ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 1.5 DCI 2011 startet schwierig

Megane 3 1.5 DCI 2011 startet schwierig

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:23

Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem ein Megane aus 2011, 1.5 DCI gekauft. Der hat von Anfang an Start gestartet und wir sind von einer schlechten Batterie ausgegangen. Er ist meistens entweder erst nach 5 - 10 versuchen gestartet oder gar nicht und dann war Batterie komplett leer. Die Batterie hatte auch nur noch 400 Kälteprüfstrom von den 600.

Nun habe ich eine neue Batterie mit 65Ah und 650 Kälteprüfstrom gekauft und dachte der müsste jetzt ohne Probleme anspringen.

Jedoch startet er nun immer genau beim 3 Versuch. Was könnte es sonst sein außer Batterie ? Motor läuft ohne Probleme. Habe mal ein Video gemacht wie es beim Startversuch aussieht.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:20

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Januar 2022 um 19:57:57 Uhr:

Man müßte erst mal wissen welcher Motor genau ( K9K XXX ? ) mit welcher Einspritzung verbaut ist . Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal erneuert ? Immer klein anfangen und nicht gleich mit den teuren Sachen beginnen .

Es handelt sich um den 1.5 DCI Motor mit 78kw und 106 PS. Den genauen Code weiß ich grad nicht wo ich finde.

Ich weiß gerade auch nicht wann der Dieselfilter zuletzt gewechselt wurde oder allgemein wann der letzte Service für den Wagen war. Ich schaue mir morgen die Papiere genauer an und melde mich dann erneut.

Mit welchen Kleinen Sachen sollte ich am besten anfangen ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:24

Zitat:

@courroie schrieb am 8. Januar 2022 um 21:20:49 Uhr:

Hallo, ich würde auch mal die Glühkerzen prüfen. Wenn diese defekt sind wird die Brennkammer nicht warm und der Wagen springt erst nach ein paar Versuchen an wenn der Kompressionsdruck die Temperatur erzeugt hat. Deswegen startet er auch später am Tag einfacher weil der Motor noch warm ist.

Zum Thema Wasser gibt es schon tausende Themen die man über google findet: die Abflüsse unter den Scheibenwischern freimachen (bei meinem habe ich die "Gummiklappe" entfernt und das Loch größer geschnitten, andere entfernen die Gummiabläufe komplett), da stockt das Wasser gerne und läuft dann ins Auto.

Hallo, ja das mit den Glühkerzen habe ich mir auch überlegt. Kenne mich leider nicht aus, und müsste es deswegen wahrscheinlich in die Werkstatt bringen. Wäre natürlich froh wenn es nur das ist.

Und ja wegen dem Wasser Thema habe ich auch Videos gesehen das werde ich machen sobald gutes Wetter ist.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:25

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 8. Januar 2022 um 23:45:54 Uhr:

Was sagt denn die Fehlerauslesung? Keinerlei Fehler hinterlegt? Und ich meine nicht mit einem allgemeinen OBD-Gerät sondern mit einem von Renault?

Wurden noch nicht ausgelesen. Auch mit keinem normalen ??

Für das Renault Gerät muss ich vermutlich in Renault Werkstatt, richtig ?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 1:45

So hat es sich heute morgen angehört. Ungefähr 10 mal hat es gedauert bis er schließlich anging. Werde morgen erneut versuchen.

Zitat:

@derikBra schrieb am 9. Januar 2022 um 00:24:14 Uhr:

 

Hallo, ja das mit den Glühkerzen habe ich mir auch überlegt. Kenne mich leider nicht aus, und müsste es deswegen wahrscheinlich in die Werkstatt bringen. Wäre natürlich froh wenn es nur das ist.

Selbst wenn im schlimmsten Fall alle 4 Glühkerzen defekt sein sollten ist es nicht immer mit wenigen Handgriffen getan diese zu erneuern.

Beim DCI brechen bei dem hohen KM-Stand in der Regel min. eine Glühkerze ab.

Und das bedeutet Stress, Zirkus Ärger und wiederum hohe Kosten.

Die Werkstätten wissen das und gehen da ungern dran!

Mir sind auch schon Glühkerzen bei weitaus geringeren KM-Ständen trotz Vibrationschrauber abgebrochen.

Nun, Du könntest eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen, das ist noch eine recht Einfache sache. Kostet in der Werkstatt aber auch um die 200 Euros, das ist eine Arbeit die man eben nicht in 10 Minuten machen kann und die Werkstatt würde sich wahrscheinlich auch an Vorgaben halten und das Rücklaufrail erneuern nachdem es abgebaut war. Anhand der Rücklaufmengen kann man rückschlüsse auf den Zustand der Injektoren machen.

Das heist aber noch nicht das man mit dieser Diagnosemethode auch definitiv einen defekten Injektor findet. Die Wahrscheinlichkeit ist halt einigermaßen Hoch das man mit diesem test den Fehler eingrenzen kann.

Ist einer der Injektoren hinüber, dann würde ich bei diesem Kilometerstand wahrscheinlich gleich alle 4 erneuern.

Ein Injektor kostet bei Renault für den K9K 470€ als Neuteil und 324€ als Austauschteil. Im Netz gibt es die Dinger deutlich Günstiger, so ab 110€ pro Stück.

Bevor da aber irgendwelche Teile ausgetauscht werden, sollte eine saubere und umfassende Diagnose gemacht werden, und die kostet auch locker um die 300 Euros. Da ist dann noch nichts Repariert, nur Diagnose !

Ist halt ein Diesel, und da ist es eben nicht so einfach wie bei einem Benziner.

