Bedingung anliegen, z.B. Zündung AUS, Kofferraum AUF.

Zitat:

....einen Anruf das "neuprogrammieren" dauert 6,5h und ich kann mein Auto erst morgen wieder haben.

Bei dieser Zeitangabe wurde ein komplettes I-Stufen-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Dies ist zwar ein normales Vorgehen bei Problemen in den Bussystemen oder in Steuergeräten, wäre jedoch für die Fehlerbehebung des AHK Problems nicht nötig gewesen.

Zitat:

eine Fehlermeldung, begleitet vom Gong zum Thema "Verrieglung der Anhängerkupplung" erscheint.

Sowas nennt sich dann wohl "verschlimmbessert" ;) Wahrscheinlich war der Kugelkopf bis vor dem Werkstattbesuch in Endlage und hat somit keine Warnmeldung verursacht. Beim Versuch den Kugelkopf zu "überreden", muss das AHV dann wohl die Endlage verloren haben. Dabei sendet es über eine dedizierte Leitung einen Impuls ans AHM, welches daraus wiederrum eine Check-Control-Meldung generiert bzw. diese auslöst.

Zitat:

... Steuergerät getauscht werden, dieses kann aber angeblich nur einmal programmiert werden und ist dann wertlos.

So ein Blödsinn! Da sollen die werten Herren mal in ihr Programmiersystem schauen, dort steht völlig klar drin das beim AHM das sog. AIF (Anwender Informations Feld) beliebig oft beschrieben werden kann. Die Anzahl der AIF Beschreibungen ist der einzig limitierende Faktor für die Verwendbarkeit eines SG. Bei solchen Aussagen würden die von mir einen Betrugsvorwurf kassieren!

Dazu kommt noch was ich weiter oben erklärte: Das AHV - und nur das ist verantwortlich - ist weder Programmier- noch codierfähig.

Zitat:

kann es nur noch was mechanisches sein, die AHK hat sich ja schließlich seit 2012 nicht bewegt.

Und genau hier könnte das Problem liegen. Eine ausgefahrene und verriegelte AHK mag es garnicht, allzu lange ohne Last, also ohne Anhängerbetrieg gefahren zu werden.

Das "danken" die meissten damit, das sich irgendwann garnichts mehr tut.

Zitat:

...mit einem fachkundigen Freund die AHK abgebaut und bis ins letzte zerlegt.

Ich bringe nur ungerne Blasen zum Platzen, aber zur "fachkunde" gehört auch das wissen, ob ich was zerlegen darf oder nicht. Denn streng genommen ist mit dem zerlegen die Betriebserlaubnis seitens Westfalia erloschen. Ob das für Dich irgendeine Relevanz hat, überlasse ich allerdings Dir ;)

Zitat:

Falls es jetzt doch nicht das Steuergerät ist kann es nur noch der Motor sein.

Ist ganz am Anfang eigentlich mal Versucht worden den Schwenkmechanismus zu "überfahren", also den Notlauf zu nutzen? Knopf drücken und gedrückt halten? Und falls es der Motor war, dann sollte das AHV im AHM ein entsprechenden Eintrag im Fehler- oder Infospeicher abgelegt haben.

Gab es irgendeine fundierte Diagnose oder kam gleich ein "geht nicht mehr, muss neu" von "BMW"?

Zitat:

Was mir auch schon helfen würde wenn mir jemand die Belegung der 4 Pins am Motor erklären könnte.

Ich habe aus meiner Nachrüstung noch die EBA samt Schaltplan, vielleicht erkenne ich darin was.

Zitat:

, aber auch da muss mir jmd die AHK "rausprogrammieren". Beim ;-) rufen die dafür ähnliche Preise wie für ne neue AHK auf.

Ich hab da nen Tip: Wechsel die Werkstatt! Oder such Dir jemanden privat, gibt genug fähige Leute hier im Forum.

Zum Thema "rausprogrammieren", man kann es auch einfach "codieren", ist weniger Zeitaufwändig ;) Ja, ist wortklauberei, aber programmieren und codieren sind unterschiedliche Vorgänge.

Zum sauberen Entfernen der AHK muss nach dem entfernen der SG aus dem Fahrzeugbus:

- Der FA geändert werden ($3AC entfernen)

- Kombiinstument Codieren (keine Warnmeldungen mehr)

- Alle SG im Antrieb (Motorsteuerng, Getriebe, DSC...) müssen vom Lernwert der AHK "befreit" werden. Dann ists richtig.

Wenn nur die Warnmeldungen verschwinden sollen, dann reicht das Setzen eines Paramters im Kombiinstrument, man fährt aber mit diversen Fehlermeldungen rum.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:46

Zitat:

Das kann ich so technisch nicht nachvollziehen. Die Schwenk-AHK hat zwei Steuergeräte:

1. Das AHM, das kümmert sich komplett um die Kommunikation mit dem Fahrzeugbus, die Beleuchtung und alle Check-Control-Meldungen

2. Das AHV, dieses SG kümmert sich rein um den Schwenkmechanismus und die Überwachung der Kugelkopf-Endlagen.

Das AHV ist weder im Fahrzeugbus eingebunden, noch kann es programmiert oder codiert werden.

Somit kann eine Schwenk-Verweigerung zwar Software bedingt sein, das lässt sich aber ausschliesslich über den Austausch des AHV beheben. Der Schwenkmechanismus funktioniert auch komplett autark, quasi ohne Auto, es müssen nur die richtigen Signale als Bedingung anliegen, z.B. Zündung AUS, Kofferraum AUF.

Ich weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielt, aber vor dem Besuch beim ;-) war die Fehlermeldung weg und auch die AHK hat mit voller Beleuchtung funktioniert. Der Knopf zum Einschwenken blink schon immer schnell Rot. Das bedeutet doch "Problem mit dem SG" aber der Knopf redet doch mit dem AHV oder? Also müsste das AHV beleidigt sein, laut ;-) wurde das getauscht und trotzdem geht es nicht.

Zitat:

Beim Versuch den Kugelkopf zu "überreden", muss das AHV dann wohl die Endlage verloren haben. Dabei sendet es über eine dedizierte Leitung einen Impuls ans AHM, welches daraus wiederrum eine Check-Control-Meldung generiert bzw. diese auslöst.

Woher weiß das AHV ob es in der Endlage ist? Und wie muss ich mir das vorstellen? Das ist durch die orthogonale Spindel und die Kugeln "fest", also da bewegt sich nicht viel ohne das sich die Spindel dreht.

Zitat:

Und genau hier könnte das Problem liegen. Eine ausgefahrene und verriegelte AHK mag es garnicht, allzu lange ohne Last, also ohne Anhängerbetrieg gefahren zu werden.

Das "danken" die meissten damit, das sich irgendwann garnichts mehr tut.

Naja aber doch nicht einfach so? Und da sie mechanisch absolut frei ist kann es nur an der Motorsteuerung oder dem Motor liegen. Entweder ist der Motor hinüber (der hat auch ziemlich verkohlt gerochen) oder die Ansteuerung via AHV hat funzt nicht, was auch noch sein könnte das die Kabel von der AHV zum Motor irgendwie nen Kurzen haben und des AHV deshalb streikt.

Zitat:

Ist ganz am Anfang eigentlich mal Versucht worden den Schwenkmechanismus zu "überfahren", also den Notlauf zu nutzen? Knopf drücken und gedrückt halten? Und falls es der Motor war, dann sollte das AHV im AHM ein entsprechenden Eintrag im Fehler- oder Infospeicher abgelegt haben.

Gab es irgendeine fundierte Diagnose oder kam gleich ein "geht nicht mehr, muss neu" von "BMW"?

Seit ich das Auto habe blinkt der Knopf schnell rot und es zuckt sich garnichts egal wie lang, kurz oder oft ich den Knopf drücke. Was der Infospeicher sagt oder nicht kann ich nicht beurteilen, beim ;-) wurde mir darüber auch nichts gesagt. Aber seit dem sie mein Auto verbastelt haben und auch noch Geld dafür wollten ist unser Verhältnis eher angespannt....

Zitat:

Wenn nur die Warnmeldungen verschwinden sollen, dann reicht das Setzen eines Paramters im Kombiinstrument, man fährt aber mit diversen Fehlermeldungen rum.

Was hat diese Lösung für Nachteile für mich?

Generell würde mich dieses ganze Programmieren/Codieren-Ding sehr interessieren, gibt es da gutes Material zum einarbeiten? Oder ist das alles nur über Stammtischtuturials zu erlernnen?

Ich hab dienstlich mit Software zu tun und denke das ich mit ein wenig Starthilfe da gut rein käme ;-)

Danke für deine Mühe.

@Hobbyschrauba:

Respekt!

Wieviele Jahre beschäftigst Du Dich schon damit?

k-hm

Zitat:

@SeniorTete schrieb am 3. Juni 2015 um 19:46:23 Uhr:

Zitat:

Wenn nur die Warnmeldungen verschwinden sollen, dann reicht das Setzen eines Paramters im Kombiinstrument, man fährt aber mit diversen Fehlermeldungen rum.

Was hat diese Lösung für Nachteile für mich?

...eigentlich sollte im AHM eine Funktion deaktiviert werden und spätestens nach kompletter FZ-Ruhefase hat man Ruhe von der akustusche Meldung und absolut keine Nachteile.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:55

Hab heute den Motor getauscht und sie fährt wieder wunderbar rein und raus. Allerdings hab ich die Fehlermeldung noch und der Knopf blinkt auch noch schnell rot. Kann man da was machen ohne OBD2 Kabel?

...muss initialisiert werden. Entweder durch langes Drücken der AHK Taste oder mit Rheingold.

Gruß

Auch Ich habe ein problem mit dieses elektrische AHK! Wenn Ich die Knopf zur bedienung langere zeit drucke kann Ich die Motor laufen horen aber die kugelkopf dreh sich nicht :(

 

Vielleicht bedeutet das ein zahnrad fehler?

 

Meine vrage: kann Ich das komplette motoreinheit (mit 4 bolzen montiert) einfach tauschen fur ein einheit von

zb eine BMW F10/F11 ? Diese sind einfacher zu finden auf Ebay dann ein Motor fur die E60.

 

Mfg,

 

Robert

Ten Boer, Holland

Hallo,

die Schwenkeinheit ist in der Tat in einigen Modellen identisch und ich bin mir sicher das viele einfach die 4 Schrauben vom Querträger lösen und eine andere Einheit verbauen. Seitens des Herstellers (Westfalia) verliert man damit aber die Zulassung der AHK, da diese geannten 4 Schrauben auf eine spezielle Art gesichert werden.

Das ist so wie mit den Airbags, es geht viel, viele machen es, nur wenige dürfen es. Aber wenn ich eine Schraubverbindung nicht so herstellen kann wie es der Hersteller vorschreibt, dann lasse ich persönlich die Finger davon.

Details dazu kann sicher der User "marskiefer" beisteuern.

Hallo Hobbyschrauba,

Vielen dank fur Ihrer schnelles antwort!! Können Sie mir bitte sagen welche Modellen ein identische Schwenkeinheit benutzen? Ich denke in jedem fall die F10/F11 serie aber bin mich nicht 100% sicher.

Auf andere BMW Modellen ist es als wenn die selbe einheit gebraucht wurde, aber dann komt es mich vor das die Schwenkeinheit vertikal montiert ist statt horizontal. Stimmt das?

Sind Sie auch mitt mir von Meinung das "nur" ein zahnrad gebrochen ist in die Schwenkeinheit? Wie gesagt, die Motor lauft, aber die Kugelkopf bewegt sich nicht, und die rote LED im schalter bleibt schnell (4 Hz) blinken.

Wenn so, kann ich dan einfach das Zanhrad wechselen?

Können Sie vielleicht auch noch erklären wie die 4 Schrauben gesicherd sind? Und vielleicht kann auch die user "Marskiefer" dazu nog was aufmerken!

Vielen dank,

Robert

Zitat:

@robert2912 schrieb am 18. August 2015 um 15:37:39 Uhr:

Können Sie mir bitte sagen welche Modellen ein identische Schwenkeinheit benutzen? Ich denke in jedem fall die F10/F11 serie aber bin mich nicht 100% sicher.

Das kann ich leider nicht beantworten.

Zitat:

Sind Sie auch mitt mir von Meinung das "nur" ein zahnrad gebrochen ist in die Schwenkeinheit? Wie gesagt, die Motor lauft, aber die Kugelkopf bewegt sich nicht, und die rote LED im schalter bleibt schnell (4 Hz) blinken.

Es ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Irgendwo ist die meachnische Verbindung zwischen Motorwelle und Schwenkeinheit unterbrochen. Getriebe liegt nahe, aber um sicher zu gehen muss man es zerlegen und reinschauen.

Zitat:

Wenn so, kann ich dan einfach das Zanhrad wechselen?

Das Problem ist hier dieses Einzelteil zu bekommen!

Zitat:

Können Sie vielleicht auch noch erklären wie die 4 Schrauben gesicherd sind? Und vielleicht kann auch die user "Marskiefer" dazu nog was aufmerken!

Die Herstellervorschriften kenne ich nicht im Detail.

 

OK Hobbyschrauba,

 

Vielen dank fur Ihrer antwort! Ich habe jetzt die schwenkeinheit zerlegt bis auf das schwarze Kunststoffgehause wo mann die Electromotor anschraubt. Die motor is schon aus dem weg (einfach, zwei torx schrauben) aber wie kriegt mann das schwarze kunststoff teil von die grosse Gewindestange??

 

Das is mir wirklich ein Rätsel!! Ich habe alles versucht aber das teil komt einfach nicht von die Gewindestange.

Es muss ab, weil an die unterseite schrauben sitzen die raus mussen. Dann komt mann an die Kunststoff zahnräder, höffe Ich.

 

Mfg,

 

Robert

Um Leuten zu helfen die das gleiche Problem haben.

 

Im Internet bin ich zum Glück auf eine Person gestoßen, die dieses besagte Zahnrad aus Metall nachfertigt.

 

Ich kann euch gerne den Kontakt vermitteln.

 

Das gute Stück kostet zwar 90 Euro und dauert 3 Wochen bis es ankommt (kommt aus Estland) aber dafür erfüllt es seinen Zweck und ist billiger als eine neue komplett Einheit.

 

Hier noch ein Bild von dem Teil.

 

Dsc_0150_1491926454848.jpg
IMG_20170413_171253.jpg

Hallo, kurze Info an die Bastelfraktion,

Wer das Modul abschraubt verliert die Betriebserlaubnis PUNKT !!!

Die Schrauben werden bei der Erstverschraubung schon gedehnt, Schrauben im Block sind speziell gesichert ! Auch alle weiteren Gewindestücke unterliegen speziell getesten drehmomenten und sind gesichert!

Wer da dran rumschraubt handelt Fahrlässigkeit! BMW lässt nicht Mal ihre eigenen Werkstätten daran Schrauben, ob wohl die technischen Daten zur Verfügung Ständen.

Es geht um ein Sicherheitteil, was ohne detailierte Sachkenntnisse die AHV nicht geöffnet werden sollte!

Der te eröffnet hat auch nicht verstanden, das wenn die LED im Kofferraum rot blinkt, das die AHV nicht genutzt werden darf!!! Ich vermute der Vorbesitzer hatte schon das Problem und hat über Decodierung der AHV, die Warnmeldung abgeschaltet, nach Update ist es wieder codiert , und somit kam die Meldung wieder!

Sorry für große und klein Schreibung , ist aber mit meinem Handy nicht so einfach!

Gruss Marskiefer

Ps. Macht kein misst, wenn die Brocken auf der Straße liegen, ist alles zu spät!!

Grüße Marskiefer,

Woher nimmst du diese Kenntnisse? ?

 

Ich glaube kaum das in dem Kunststoff Gehäuse des Getriebes "spezielle" schrauben verbaut sind. Das sind stink normale Alu Schrauben mit Grobgewinde. Ich habe diese sogar durch Edelstahl Schrauben ersetzt, die richtige Länge sollte man natürlich beachten aber sonst ist das kein Hexenwerk. Meine Meinung

 

Was wäre denn da die Alternative? Wenn BMW es nicht macht, zu Westfalia gehen... Die diese Schrauben so wieso nicht rausgeben ! Woher bekomme ich dann die Materialien für eine Reparatur ?

Wenn die so auf Sicherheit aus sind, wieso machen die dann einen Zahnrad Antrieb aus Kunststoff ?

 

Wenn man sich eine manuelle AHK nachrüstet sind auch keine "speziellen" Schrauben dabei. War zumindest bei der letzten Westfalia die ich verbaut hatte nicht.

 

Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Will ja auch nicht das mein Anhänger auf der Straße liegt :)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mehrteiliges Drama mit der elektrisch schwenkbaren AHK