ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrisches Heckrollo nachrüsten

elektrisches Heckrollo nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:49

Hallo!

Möchte das elktrische Heckrollo nachrüsten, weiss jemand ob das Kabel für den Schalter (sitzt in der Konsole für die Fensterheber) schon verbaut ist? Oder hat das schonmal jemand nachgerüstet.

Gruss,

Nik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe ovr einem Jahr das Heckrollo eingebaut. War eine SCH*** Arbeit.

Man braucht auch eine neue Hutablage.

Die Kabel liegen natürlich NICHT.

Dann ist noch die Frage, ob man das Schaltzentrum Fahrerseite, das man ja auch neu kaufen muß für den Schalter, soweit neu codieren kann/muß.

Ich weiß auch nicht, wer die Steuerung für das Rollo macht. Das hat nämlich keinen Endanschlag, dh. wenn das Rollo oben ist, läuft der Motor weiter.

Die Abschaltung müßte also das Schaltzentrum machen (???)

Kein Händler weiß darüber was.

Ich auch nicht. Ich habe ein weiteres Kabel angeschlossen mit 12 V Stecker und habe es einmal hochgefahren und seitdem keine Bewegung mehr.

Würde aber auch gerne den Schalter haben.

Strippe muß man aber in jedem FAll ziehen.

Heute gibts ja wenigstens das Manuelle als Nachrüstung. Hätte ich mir damals auch gekauft anstatt dieser Murks. Gabs aber ned...

Vielleicht weiß der Sascha ja mal wieder was :)

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Hallo,

habe ovr einem Jahr das Heckrollo eingebaut. War eine SCH*** Arbeit.

Man braucht auch eine neue Hutablage.

Die Kabel liegen natürlich NICHT.

Dann ist noch die Frage, ob man das Schaltzentrum Fahrerseite, das man ja auch neu kaufen muß für den Schalter, soweit neu codieren kann/muß.

Ich weiß auch nicht, wer die Steuerung für das Rollo macht. Das hat nämlich keinen Endanschlag, dh. wenn das Rollo oben ist, läuft der Motor weiter.

Die Abschaltung müßte also das Schaltzentrum machen (???)

Kein Händler weiß darüber was.

Ich auch nicht. Ich habe ein weiteres Kabel angeschlossen mit 12 V Stecker und habe es einmal hochgefahren und seitdem keine Bewegung mehr.

Würde aber auch gerne den Schalter haben.

Strippe muß man aber in jedem FAll ziehen.

Heute gibts ja wenigstens das Manuelle als Nachrüstung. Hätte ich mir damals auch gekauft anstatt dieser Murks. Gabs aber ned...

Vielleicht weiß der Sascha ja mal wieder was :)

Ich werde über das Wochenende die Schaltpläne besorgen (hab jetzt keine Zeit mehr :) ) und dann hier posten. Normalerweise macht die Endabschaltung das Schaltzentrum oder das Steuergerät (falls es das gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig) in dem es den Strom misst, wie auch bei den Fensterhebern. Ich melde mich am Montag hier.

Gruß,

Sascha

am 13. Januar 2006 um 15:10

Aachtung OffTopic :

Ich würde gerne mein Heckrollo mit Lettern wie "Bitte folgen !" bedrucken lassen.

Weiß jemand wo man so einen limitierten Sonderdruck bekommt ?

am 13. Januar 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von j123

Aachtung OffTopic :

Ich würde gerne mein Heckrollo mit Lettern wie "Bitte folgen !" bedrucken lassen.

Erst gelesen. Überlegt was das soll. Dann in der Signatur M5 gesehen.... :D Aaaah! Ist das eine geniale Idee. Ich bekomm mein Grinsen nicht aus dem Gesicht!

Versuchs mal hier und gib "Textildruck" + Wohnort ein. Müsste bestimmt einige Treffer geben.

Falls dein Heckrollo noch nicht ausgebaut ist... wirst du dich für dein Vorhaben wohl kaum davor drücken können das Teil auszubauen. :(

am 13. Januar 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Erst gelesen. Überlegt was das soll. Dann in der Signatur M5 gesehen.... :D Aaaah! Ist das eine geniale Idee. Ich bekomm mein Grinsen nicht aus dem Gesicht!

So kann man es natürlich auch verstehen. :D

Aber ich wollte vielmehr erreichen, daß die Drängler und Dichtauffahrer eine wenig ins Überlegen kommen. Denn normalerweise ist das der Spruch welchen auch die "Mein Freund Dir helfen wir !"-Fraktion benutzt.

