Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Unsere Nachbarin hat im März 2021 einen neuen Fiesta Vignale bestellt. Ursprünglicher (natürlich unverbindlicher) Liefertermin war Juni 2021. Der Termin wurde dann wegen des Produktionsstopps auf Grund der Chip-Knappheit auf August 2021 verschoben, dann nochmal auf September 2021 und nun auf November 2021. Ist das eigentlich derzeit tatsächlich ein so großes Problem?

Nun hat sie für den Wagen einen recht guten Preis ausgehandelt und will auch unbedingt einen Fiesta Vignale. Daher kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag eher nicht in Frage. Ihr Problem ist, dass sie ein Altfahrzeug fährt, das langsam auseinander fällt und für den Winter nicht geeignet wäre.
Was kann sie tun? Hat man Anspruch auf einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Leihwagen? Hat jemand sonst eine gute Idee, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?

123 Antworten

Beim Facelift fallen ja auch Sachen wie elektrisch anklappbare Spiegel, Cross Traffic Alert und Totwinkelwarner weg soweit ich gehört hab.

Also ich habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen wegen der Problematik. Mein Fiesta ST steht im System noch auf Status "Einplanung erfolgt".
Laut ihm bedeutet das ich bekomme meinen so wie ich ihn Bestellt habe, ob das dann wirklich so kommt wird sich zeigen. Er ist auch gespannt 😁

Zitat:

@Sralalustra schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:57:25 Uhr:

Nein, aber normalerweise sollte der Hersteller bei einer Modellumstellung dann anfragen, ob der Kunde mit einer entsprechenden Bestelländerung einverstanden ist.

Nein, das ist sicher nicht Aufgabe von Ford; bei der Bestellung hast Du einen Vertrag mit dem Händler abgeschlossen, nicht mit Ford. Es ist daher Aufgabe des Händlers, diese Details mit Dir abzusprechen.

Ok, dass Ford mich jetzt nicht persönlich anschreibt, sondern die Angelegenheit über den Händler läuft, war mir auch bewusst.

Zwar ein anderer Hersteller und andere Bedingungen aber damals bei unserem Peugeot 206 vor knapp 20 Jahren haben wir einfach den Facelift bekommen ohne das uns etwas mitgeteilt wurde.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:00:43 Uhr:

Ford macht das bestimmt nicht absichtlich.

Und tausende Kunden anschreiben ob sie mit dem Facelift einverstanden sind.......... naja.
Es ist ein Facelift, kein neues Modell.

Gut, keine Ahnung, wie viele damals betroffen waren, aber als ich Anfang 2020 einen 140PS Fiesta bestellt habe, hatte ich danach eine Benachrichtigung über die kommende Modellumstellung erhalten und ohne Aufpreis die Bestellung zum 155PS MHEV ändern lassen können, der zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht zur Auswahl stand.
Da gab es allerdings den Chipmangel noch nicht...

Ich habe nun gestern von meinem Händler die Information erhalten.

Mein Fahrzeug VFL, was eigentlich jetzt im Oktober gebaut werden sollte ist voraussichtlich für
die Fertigung im Dezember geplant. Natürlich alles ohne Gewähr.
Entsprechend lässt sich hier auch weiterhin nur abwarten.

Kunden die da VFL bestellt haben sollen wahrscheinlich das Facelift bekommen können: https://www.bild.de/.../...d-zurueck-ans-fliessband-77974622.bild.html

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:16:05 Uhr:

Kunden die da VFL bestellt haben sollen wahrscheinlich das Facelift bekommen können: https://www.bild.de/.../...d-zurueck-ans-fliessband-77974622.bild.html

Könnte man sich grundsätzlich sicher drüber freuen, wenn man nicht ein vFL Modell noch mit elektrisch anklappbaren Spiegeln mit Umfeldbeleuchtung, beheizbar (im Winterpaket) und mit Toter-Winkel-Assistent bekommen hätte.

Dinge die es beim Puma und auch beim FL Focus noch gibt...

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:16:05 Uhr:

Ich war diese Woche bei meinem Händler.
Er meinte zu mir jetzt im November sei die letzte Chance. Entweder mein Vfl ist dann da oder ich bekomme ihn nicht mehr.
Mein bestellter Vfl hat nämlich das alles was beim neuen Fiesta nicht mehr verfügbar ist drinnen und darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Wäre lustig 😁 sollte ich kein vFL bekommen, wirds halt kein Fiesta! So einfach ist das 😉

Ich denke auch das vFL wird dann Ende November garantiert nicht mehr gebaut.

Die Ausstattung scheint ja ob des Chipmangels wohl nur vorläufig aus dem Programm geflogen zu sein. Ich hoffe wie gesagt, dass Ford uns Betroffenen auch die Wahl lässt, die Auslieferung zu schieben, bis betreffende Komponenten wieder verfügbar sind.

Habe einen ST Edition bestellt. Den werden sie wohl hoffentlich noch bauen. Beim Facelift ist kein Nitro-blau vorgesehen. :-(

Viele Grüße
Chris

Zitat:

@Sralalustra schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:33:21 Uhr:

Die Ausstattung scheint ja ob des Chipmangels wohl nur vorläufig aus dem Programm geflogen zu sein. Ich hoffe wie gesagt, dass Ford uns Betroffenen auch die Wahl lässt, die Auslieferung zu schieben, bis betreffende Komponenten wieder verfügbar sind.

Mein Händler sagt die Ausstattung, die beim Facelift rausgeflogen sind sollen wohl ende 2022 wieder gelistet sein

Deine Antwort