Megane 3 1.5 DCI 4/2010 145Tsd km springt beim ersten mal schlecht dann. Danach Resttag geht es.
Guten Abend liebes Forum. Und vorab ein Danke für die Hilfe.
Ich hatte mit meinem anderen Fahrzeug einen Wildunfall, was leider ein Totalschaden war.
Da ich dringend ein Auto für die Arbeit gesucht habe, habe ich Umkreissuche 30 km gemacht und einfach was gesucht was 4 Räder hat, ein DK Motor und bis 5000€ bezahlbar war. So bin ich zum
Megane 3 1.5 DCI 4/2010 145Tsd km gekommen.
Als ich das Fahrzeug besichtigt hatte war es leider schon 3 Wochen abgemeldet. Also Probefahrt auf die schnelle nicht möglich. Der Verkäufer ein älterer Herr (Privatmann)hat eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht.
Beim ersten Anlassen beim Verkäufer ist er schlecht angesprungen hat 3-4 mal georgelt und ist dann angesprungen. Was mir mit der "längeren" Standzeit erklärt wurde. Nach nochmaligen Starten ca. 10 Min später ist das Auto direkt angesprungen.
Ich selbst bin kein Technikfreak. Hab nach Roststellen gesucht. Die Klima getestet und mir das Serviceheft angeschaut. Dort war das Auto lückenlos bis auf den letzten Service bei Renault. Für das Alter sieht das Auto nicht abgeranzt aus. Also hab ich es gekauft.
Nun zum Problem es ist unser Zweitwagen für die Arbeit, da ist der Megane übers Wochenende gestanden.
Nun ist mir das mit dem Starten aber die ganze Woche aufgefallen.
Nach längerer Standzeit ca. 8-16 Stunden springt er beim ersten Mal nicht wirklich gut an. Jedes mal 3 -4 Ruckler. Danach ist der ganze Tag ok. Ein Knopfdruck und er ist an.
Nun habe ich hier schon die Boardsuche bedient. Und nach einer Weile lesen ist mir ein bisschen schlecht geworden.
bsp.
https://www.motor-talk.de/.../...1-startet-schwierig-t7219047.html?...
Als Motor habe ich den K9K 836 denk ich. Hab in letzten Stunden viel gelesen.
Wurde ich verarscht und dem Verkäufer war das doch klar oder ?
Nun zu den Fragen
mit welchem Diagnosegerät kann ich denn was rauslesen lassen ? Dem örtlichen Renault Händler traue ich irgendwie nicht so. Hätte im Bekanntenkreis evtl Möglichkeiten.
Können das überhaupt die Glühkrezen sein ? Ich als Laie denke mir wenn er einmal schlecht anspringt und danach über den Tag verteilt gut. Wieso sollte es dann am Tag verteilt gehen ?
Ich meine was von Kraftstoff Hochdruckpumpe gelesen zu haben ?
Injektoren ? Das wäre dann was um die 1000€ oder ?
Ist der 1,5 DCI eher Sorgenkind ?
bin für jede Hilfe dankbar.
Ach ja was mir heute gekommen ist. Ich hab den Tüvzettel von 2019 gesehen bei Besichtung war er noch im Auto. Da hat das Auto kein TÜV wegen Abgesafehler bekommen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das er einfach auf der Autobahn mal durchgeblasen wurde. Und dann die Plakette ohne Mängel bekommen hat.
31 Antworten
Zitat:
@megane3schrei schrieb am 9. November 2022 um 09:20:56 Uhr:
So ich war nun mal bei Renault er meinte eine Glüchkerze ist kaputt. Auf die Fragen bzgl. Luft im Schlauch welche man weiterhin deutlich sieht wollte er nicht eingehen. Das müsse man als Auftrag erfassen. Klar kann ich sogar verstehen.Die Ersatzteile kommen die Tage und dann lass ich sie vom Kfzler meines Vertrauens einbauen. Dann ist hoffentlich das Problem gelöst.
Nun hätte ich noch die bitte. Kann mir jemand bitte die Teilenummer für die Glühkerzen raussuchen. Ich würde dann alle 4 gleich mit erneuern lassen.
Nen Direkteinspritzer startet auch ohne Probleme ohne vorglühen , dreht dann halt 2-3 Umdrehungen anstatt auf Schlag zu zünden .
Gibt Diesel die erst bei einer Motortemperatur von unter 5 Grad vorglühen .
So ich wollte mich mal zurück melden.
Gestern wurden getauscht
Glühkerzen
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe
Motoröl
Zahnriehmen.
Springt nun wieder ganz normal an.
Der Kraftstofffilter war sehr verrostet. Mein Kfzler meinte das da evtl die Luft in die Leitung kam.
Danke für eure Hilfe