Es gibt auch mit einem Fahrzeug wie den MM560 diese Probleme.

Hab ich unlängst erst bei strömenden Regen und Tempo 180 mit einem A6 TDi erfahren müssen.

Diese Vögel sind wirklich lebensgefährlich !

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Falls dein Heckrollo noch nicht ausgebaut ist... wirst du dich für dein Vorhaben wohl kaum davor drücken können das Teil auszubauen. :(

Das sehe ich auch als Problem. Mal sehen wie ich da rankomme. Zur Not frage ich eben den :)

Danke für den Tip mit den gelben Seiten und Textildruck !

Aus dienstlichem Anlass weise ich darauf hin, daß der Gebrauch von Polizeilichen Anweisungen im Strassenverkehr nicht zulässig ist und wenn man das Rollo vor den "Richtigen" hochzieht, wird es sehr schmerzhaft werden.

Um eine solche handelt es sich bei der Auffroderung "Bitte folgen" nämlich.

Btt bitte - das Schaltzentrum sollte der Schalterblock FH Fahrerseite sein.

Edit: ??? 2 mal dasselbe Posting ??? How can this happen ???

am 13. Januar 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Aus dienstlichem Anlass weise ich darauf hin, daß der Gebrauch von Polizeilichen Anweisungen im Strassenverkehr nicht zulässig ist und wenn man das Rollo vor den "Richtigen" hochzieht, wird es sehr schmerzhaft werden.

Um eine solche handelt es sich bei der Auffroderung "Bitte folgen" nämlich.

Btt bitte - das Schaltzentrum sollte der Schalterblock FH Fahrerseite sein.

Ja nu aber !

Polizeiliche Anweisungen ???

Das könnte alles von "Führen Sie mal den Finger an die Nasenspitze" bis "Hände auf den Rücken" sein.

Gibts da eine Black-List ?

Ich könnte auch drauf schreiben : "Abstand halten !"

Aber das könnte auch schon wieder eine polizeiliche Anweisung sein. Wer kann das schon wissen ?

Alles in allem, sehr sehr hanebüchen !

Wer schützt uns eigentlich vor einer solchen Shice ?

Wer schützt uns vor Leuten, die einem zum Folgen auffordern, was nur meiner Truppe vorbehalten ist.

Fahrt Ihr auch in grüner Uniform vom Karnevalsausstatter.

P.S. Ob man hier nochmal was zum interessanten Thema lesen wird? Ich hoffe es.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

P.S. Ob man hier nochmal was zum interessanten Thema lesen wird? Ich hoffe es.

Schaltpläne treffen am Mittwoch ein :)

Gruß,

Sascha

Also, so wie's aussieht (grob):

Batterie -> Schaltzentrum -> Heckrollo

Endabschaltung übernimmt das Schaltzentrum, bei erneuten Klick, wird die Polarität umgekehrt und das Rollo fährt in die andere Richtung.

Einen ganz genauen Plan bekomme ich leider erst morgen oder am Samstag, da der WDS gestern "abgesüfft" ist und nicht funktionierte.

Gruß,

Sascha

WDS habe ich auch, sollte man aber auch lesen können (suefz).

Aber dann hiesse das für uns hier im Beitrag: Schaltzentrum nachrüsten, Kabel ziehen, fertig.

Das würde ich noch auf mich nehmen, denke ich.

Super Klasse Diene Beiträge in Richtung Nachrüstungen! Dann bekomme ich ja dank Dir noch meine Vorfeldleuchten und Heckrollo.

Edit: Das Kabel wird ein Problem wegen der spezifischen Stecker, da es kein Reparaturkabelsatz o.ä. gibt. Also gibts Probleme mit dem Anschliessen des Kabels an das Schaltzentrum.

Mist, jetzt hab ich zitiert statt editiert.

am 19. Januar 2006 um 13:32

hallo j123,

mach dir doch drauf:

'Ihr Verkehrsverhalten wird videoaufgezeichnet'

richtig schön wird das, wenn man dann noch eine rückfahrkamera hat und die aufnahmen direkt auf pladde streamt ;)

@bitz: woher hast du das WDS? das erleichtert sicher einiges an planung ... ; dachte immer, das sei nur für die BMW-interne nutzung.

gruß, LaReZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrisches Heckrollo nachrüsten