• Online: 2.133

Renault Megane III (Z) 1.5 dCi Test

11.08.2013 20:36    |   Bericht erstellt von Florian987

Testfahrzeug Renault Megane III (Z) 1.5 dCi
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN ATA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 8600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Florian987 2.5 von 5
weitere Tests zu Renault Megane III (Z) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane III (Z) (2008 - 2016) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mal wieder ein Leihwagen der Firma Avis auf Firmenkosten

 

Sondermodell Bose® edition

dCi 110 EDC 25350€

easy Parking Plus Paket 690€

•Einparkhilfe vorne und hinten

•Automatische Parkbremse inklusive Berganfahrhilfe

•Rückfahrkamera

Metallic-Lackierung 670€

Panorama Glas-Schiebedach, elektrisch, mit Preselect-Funktion und Sonnenblende 900€

 

Gesamtpreis: 26940€

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn ist in Ordnung
  • + Die Qualitätsanmutung ist gut, hier und da könnte aber noch nachgearbeitet werden
  • + Rückfahrkamera ist gut
  • - Kofferraum ist klein und schwer zugänglich

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Verbrauch hält sich mit 5,6 Litern noch in Grenzen
  • + Eine errechnete Reichweite von ca. 1000km ist völlig in Ordnung
  • - Der Motor ist sehr schwach, gerade auf der Autobahn fehlt doch deutlich die Leistung
  • - Es gibt eine extreme Anfahrschäche im zweiten Gang, trotz DSG Getriebe. Wenn man schnell anfahren will muss man gleich das Gaspedal durchtreten. Passiert das zu zögerlich kommt der Wagen nicht vom Fleck. Daduch können schnell sehr gefährliche Aktionen entstehen, weil man damit nicht rechnet.
  • - Manchmal sind die Schaltsprünge stark zu spüren, eigentlich untypisch für ein DSG Getriebe.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig. Auf der Autobahn sehr hart, in der Stadt weich. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und dann macht das fahren richtig Spaß.
  • + Die Bremsen sprechen schnell an.
  • - Die Beschleunigung ist schlecht. Die Gänge müssen immer weit ausgedreht werden.

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt. Wen es gefällt für den ist es die richtige Wahl. Ich bevorzuge eher Comfortabel abgestimmt Fahrwerke.
  • + Das Bose Soundsystem ist seinen Preis wert
  • - Die Sitze Vorn bieten zwar guten Seitenhalt und eine gute Verstärkung im Rücken, die Sitzfläche ist mir aber zu weich
  • - Die Bedienung wir unnötig kompliziert gemacht. Das Radio mit Telefon und CD wird anders angesteuert als das TomTom Navi

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Innendesign wirk stimmig
  • - Das Außendesign gefällt mir persönlich nicht so

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

*

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

*

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0