ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mehr POWER !!!

Mehr POWER !!!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 15:01

Wie kann ich aus meinem Ford Scorpio Bj.1993 GHIA noch ein paar PS herauslocken? Ich danke euch jetzt schon.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich seh da kaum ne chance unter 500€. Bei einem 93er Wagen lohnt es sich glaube ich eher einen stärkeren Scorpio zu kaufen. Oder man gibt sich halt zufrieden.

am 13. Juli 2005 um 18:30

da kommts aber auf den "ideellen" Wert an. Vor allem, wenn einem aus irgendeinem Grund andere oder aktueller e Autos zum Bleistift nicht gefallen, weil sie alle gleich aussehen...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:50

und was bringt ein anderer Luftfilter sprich Sportluftfilter?

am 13. Juli 2005 um 19:07

nix. Außer, du nimmst nen offenen: der bringt Leistungseinbußen bei höherem Verbrauch und nervt auf längeren Strecken, abgesehen davon, dass er eingetragen werden muss.

Ein Einsatzgewebeluftfilter wäre vielleicht ein bisschen wartungsfreundlicher, aber ich kenne die Preise von Filteröl nicht, weswegen ich nicht weiß, ab wann er sich rentiert, wenn du einen der "renommierten" nimmst.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:09

ach bestimmt besseren sound.

am 13. Juli 2005 um 19:10

jo, ein paarMinuten mag man das finden - auf Dauer nervts aber nur.

Scorpio-Tuning

 

Aus nem DOHC mehr "Power" rausholen zu wollen, ist ne mühsame und teure Angelegenheit:

- es gibt so gut wie keine "Tuning"-Teile (mehr)

- der Aufwand steht fast nie in einer vernünftigen finanziellen Relation zum Ergebnis.

Außerdem ist ein Scorpio ein großes und gemütliches Auto und keine Knallbüchse. Investier Deine Kohle lieber in ein paar nette Hörspielcassetten oder lad Deine Freundin auf ein Wochenende Disneyland ein, haste mehr von...

@ UNILEV + XLTRanger

Wenn man keine Ahnung hat und sowas noch nie gemacht hat , soll man nicht alles glauben was manche "Spezialisten" so von sich geben !

Ich kann aus Erfahrung sagen das der KDR wenn ich tune definitiv verbaut ist und sein Geld wert ist !

Gerade bei anderen Nocken(schärfere Nocken = mehr Luft) is das Teil Gold wert , klar ich kann auch drauf verzichten und für viele hunderte von Euros mein Steuergerät anpassen lassen , aber ich bevorzuge den KDR weil er preisgünstiger ist und ich selber den Motor anpassen kann !

Das ist immer dieses Halbwissen von Einigen zum Thema Tunen wo ich echt kotzen könnte , wenn ich mit dem KDR noch keine Erfahrungen gemacht habe , halte ich mich mit den Behauptungen aus zweiter Hand einfach etwas zurück und versuche liebe aus den Tips die man hier bekommt was zu lernen ! Das Internet ist groß und Jeder hat die Möglichkeit sich über das Thema etwas genauer schlau zu machen , das wäre vielleicht besser !

am 14. Juli 2005 um 11:48

@OHCTUNER:

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Wolf-tuning menit, dass Kraftstoffdruckregler nix bringt...

Das hab ich gelesen , diese Aussage stimmt so nicht , da jegliche Begründung fehlt !

Bezugnehmend auf mein Post darüber ist diese Behauptung definitiv falsch !

Ich hab das nicht geschrieben um mich zu streiten , denn ich benutze den KDR schon seit Jahren und wenn die Köpfe und noch ein paar andere Sachen bei meinem derzeitigen V6 fertig sind , kommt da auch wieder ein KDR rein , der kostet für den Motor 150 € , ein Preis den ich gerne investiere , da ich weiß das ich damit hinterher meinen Motor anständig zum laufen bringen werde , das ist sicher !

Ein Bekannter aus nem anderen Forum hat seinen V6 von Suhe auf 3,2 liter aufbohren lassen , dort wurde notwendigerweise auch ein KDR verbaut , bei der EFI-Einspritzung bettelt das förmlich drum !

am 14. Juli 2005 um 12:26

ich glaube trotzdem nicht an den Mythos des KDR. ich vertraue auch eher auf wolf als auf solche Billigklitschen ;)

... immerhin meinte der auch, dass nur Leute aus der Szene an sowas glauben.

Is doch kein Problem wenn du nicht dran glaubst , ich kaufe den bei Richter und Suhe hat den auch im Programm , beides keine Billigklitschen !

Man muß solche Aussagen immer im Zusammenhang sehen , klar , wenn ich nur nen KDR verbaue und hoffe ich hab hinterher nen Rennwagen , stimmt die Aussage !

Aber ich rede hier von richtigem Motortuning und nicht von Spielereien , sobald dem Motor mehr Luft zugeführt wird , muß ich natürlich auch mehr Benzin geben damit das Verhältniss Luft/Benzingemisch wieder stimmt , also erhöhe ich den Benzindruck um das zu erreichen , durch den KDR erspare ich mir das teure und Zeitaufwendige anpassen des Steuergeräts , was bei meinem Vorgängerauto nicht ging da es nichts gab ! Da ich mit den original Düsen arbeite , hat es sogar den Vorteil das durch die feinere Einspritzung gegenüber größeren Düsen ein besseres Drehmoment erzielt wird !

Das sind doch alles Sachen die nachvollziehbar sind , einfach mal schlau machen , Tuning ist keine Glaubenssache und langjährige Erfahrungen sind da immer hilfreich !

am 14. Juli 2005 um 14:31

gut, wenn du mehr Leistung hast, brauchst du sicher eine stärkere Förderung ab nem gewissen Punkt. Aber in welchem Punkt hab ich denn je widersprochen?

Es sind die pauschalen Aussagen die ohne richtige Begründung und Zusammenhang dabei irreführend sind !

Ich denke aber das Thema ist damit geklärt ! ;)

am 14. Juli 2005 um 15:16

nein :-)

 

Warum soll denn der Druckregler mehr machen als ne stärkere Förderpumpe? :)

Der Druckregler regelt den Druck und die Pumpe kümmert sich drum, oder ned? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen