Mehrere Fragen bzgl. meines Astra GTC
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit ca. 1 Monat auch einen GTC, in Arcticwhite als Innovation. Nun habe ich mittlerweile ein paar Fragen bzgl. optischer Verschönerungen und ein bisschen was technisches. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, habe natürlich vorher auch schon wie ein bekloppter hier gesucht.
So, los geht´s :
- Ich fahre einen 1.6 mit 115 PS. Gestern bin ich abends nochmal auf die Bahn, wo sich der Wagen ab Tempo 200 LAUT TACHO ziemlich abgemüht hatte. War schon etwas enttäuscht, da er zuvor 210 recht locker gepackt hat und ich das Gefühl hatte, 5-10 km/h LAUT TACHO wären noch drin gewesen wenn nicht vor mir einer rausgezogen wäre. Kann es gestern an der Klimaautomatik gelegen haben, die auf Stufe 4 stand?
Wie schnell laufen Eure 115 PS Astras LAUT TACHO? (Ich weiss dass der Tacho falsch geht)
- Als ich das Xenon das erste mal einschaltete, dachte ich wirklich ich wäre verarscht worden. Im hellen wirkt es ja wirklich pissgelb, im dunkeln allerdings ist es wunderschön weiß. Ist mir aber bisher nur bei meinem aufgefallen, wenn ich sonst 1er oder neue 3er BMWs am Tage sehe, siehts Xenon trotzdem weißer aus als meins. Jemand ähnliche Erfahrungen?
- Ich habe vor mir im nächsten Jahr matt - schwarze Audi RS4 Felgen in 18-19" zuzulegen. Was meint Ihr, wie die in Sachen Fahrkomfort sein werden? Hatte 17" auf meinem alten Corsa C, und da war nix mehr mit Komfort. Mir geht´s nicht um über den Asphalt zu gleiten, nur dass das ganze Auto rappelt und ich denke es fehlt auseinander, mag ich auch nicht. Würden die Felgen überhaupt passen? Also technisch gesehen? Über Geschmack brauchen wir ja nicht zu streiten 😉 Hat vielleicht jemand eine Internet Adresse?
- Ich habe vor, die Zierleiste im Grill samt Opel Blitz und auch alle anderen Grillteile matt schwarz lackieren zu lassen, finde ich schick auf einen weißen Astra. Lackieren deswegen, weil ich nicht die Zeichen abmontieren möchte. Meint Ihr das sieht aus? Hier ist durchaus erwünscht über Geschmack zu reden 😁 Ein weiterer, loser, Gedanke war, das weiße Plastik, zwischen dem oberen und unteren Kühlergitter, ebenfalls schwarz zu lackieren, in Anlehnung an den Single Frame Grill. Falls Ihr wisst wie ich das meine. Allerdings finde ich sowas immer grenzwertig, deswegen ists auch nur ein loser Gedanke, ich möchte schon noch dass man erkennt was für ein Auto hinter einem fährt.
- Gibt es für den Astra GTC ein Spoilerpaket, welches dezente Seitenschweller enthält, sowie einen Frontspoiler alá so:
(siehe Anhang)
Wenn ja, wo kann ich es kriegen? Alles was ich bisher gefunden war, war...ähem...prollig. Ich mags lieber etwas dezent.
Also, viele Fragen, vielleicht findet sich ja jemand, der mir etwas unter die Arme greifen mag.
Liebe Grüße
6 Antworten
Hi,
1. Also weiß ja nich was du so von 115PS erwartest aber Tacho 200 sollten da abzüglich Tachoabweichung ziemlich gut Herstellerangabe sein. Die Wohl irgendwo bei 190 liegt.
Kann schon sein das die Klima da etwas Leistung klaut. Daher hattest wohl vorher mal 210 drauf stehen.
Aber wie hast du deine Klimaautomatik auf Stufe 4 geschalten soweit ich mich erinnere kann man die nur ein oder ausschalten.
2. Solangs Hell genug ist beschwer dich doch nicht. Hast doch selbst gesagt das es im dunkeln weiß leuchtet. Versteh dein Prob damit nich.
3. Ka ob das Passt. Aber aufn OPC sind ja auch 19zöller bestellbar. Aber dein Topspeed mit 210 kannst dann wirklich knicken.
4. Es gibt das OPC Line 2 Paket.
sieht dann ungefähr so aus: http://images.worldcarfans.com/.../9070828.004.Mini2L.jpg
Die Teile gibs auch einzeln zu ordern beim FOH oder anderen Anbietern. Link hab ich jetzt nicht auf die schnelle.
Aber wenn du aus deim GTC nen Audi bauen willst kauf dir doch gleich einen richtigen. Versteh nich so richtig was du vor hast.
Willst dezent was verändern aber eigentlich auf nen Audi draus machen ....
Oh mann, genau das war die von mir erwartete Reaktion. 😁 Sobald man gewissen Sachen fragt, bekommt man alles mögliche Unterstellt. Unglaublich... dann mal Schritt für Schritt...:
Zitat:
Original geschrieben von cpwelt
1. Also weiß ja nich was du so von 115PS erwartest aber Tacho 200 sollten da abzüglich Tachoabweichung ziemlich gut Herstellerangabe sein. Die Wohl irgendwo bei 190 liegt.
Also, von 115PS erwarte ich eine Steigerung zu meinen 60 PS im Corsa zuvor. Ist auch der Fall, also abgehakt. Da ich gelesen habe, dass die Abweichungen in hohen Geschwindigkeitsbereichen größer sind, habe ich mir eben gedacht dass der 210 laut Tacho schon packen sollte. Eingetragen dürfte so um die 194 km/h sein.
Zitat:
Kann schon sein das die Klima da etwas Leistung klaut. Daher hattest wohl vorher mal 210 drauf stehen.
Aber wie hast du deine Klimaautomatik auf Stufe 4 geschalten soweit ich mich erinnere kann man die nur ein oder ausschalten.
Nein, du kannst natürlich die Gebläsestärke einstellen. zwischen 1-7. Glaube auch dass das der Grund dafür seind dürfte.
Zitat:
2. Solangs Hell genug ist beschwer dich doch nicht. Hast doch selbst gesagt das es im dunkeln weiß leuchtet. Versteh dein Prob damit nich.
Habe kein Problem, war lediglich eine Frage ob jemand das auch so empfindet. Da ich Taglichfahrer bin, interessiert mich da auch die Farbe meine Xenons. Mal davon abgesehen dass ich das Astra Xenon nicht sonderlich mega hell finde 😉
Zitat:
3. Ka ob das Passt. Aber aufn OPC sind ja auch 19zöller bestellbar. Aber dein Topspeed mit 210 kannst dann wirklich knicken.
Gibt´s da eine Faustformel, inwiefern sich die Größe auf die Geschwindigkeit auswirkt? Wie sieht´s in Sachen Komfort aus?
Zitat:
4. Es gibt das OPC Line 2 Paket.
sieht dann ungefähr so aus: http://images.worldcarfans.com/.../9070828.004.Mini2L.jpg
Die Teile gibs auch einzeln zu ordern beim FOH oder anderen Anbietern. Link hab ich jetzt nicht auf die schnelle.
Sehr schick, so habe ich mir das gedacht. Werde ich mich mal schlau machen. Danke 🙂
Zitat:
Aber wenn du aus deim GTC nen Audi bauen willst kauf dir doch gleich einen richtigen. Versteh nich so richtig was du vor hast.
Willst dezent was verändern aber eigentlich auf nen Audi draus machen ....
Warum möchte ich einen Audi nachbauen? Weil mir der Frontspoiler gefällt? Ich habe nicht gesagt dass ich mir eine Audilippe dranbasteln möchte, sondern etwas was von der Form in diese Richtung geht. Audi hat glaub´ ich kein Patent auf die Form dieser Spoiler 😉
Würde mir auch gerne einen Audi kaufen, bis ich soweit bin, küsst die Sonne die Erde noch das ein oder andere mal.
Wie Du schon sagst, möchte ich dezent was dran verändern. Nur weil ich Beispiel Audi nehme um es zu verbildlichen, heisst das nicht dass ich einen Audi draus machen möchte. Das einzige wo ich deine Meinung akzeptieren könnte, wäre die Sache mit dem "Single Frame" aufmalen, was aber wie gesagt auch nur ein kurzer Gedanke war, der mir aber im Endeffekt zu heavy ist.
So, hoffe Du nimmst alles so auf wie es gemeint war und fühlst Dich nicht angegriffen. Hast es eben falsch aufgenommen 😉
Grüße
Angegriffen hab ich mich nich gefühlt. Hab mich nur gewundert bei der Kombination Audifelgen, Singelframe und Audifrontspoiler :-D
Also unser Astra 1.6 mit 105 PS liegt bei V-Max am Tacho ca. 200 an. Sollte bei dir die Abweichung ähnlich sein kommt das mit 210 schon hin.
Die Gebläsestufe trägt üprigens nix zur Vmax bei. Das sind lediglich Elektromotoren fürs Gebläse. Was Leistung kostet ist lediglich der Klima-Kompressor der Angetrieben werden muss.
Für Vmax bei gewissen Zollgrößen gabs mal nen Rechner im Excelformat. Einfach mal bei Google suchen.
In sachen Komfort muss ich sagen das is subjektives Empfinden. Wir haben 18Zoll und ich kann mich nich beschweren. Wies bei 19Zoll ist hab ich selbst noch nie "erfahren" können
Gruß Cp
Danke für Deine Antwort. 🙂
Werde ich mal suchen. Wäre aber dankbar wenn vielleicht der ein oder andere auch noch was dazu sagen könnte.
Liebe Grüße