Ok ist der 106 PS er mit der Siemens Hochdruckpumpe und Siemens Injektoren wenn ich das richtig sehe . Ist schon mal besser als der Delphi Krempel .

Die Pumpe selber ist eigentlich sehr unauffällig , die Injektoren eigentlich auch . Ein zugesetzter Filter macht da aber gern Probleme . Die Glühkerzen kannst du ganz einfach selber prüfen .

Stecker ab machen , ein dickes Kabel welches bis zur Batterie reicht nehmen , die Enden kurz abisolieren , kein Klingeldraht !!

An die Glühkerze Pluspol halten und die andere Seite an den Pluspol der Batterie " streichen " so das funkt , knistert , Strom aufnehmen will . Wenn nix passiert ist die Glühkerze hin .

Wenn du defekte Kerzen hast und wechseln willst , dann nur im warmen , besser heißem Zustand des Motors , nicht bei kaltem Motor machen . Beim Einbau unbedingt Graphitpaste ans Gewinde machen und nicht zu fest anziehen .

Der würde nen Fehler anzeigen und der Schraubenschlüssel würde leuchten in der Armatur wenn ein Glühstift defekt wäre.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:22

Zitat:

@T.Michael schrieb am 9. Januar 2022 um 12:46:27 Uhr:

Ok ist der 106 PS er mit der Siemens Hochdruckpumpe und Siemens Injektoren wenn ich das richtig sehe . Ist schon mal besser als der Delphi Krempel .

Die Pumpe selber ist eigentlich sehr unauffällig , die Injektoren eigentlich auch . Ein zugesetzter Filter macht da aber gern Probleme . Die Glühkerzen kannst du ganz einfach selber prüfen .

Stecker ab machen , ein dickes Kabel welches bis zur Batterie reicht nehmen , die Enden kurz abisolieren , kein Klingeldraht !!

An die Glühkerze Pluspol halten und die andere Seite an den Pluspol der Batterie " streichen " so das funkt , knistert , Strom aufnehmen will . Wenn nix passiert ist die Glühkerze hin .

Wenn du defekte Kerzen hast und wechseln willst , dann nur im warmen , besser heißem Zustand des Motors , nicht bei kaltem Motor machen . Beim Einbau unbedingt Graphitpaste ans Gewinde machen und nicht zu fest anziehen .

Okay danke dir schonmal. Welchen Filter meinst du genauer ? Den Partikelfilter ?

Und das Ding ist, ich glaube es ist nicht so leicht überhaupt erst an die Glühkerzen zu kommen, da müssen ja mehrere Sachen zuerst weggemacht werden oder ?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:23

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 9. Januar 2022 um 13:16:38 Uhr:

Der würde nen Fehler anzeigen und der Schraubenschlüssel würde leuchten in der Armatur wenn ein Glühstift defekt wäre.

Der Schraubenschlüssel leuchtet, Meldung ist aber Kindersicherung prüfen und manchmal auch Parkholge hinten aber die ParkSensoren funktionieren also es biebst sobald da was ist.

Nein der K9K zeigt im Tacho eigentlich keinen Defekt der Glühkerzen an . Das macht der F9Q aber .

Ich meine den Dieselfilter , wenn der zu ist und das Auto ne weile steht setzt sich der Schlonz ab . Beim starten kommt nicht genug Diesel zum " Hochdrucken " und es reicht nicht zum anspringen . Wenn er einmal läuft und der Dieselfluß ist gewährleistet geht das bis alles wieder zur Ruhe kommt . Ist aber nur eine Vermutung , mu0 jetzt nicht unbedingt bei dir genau so sein . Aber den Dieselfilter neu machen kostet nicht die Welt .

An die Glühkerzen kommst an sich in 5 Minuten ran . Ladedruckrohr oben Mitte abmachen , Verkleidung darunter ab und TaTa .

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:53

Zitat:

@T.Michael schrieb am 9. Januar 2022 um 16:22:20 Uhr:

Nein der K9K zeigt im Tacho eigentlich keinen Defekt der Glühkerzen an . Das macht der F9Q aber .

Ich meine den Dieselfilter , wenn der zu ist und das Auto ne weile steht setzt sich der Schlonz ab . Beim starten kommt nicht genug Diesel zum " Hochdrucken " und es reicht nicht zum anspringen . Wenn er einmal läuft und der Dieselfluß ist gewährleistet geht das bis alles wieder zur Ruhe kommt . Ist aber nur eine Vermutung , mu0 jetzt nicht unbedingt bei dir genau so sein . Aber den Dieselfilter neu machen kostet nicht die Welt .

An die Glühkerzen kommst an sich in 5 Minuten ran . Ladedruckrohr oben Mitte abmachen , Verkleidung darunter ab und TaTa .

Ich habe gerade eben versucht, die Dieselpumpe per Hand zu pumpen vor dem Start. (Siehe Bild). Habe 5-6 mal gepumpt aber hat nichts gebracht. Die ersten Versuche hat man nichts vom Motor gehört sondern nur wie die Elektrik versucht hat zum starten. Irgendwann hat man dann die Brennungen gehört und er ging dann an. Ich lasse morgen die Glühkerzen prüfen und eventuell noch Fehler auslesen. Vielleicht habe ich Glück und es muss nichts teueres gemacht werden.

Vielen Dank schonmal an alle die geholfen werden, ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Die Dieselpumpe

Mit der Handpumpe vorpumpen muss mann wenn schon bis diese Fest wird und kaum noch zu drücken geht. Das dauert schon bissel, wenigstens so 10-15 mal pumpen.

Ja das Regelventil kann es auch sein. Hab ich garnicht dran gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen