ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mehrere Probleme, vielleicht eine Ursache

Mehrere Probleme, vielleicht eine Ursache

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:52

Hallo Mitglieder,

Ich habe mit meinem Astra F 1,6 Automatik, mit knapp 100k km und 71PS den ich am 12.11.2008 dieses Jahres erstanden habe, mehrere Problemchen.

die Probleme sind:

- Benzienverbrauch zwischen 10-11 Liter (habe gehört das er zwischen 7-8 brauchen soll, und das wenn man ihn trappt)

- Motor wird kaum Warm im Stadtverkehr entweder im blauen bereich oder knapp darüber. Auch nach längerer fahrt. (Stadt ist Augsburg, also ein bisschen größer) Auf der Autobahn geht er ein bisschen höher. zwischen blau und dem ersten strich(ich glaube 90°)

- Heizleistung hat seit 2 wochen nachgelassen. die heizung heizt nur an wenn ich a) in Parkstellung 10 minuten lang warte, dann heizt er in allen 4 stufen recht gut, oder b) wenn ich über 90 km/h fahre, dann heizt er lauwarm. Ich habe heute auf der Autobahn getestet wie sehr er wann heizt. bei 90 im normalbetrieb ca. Zimmertemperatur bei 120 wärmer (ca. 3k umdrehungen pro min.). wenn ich auf Sport umschalte und er bei 120 auf 4,5k UPM geht, dann heizt er normal (verglichen mit einem anderen astra, dem meiner Lebensgefärtin).

- manchmal wenn ich ihn Starte und dann von "P" auf "D" oder "R" schalte geht er aus. wenn ich vorher in P kurz aufs gas gehe bleibt er an.

der astra hat keinen Oktanstecker mehr. Bowdenzüge habe ich heute geprüft. alle OK.

Was könnte es sein? Termostat? Was kostet es zu reparieren.

LG LINSash

Ähnliche Themen
31 Antworten

da hasse auch wieder recht.

Aber es lag ja net an der WFS, aber bis man da ma hinter kommt........

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:48

So, ich war jetzt heute mal in der W. meines V.

Das Thermo scheint tatsächlich defekt zu sein. wir haben nun erst einmal notdürftig eine Pappe mit ein paar Löchern (so 30) vor den Kühler gespannt. jetzt bewegt sich die Temp zwischen 90 - 95.

Heute abend bin ich dann, da die heizung immer noch nicht ging mal auf die Idee gekommen Kühlwasser zu kontollieren. Es war definitiv zu wenig drin. Ich hab nen Liter nachgefüllt und siehe da, Heizung geht. Ich hab grade nochmal ne Testfahrt gemacht. Es ist so schön wenn das auto mal im innenraum mehr als 10° hat.

Mein Mech. hat schon gemeint das es n ziemlicher aufwand ist mit dem Ventiel. wenn jedoch jetzt kühlwasser verlohren geht ist das auch nicht ganz so gut. Ich hab mitte NOV erst n liter rein geschüttet.

Was könnte das denn sein??? Wärmetauscher???

Im Fußraum ist kein wasser, weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Die Scheiben beschlagen nur wenn ich dauerhaft mit Umluftzirk. fahr, bei normaler lüftung/Heizung nicht.

LG LINS@sh

vieleicht sind deine leitungen ,der kühler oder die wapu undicht.

hast du wasserflecken auf dem boden oder siehst du nasse stellen am motor?

wenn nicht dann ist wrscheinlich deine zkd nicht mehr in ordnung

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:46

Nasse flecken seh ich nicht am boden, is aber kein wunder, es ist winter und der Wagen steht draußen auf pflastersteinen. ZKD schätze ich das sie dicht ist. das werde ich jedoch mal testen. Jedoch müsste es doch wenn sie undicht ist beim auslesen des Fehlerspeichers ne meldung geben denke ich. Druckabfall und dergleichen???

Wasserpumpe, Schläuche etc is ein wenig schlecht hin zu kommen. jedoch wenns die WAPU is dann hat sich das dann mit termostatwechsel.

Schläuche schau ich mir mal an.

Kühler undicht wäre nicht ganz so toll, ist denke ich teuer.

Wie ist es mit Verdampfung und dergleichen???

Ich bin übrigens seit nachfüllen des Wassers 2000km gefahren.

zkd ist nicht im fehlerspeicher, es gibt keinen drucksensor im külkreislauf.

einfach mal die kompession messen lassen, oder qualmt er auch wenn er warm ist weiß?

vieleicht ist das überdruckventil im agb nicht in ordnung und es kann da die ganze zeit dampf raus

es gibt auch eine abgasmessung im kühlwasser die auf einen defekt in der zkd hinweist

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:50

wenn er warm ist qualmt er nicht weiß. motor weist auch keine auffälligen gelblichen verfärbungen auf. ich lass mal morgen alles prüfen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:51

So, ich hab gestern mal nachschauen lassen. der verlust des Kühlwasser ist nämlich drastisch angestiegen. 1L in einer woche.

Es war die WaPu.

Ich hab jetzt mal Alles machen lassen. WaPu, ZR, SR, TV. Jetzt geht wieder was. sowohl die Heizung als auch die Motortemperatur.

Super sache.

Danke für die Hiefen.

am 14. Januar 2009 um 15:59

Was hat es gekostet ? 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:34

280 in ner freien werkstatt. davon sind 120 arbeitszeit und der rest, sprich 160 das mat. ink. Flüssig.

bei opel hätte es komplett knapp 600 gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von linsash

280 in ner freien werkstatt. davon sind 120 arbeitszeit und der rest, sprich 160 das mat. ink. Flüssig.

bei opel hätte es komplett knapp 600 gekostet.

war gestern bei meinem opelschrauber der hat mir komplett was von 180 euro gesagt bei meinem 1,6,l mit 75 ps

wie kommst du auf 600 hast du den 16v

bei den teilen kostet keins mehr wie 15- 30 euro wie kommt der auf 600 euro

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 5:50

Das möchte ich beweifeln. die WapU alleine kostet bereits 51€ Zahnriemensatz mit spannrolle etc das gleiche und das Termo ca. 13€. dazu kommen ca. 2 stunden arbeitszeit weil alles ausgebaut werden muss.

Ach ja und Flüssigkeiten kommen auch noch dazu.

Die Preise sind die von Opel ersatzteilkatalog. ich war selbst beim bestellen dabei.

Zitat:

Original geschrieben von linsash

Das möchte ich beweifeln. die WapU alleine kostet bereits 51€ Zahnriemensatz mit spannrolle etc das gleiche und das Termo ca. 13€. dazu kommen ca. 2 stunden arbeitszeit weil alles ausgebaut werden muss.

Ach ja und Flüssigkeiten kommen auch noch dazu.

Die Preise sind die von Opel ersatzteilkatalog. ich war selbst beim bestellen dabei.

so da bist du bei 115 euro für die teile. der rest ist dann arbeitszeit wenn du sagst 2 std, das wäre ein stundelohn von ca 242,50 euro

also bitte das kann nicht sein. da würde ich sofort auf opel umschulen.

mein opel schrauber hat aus dem kopf ca 180 euro gesagt dann lass es eben 200 euro sein.

ps:

die teilpreisangaben bezogen sich auf die einzelteile im schnitt nicht auf den komppletten satz.

wapu, spannrolle, zahnriehmen, thermostat und wozu braucht er die flüßigkeiten sauber auffangen und oben wieder reinschütten

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:07

Also Flüssigkeiten sind nicht ganz so teuer. und durch die tatsache das ich einiges an Flüssigkeit in den letzten wochen verlohren habe, brauchte ich die leider.

Das Mat. ist nicht sehr teuer das ist richtig.

Der Stundenlohn beträgt auch nicht über 200€. normalerweise zwischen 80 und 130, je nach arbeitskraft. jedoch liegt der unterschied ind dem was abgerechnet wird. der Fachhändler hätte mein auto ca. 1-2 tage gebraucht. die Freie-WS nur max 2 stunden. darin liegt der unterschied.

Ich war extra vor 2 Wochen beim Opelhändler, hab ihm alles beschrieben. Wasserverlust, wird nicht war, meine einschätzung... resultat:

Zitat vom Meister: "also mit der Wasserpumpe beim Astra F können sie so ca. mit 500 rechnen. da muss der halbe Motor raus. dazu kommt dann noch die arbeit am Termostat, und die einstellung von allem. Insgesammt werden sie so ca. bei 600 liegen."

Ich war daher auch recht erstaunt das die Freie Werkstatt das so günstig macht. Bei ATU hätte der spass 350€ gekostet. denen vertraue ich aber nicht.

In vielen anderen Foren habe ich bereits viel über dieses Thema gelesen und auch dort waren bereits preise über 500€ - weit darüber teilweise - bekantgegeben.

Ich weiß z.B. das Audi die gleiche kostellation ca. am 80er hat. dort kostet der spass vom Audihändler 800€.

Evtl. mag auch das regional etwas unterschiedlich sein und sicher sind manche Werkstätten auch nicht ganz so erlich sein in dem was sie abrechnen, Fachhändler sind jedoch immer teuer und apotheken.

Ich hab auch mal ne zeit bei MB bzw DC gearbeitet und die Preise dort sprängen alles. da is der Caiman-Porsche koffer mit seinen 750€ n' Witz.

LG

da ist ja schon reine abzocke.

mein schrauber ist eine frei opel werkstatt, dh ohne marken und material bindung.

ist schon geil das opel bei dir behauptet das der halbe motor raus mus.

wie gesagt war vorgestern da und er hatte gesagt ca 180 komplett, bei mir ist das kühlwasser erst ca 1jahr alt deshalb brauche ich es nicht neu.

und meiner holt die teile auch nicht immer von opel sonder bezieht sie auch von den gleichen stellen wie freie werkstätten.

er sagte was von 1,5 bis 2 std arbeit, er schlägdt sogar die preise von atu

MoiN!

Eben, mein FOH hat 09/07 für den X16XEL 3xx,- kassiert, Wapu und ZR-Satz (incl Spannrollen) jeweils 80,-.

Mfg Ulf

P.S. ohne Thermostat, aber das wäre ja bei den 16V einfach zu wechseln gewesen (selber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mehrere Probleme, vielleicht eine Ursache