ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?

Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 17. September 2021 um 11:33

Unsere Nachbarin hat im März 2021 einen neuen Fiesta Vignale bestellt. Ursprünglicher (natürlich unverbindlicher) Liefertermin war Juni 2021. Der Termin wurde dann wegen des Produktionsstopps auf Grund der Chip-Knappheit auf August 2021 verschoben, dann nochmal auf September 2021 und nun auf November 2021. Ist das eigentlich derzeit tatsächlich ein so großes Problem?

Nun hat sie für den Wagen einen recht guten Preis ausgehandelt und will auch unbedingt einen Fiesta Vignale. Daher kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag eher nicht in Frage. Ihr Problem ist, dass sie ein Altfahrzeug fährt, das langsam auseinander fällt und für den Winter nicht geeignet wäre.

Was kann sie tun? Hat man Anspruch auf einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Leihwagen? Hat jemand sonst eine gute Idee, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?

123 Antworten

Ja, der Chipmangel ist ein immenses Problem weltweit, dazu weitere Probleme mit anderen Bauteilen. Wir kämpfen derzeit im Industriebereich mit Wartezeiten von 7 Monaten und mehr, obwohl Anlagen still stehen oder nicht geliefert werden können.

Tun kann man nicht viel außer warten, woher soll der Händler sonst das Auto nehmen.

Hallo,

unverbindliche Liefertermine dürfen ohne Folgen um 6 Wochen verzögert sein. Ab dann kann man den Händler schriftlich auffordern das Fahrzeug auszuliefern, ansonsten ist er in Lieferverzug, was bis zu 5% des Kaufpreises als Schadensersatz bedeuten kann. (Oder später auch den Rücktritt, was ja aber laut dir ohnehin nicht in Frage kommt und die Situation auch nur verschlechtern würde, da ihr dann noch weiter hinten auf der Warteliste steht.)

Möglicherweise versucht der Händler den Chipmangel als "höhere Gewalt" zu bezeichnen. Dann müsstest ihr das gerichtlich klären lassen.

https://www.adac.de/.../

Ich persönlich würde eure verständliche Situation aber genau so wie du sie geschildert hast dem Händler Vortragen um eine gute Lösung für beide Seiten zu finden.

Das könnte z.B. sein:

- Ihr bietet an, das Altfahrzeug noch bis zum Winter (z.B. Mitte November) zu fahren. Wenn das Neufahrzeug bis dahin nicht da ist, bekommt ihr einen Leihwagen bis zur Lieferung.

- Der Händler flickt das Altfahrzeug nochmal so zusammen und erledigt ggf. eine anstehende HU, damit es erst nach der Lieferung des Neuwagens auseinanderfällt.

- ...

Die schriftliche Aufforderung zur Lieferung würde ich dennoch empfehlen, dann ist der Rahmen der Aktion auch sauber geklärt.

Viel Erfolg!

Grüße Jens

Der Mecedes eines Bekannten wird mit satter Verspätung ausgeliefert. Aber selbst dann werden einige Features nicht funktionieren. Ob man das nachrüstet oder zwangsweise aus der Konfiguration entfernt hat, weiß ich nicht. Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Ein anderer Bekannter ist Nebenerwerbslandwirt. Er meint, dass kommt auch bei Lebensmitteln. Die Ernteerträge gehen aufgrund der erzwungenen Erzeugungsrichtlinien deutlich zurück. Es gibt zwar Mittel gegen bestimmte Schädlinge, die darf man in der EU aber nicht mehr anwenden. Also weniger Lebensmittel. Toller Green New Deal.

Gruß

Agassizi

Ich bin exakt in der gleichen Situation, @ToniCorsaC. Das fast noch größere Problem könnte sein, dass der Vignale mit dem Facelift ausläuft. Wenn es ganz dumm läuft, könnte sich der Händler evtl. dann auf Nichtverfügbarkeit berufen und von sich aus zurücktreten. Klar wird er dann eine andere Konfiguration vorschlagen (Titanium Vignale?), aber da fielen ein paar Dinge weg und die tollen Konditionen von Anfang des Jahres wären ggf. auch futsch.

am 17. September 2021 um 14:51

Mich hats auch erwischt. ST Bestellt am 23.04.21, eigentlicher Liefertermin wäre so im laufe dieser Woche gewesen. Bei Bestellung waren ca. 20 Wochen angesetzt. Das wäre so schon eine krass lange Lieferzeit von Ford. Aber heute schreibt mir mein Freundlicher das es erst gegen Ende November Anfang Dezember wird, wenns gut läuft. :(

Aber was will man machen? Aktuell haben alle Hersteller Probleme mit Chipmangel.

Also ich hätte da die Faxen dicke und würde versuchen vom Vertrag zurückzutreten, auch wenn der Händler nix dazu kann.

Und dann einen Vorführer oder Tageszulassung oder jungen Gebrauchten kaufen.

Da sind die Preise aktuell aber ebenfalls jenseits von Gut und Böse...

Klaro, liegt auf der Hand. Neuwagenbeschaffung ist derzeit sehr schlecht. Die, die aber trotzdem was anderes haben wollen schauen dann nach jungen gebrauchten Autos. Also so wie immer, Angebot und Nachfrage regeln das. Aber auch das geht vorbei....

Das Vorfacelift wird noch bis Ende Oktober gebaut. Also erst mal ruhig bleiben. ;)

Das der Vignale entfallen ist, hat mich zunächst auch enttäuscht. Aber jetzt wo ich die Bilder gesehen hab, könnte ich mich mit dem Vignale Paket anfreunden. Man hat zwar keine Vollledersitze und den Bezug auf dem Armaturenbrett mehr, aber dafür das digitale Tachodisplay und optional Matrix-LED. Und die Sensico-Teilledersitze sehen auch nicht schlecht aus. Wobei es mir die neuen Sitze im ST besonders angetan haben. Die find ich besser als vorher die Recaros.

Gestern stand übrigens in der AutoBild, dass es 14(!) verschiedene Kühlergrill-Varianten gibt. :D

am 18. September 2021 um 8:33

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 18. September 2021 um 08:05:29 Uhr:

Das Vorfacelift wird noch bis Ende Oktober gebaut. Also erst mal ruhig bleiben. ;)

Das der Vignale entfallen ist, hat mich zunächst auch enttäuscht. Aber jetzt wo ich die Bilder gesehen hab, könnte ich mich mit dem Vignale Paket anfreunden. Man hat zwar keine Vollledersitze und den Bezug auf dem Armaturenbrett mehr, aber dafür das digitale Tachodisplay und optional Matrix-LED. Und die Sensico-Teilledersitze sehen auch nicht schlecht aus. Wobei es mir die neuen Sitze im ST besonders angetan haben. Die find ich besser als vorher die Recaros.

Gestern stand übrigens in der AutoBild, dass es 14(!) verschiedene Kühlergrill-Varianten gibt. :D

Schon faszinierend, :D mir gefallen die neuen Sitze überhaupt nicht und wäre auch ein Grund das FL nicht zu kaufen!

Aber gott sein dank gibt es verschiedene Geschmäcker.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 18. September 2021 um 08:05:29 Uhr:

Das Vorfacelift wird noch bis Ende Oktober gebaut. Also erst mal ruhig bleiben. ;)

Nun ja, wenn man mittlerweile seit März auf sein Auto wartet und aktuell wieder einmal Produktionsstopps vorherrschen, ist die Ende-Oktober-Deadline keine wirklich effektive Beruhigungspille. :-(

Hallo zusammen, ich gehöre auch zum Club der Wartenden. Mein Termin wurde bereits 4 Mal verschoben. Bestellung war auch im März. Jetzt wurde mir diese Woche mitgeteilt, dass die Produktion eventuell Mitte Oktober stattfindet und Lagerbestellungen des Händlers von Ford storniert wurden. Ich hoffe mal dass meine Bestellung überhaupt noch erledigt wird auch wenn Aygo Club schreibt dass noch bis Ende Oktober das VFL produziert wird. Habe meinen Händler per Mail angefragt was wir machen wenn die Bestellung von mir auch storniert wird. Bis jetzt keine Antwort. Sind ja schöne Aussichten :-(

Berichte bitte dann mal, was Dein Händler vorschlägt.

Zitat:

@Sralalustra schrieb am 18. September 2021 um 19:43:50 Uhr:

Berichte bitte dann mal, was Dein Händler vorschlägt.

Werde ich machen. Hab für Montag einen Termin beim Händler ausgemacht deswegen. Mir geht es auch darum ob der Preis den ich für meinen alten Fiesta (Verkauf an Händler) im Februar ausgemacht habe bestehenbleibt. Ansonsten ist der Kauf für mich erledigt und ich schau mich am Markt um.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?